Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zensurfunktion für böse Wörter?
Wurschti
2004-01-07, 22:03:40
Ich weiß gar nicht ob es eine Zensurfunktion für "böse" Wörter gibt.
Sollte es so etwas geben, setzt bitte das Wort "einzigste" darauf.
Noch besser: wer "einzigste" schreibt, dessen Account wird umgehend gelöscht.
Das Wort "einzigste" existiert nicht!
Danke!
Leonidas
2004-01-08, 00:33:27
Naja, das lassen wir dann doch lieber :-).
mapel110
2004-01-08, 04:19:26
aths würde es sicher freuen :freak:
Mordred
2004-01-08, 08:26:08
mein gott ihr Deutschfanatiker übertreibt langsam. Klar einzigste gibbet wirklich nicht genauso wenig wie neuste aber mein gott das benutzt man halt beim reden. Also heul net rum
StefanV
2004-01-08, 11:33:08
Hm, dann lieber die ALternative:
Wer auf diverse schlecht geschriebene Wörter hinweist, darf vom Poster nicht angemacht werden, sonst gibts Punkte *eg*
PS: die Zensurfunktion ist kagge.
Habs mal in 'nem YaBB SE Brett erlebt (PC-Tweaks)...
Nunja, für Lifestyle Foren mag die Zensur ja taugen aber nicht für HW Foren...
Besonders nicht, wenn man fragt, ob der Lüfter lieber B-L-A-S-E-N oder saugen soll (und ja, das blasen muss(te) man da wirklich so schreiben)...
PPS: hat Mitrax noch die Zensur an??
Fands damals recht lustig, wenn man Warscheinlich geschrieben hat *eg*
Da kam dann sowas wie W*mensch*lich raus, da die Zensurfunktion voll zugeschlagen hat (PS: Wahrscheinlich wird mit H geschrieben ;))
Aqualon
2004-01-08, 12:48:08
Original geschrieben von Stefan Payne
PS: die Zensurfunktion ist kagge.
Beispiele...
Bei den Beispielen bin ich wirklich froh, dass es sowas hier nicht gibt. Wortzensuren durch Skripts erschweren die Benutzung nur unnötig und können eh irgendwie umgangen werden.
Und wer bei "blasen" gleich an Oralsex denkt, sollte sich mal lieber um seine eigenen schmutzigen Gedanken kümmern, als generell Wörter zu verbieten ;)
Aqua
StefanV
2004-01-08, 12:57:28
Original geschrieben von Aqualon
Bei den Beispielen bin ich wirklich froh, dass es sowas hier nicht gibt. Wortzensuren durch Skripts erschweren die Benutzung nur unnötig und können eh irgendwie umgangen werden.
Und wer bei "blasen" gleich an Oralsex denkt, sollte sich mal lieber um seine eigenen schmutzigen Gedanken kümmern, als generell Wörter zu verbieten ;)
Aqua
1. soll ich ehrlich sein??
Ich bin auch froh, daß wir sowas hier nicht haben...
Wenn schon Scriptbezogen, dann bitte 'manuell'...
Aber ehrlich gesagt bin ich eher dafür, die leute, die 'schlechte Sprache' benutzen, gleich von seitens der Modschaft/Administration eine 'freundliche' Nachricht erhalten...
2. naja, blasen ist ein Beispiel...
Man kann nicht nur an bestimmten männlichen teilen 'blasen', man kann z.B. einen Ballon aufblasen...
Beim Arsch kann man z.B. sagen: das Teil ist fürn Arsch oder 'tjo, da ists vermutlich im Arsch', wobei beides auch besser umschrieben werden kann...
Alles in allem ist eine 'Generelle' Sprachzensur fürn Arsch *eg*
LOCHFRASS
2004-01-08, 13:37:05
Eine kleine Rechtschreib-Korrektur könnte manchmal recht sinnvoll sein, z.B. Übertackten -> Übertakt (http://www.bifab.de/index_bestellung.html#isbn=3-411-04012-2&verlag=Dudenverlag)en ;D
StefanV
2004-01-08, 13:44:14
Original geschrieben von LOCHFRASS
Eine kleine Rechtschreib-Korrektur könnte manchmal recht sinnvoll sein, z.B. Übertackten -> Übertakt (http://www.bifab.de/index_bestellung.html#isbn=3-411-04012-2&verlag=Dudenverlag)en ;D
Hm, richtig, dazu könnte man die 'Zensur' Funktion zweckendfremden...
Die Idee ist garnicht mal so übel :up:
Dann kann man aber keine falschen Beispiele posten :D
Tigerchen
2004-01-08, 14:57:17
Original geschrieben von Wurschti
Ich weiß gar nicht ob es eine Zensurfunktion für "böse" Wörter gibt.
Sollte es so etwas geben, setzt bitte das Wort "einzigste" darauf.
Noch besser: wer "einzigste" schreibt, dessen Account wird umgehend gelöscht.
Das Wort "einzigste" existiert nicht!
Danke!
Du und aths währt ein wunderbares Paar. Solch Erbsenzählerei geht mir ziemlich auf die Nerven. Solche Nörgeleien sollten umgehend auf der Spielewiese landen.
Original geschrieben von Tigerchen
Du und aths währt ein wunderbares Paar. Solch Erbsenzählerei geht mir ziemlich auf die Nerven. Solche Nörgeleien sollten umgehend auf der Spielewiese landen.
Amen.
Original geschrieben von thop
Amen. Ja, lustig, wenn Leute nörgeln, dass andere nörgeln würden :D X-D :kicher: Ich wäre ja für Auto-Bann nach dreimaligem geplenk0r. Aber erst, wenn man das Formular X-29 ausgefüllt hat. Und dann wird vorher noch gepollt...
Was Schreibfehler angeht. Imo sollte es in zwei Richtungen nicht ausarten: Nicht unfreundliche Hinweise sollten ok sein, Genörgel deshalb ist imo Fehl am Platz. Auf der anderen Seite sollte natürlich nicht jeder Schreibfehler zu Gelächer führen.
Mordred
2004-01-08, 19:00:36
Also schuldigung aber andere auf Tippfehler hinweisen soll ok sein? Das ist doch wohl das mit abstand affigste das es gibt. Finds ja echt erschreckend für wie blöd manche die Leute hier halten. Die wissen schon wie mans schreibt.... naja gut in den meisten fällen.
Mir kommts meistens so vor als kämen die meisten Korrekturen aus reiner postgeilheit :>
Ich mein sachliche Fehler korrigieren ist ja in Ordnung das sollte man auch machen. Aber tippfehler?! Also bitte....
Tippfehler sind Flüchtigkeitsfehler, die praktisch unvermeidbar sind (es sei denn, man liest sein Posting noch mal Korrektur, wie das allerdings viele tun.)
Schreibfehler sind imo was anderes, zum Beispiel wenn man ständig übertackten oder Standart schreibt usw., das sieht nunmal unschön aus. Sollte ich bestimmte Fehler systematisch begehen, wäre ich dankbar, darauf aufmerksam gemacht zu werden. (Ist auch schon wiederholt passiert, so schrieb ich z. B. längere Zeit "Kompatibelität.")
Exxtreme
2004-01-08, 19:10:28
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Also schuldigung aber andere auf Tippfehler hinweisen soll ok sein? Das ist doch wohl das mit abstand affigste das es gibt. Finds ja echt erschreckend für wie blöd manche die Leute hier halten. Die wissen schon wie mans schreibt.... naja gut in den meisten fällen.
Najja, manhcmall ubetraibenn äs die Loite wircklich mit schlechtär Rechtssraipunk! X-D Da fragt man sich echt wie die die Deutschprüfung geschafft haben/schaffen wollen. :freak: Ich sage nichts wenn in einem längeren Posting sich 2 oder 3 Fehler einschleichen. Mir passiert auch manchmal sowas. Wenn's aber 2 oder 3 Fehler pro Satz oder es die Standard-Fehler wie "standart", "stabiel" oder "übertackten" sind dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Schlechte Rechtschreibung stört den Lesefluss erheblich. Viele kommen dann mit der Ausrede Legastheniker. Bei einigen Leute glaube ich es. Es behaupten aber viele Leute Legastheniker zu sein, die nichtmal einen Satz fehlerfrei hinkriegen. Und daß es so viele gibt glaube ich einfach nicht.
Edit: Typo. :D
StefanV
2004-01-08, 19:21:59
Mir kommts meistens so vor als kämen die meisten Korrekturen aus reiner postgeilheit :>
Ich mein sachliche Fehler korrigieren ist ja in Ordnung das sollte man auch machen. Aber tippfehler?! Also bitte....
1. Tippfehler != Schreibfehler.
Wenn ich beim Tippen etwas (einmalig) auslasse oder einige Buchstaben verdrehe, dann ist das nicht weiter wild, wobei ich auch gestehen muss, daß ich einige Tippfehler (=Fehler beim Tippen) aus faulheit stehen gelassen ahb.
2. Auf Schreibfehler sollte man schon hinweisen, finde ich.
Nur einige sehen das als persönlichen Angriff, was ich persönlich sehr schade finde.
Wobei ich diese jetzt wegen ihrer Einstellung angreifen könnte, da das Leben nunmal aus zu einem großteil aus lehren und lernen besteht!!
Wenn ich etwas nicht weiß, dann bin ich jederzeit für eine Erklärung dankbar...
3. naja, gibt einige Fehler die schießen einem so ins Auge, daß es teilweise schon dem AUge schmerzt.
Übertackten ist da z.B. so ein Fall...
Wobei auch der Syntax und die Gramatik nicht unwichtig ist, denn wer liest schon gerne ein Posting, das völlig zusammenhangslos ist??
Oder wer liest schon gern ein Posting mit einer grauenvollen Gramatik??
Desweiteren:
Wer hier nicht ordentlich schreibt, der schreibt auch seine Bewerbung nicht ordentlich, der bekommt auch so schnell keinen ordentlichen Job, nur daran denken die nicht.
Denn genau das tun die Arbeitgeber teilweise!!
Die lesen sich die Bewerbungen durch, wenn da zuviele Schreibfehler drin sind, dann werden die Unterlagen 'tiefergelegt' und die nächste Bewerbung kommt dran...
Wobei auch der Syntax und die Gramatik nicht unwichtig ist, denn wer liest schon gerne ein Posting, das völlig zusammenhangslos ist??
...und einer grauenvollen rechtschreibung erst. j/k, es heißt grammatik. ich nehme mal an, das war kein tippfehler, oder?
Mordred
2004-01-08, 20:46:20
1. Tippfehler != Schreibfehler.
Wenn ich beim Tippen etwas (einmalig) auslasse oder einige Buchstaben verdrehe, dann ist das nicht weiter wild, wobei ich auch gestehen muss, daß ich einige Tippfehler (=Fehler beim Tippen) aus faulheit stehen gelassen ahb.
2. Auf Schreibfehler sollte man schon hinweisen, finde ich.
Nur einige sehen das als persönlichen Angriff, was ich persönlich sehr schade finde.
Wobei ich diese jetzt wegen ihrer Einstellung angreifen könnte, da das Leben nunmal aus zu einem großteil aus lehren und lernen besteht!!
Wenn ich etwas nicht weiß, dann bin ich jederzeit für eine Erklärung dankbar...
3. naja, gibt einige Fehler die schießen einem so ins Auge, daß es teilweise schon dem AUge schmerzt.
Übertackten ist da z.B. so ein Fall...
Desweiteren:
Wer hier nicht ordentlich schreibt, der schreibt auch seine Bewerbung nicht ordentlich, der bekommt auch so schnell keinen ordentlichen Job, nur daran denken die nicht.
Denn genau das tun die Arbeitgeber teilweise!!
Die lesen sich die Bewerbungen durch, wenn da zuviele Schreibfehler drin sind, dann werden die Unterlagen 'tiefergelegt' und die nächste Bewerbung kommt dran...
Öhm?! Wenn jemadn eine Bewerbung schreibt dann wird er die schon von vorn bis hinten durchchecken so dumm is nun wirklich niemand ;> Womit wir wieder bei der Sache wären das hier eineige meinen der großteil des Forums wäre unterbelichtet :>
Naja, is egal ich werd mich da nicht weiter zu äussern ist nen bisschen sinnlos die Diskussion ;)
Tesseract
2004-01-08, 20:53:41
Original geschrieben von LOCHFRASS
oder der beliebte standart ;)
StefanV
2004-01-08, 21:07:35
Original geschrieben von AHF
...und einer grauenvollen rechtschreibung erst. j/k, es heißt grammatik. ich nehme mal an, das war kein tippfehler, oder?
*ARGH*
Grammatik ist eins der Wörter, bei denen ich mir nicht so recht sicher bin, wie es geschrieben wird.
THX für den Hinweis...
@Mordred
Wie soll jemand 'richtig' schreiben, wenn er in seiner Freizeit immer falsch schreibt?? ;)
Mordred
2004-01-09, 03:05:51
Also es gibt nu echt genug HIlfestellungen um Rechtschreibfehler zu finden ;>
Notfalls krammt man halt nen duden raus
Thowe
2004-01-09, 20:02:02
Also ich finde übertackten gut, das sollte wirklich mal zum Standart werden. Aber es gibt Tage, da könnte ich mit sowas echt austiken ;)
Naja, Autokorrektur ist schon deshalb blöd, weil man eigentlich nichts lernt und sich letztendlich immer mehr darauf verlässt.
noch sowas
2004-01-09, 20:31:28
vorraus
Stefan: Heißt es nicht die Syntax? ;D
Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Ich persönlich fände es übrigens nicht schlecht, eine kleine FAQ einzurichten, die auf die häufigsten Rechtschreibfehler/-Regeln eingeht. Damit wäre wohl allen geholfen und gewisse Leute müßten nicht mehr rumflamen, weil jemand wieder ein Wort falsch geschrieben hat.
In die FAQ könnte man Fehler wie "Standart, Übertackten" etc. aufnehmen, die DIN5008 vorstellen sowie weitere Resourcen nennen.
Die Rechtschreibflamer werden's mir übelnehmen, da dann ihr Postcount dramatische Inbrüche zu verzeichnen hätte ;), aber ich wäre für eine solche FAQ.
-huha
Gohan
2004-01-09, 21:38:01
Wie... also wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es das Wort "Einzigste" nicht mehr? ADäutsche Sprahche schwähre sprahche... wie lange benutze ich dieses Wort schon?
Du bist das Einzigste, was mir geblieben ist... da weiß dann doch sowieso jeder was gemeint ist. Werd' ich mir wohl "das Einzige" angewöhnen müssen.
Aber bescheuert find ich es trotzdem!
patermatrix
2004-01-10, 11:04:00
Klar einzigste gibbet wirklich nicht genauso wenig wie neuste
Was ist an dem Wort falsch?
Mordred
2004-01-10, 12:08:25
Original geschrieben von patermatrix
Was ist an dem Wort falsch?
neu kann man nicht steigern. Sobald etwas neu ist, ist der Rest wieder alt. Somit gibts immer nu neu. Weil da neu ja zu alt wird wenn was neues kommt kann man neu schlecht steigern ;>
neu kann man nicht steigern.
nö? was genau tust du dann in diesem post? neu kann man selbstverständlich steigern, genauso wie alt. über die schreibweise bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke es heißt 'neueste' und nicht 'neuste', bin mir dessen aber nicht ganz sicher.
Mordred
2004-01-10, 13:17:02
nö? was genau tust du dann in diesem post? neu kann man selbstverständlich steigern, genauso wie alt. über die schreibweise bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke es heißt 'neueste' und nicht 'neuste', bin mir dessen aber nicht ganz sicher.
Wenn du meinst ;)
Was ich mit diesem Post mache? ICh mache ein neues post und somit die anderen zu den alten posts ganz einfach ;>
Oeh, klingt aber seltsam:
"Das neue Spiel von Blizzard, (...)"
hat IMO eine andere Bedeutung als
"Das neueste Spiel von Blizzard, (...)"
Aqualon
2004-01-10, 13:57:36
Das Wort neueste gibt es genauso wie neuere. Diese Worte sind keine direkte Steigerung von neu, aber nichtsdestotrotz gültig verwendbar.
Aqua
Wenn du meinst ;)
Was ich mit diesem Post mache? ICh mache ein neues post und somit die anderen zu den alten posts ganz einfach ;>
wenn was neues kommt kanns schlecht was neueres als neu geben.
Mordred
2004-01-10, 14:34:14
ahf: Wo is das Problem ich habe ja gesagt das es in der sprache oft verwendet wird aber trotzdem gibt es eigntlich keine Steigerungen von neu. Was davon hast du nun schopn wieder net gerafft?
Zu Aqua. Dann erlär mir mal wie etwas neuer als neu sein kann?! Das geht nicht. Wenn was neu ist, ist der rest automatisch alt, also kann es nunmal nichts "neures, neustes" sondern nur das neue geben.
Und wenn neueres und neuste keine steigerungen von neu sein sollen was bitte dann?
[KoC]Mordred,
ich glaube, du hast einfach nicht verstanden, was ich meine. schau dir das fett gedruckte wort mal an. ;)
um es mal deutlicher zu machen: das wort 'neu' zeigt eine relation auf, heißt es ist nicht absolut. was neu ist liegt im auge des betrachters. und es ist nicht automatisch alles alt was durch etwas neues ersetzt wird.
hingegen wörter wie 'einzig' oder 'optimal' stellen schon allein in ihrer bedeutung einen superlativ dar, d.h. es gibt nicht 'das optimalste' oder 'die einzigste'.
Mordred
2004-01-10, 14:42:57
[KoC]Mordred,
ich glaube, du hast einfach nicht verstanden, was ich meine. schau dir das fett gedruckte wort mal an. ;)
um es mal deutlicher zu machen: das wort 'neu' zeigt eine relation auf, heißt es ist nicht absolut. was neu ist liegt im auge des betrachters. und es ist nicht automatisch alles alt was durch etwas neues ersetzt wird.
hingegen wörter wie 'einzig' oder 'optimal' stellen schon allein in ihrer bedeutung einen superlativ dar, d.h. es gibt nicht 'das optimalste' oder 'die einzigste'.
Wenn was neus kommt was ist den das alte dann? Unneu ;>
btw hab das andere editiert. NAchm posten is mir aufgefallen was du meintest ;>
Ändert aber nach wei vor nix dran das man neu nicht steigern kann
Wenn was neus kommt was ist den das alte dann? Unneu ;>
btw hab das andere editiert. NAchm posten is mir aufgefallen was du meintest ;>
Ändert aber nach wei vor nix dran das man neu nicht steigern kann
wie du meinst, diese diskussion ist zwecklos, sie führt zu nichts.
Mordred
2004-01-10, 15:03:52
Stimmt ne Diskussion wo die Gegenseite bis jetzt nicht ein Argument gebracht hat ist wirklich langweilig. Auf mehr warte ich ja garnicht ;>
Aber gut denn halt nicht
DrumDub
2004-01-10, 15:11:47
neu kann gesteigert werden laut duden, da man über die steigerung einen zeitlichen bezug herstellen kann.
bsp.:
Das neue Spiel von XX ist letzten Monat erschienen. Es gibt jetzt aber bereits ein neueres Spiel von den gleichen Entwicklern. Neueste Testeberichte behaupten sogar, dass dieses Spiel besser ist als alle anderen, die der Entwickler XX bisher herausbrachte.
Stimmt ne Diskussion wo die Gegenseite bis jetzt nicht ein Argument gebracht hat ist wirklich langweilig. Auf mehr warte ich ja garnicht ;>
Aber gut denn halt nicht
ok, letzter versuch. welche argumente möchtest du denn noch hören? nehmen wir das vorhin angebrachte beispiel mit den spielen (nur fiktiv):
spiel x erscheint heute,
spiel y erscheint in einem jahr,
spiel z erscheint einen tag nach y.
in einem jahr wird x alt sein, y und z neu. dabei ist z neuer als y, es ist das neueste der drei spiele.
nimmt man nun noch spiel a hinzu, das vor zehn jahren erschien, sind dazu im vergleich x, y und z neu.
das wort neu stellt nur eine relation dar, nichts absolutes!
edit: ah, da war jemand schneller als ich :)
Mordred
2004-01-10, 15:20:21
Original geschrieben von DrumDub
neu kann gesteigert werden laut duden, da man über die steigerung einen zeitlichen bezug herstellen kann.
bsp.:
Das neue Spiel von XX ist letzten Monat erschienen. Es gibt jetzt aber bereits ein neueres Spiel von den gleichen Entwicklern. Neueste Testeberichte behaupten sogar, dass dieses Spiel besser ist als alle anderen, die der Entwickler XX bisher herausbrachte.
JA da ahben wir das volle Programm. Das Spiel das zuerst kam ist benb nicht mehr neu weil ja noch eins danach kam was nun das neue Spiel der Entwickler ist. Und es wären neue Testberichte.
Aber erschreckend das der Duden dieses MArketing Wort mittlerweile auch intus hat....
Man sollte auch net blind glauben was in Büchern steht denkt doch einfach mal logisch nach ;>
mein gott ihr Deutschfanatiker übertreibt langsam. Klar einzigste gibbet wirklich nicht genauso wenig wie neuste aber mein gott das benutzt man halt beim reden. Also heul net rum
:D
Neueste benutzt man eben auch im normalen Sprachgebrauch und
Notfalls krammt man halt nen duden raus
Tjo, der Duden bestaetigt uns ja eben auch ;D
.EDIT: Oder willst du mir erzaehlen, statt "Weisst du schon das Neueste?" sagst du "Weisst du schon das Neue"? :|
Mordred
2004-01-11, 11:24:23
Original geschrieben von pubi
:D
Neueste benutzt man eben auch im normalen Sprachgebrauch und
Tjo, der Duden bestaetigt uns ja eben auch ;D
.EDIT: Oder willst du mir erzaehlen, statt "Weisst du schon das Neueste?" sagst du "Weisst du schon das Neue"? :|
Ich hab doch vorhin selber gesagt das man es im normalen Sprachgebrauch benutzt. Es ist aber rein logisch gesehen trotzdem falsch mehr sag ich doch garnicht ;> Weiss auch net warum das nu so aussartet.
ICh warte ja immer noch drauf das mir jemand vernünftig erklärt wie etwas neuer als neu sein kann. Da bin ich richtig gespannt :D Sollte das einer schaffen bin ich auch ruhig aber das wird nicht passieren ;>
Aqualon
2004-01-11, 13:51:15
Dass etwas neuer als neu ist geht natürlich nicht. Aber wenn Produkt 1 jetzt nach deiner Bezeichnung alt ist und Produkt 2 neu, wie soll man dann die Differenz kennzeichnen? Das muss dann Produkt 2 ist neuer als Produkt 1 heissen.
Aqua
Das Wort neueste gibt es genauso wie neuere. Diese Worte sind keine direkte Steigerung von neu, aber nichtsdestotrotz gültig verwendbar.Richtig. Das bemängelte "neuste" war trotzdem falsch, da es "neueste" heißen muss :)
Dass etwas neuer als neu ist geht natürlich nicht. Aber wenn Produkt 1 jetzt nach deiner Bezeichnung alt ist und Produkt 2 neu, wie soll man dann die Differenz kennzeichnen? Das muss dann Produkt 2 ist neuer als Produkt 1 heissen.Neu heißt nur, dass es neu ist. Das ist nicht so streng wie optimal oder extrem. Optimaler oder extremer geht es qua definitionem nicht. Neu ist das Gegenteil von alt. Und älter und das älteste wird ja auch häufig (und zurecht) verwendet. "Suboptimaler" und "unextremer" hingegen wäre nicht gerade sinnig.
Thowe
2004-01-11, 15:40:54
Original geschrieben von aths
Richtig. Das bemängelte "neuste" war trotzdem falsch, da es "neueste" heißen muss :)
Nein, neuste ist durchaus richtig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.