PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur regelt den Lüfter nicht mehr nach


Gast
2004-01-08, 00:22:17
Hallo alle zusammen
Habe ein großes Problem mit meinen Rechner , P4 2,67 ,Asus P4SDX Mainb. 512 MB Ram , 360 Watt Netzteil , Boxed Kühler , 2 Gehäuselüfter !
Rechner läuft zur zeit ohne beanspruchung und hat bereits eine Tempatur an der CPU von 65Grad . Habe im Bios nachgekuckt ,und dort auch , was mir aufgefallen ist das der CPULüfter nicht nachregelt , ist jetzt der CPUKühler oder das Mainboard defekt ?!? Was jemand Rat , im voraus allen schon mal Danke

Byteschlumpf
2004-01-08, 00:25:06
Hast Du das Wärmeleitpad entfernt und ausreichend Paste auf die CPU geschmiert oder es entfernt und nichts draufgetan?

Ist der Kühler auch korrekt montiert?

Gast
2004-01-08, 00:39:10
Habe seit wochen den rechner nicht aufgeschraubt , die tempregelung ist mir nur aufgefallen weil der rechner so langsam wurde , programme klappen nur sehr langasam auf.habe gestern noch ein 3dspiel gespielt , da regelte der lüfter noch nach.Und wärmeleitpaste ist auch drauf , keine folie oder der gleichen.was jetzt ??

Danny007
2004-01-08, 03:41:49
Mit welcher Drezahl dreht sich denn der CPU Lüfter wenn du den PC startest? Kannste im Bios nachschauen.

Zool
2004-01-08, 08:12:22
Der Boxed-Intel regelt die Temperatur in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur und nicht in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur.

bei 32°C etwa ~2000rpm
bei 40°C Maximum Drehzahl ~4000rpm
http://support.intel.com/support/processors/pentium4/sb/CS-007999.htm

Byteschlumpf
2004-01-08, 12:03:46
Original geschrieben von Gast
Habe seit wochen den rechner nicht aufgeschraubt , die tempregelung ist mir nur aufgefallen weil der rechner so langsam wurde , programme klappen nur sehr langasam auf.habe gestern noch ein 3dspiel gespielt , da regelte der lüfter noch nach.Und wärmeleitpaste ist auch drauf , keine folie oder der gleichen.was jetzt ??
Baue den Kühler wieder aus, prüfe die Verteilung der Paste nochmals und baue ihn wieder sauber ein.

Dr.Dirt
2004-01-08, 12:22:36
Falls es im BIOS auch noch eine Lüfterregelungsfunktion gibt (Q-Fan o.ä.) deaktivier die mal. Zwei Regelungen können sich gegenseitig negativ beeinflussen.

Gast
2004-01-08, 21:55:05
Danke an alle die mir geschrieben haben !
Habe Problem in den griff bekommen glaube ich , werde aber das ganze noch im auge behalten , war wohl ein stehengebliebener gehäuselüfter . warum aber die temperaturregegelung die jetzt wieder geht nicht richtig funktionierte , kann ich immer noch nich beantworten !
Bye THG