PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5600Go occen


aVenger
2004-01-07, 22:33:05
Sollte ich meine Fx5600Go Graka in meinem Laptop übertakten is mal die Frage. Taktraten sind 100Core, 200Ram. Es kommt aber auch so manchmal zu Hitzeprobs
Ich weiss nur nicht ob das wegen der Cpu(P4 3,06) oder der Graka is.

Odal
2004-01-08, 11:42:00
100 gpu und 200 ram?

das kann dann aber nur im 2D modus stimmen.
meine hat im 3d modus original 250 gpu und 250/500DDR ramtakt...
ich lass sie mit 325 gpu und 625DDR ramtakt laufen.

die 5600go hat einen extra takt fuer 2d und 3d...
www.google.de coolbits .. und dann siehst du das bzw. kannst das einstellen unter taktfrequenzen...

der 2d takt wird immer unter windoof usw. benutzt
und wenn du 3d games startest schaltet die karte autom. auf 3d takt um.

StefanV
2004-01-08, 13:27:39
Original geschrieben von N()()B
Sollte ich meine Fx5600Go Graka in meinem Laptop übertakten is mal die Frage. Taktraten sind 100Core, 200Ram. Es kommt aber auch so manchmal zu Hitzeprobs
Ich weiss nur nicht ob das wegen der Cpu(P4 3,06) oder der Graka is.

Lass es sein...

Wenn dir das NB zu langsam ist und du es per FAG zurückschiken könntest (bzw zurückgeben kannst), dann wäre das die einzig sinnvolle Möglichkeit...
Wobei du dir mal den Benchmark in der aktuellen c't oder PCGH des Alienware NBs anschauen solltest, welches mit einer austauschbaren 'GraKa' erhältlich ist, so daß das Mag die Performance des M10 (9600 mobility) und FX5600go vergleichen konnte...

PS: der M10 ist lt. 'denen' (AFAIK PCGH) deutlich kühler als der FX5600 go, so daß man bei jenem NB mit dem Akku ~10min länger auskommen kann...


PPS: obiges bitte mit vorsicht genießen, da ich jenen Test nicht wirklich beachtet hab und ihn nur 'überflog'...


PS: wegen der Hitzeprobs würd ich das NB ehrlich gesagt selbst zurückgeben...

del_4901
2004-01-08, 13:32:47
Original geschrieben von Stefan Payne
Lass es sein...

Wenn dir das NB zu langsam ist und du es per FAG zurückschiken könntest (bzw zurückgeben kannst), dann wäre das die einzig sinnvolle Möglichkeit...
Wobei du dir mal den Benchmark in der aktuellen c't oder PCGH des Alienware NBs anschauen solltest, welches mit einer austauschbaren 'GraKa' erhältlich ist, so daß das Mag die Performance des M10 (9600 mobility) und FX5600go vergleichen konnte...

PS: der M10 ist lt. 'denen' (AFAIK PCGH) deutlich kühler als der FX5600 go, so daß man bei jenem NB mit dem Akku ~10min länger auskommen kann...


PPS: obiges bitte mit vorsicht genießen, da ich jenen Test nicht wirklich beachtet hab und ihn nur 'überflog'...


PS: wegen der Hitzeprobs würd ich das NB ehrlich gesagt selbst zurückgeben...

Nen Notebook ist zu arbeiten da und nicht zum Spielen!
Und zum arbeiten sind die ATI's einfach mal ... "Sch...eibenkleister".
Und für ab und zu mal ne LAN reicht die GF locker aus.
Ich hab ne 5200Go und kann locker noch alles daddeln.

del_4901
2004-01-08, 13:38:50
Original geschrieben von N()()B
Sollte ich meine Fx5600Go Graka in meinem Laptop übertakten is mal die Frage. Taktraten sind 100Core, 200Ram. Es kommt aber auch so manchmal zu Hitzeprobs
Ich weiss nur nicht ob das wegen der Cpu(P4 3,06) oder der Graka is.

Der P4 schmeisst mehr Wärme um sich. Den würde ich mit nem Programm wie Prime einfach mal hochheitzen, und mit WCPUID gugen, ob er STP_CLK (heißt glaube Prechot-Signal oder so ... is nicht wichtig) Signal von der Temperatur Diode kriegt, der Tackt+Leistung müsste dann Extrem nach unten gehn.

Die GF heizt du mit Zoom3 (http://and.intercon.ru/) oder irgend nem Benchmark hoch. Die Temps kannst du dann mit dem Rivatuner loggen lassen (HW-Monitor)
Auch die GF müsste, wenn es ihr zu heiß wird den Tackt senken, das sieht man dann gut im Rivatuner.

StefanV
2004-01-08, 13:42:55
Original geschrieben von AlphaTier
Nen Notebook ist zu arbeiten da und nicht zum Spielen!
Und zum arbeiten sind die ATI's einfach mal ... "Sch...eibenkleister".
Und für ab und zu mal ne LAN reicht die GF locker aus.
Ich hab ne 5200Go und kann locker noch alles daddeln.

Begründung??

Beim Arbeiten wäre z.B. eine längere Akkulaufleistung nicht gerad unwichtig...

@N()()b

Ehrlich gesagt denke ich, daß bei dir ein Desktop P4 drin steckt, der ordentlich heizt.
Ein weiterer Grund dafür, das NB gegen ein anderes (besser verarbeitetes, dafür aber mit P4m eintauschen)...

PS: ein mobile Athlon (64) wäre auch nicht verkehrt...

[dzp]Viper
2004-01-08, 13:46:09
den P4 3,06 GHZ gibt es nur als Desktop CPU im Laptop - damit als fette wärmequelle und fetter stromfresser....
Den Laptop will ich nicht auf dem schoss haben :D

del_4901
2004-01-08, 13:54:39
Original geschrieben von Stefan Payne
Begründung??

Beim Arbeiten wäre z.B. eine längere Akkulaufleistung nicht gerad unwichtig...

@N()()b

Ehrlich gesagt denke ich, daß bei dir ein Desktop P4 drin steckt, der ordentlich heizt.
Ein weiterer Grund dafür, das NB gegen ein anderes (besser verarbeitetes, dafür aber mit P4m eintauschen)...

PS: ein mobile Athlon (64) wäre auch nicht verkehrt...

Die Chips nehmen sich nicht viel, und schon gar nicht in so einem Nootebook! Selbst deine angesprochenen 10min sind wohl Wurst, denn wenn's mir um's arbeiten geht, dann will ich vernünftige Treiber haben, die mit jeder Software anstandslos funkt. Und da währen dann wohl die OGL Treiber gefragt, die bei Ati einfach mal grottig sind.

[dzp]Viper
2004-01-08, 13:55:20
Original geschrieben von AlphaTier
Die Chips nehmen sich nicht viel, und schon gar nicht in so einem Nootebook! Selbst deine angesprochenen 10min sind wohl Wurst, denn wenn's mir um's arbeiten geht, dann will ich vernünftige Treiber haben, die mit jeder Software anstandslos funkt. Und da währen dann wohl die OGL Treiber gefragt, die bei Ati einfach mal grottig sind.

don´t feed the troll - pls

THX

del_4901
2004-01-08, 14:15:23
Original geschrieben von [dzp]Viper
don´t feed the troll - pls

THX

edit: *del*

Willst du Spampunkte sammeln?
-frank

Frank
2004-01-08, 20:43:43
Original geschrieben von Odal
die 5600go hat einen extra takt fuer 2d und 3d...
www.google.de coolbits .. und dann siehst du das bzw. kannst das einstellen unter taktfrequenzen...

der 2d takt wird immer unter windoof usw. benutzt
und wenn du 3d games startest schaltet die karte autom. auf 3d takt um. Das hat schlicht fast jeder Grafikchip im Mobile Sektor. Da kann ich selbst mein Uraltbeispiele Silicon Motion Lynx Serie oder Uralt Trident Mobile Chips rausholen und die Featureliste zitieren: Automatische Taktanpassung.

Original geschrieben von [dzp]Viper
den P4 3,06 GHZ gibt es nur als Desktop CPU im Laptop - damit als fette wärmequelle und fetter stromfresser....
Den Laptop will ich nicht auf dem schoss haben Nö. Es gibt auch den mobile P4 mit 3,06GHz. Allerdings nicht zu verwechseln mit dem mobile P4-M. (Letzterer ist der halbwegs vernüftige)

StefanV
2004-01-08, 23:00:37
@Frank

Thx für die Info...
Wobei Intel ja in letzter Zeit sogar Desktop Varianten als 'Mobile P4' verkauft...
Allerdings unterstützt nur der P4-m Speedstep...

@ALphatier

Bei einem NB gibts wichtigere Dinge als 3D Leistung, z.B. Akkulaufzeit, WÄrme und Geräuschentwicklung.
Die CPU in aktuellen NBs heizt schon genug, da braucht man keinen weiteren Heizofen, da man sonst entweder Turbinen im NB benötigt oder aber sich thermische Probleme einhandelt...

Die obigen Zahlen stammen von 'nem Alienware NB, welches u.A. sehr teuer ist und, wenn ich mich nicht irre, nur über einen recht schwachen Akku verfügt.
Im RL kann der Unterschied bei der Akkulaufzeit zwischen FX5600 Go und M10 größer werden, zumal der M10 die CPU bei der Videowiedergabe mehr entlastet.
Ein NB Chip sollte in erster Linie ein guter 2D Chip sein, danach sollte er kühl sein.

Den Rest lass ich lieber unkommentiert...

PS: im Beispiel des Alienware NBs war ein 3GHz P4 verbaut...


PPS: ein NB ist in erster Linie nicht zum SPielen gedacht, in erster Linie ist es ein Arbeitsgerät, danach sollte man IMO auch die NBs auswählen und danach sollte man auf die Spieletauglichkeit wert legen...

Odal
2004-01-11, 10:40:26
Original geschrieben von Stefan Payne
Lass es sein...

Wenn dir das NB zu langsam ist und du es per FAG zurückschiken könntest (bzw zurückgeben kannst), dann wäre das die einzig sinnvolle Möglichkeit...
Wobei du dir mal den Benchmark in der aktuellen c't oder PCGH des Alienware NBs anschauen solltest, welches mit einer austauschbaren 'GraKa' erhältlich ist, so daß das Mag die Performance des M10 (9600 mobility) und FX5600go vergleichen konnte...

PS: der M10 ist lt. 'denen' (AFAIK PCGH) deutlich kühler als der FX5600 go, so daß man bei jenem NB mit dem Akku ~10min länger auskommen kann...


PPS: obiges bitte mit vorsicht genießen, da ich jenen Test nicht wirklich beachtet hab und ihn nur 'überflog'...


PS: wegen der Hitzeprobs würd ich das NB ehrlich gesagt selbst zurückgeben...

kaum poste ich Dies Hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1479090#post1479090)
lese ich diesen Beitrag und fuehle mich erneut bestaetigt.
Lass doch einfach mal dein "Kauft euch alle ne ATi" weg und widme dich dem Thema. Das du die Temperaturprobleme und den Desktopprozessor angemahnt hast, ist schon durchaus richtig. Allerdings habe ich dem Gast halt zeigen wollen das, und wieviel man, seinen Grafikchip uebertakten kann.

Original geschrieben von Frankquote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Odal
die 5600go hat einen extra takt fuer 2d und 3d...
www.google.de coolbits .. und dann siehst du das bzw. kannst das einstellen unter taktfrequenzen...

der 2d takt wird immer unter windoof usw. benutzt
und wenn du 3d games startest schaltet die karte autom. auf 3d takt um.
--------------------------------------------------------------------------------

Das hat schlicht fast jeder Grafikchip im Mobile Sektor. Da kann ich selbst mein Uraltbeispiele Silicon Motion Lynx Serie oder Uralt Trident Mobile Chips rausholen und die Featureliste zitieren: Automatische Taktanpassung.


ja und was sagt uns dein Beitrag jetzt? ich habe nicht auf das "Feature" abgezielt sondern dadrauf dem Threadstarter eine moeglichkeit zu zeigen wie er sein gewuenschtes Vorhaben umsetzen kann.

@N()()B
was zeigt dein Prozessor denn fuer eine Temperatur an? Nutz mal sandra um das auszulesen. Bei einigen Notebooks kann man im Bios auch noch einstellen wie haeufig der Luefter angeht. Ich tippe mal dadrauf das deine Temp. Probleme vom Prozessor verursacht werden. Wie oft Laeuft dein Luefter?

Frank
2004-01-11, 11:14:06
Original geschrieben von Odal
ja und was sagt uns dein Beitrag jetzt? Ich wollte niemanden im Unwissen lassen. Schliesslich wird dieses tolle Feature ja gefeiert als wärs grad erst vom Himmel gefallen - dabei ist schlicht stein...alt.

Odal
2004-01-13, 08:36:49
mhh? wer feiert denn bitte schoen dieses feature?