Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiVir Personal Edition -> Updatefunktion??
MacMalte
2004-01-08, 12:10:38
Hallo,
hab mal ne Frage zu dem im allgemeinen ziemlich gelobten AntiVir Personal Edition. An sich macht das Programm auf mich einen halbwegs vernünftigen Eindruck, wär da nicht diese fürchterliche Update-Funktion.
Jedesmal wenn ich ein Signaturupdate machen will, wird eine komplett neue Programmversion heruntergeladen, die man dann per Hand installieren muss. Da ist man von Norton Antivirus aber wesentlich mehr Komfort gewöhnt, da läuft alles automatisch im Hintergrund ab. Ist das normal oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?
Malte
x-dragon
2004-01-08, 12:23:04
Original geschrieben von MacMalte
Hallo,
hab mal ne Frage zu dem im allgemeinen ziemlich gelobten AntiVir Personal Edition. An sich macht das Programm auf mich einen halbwegs vernünftigen Eindruck, wär da nicht diese fürchterliche Update-Funktion.
Jedesmal wenn ich ein Signaturupdate machen will, wird eine komplett neue Programmversion heruntergeladen, die man dann per Hand installieren muss. Da ist man von Norton Antivirus aber wesentlich mehr Komfort gewöhnt, da läuft alles automatisch im Hintergrund ab. Ist das normal oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?
Malte In der aktuellen Version kommt eigentlich nur noch recht selten ein Komplett-Update raus, aber das ist natürlich relativ, je nachdem wie oft man updatet.
Lokadamus
2004-01-08, 12:24:24
mmm...
Gute Frage, ich glaube, die "nur Signaturupdatefunktion" ist nur in der kommerziellen Version enthalten ...
x-dragon
2004-01-08, 12:27:22
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...
Gute Frage, ich glaube, die "nur Signaturupdatefunktion" ist nur in der kommerziellen Version enthalten ... Nein stimmt nicht, das Programm unterscheidet in 4 Gruppen (Programm,Such-Engine,VDF-Datei,AVRep.dll) und bis auf Programm-Updates kann alles ohne Setup installiert werden.
MacMalte
2004-01-08, 12:51:28
Ok,
was noch nen Punkt ist:
Man muss sich ja selbst um die Updates kümmern, ne automatische Updatefunktion scheint es ja nicht zu geben.
Das führte bei mir dazu, dass ich meistens erst aktualisiert hab, wenn dieser Warnhinweis kam.
Dann war wahrscheinlich inzwischen schon wieder ne neue Programmversion draussen, so dass ich neu installieren musste.
Naja muss mal schauen, vielleicht beiss ich doch in den sauren Apfel und steige wieder auf Norton um.
x-dragon
2004-01-08, 13:36:54
Original geschrieben von MacMalte
Ok,
was noch nen Punkt ist:
Man muss sich ja selbst um die Updates kümmern, ne automatische Updatefunktion scheint es ja nicht zu geben.
Das führte bei mir dazu, dass ich meistens erst aktualisiert hab, wenn dieser Warnhinweis kam.
Dann war wahrscheinlich inzwischen schon wieder ne neue Programmversion draussen, so dass ich neu installieren musste.
Naja muss mal schauen, vielleicht beiss ich doch in den sauren Apfel und steige wieder auf Norton um. Kannst ja sonst die Zeit für den Warnhinweis in den Optionen verkürzen, wenn du selbst nicht dran denkst. Ansonsten gibt es aber fast täglich ein Update.
Lokadamus
2004-01-08, 13:58:18
mmm...
Es gibt im Hauptprogramm unter dem Konfigurationsmenü den Punkt "Internet Updater", dort kann man es automatisch zulassen, ich hab nur keine Ahnung, wie gut das geht ;) ...
x-dragon
2004-01-08, 14:13:29
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...
Es gibt im Hauptprogramm unter dem Konfigurationsmenü den Punkt "Internet Updater", dort kann man es automatisch zulassen, ich hab nur keine Ahnung, wie gut das geht ;) ... Wirklich ausprobiert hab ich bisher auch noch nicht, aber die Info darüber verwirrt ein wenig:
"Automatischer Download beim Start des Internet Update Programms"
... soll man das zuerst starten und er läd das dann "automatisch" runter :???:
Lokadamus
2004-01-08, 14:18:23
mmm...
Ausprobieren ... schlimmer kann es ja nicht mehr werden ... in den Einstellungen dazu will er auch noch ein Icon auf den Desktop pflanzen, vielleicht, weil einige Leute keine Flatrate haben, damit der Virenscanner sich nicht selber einwählt ...
imagine
2004-01-08, 16:58:32
Einfach wie schon genannt die Zeitspanne in der das Erinnerungsfenster erscheint runterdrehen.
Falls es dir wirklich unmöglich ist ohne eine extra Erinnerung an ein Update zu denken, solltest vielleicht ein bisschen Denksport betreiben. Is nich bös gemeint :)
MacMalte
2004-01-08, 17:39:38
Ist ja nicht immer so, dass ich nicht immer dran denke, ich find das Ding nur so unkomfortabel, dass ich meistens keine Lust dazu hab, per Hand das Programm neu zu installieren, deshalb die langen Zeitspannen zwischen den Aktualisierungen...
Wie gesagt, muss ma schauen, ob ich vielleicht doch wieder auf Norton umsteige.
MixItBaby
2004-01-14, 09:13:21
Ich hatte früher auch NAV, lag mal bei 'nem Board als Goody dabei. Bin aber auf AVPE umgestiegen und hab das bislang nicht bereut.
Ein Update mache ich entweder nach Aufforderung oder alle paar Tage mal und das ganz geht vollkommen problemlos: Internet Updater starten und dann das Fenster kurze Zeit später wieder schließen. Nix mit händischer Installation, läuft alles automatisch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.