PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele partitionen bei 160gb?


Gast
2004-01-08, 13:33:57
hi,

also das ich mindestens 2 partitionen (c:\sytem + d:\Raum) mache das steht ohnehin schon fest...

überlege mir aber der übersicht wegen, noch weitere partitionen anzulegen...

hat das performance nachteile?
fragmentiert sich die platte dadurch schneller? (oder langsamer?:)

weitere vor und nachteile sind willkommen...


many thx! :)

[dzp]Viper
2004-01-08, 13:37:34
hm
also ich würde es so machen

C:\ ca 30 - 40 GB (system + anwendungsprogramme)
D:\ ca 10 - 20 GB (Backup von wichtigen dateien und treiber+co)
e:\ ca. rest ;D (für den rest - spiele,.....)

Nachteile hast du eigentlich nicht (ausser dass dir vielleicht ein paar MB flöten gehen)

GEschwindigkeit bleibt gleich

Vorteile sind die, dass du mal deine systempartition formatieren kannst ohne gleich alle deine daten zu verlieren...

x-dragon
2004-01-08, 13:41:40
Original geschrieben von Gast
hi,

also das ich mindestens 2 partitionen (c:\sytem + d:\Raum) mache das steht ohnehin schon fest...

überlege mir aber der übersicht wegen, noch weitere partitionen anzulegen...

hat das performance nachteile?
fragmentiert sich die platte dadurch schneller? (oder langsamer?:)

weitere vor und nachteile sind willkommen...


many thx! :) Fragmentieren tun sie dadurch eher weniger da ja immer nur die Partition betroffen ist welche auch genutzt wird. Ich hab z.B. bei mir noch eine Extra-Partition für archivierte Programme(Treiber, Tools, Updates, ...), Videos, Musik und da sich dort relativ selten etwas verändert brauch diese auch nur sehr selten defragmentieren.

eraser-x
2004-01-08, 13:48:22
habe auch ne 160er (kann nur 130 nutzen :( )

und habe
25 gb win
30 musik
30 software bzw backup :D
rest games ect eben

t-master
2004-01-08, 14:30:56
30 gb Musik :o jeea...
Hm, kann man eigentlich zwischen den Partitionen Dateien hin-und-herschieben? Oder muss man das extra über Lan, cd... machen?
Und: kann man auch Dateien auf eine Partition tun, ohne ein Betriebssystem installiert zu haben?

pubi
2004-01-08, 14:32:44
Original geschrieben von t-master
Hm, kann man eigentlich zwischen den Partitionen Dateien hin-und-herschieben? Oder muss man das extra über Lan, cd... machen?
Und: kann man auch Dateien auf eine Partition tun, ohne ein Betriebssystem installiert zu haben?
Zu 1. Natuerlich, das ist von der Bedienung, als ob du 2 Festplatten drin haettest.

Zu 2. Verstehe nicht was du meinst?

Lokadamus
2004-01-08, 14:35:21
mmm...

Eraser21
Patch mit LBA48 beachtet ? (must mal nach LBA48 googlen) wenn du es als 2. HDD reingeklemmt hast, must du wohl noch einen Registrywert verändern, ansonsten bekommst du nur 128 GB = irgendwas mit 137.xxx.xxx Bytes (hoffe, ich hab die GB richtig gemacht ;)) ...

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q303013 SP 1 muss bei Windows XP installiert sein und wenn es als 2. HDD drinne ist, muss noch der Reg-Wert verändert werden, dann hat man die volle Kapazität, will man die volle Kapazität bei der Installation schon haben (sprich, die HDD ist die einzige HDD), muss das Windows schon SP 1 beinhalten ...

MadMan2k
2004-01-08, 14:45:03
Original geschrieben von Eraser21
kann nur 130 nutzen :(

dann mach mal sp1 drauf, dann haste immerhin 150GB :)

@t-master
Partition Verhalten sich wie ganz normale ORdner, nur dass du sie nicht so einfach löschen/erstellen kannst.
Ineinander stapeln kann man sie auch nicht (zumindest unter Windows)
D.h dass du zwischen den Partition die Daten wie zwischen 2Ordnern verschieben kannst.
Einen Nachteil haben die Partition ggü. Ordnern allerdings, sofern du NTFS benutzt:
wenn du eine Datei zwischen zwei Partitionen verschiebst(ausschneiden/ einfügen) dann werden die gesamten Daten verschoben, wenn du aber eine Datei zwischen zwei Ordnern auf derselben Partition vertschiebst muss nur der Link in der MFT neu gesetzt werden, was vor allem bei großen Datein schneller geht.

Für Windows reichen mir übrigens 5GB.
1.1GB WINDOWS
750MB Programme (incl. OpenOffice, PhotoShop)
768MB Swap

macht abzüglich der Temporären Dateien 1.8GB frei als Puffer.

eraser-x
2004-01-08, 14:45:50
habe einen udma 100 controller und der schafft das glaube nicht über diese 130 gb liege ich da richtig also von daher ist das mit dem patch nett gemeint aber löst das prob nicht

Lokadamus
2004-01-08, 14:58:47
mmm...

Dazu müsste man wissen, welcher UDMA 100 Controller es ist, die heutigen machen sowas ohne Probleme ;) ... vielleict gibt es für deinen ein Biosflash ...

eraser-x
2004-01-08, 15:03:56
habe nur eine hdd am 1. ide drann als master eben der 1. ide ist mit dvd und brenner versehen

mainboard ist ein epox 8kha+ bios das letzte (das so ca. 1 mon alt.)

dafür wird auch nichts mehr rauskommen das board ist ja schon sau alt eben

Argo Zero
2004-01-08, 15:31:06
Bei meiner 160GB(real: 149GB) Samsung schaut es so aus:

C:(OS) 2.07GB
D:(PageFile) 1.36GB
E:(Games) 30.3GB
F:(MP3-Apps) 94.1GB

G:(Ext3) 20GB
H:(Swap) 1GB

mapel110
2004-01-08, 15:41:47
ich hab alles an einem stück. 120 gb maxtor und 80 gb seagate.

war mir irgendwann mal zu blöd, ständig auf den partitionen nachzuforschen, ob noch genug platz für dies und jenes ist.
einmal nach win-install defragmentiert und gut ist. auf das bisschen performance kann ich verzichten. dank ntfs ist der verschnitt durch clustergrösse auch nicht mehr gegeben.

Metzger
2004-01-08, 15:42:10
Original geschrieben von Eraser21
habe nur eine hdd am 1. ide drann als master eben der 1. ide ist mit dvd und brenner versehen

mainboard ist ein epox 8kha+ bios das letzte (das so ca. 1 mon alt.)

dafür wird auch nichts mehr rauskommen das board ist ja schon sau alt eben

Also normal sollte das auch mit deinem "alten" System funktionieren. Vielleicht liegt's ja (noch zusätzlich) an was anderem. Hast du WinXP SP1 drauf? Und hast du sonst alle aktuellen Patches? Ich hab noch nie gesehen, dass man dann immer nur noch 130 GB ansprechen kann.

@topic
ich hab ne 10er C: Partition (FAT 32) und dann 2 gleich große 70GB Partitionen (NTFS).

Haarmann
2004-01-08, 16:14:31
Gast

Eine Partition mit 160GB bringt viel Übersicht und erspart immer wieder mal Ärger. Dateisystem FAT32. Geschwindigkeit ist damit fast immer ideal. Ärger hat man kaum. Allerdings brauchts nen Tool, damit man das Dateisystem so setzen kann.

Alternativen

20GB FAT32 für OS und paar Tools.
120GB FAT32 für Spiele etc...
Rest NTFS und komprimieren - ideal für emule Tempspace und kleine Dokumente/Dateien
Falls nötig kann man noch Verschlüsselten Bereich aufm NTFS Vol machen.

Grundprinzip - keine Dateirechte = keine Probleme. Vor allem für XP Home USER!

Redeemer
2004-01-08, 17:02:10
Ich hab eine 40GB Seagate Platte, die hab ich komplett für System und Programme. Die wird dann auch immer komplett platt gemacht, wenns mal wieder net mehr will. Dann hab ich eine 80GB Seagate für Eigene Dateien, Musik, Tools, Treiber, ... . Und seit gestern hab ich noch durch Zufall ne 160GB Samsung Platte (bestellt hatte ich ne 80GB Seagate bei Mindfactory;D), die noch leer ist.

Alles mit NTFS formatiert

elC
2004-01-08, 17:32:17
thx!

ich bin übrigens der topic-starter war nur zu faul mich einzuloggen...

Original geschrieben von x-dragon
Fragmentieren tun sie dadurch eher weniger da ja immer nur die Partition betroffen ist welche auch genutzt wird.
klingt einleuchtend, unter anderem deshalb werde ich auch mehrere partitionen machen...
ärgerlich ist nur wenn man hinterher merkt das die ein oder andere partition doch zu klein bzw. zu gross is...

@Metzger wieso hast du eigentlich ne fat32-systemplatte?

imagine
2004-01-08, 17:46:54
Schau dir mal das an -> http://boards.turtled.com/topic.html?id=335821&type=archive&start=18
Gerade die in Posting 29 beschriebene Aufteilung finde ich ganz gut.


Grundprinzip - keine Dateirechte = keine Probleme. Vor allem für XP Home USER!
Wer nix kann, kann auch keine Probleme verursachen? Journaling, Zugriffsrechte, Komprimierung, Verschlüsselung, Hard Links, Disk Quotas, die Möglichkeit Partitionen als Ordner zu mounten sowie Dateigrößen die nur durch die Partitionsgröße begrenzt werden und alle anderen Features die in den letzten 20 Jahren entwickelt wurden, können ab sofort unter dem Begriff "Probleme" zusammengefasst werden?!

t-master
2004-01-08, 17:54:05
Aaaja ich glaub ich hab da Partition und Festplatte durcheinander gebracht!
Also: Man muss doch auf jeder Partition ein Windows installiert haben, oder? Oder auf jeder Festplatte, und das wird dann auf alle Partitionen übernommen?(was ich eher glaube) Da ist der Punkt, wo ich mir nicht sicher bin.

@pubi: Also, wenn der Erste Fall zutrifft(für jede partition ein OS) dann wär meine Frage, ob man auch kein OS auf ner Partition installieren muss und trotzdem Daten speichern kann (auf der Partition)
Und wenn der Zweite Fall zutrifft(tut er ja sowieso) wär das genau die gleiche Frage :D

Hm, hoffe ihr habts verstanden, mein Schreibstil ist im Moment glaub ich gerade nicht so toll :D

x-dragon
2004-01-08, 18:01:44
Original geschrieben von t-master
Aaaja ich glaub ich hab da Partition und Festplatte durcheinander gebracht!
Also: Man muss doch auf jeder Partition ein Windows installiert haben, oder? Oder auf jeder Festplatte, und das wird dann auf alle Partitionen übernommen?(was ich eher glaube) Da ist der Punkt, wo ich mir nicht sicher bin.

@pubi: Also, wenn der Erste Fall zutrifft(für jede partition ein OS) dann wär meine Frage, ob man auch kein OS auf ner Partition installieren muss und trotzdem Daten speichern kann (auf der Partition)
Und wenn der Zweite Fall zutrifft(tut er ja sowieso) wär das genau die gleiche Frage :D

Hm, hoffe ihr habts verstanden, mein Schreibstil ist im Moment glaub ich gerade nicht so toll :D Irgendwas bringst du da immer noch durcheinander :D.

Also du brauchst 1 Betriebsystem um mit deinem PC zu arbeiten. Und dein eines Betriebsystem kann im Prinzip 26 Festplatten bzw. Partitionen verwalten (denn da gehen einem dann ja die Laufwerksbuchstaben aus).

Das Betriebsystem ist normal also nur auf einer Partition und die restlichen können alles reine Daten-Speicher sein. Um allerdings auf die anderen zuzugreifen brauchst du ein Betriebsystem (z.B. Windows oder auch eine DOS-Boot-Diskette).

PoWLe
2004-01-08, 18:08:00
Ich hab meine 160 GB Samsung Platte so partitioniert (alle NTFS):
C: (Windows) 7GB
D: (Games/Progs) 50 GB
E: (Audio/Video) 50 GB
F: (Mixed) 42 GB

@ Eraser21
Hab auch Epox 8KHA+, was übrigens immer noch ein hammer Board ist, und meine Platte wird normal erkannt, halt SP1 vorausgesetzt!

Metzger
2004-01-08, 18:51:32
Original geschrieben von elC
@Metzger wieso hast du eigentlich ne fat32-systemplatte?

Weil ich schon schlechte Erfahrungen mit NTFS gemacht habe - besonders, wenn das OS nicht mehr startet. Wenn C: FAT32 als Dateisystem hat, kann ich mir sicher sein, dass ich auf jeden Fall darauf zugreifen kann.

Die Datenpartitionen sind natürlich NFTS, weil so große Partitionen mit FAT32 reine Verschwendung wäre.

MadMan2k
2004-01-08, 18:53:53
Original geschrieben von t-master
Aaaja ich glaub ich hab da Partition und Festplatte durcheinander gebracht!

das ist egal, da Partitionen logische(also nicht physikalisch vorhanden) Festplatten sind.


Also: Man muss doch auf jeder Partition ein Windows installiert haben, oder? Oder auf jeder Festplatte, und das wird dann auf alle Partitionen übernommen?(was ich eher glaube) Da ist der Punkt, wo ich mir nicht sicher bin.


ok, also jetzt ganz langsam:
- auf jeder Festplatte brauchst du mindestens eine Partition
- jede Partition muss mit einem Dateisystem formatiert werden, damit dein Windoof darauf zugreifen kann.
- du kannst deine Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen, die sich unter Windoof wie zusötzliche Festplatten verhalten.
- du brauchst nur ein Betriebssystem pro Computer, welches irgendwo installiert ist. Dieses greift dann auf die Partition zu, wie wenn du z.B. eine Diskette einlegst

Redeemer
2004-01-08, 19:00:23
Original geschrieben von t-master
Aaaja ich glaub ich hab da Partition und Festplatte durcheinander gebracht!
Also: Man muss doch auf jeder Partition ein Windows installiert haben, oder? Oder auf jeder Festplatte, und das wird dann auf alle Partitionen übernommen?(was ich eher glaube) Da ist der Punkt, wo ich mir nicht sicher bin.

@pubi: Also, wenn der Erste Fall zutrifft(für jede partition ein OS) dann wär meine Frage, ob man auch kein OS auf ner Partition installieren muss und trotzdem Daten speichern kann (auf der Partition)
Und wenn der Zweite Fall zutrifft(tut er ja sowieso) wär das genau die gleiche Frage :D

Hm, hoffe ihr habts verstanden, mein Schreibstil ist im Moment glaub ich gerade nicht so toll :D

Also, wollen wir mal Licht ins Dunkel bringen:

Partititonen sind Unterteilungen innerhalb einer Festplatte. Man kann eine Festplatte in IMO beliebig viele Partitionen unterteilen. Und auch in beliebigen Dateisystemen (FAT16, FAT32, NTFS) formatieren.
Grundsätzlich gibt es Primäre und Logische Partitionen. Auf einer Primären Partition wird das Betriebsystem installiert, mit logischen Partitionen kann man alles installieren, speichern, ... außer ein funktionsfähiges Betriebsystem.

Wenn man beispielsweise den Windows-Arbeitsplatz vor sich hat und mehrere "Festplatten" hat kann man nicht unterscheiden, ob es sich z.B. um eine Festplatte mit mehreren Partitionen handelt oder um viele einzelne Festplatten.
Ich hoffe mal das war eine verständliche Erklärung.

elC
2004-01-08, 19:28:02
Original geschrieben von Metzger
Weil ich schon schlechte Erfahrungen mit NTFS gemacht habe - besonders, wenn das OS nicht mehr startet. Wenn C: FAT32 als Dateisystem hat, kann ich mir sicher sein, dass ich auf jeden Fall darauf zugreifen kann.

Die Datenpartitionen sind natürlich NFTS, weil so große Partitionen mit FAT32 reine Verschwendung wäre.
jo, stimmt ganz vergesssen, das is natürlich en vorteil..

ne dachte schon wegen performance... ;)

kebite
2004-01-09, 18:55:54
also ich würd für windows net sone große partition nehmen!
je nach programmanwendungen sollte c: höchstens 10 gb haben, mehr aber auch nicht, weil man diese platte eigentlich auch mal öfters formatieren muss!
ich hab bei meinen 110 gb nur 5 gb windows+programme!
dann würd ich allein wegen dem defragmentieren noch 3-4 weitere partitionen machen!
das alles hinterher so aussieht:

160gb platte
c: 10 gb (windows und programme)ntfs (weil stabiler)
d: 50 gb (für .....) fat32 (weil darauf mehr kopiert etc werden kann)
e: 50 gb (für .........) fat32 (siehe d:)
f: 40 gb (für games) ntfs (weil sicherer) evtl kann die games-platte auch kleiner sein, je nach dem wieviel du zockst!
g: 10 gb (backups) fat32 (weil man eigentlich je nach dem täglich backups macht

kebite

elC
2004-01-09, 19:01:35
jop hab mich entschieden es werden 5 partitionen...


für c: werden es wohl so 10 gig..


edit: und definitiv alle NTFS! ;)

Teddybert
2004-01-09, 19:57:37
hmm ich hätt da auch noch ne frage, weiß nich ob ichs hier gelesen hab oder wo anders, aber stimmt es dass die Festplatten nach außen hin immer langsamer werden, also am Anfang am schnellsten sind? Und was wäre dann vorteilhafter? Die Windowspartition an den Anfang oder die Partition für die Auslagerungsdatei(mache ich immer als extra Partition, oder hat das Nachteile)?

imagine
2004-01-10, 01:22:28
Die Festplatten werden nach innen zum Ende hin immer langsamer.
Eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei macht auch keine Probleme.

Teddybert
2004-01-10, 12:19:32
hmm, sollte ich dann die partition der auslagerungsdatei oder die windowspartition als erste nehmen?

Byteschlumpf
2004-01-10, 12:25:01
Original geschrieben von Teddybert
hmm, sollte ich dann die partition der auslagerungsdatei oder die windowspartition als erste nehmen?
Es ist immer besser, das OS auf C: ganz zu vorderst auf einer Platte zu installieren, u.A aus folgenden Gründen:

1. C: enthält alle zum Booten notwendigen Daten
2. Windows erwartet, temporäre Daten auf C: ablegen zu können (dazu gibt es auch einen Thread)

Haarmann
2004-01-10, 12:59:55
imagine

- Verschlüsselung ist ziemlich langsam... und schwächer als vergleichbare Freeware Tools
- Journaling brauch ich nicht und brachte hier noch nie was
- Zugriffsrechte braucht ein Einzelplatzrechner mit einem Nutzer nicht
- Komprimierungstools krieg ich auch für FAT32
- Quotas für Einzelplatzsysteme mit einem Nutzer?
- Wer nur eine Partition pro HD hat, dem gehen die LW Buchstaben nicht aus.
- Meine SW kann nach wie vor Dateien in 2GB Häppchen splitten.

Nimm XP Home und hab viele eigene Dateien. Die darf ja nur User XY angucken. Nun schmiert Dein Windows ab - Reperatur versagt. Du installierst Rettungswindows auf HDisk2 und willst die Dateien holen -> Geht nicht, weil keine Rechte. Was nun?

Das Problem stellte sich übrigens nem User vor 2 Tagen. Er konnte sich nicht mehr helfen.

Viele der Features machen Sinn für nen Fileserver, aber ein Fileserver arbeitet bekanntlich übers Netzwerk und dementsprechens muss das Dateisystem diese Fähigkeiten nicht haben, sondern der Serverdienst muss diese beherrschen.

P.S. Das "Reinmounten" von neuen Platten in bestehende LW Buchstabn ist imho völliger Schwachfug.

t-master
2004-01-10, 13:15:53
Also, dankeschön an alle, die mir das erklärt haben!:)
Ich habs verstanden! :D

Nur noch eine Frage:(weshalb ich glaub ich ein bisschen irritier war) Man kann aber auf 2 Partitionen jeweils ein OS draufhaun, oder?

Mähman
2004-01-10, 13:44:40
Ja, das kannst Du, aber mache in diesem Fall besser zwei primäre Partitionen für die zwei Betriebssysteme, ferner eine erweiterte mit mehreren logischen Laufwerken (Buchstaben e, f, usw). Für CD(R/RW)- und DVD-Laufwerke würde ich Buchstaben am Ende des Alphabets nehmen, z.B. r, w und s. Sonst kann es nämlich passieren, dass, wenn Du zusätzliche logische Laufwerke errichtest, z.B. das CD-Laufwerk plötzlich zwischendrin ist, dies ist nicht sinnvoll.

kebite
2004-01-10, 21:04:54
Original geschrieben von Mähman
Für CD(R/RW)- und DVD-Laufwerke würde ich Buchstaben am Ende des Alphabets nehmen, z.B. r, w und s. Sonst kann es nämlich passieren, dass, wenn Du zusätzliche logische Laufwerke errichtest, z.B. das CD-Laufwerk plötzlich zwischendrin ist, dies ist nicht sinnvoll.

kann man alles in der verwaltung ändern ;)
is ganz einfach :P

harkpabst_meliantrop
2004-01-10, 22:43:05
Original geschrieben von Redeemer
Partititonen sind Unterteilungen innerhalb einer Festplatte. Man kann eine Festplatte in IMO beliebig viele Partitionen unterteilen. Und auch in beliebigen Dateisystemen (FAT16, FAT32, NTFS) formatieren.Beliebig viele Partitionen nun nicht gerade. Ein nach PC-Standard partitinierte Disk (es gibt auch Werkzeuge, die es anders machen) hat in der Partitionstabelle nur Platz für bis 4 Partitionen. Eine davon (hinter der keine primäre Partition mehr liegen darf) kann als erweiterte Partition angelegt werden, in der dann so viele logische Laufwerke angelegt werden können, wie das Betriebssystem verwalten kann.

imagine
2004-01-10, 22:55:58
- Verschlüsselung ist ziemlich langsam... und schwächer als vergleichbare Freeware Tools
EFS mit 128bit ist ausreichend sicher, dh mit vertretbarem Aufwand nicht knackbar. Die Geschwindigkeit von EFS ist Drittprogrammen außerdem überlegen.
- Journaling brauch ich nicht und brachte hier noch nie was
Dass du etwas nicht nutzt, bedeutet nicht dass das schlecht oder sinnbefreit ist. Ohne eine Journalingfunktion hast du bei einem Systemabsturz oder ähnlichem keine Informationen darüber, ob auf der Partition noch irgendwo durch halbfertige Schreibvorgänge kaputte Dateien liegen, und musst es die komplette Partition untersuchen. Die Rechenzeit zum Führen des Journals demgegenüber ist auf modernen Rechnern vernachlässigenswert.
- Zugriffsrechte braucht ein Einzelplatzrechner mit einem Nutzer nicht
Erstens werden nicht alle PCs nur von einer einzigen Person benutzt und zweitens macht es selbst in diesen Fällen aus Sicherheitsgründen Sinn zwei Accounts zu pflegen. Das eingeschränkte Arbeitskonto soll im Gegensatz zum Administratorkonto dabei natürlich nicht Zugriff auf Systemdateien haben.
- Komprimierungstools krieg ich auch für FAT32
Und die wären?
- Quotas für Einzelplatzsysteme mit einem Nutzer?
Siehe oben. Einige PCs werden von mehreren Personen, teilweise sogar extrem vielen Personen genutzt.
- Wer nur eine Partition pro HD hat, dem gehen die LW Buchstaben nicht aus.
Was meinst du damit??
- Meine SW kann nach wie vor Dateien in 2GB Häppchen splitten.
Man kann Webseiten auch mit dem Notepad betrachten...
Die Fähigkeit fast beliebig große Dateien zu erzeugen und zu speichern ist einer Aufsplittung durch Drittsoftware in mehrere Teile klar vorzuziehen. Wahrscheinlich würdest du aber wohl lieber sterben als zu erklären dass FAT32 technisch überholt ist.

Nimm XP Home und hab viele eigene Dateien. Die darf ja nur User XY angucken. Nun schmiert Dein Windows ab - Reperatur versagt. Du installierst Rettungswindows auf HDisk2 und willst die Dateien holen -> Geht nicht, weil keine Rechte. Was nun?
Du besorgst dir diese Rechte. Ich kenn WinXP Home nicht, AFAIK lassen sich aber auch damit im abgesicherten Modus oder über die Kommandozeile die Zugriffsberechtigungen ändern. Falls ich mich irre bleibt immer noch der Weg über Win2000, WinXP Pro oder eine aktuelle Linuxdistribution.
P.S. Das "Reinmounten" von neuen Platten in bestehende LW Buchstabn ist imho völliger Schwachfug.
Ich hoff dir ist bewusst dass das bei allen anderen ausgewachsenen Betriebssystemen Standard ist _einen_ Verzeichnisbaum zu haben wo alle Dateien drin hängen. Die Leute die sich das ausgedacht haben waren wohl völlige Idioten...

HiddenGhost
2004-01-12, 16:42:56
Ich hol mir bei meinem nächsten PC 2x120GB (ggf 2x160GB)
OS Win2k (bald XP64)


C:/ Windows 30GB
D:/ Auslagerung 5GB
E:/ Linux 30GB
F:/ Anwendungs- 30GB
programme
G:/ Spiele 45GB
H:/ Downloads 20GB
I:/ Für TV 80GB

MadMan2k
2004-01-12, 17:20:06
Original geschrieben von HiddenGhost
Ich hol mir bei meinem nächsten PC 2x120GB (ggf 2x160GB)
OS Win2k (bald XP64)


C:/ Windows 30GB
D:/ Auslagerung 5GB
E:/ Linux 30GB
F:/ Anwendungs- 30GB
programme
G:/ Spiele 45GB
H:/ Downloads 20GB
I:/ Für TV 80GB


du weisst schon, dass Linux mit einer Swap von über 1GB nichts anfangen kann?

HiddenGhost
2004-01-12, 17:45:10
Original geschrieben von MadMan2k
du weisst schon, dass Linux mit einer Swap von über 1GB nichts anfangen kann?

Ich bin Linux Newb... d.h. da wollte ich das erste mal damit experementieren und meine Horizont nach Jahren endlosen Speichermangels (HD bis aufs letzte Byte voll ;) ) erweitern!

Was gilt es bei Linux denn noch zu beachten und können Festplatten unter beiden OS' versteckt werden. Ich hab hier in Win2k_TweiakUI schon öfter danach gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.


C:/ Windows 30GB NTFS
D:/ Auslag_Win 4GB NTFS
E:/ Auslag_Lin 1GB Linux
F:/ Linux 30GB Linux
G:/ Anwendungs- 20GB NTFS
programme
H:/ Anwend_Linux 10GB Linux
H:/ Spiele 45GB NTFS
I:/ Downloads 20GB FAT32
J:/ MediaStation 80GB FAT32


Ich glaub, ich sollte gleich auf 320 GB gehen!

Mystery
2004-01-12, 17:57:40
Ich hab meine 160GB (2x80GB) folgendermassen formatiert (Win98SE alle FAT32):
C: 20GB System (Windows und Programme)
D: 40GB Spiele (alles was passt, incl. Demos)
E: 20GB Work (Homepage, Studium, Programmieren etc.)
F: 38GB Download (Zeugs eben...)
G: 01GB Swap (1GB feste Auslagerungsdatei)
H: 20GB VCDs (Virtuelle oft genutzte CDs...Spiele, etc.)
I: 20GB Videos (Zum Capturen und so)
J: 01GB Install (Windows Setup, aktuellste Treiber und Software Setups)

Sind evtl. etwas viele Partitionen aber IMO schadets nicht, da durch je 4 Partitionen auf 2 Platten einiges an Defragmentierungsarbeit erspart bleibt und das Ganze für mich am Besten zu bedienen ist :)