PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AthlonXP 2600+ übertakten?


Atma
2004-01-07, 21:45:11
Hallo habe mal ne frage und zwar könnte ich meinen AthlonXP 2600+ Thoroughbred B noch übertakten oder is da nicht mher viel drin? Mir ist klar das ich dazu nen neuen lüfter kaufen muss das ist aber net schlimm. Den mein Athlon läuft im ruhezustand so mit 46/47 °C ich weis nicht ob das normal ist. Benutzen tuhe ich den mitgelieferten boxed lüfter. Welchen lüfter könntet ihr mir empfehlen um noch ein paar Mhz mehr rauszuholen ? Mein board ist das MSI K7N2 Delta-L und es ist auch nix an meinem system übertaktet. Achja laufen tut mein Athlon im standarttakt von 2083 Mhz.

HolyMoses
2004-01-07, 22:53:05
naja,zum ersten kommt es auf das stepping an das deine cpu hat.gehen sollte eigentlich immer was.willst du den unlocken oder über den fsb?letzteres bringt am meisten leistung das das der speicher durchsatz höher wird.wenn die cpu unlockst kannst
du den multi frei wählen.bin mir aber nicht sicher ob das bei deinem board geht.ein neuer kühler bringt dir auf jeden fall was,der boxed kühler den du hast kannst du für oc vergessen,der langt nur mal so für deinen prozessor ohne oc.siehst du ja an deiner temp.ich hab mir den CPZ Zalman CNPS 7000A-Cu gekauft: http://www.vv-computer.de/artikel/260262.png

der sollte noch etwas potential eröffnen für oc :D ;D
--edit--
schau auf der hp von zalman (http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html)
nach ob der kühler auf dein mobo passt wenn du den kaufen willst.

Redy
2004-01-08, 01:56:01
Sieht so aus als wäre dein MoBo zu dem Lüfter inkompatibel, aber son Teil in der Richtung sollte schon sein.
Zum übertakten kann ich sagen das angeblich alle T-Breds mit FSB133 auch den FSB200 mitmachen sollen, dann muss aber der Multi runter, glaub ich. Und der Vcore muss wahrschinlich auch nen bischen rauf. Wenn dein Multi unlocked ist solltest du ihn im Bios einfach einstllen können.

FlatlineR
2004-01-08, 09:46:51
Morgen, mein Tbred B 2600+ AIUHB (12,5x166) läuft mit 1.7v auf 11 x 200 also mit 2200Mhz. Gekühlt wird das ganze mit dem Alpha PAL8045. Temperaturen sind unter Last bei 46° und Idle 40°.

Atma
2004-01-08, 10:20:20
danke für eure hilfe :up:

Atma
2004-01-08, 20:49:30
das war wohl nix habe heute den übertaktungsversuch gemacht und danach ging kein bild mehr und der rechner hat auch keine pieps töne von sich gegeben nach langem hin und her probiern hat sich heraqusgestellt das der arbeitsspeicher nicht mehr wollte also hab ich das bios ber jumper restet und siehe da mein rechner funzt wieder. Aber eine beanstandung habe ich noch und zwar habe ich mir nen neuen kühler gekauft und zwar den arctic cooling Copper Silent 2 der is auch leiserer als der standart boxed kühler aber die temperatur meines athlons ist gleich geblieben eigentlich hätte ich mir das ding auch sparen können nachwievor im ruhezustandsmodus 46/47 °C echt voll der mist :( Hier wer ihn sich mal angucken will:

arctic cooling Copper Silent 2 (http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/copper_silent2/)

Faster
2004-01-09, 01:09:24
der artic copper silent 2 is nunmal ein sehr günstiger kühler, der zudem noch super-leise is, da kann man was die kühlleistung betrifft keine wunder erwarten (ich verwende ihn selber auch)