PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen TFT Monitor kaufen ?


Gast
2004-01-08, 13:39:45
hallo,
möchte mir demnächst ein 17" TFT monitor kaufen.
könnt ihr mir da ein bestimmtes model empfehlen.
soll vorallem spiele tauglich sein wie zb ut2003 (egoshooter tauglich).
der TFT sollte auch ein gutes bild haben also gleichmäßige ausleutung.
lautsprecher müssen nicht unbedingt dabei sein.
worauf ich noch wert lege ist das der TFT ein divi anschluß hat.

wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte.

vielen dank im vorraus

x-dragon
2004-01-08, 14:04:33
Hab aktuell da keinen Überblick, aber www.prad.de ist eigentlich immer eine gute Anlaufstelle (hat viele Testberichte im Forum).

Gast
2004-01-08, 16:43:23
danke x-dragon für den link ist eine sehr gute seite habe auch schon 3 TFT in engere auswahl gezogen.

Acer AL 1731 /AL1721
NEC 1760
Viewsonic VP171

was meinst du oder die anderen von der auswahl?

danke im vorraus

InsaneDruid
2004-01-08, 16:58:07
Alle diese 3(4, die Acer sind nicht identisch) haben aber ein TN Panel und TN Panel und gleichmäßige Ausleuchtung ist ein Wiederspruch, da TN einen sehr geringen vertikalen Blickwinkel haben, was dazu führt das (besonders bei dunkleren Farben) eine Art "Farbverlauf" zu sehen ist, nach unten wird die Farbe immer heller, während sie nach oben hin immer dunkler wird. Hab den VP1701 aus diesem Grund nicht behalten. (Wie auch den 1710b von LG, welcher zwar angeblich ein IPS Panel hat, aber nach den zu beobachtenden Verhaltensmustern ein TN besitzt) IIRC hat der 1760 das gleiche Panel wie der 1710 (da bin ich aber nich 100% sicher).

Is btw ein AU Optronics Panel im 1760, welches auch keine echten 24Bit anzeigt, sondern dithered.

Der Acer 1731 soll ein 20ms Panel haben, evtl is dies ein Hydis Panel (wie im 720pro von Hecules), das sollte sehr gut sein, auch von der Reaktionszeit. Einschränkung aber auch hier der schlechte vertikale Winkel was eben zu den (mehr oder weniger auffallenden) Farbabweichungen führt.

Für den Acer spräche auch der SVideo in.

Gast
2004-01-08, 17:38:32
hallo InsaneDruid,
danke für deine schnelle antwort aber leider habe ich schnell bemerkt das ich kompromisse eingehen muß weil es gibt noch kein "super" panel was all meine vorgaben erfüllt.
habe auch gelesen das die tn panels einen niedrigeren vertikalen Blickwinkel haben.
vielleicht kannst du mir ja einen anderen TFT monitor empfehlen das sowohl eine gute ausleutung als auch spieletauglich ist.
ich hatte nur diese monitore in engere wahl gezogen weil die alle spieletauglich sein sollten.

vielen dank im vorraus

InsaneDruid
2004-01-08, 17:53:08
Würde ich gerne, aber ich suche selber schon seit über nem knappen Jahr nach nem TFT bei dem ich NICHT extreme Kompromisse machen muss. Hab schon 8 Modelle getestet (nicht alle selber erworben).. keins war dabei was mich annähernd überzeugen konnte. Irgendwas ist immer. Von der reinen Gametauglichkeit sind gute 20ms/16ms TNs die besten, LG will zwar 16ms IPS haben, aber wie gesagt, ich halte das fürn Fake, hab schon vor 2 LGs gesessen und das sah eindeutig nach TN aus.

Ein kompromissfreies Panel gibts einfach nich. Selbst in der >1300Euro 20Zoll Liga nicht. (da gibts zwar 16ms S-IPS panels, (NEC zb).. nur hat dieses Panel üble Probleme mit irgendwelchen Linienbildungen die ein Arbeiten fast unmöglich machen.

Dr.Dirt
2004-01-08, 19:07:22
Ich bin mit meinem NEC 1880SX sehr zufrieden. Der hat ein S-IPS Panel von NEC, der Blickwinkel beträgt 170°, also da gibt es nichts zu meckern.

TN-Panels bieten meist nur max. 140°, d.h. wenn man nicht gerade davor sitzt, sieht man schnell Farbverfälschungen.

In Sachen Spieletauglichkeit bin ich eigentlich auch zufrieden. Es gibt zwar gewissen Bewegungsunschärfen, die man auf einem CRT nicht sieht, aber man gewöhnt sich schnell daran.

@Gast, schau Dir am besten im Laden mal einige Panels an, ob man mit einem TFT zufrieden ist, ist meist eine reine subjektive Entscheidung.

Gast
2004-01-09, 19:03:34
hallo,
danke nochmal für die antworten.
habe noch ein weiteres model gefunden was ich in meine engere auswahl aufgenommen habe ein Hyundai ImageQuest Q17
war testsieger bei tomshardware was meinst ihr zu diesem monitor? am sonsten werde ich wie es Dr.Dirt sagte mal im laden gehen und die monitore testen (hoffe nur das ich die modelle auch vorfinden werde).

für jede anregung bin ich natürlich sehr dankbar