PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie geht das mit dem takten


Gast
2004-01-08, 00:01:07
auch wen ich schon nerve aber kann mir mal einer erklären so das auch lein das verstehn wie ich meine graka takten kann.


Atlantis Radeon 9600XT 128mb

DANKE: aber nur so lerne ich das auch mal

Raff
2004-01-08, 00:34:45
Du brauchst erst mal ein Tool zum Übertakten, wie z.B. Radlinker oder Powerstrip (http://www.entechtaiwan.net/ps.htm). Danach kannst du dich den Takten widmen, doch vorher solltest du dich um gute Kühlung der GraKa kümmern. Ist das getan, widme dich zuerst dem Chip/Core/GPU-Takt, welchen du um 5 MHz erhöhst und dann ne anspruchsvolle 3D-Anwendung startest. Läuft es stabil, wieder 5 MHz drauf. Zu viel Takt bemerkst du recht schnell, da dann das Bild einfriert. Wenn das passiert, solltest du wieder auf den letzten stabilen Wert zurück gehen. Übrigens würde ich auch mal den Pixel-Shader 2.0-Test des 3DMark03s fahren, da man dort nen zu hohen Chiptakt früh erkennt... Meine 9800 Pro z.B. zeigt nirgends bei 430 MHz Fehler, nur bei dem Test und im Aquamark 3 gibts nen "Schneesturm". Naja und das selbe machst du auch mit dem RAM, wobei sich hier die Fehler in "Schnee" (weiße Punkte auf dem Screen) äußern.

Viel Glück!

MfG,
Raff

Gast
2004-01-08, 08:58:08
da kann ich mich nur bedanken. jetzt bin ich was schlauer.