PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon und "IDLE-BUG"


INTRU
2004-01-08, 10:16:05
… was hat das damit auf sich?

… welche Athlons sind davon betroffen?

Ich nutze zur Systemüberwachung (Temps) das Tool Hardware Sensors Monitor. Ich habe die Option CPU Low Power Mode aktiviert. Ich denke, dass diese Funktion genau für diesen ‚IDLE-BUG’ da ist. AFAIK gibt es andere ähnliche Tools die ähnliche Funktionen anbieten.

Mir ist aufgefallen, dass die IDLE Temp auf meinem 1700+ (DLT3C JIUGB) steigt, wenn ich diese Option deaktiviere. Mir ist auch aufgefallen, dass ich manchmal (ganz selten) auch beim Surfen höhere Temps habe. Offensichtlich ‚rafft’ das Tool in einigen ganz wenigen Fällen nicht, dass man im ‚IDLE’ ist bzw. diese ‚Funktion’ funzt nicht immer.

Was macht das Tool (bzw. ähnliche Tools) überhaupt genau?

http://www.hmonitor.com/

Gast
2004-01-08, 18:15:26
?

Sephiroth
2004-01-08, 18:51:29
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=56157

Das was ich da schrieb stimmt schon, nur weis ich jetz, daß bei Intel Boards der HALT Befehl standarmäßig aktiviert ist und nur bei AMD Mobos deaktiviert ist. Denn da gab's in den Anfängen reichlich Probleme und so sind die bis heute zum größten Teil noch deaktiviert :(

Probier mal CPUCool, daß soll wohl recht gut sein. Ich setzte die Bits immer selber direkt im Register des Chipsatzes ;)

Gast
2004-01-09, 16:20:35
wird der rechner dadurch eigentlich langsamer, so dass man es merkt?

Gast
2004-01-09, 17:46:36
wird eigentlich der rechner dann langsamer?

Gast
2004-01-09, 19:19:17
Warum sollte er dadurch langsamer sein? Wenn grad nix zu tun ist ist es doch vernünftig das sich die CPU ausruht. Wenn du das Tool laufen lässt während du spielst steigt die Temperatur natürlich wieder an, halt je nach Prozessorauslastung. So ist es auch normal das die CPU auch beim surfen ansteigt, obwohl man beispielsweise CPU-Cool im Hintergrund laufen hat. Man macht ja nicht "Nix" ;)

Ich benutze CPU-Cool seit ich einen AMD Prozessor hab, da ich es nicht einsehe wenn ich stundenlang mit Office und Konsorten arbeite aus Jux und Dollerei die örtlichen Stadtwerke sponsore. Ausserdem wird mein Rechner dadurch sehr viel leiser, da ich temperaturgeregelte Lüfter im NT hab die natürlich langsamer laufen wenn der Prozessor nicht soviel Verlustleistung produziert und es erst garnicht so warm im Gehäuse wird.

Gut das es so Tools gibt die den (in meinen Augen) Konstruktionsfehler der AMD-Prozessoren wieder ausgleicht. Naja, irgendwoher muss der günstigere Preis der Prozessoren ja herkommen ;)

Aber VORSICHT..nicht durch die Namen der Tools beirren lassen. Eine gute Prozessorkühlung mittels "Hardware" Kühler ist dadurch nicht zu ersetzen! Denn beim Spielen modernerer Games kommt der HALT-Befehl natürlich nicht mehr zum Einsatz und die CPU läuft unter Vollast!

Zu Energiesparzwecken und evtl. Geräuschminimierung ist sind die Tools jedoch sehr nützlich.

Mr. Lolman
2004-01-09, 19:33:36
Wie schauts aus mit der CPU Disconneect Function (oder so) im Abit NF7-S. Die sollte doch eigentlich das selbe machen, oder?