PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon IGP


FragMaztah
2004-01-08, 13:24:39
hi,

habe vor mir ein ibm thinkpad zuzulegen. habe dazu aber nochmal ne frage. bei nofost kann man die thinkpads ja zu studenten tarifen kaufen.

habe da das ThinkPad R40e im auge das mit einem ati radeon igp grafikchip ausgestattet ist.

in wie weit ist dieser grafikchip spieletauglich? oder ist der mit solchen onboard/shared memory mistdingern vergleichbar?

würde halt schon noch gern ein paar ältere spielchen auf dem lappie zocken können.

danke für eure hilfe.

Henry
2004-01-08, 15:24:43
für strategiespiele sollte er reichen. der igp ist die ati version der "onboard/shared memory mistdingern" ;)
soll aber leistungsstärker sein. radeon 7000 niveau.

BNO
2004-01-08, 16:20:33
Heißt der Chip nur ATI Radeon IGP oder heißt der noch weiter?

Auf jeden Fall kann man sagen, die Radeon IGP Produkte von ATI beginnen bei der Leistungsklasse einer Radeon 1, das wäre dann der Radeon IGP320M. Damit kannste schon gut HL, Quake 3 und andere Spielchen zocken, da die KArte ne Leistung einer GeForce2 GTS hat. Die aktuelle Radeion 9100IGP is ne umgemodelte Radeon 8500 wenn ich mich recht entsinne, also die KArte ist auf jeden Fall DirectX8 T&L sowie Pixel- und Vertexshader fähig.

Eazy
2004-01-08, 16:23:37
Sollte es die IGP 320M drin haben:

http://www.ciao.de/Hewlett_Packard_HP_Compaq_NX9005__Test_2647008

http://www.ciao.de/Hewlett_Packard_HP_Compaq_NX9005__Test_2743830

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?threadid=115670

FragMaztah
2004-01-08, 16:27:33
ist ein ATI Radeon IGP 330M

laut der nummer müsste er ja besser als deiner sein Eazy ;).

BNO
2004-01-08, 16:29:35
Ok, habs selbst gefunden: ATI Radeon IGP330
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=GRVO0TOJTZ9E&PS=1&PID=10340

Ich hab keine Ahnung was der IPG 330M sein soll, es gibt nen 320 und nen 340, aber keinen 330.

Traut man den Suchergebnissen bei ATI könnte es sich aber um die Radeon 9100IGP handeln.

Auf jeden fall is das ding voll spielefähig.

[EDIT]
es is nich die 9100IGP denn die heißt RS300.

Vielleicht handelt es sich um nen Tippfehler und die 340 is gemeint.

FragMaztah
2004-01-08, 17:08:46
also bei ibm auf der hp steht auch igp 330m :kratz:

BNO
2004-01-08, 18:00:40
Dieser IGP findet sich imme rnur im Zusammenhang mit dem R40e, vielleicht ne abgespeckte version des IGP340M für das Notebook. Auf jeden Fall dürfte diese IGP von der Leistung her auch für aktuelle 3D Spiele ausreichen. Ich hab letztens noch auf ner Mobility Radeon (1) NFS Underground ruckelfrei gespielt, also es läuft eigentlich alles.

Frank
2004-01-08, 23:44:12
Original geschrieben von FragMaztah
also bei ibm auf der hp steht auch igp 330m :kratz: Ja - genau der IGP von ATI ist es auch. Ergo unterstes Radeon Niveau.

Und zu deinem Kopfkratzen. Kratz dir lieber den Kopf, warum es ATI nicht fertig bringt, all ihre Chips mal ordentlich aufzulisten und ne Beschreibung dahinter zu knallen. Oder find du mir mal auf der ATI Seite die 10 Versionen von den M6 zusammen. :D

BNO
2004-01-09, 05:45:19
Hi, Frank!

der IGP330M ist kein Standart Chipsatz von ATI, es gibt halt nen 320M und nen 340M und der 330M im R40e scheint irgendwie was dazwischen zu sein.

Alle Mobile Karten lassen sich unter dne 4 Links finden:
http://www.ati.com/products/mobile.html
http://www.ati.com/products/integrated.html
http://www.ati.com/products/embedded.html
http://www.ati.com/products/discontinued.html

PS.: Abwandlungen mit mehr oder weniger RAM oder anderen Taktraten sind idR. Sache der OEMs und da hat ATI halt keinen Einfluss drauf, sie Stellen die Chips mit den Standard Spezifikationen zur Verfügung, was ddie OEMs damit machen kann denen egal sein.

Frank
2004-01-09, 16:38:34
danke für die Links BNO.

Steht zwar nicht alles da aber immerhin schon mehr als ich mir erhofft hatte.

BNO
2004-01-09, 18:43:17
Wie gesagt die Hersteller wandlen die Standard Chips um (also Takt und RAM etc) und vermarkten die dann mit nem zusätzlichen Kürzel oder mit einem veränderten Namen. Selbiges ist wohl der IGP330M