PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 3000+ einfach so gegrillt...


dav133
2004-01-08, 14:04:10
Hab mal in der PCGH die Kolumne von nem redakteur gelesen und der hat geschreieben das dem sein 3000+ aus dem S3 Modus nicht mehr aufwacht und kaputt war. Auch im Testlabor wären 3 Stück abgedampft. Meine Frage: Sind die zu dämlich nen Kühler zu montieren oder sind die 3000+ < wirklich so am limit?

/edit: Deutsche Spracke schwäre Sracke :rofl:
+ sry für falschen titel ein 300+ wäre wohl nicht am limit.

papachrischi
2004-01-08, 15:34:54
Schlechtes Board gehabt? Meins schaltet bei 85 °C CPU Temperatur alles ab, hardwareseitig. Da kann nix passieren.

Wenn der CPU -Lüfter im Stand By runterregelt und man nix dagegen unternimmt, kann es bei solchen Systemen schon mal heiss werden.

Keel
2004-01-08, 15:58:13
Original geschrieben von papachrischi
Schlechtes Board gehabt? Meins schaltet bei 85 °C CPU Temperatur alles ab, hardwareseitig. Da kann nix passieren.
Darauf würde ich mich nicht allzu sehr verlassen. Nen Prozi ist schnell gegrillt, und ein Mobo aktualisiert die Temps auch nur in bestimmten Zeitintervallen. Eigentlich sollte das Board noch rechtzeitig abschalten, aber ob's wirklich immer klappt... Ausprobieren möchte ich es nicht unbedingt. :D

DocEvil
2004-01-08, 16:18:11
so ein käse, der S3-modus ist doch Suspend-To-Ram, dabei wird die cpu komplett abgeschaltet und nurnoch der ram mit spannung versorgt.
Wüsste nicht wie ein prozessor dabei ums leben kommen sollte, wenn dann ist das ein treiber- oder mainboardproblem.

onkel2003
2004-01-08, 17:07:20
also bei mein abit nf7-s klappt es bestens :-)

habe in bios auf 65 gestelt, und unter vollast den stecker von WK gezogen.
MBM hat mir 51 grad angezeigt dann ging es aus.
dann auf 75 in bios gestelt, und dann das gleiche nochmal.
dann ging MBM bis 61 grad und zack kiste wieder aus.

Dazu kann ich jetzt mit sicherheit sagen , das meine Temp von MBM ich noch 14 grad zu rechnen muss um den dioden wert zu haben.

Keel
2004-01-08, 17:08:08
Original geschrieben von DocEvil
so ein käse, der S3-modus ist doch Suspend-To-Ram, dabei wird die cpu komplett abgeschaltet und nurnoch der ram mit spannung versorgt.
Ja, doch. Aber afaik kann es trotzdem passieren. Das Mobo hat bestimmte Aktualisierungsintervalle. Bei 84°C passiert noch nichts, dann kommt der Wartezyklus, die Temp steigt weiter, dann wird erst wieder aktualisiert. In einem sehr ungünstigen Fall könnte ich mir sogar vorstellen, dass eine CPU dabei draufgehen kann, ganz besonders, wenn die Temp sehr schnell steigt (Kühler liegt z.B. nicht richtig auf). Ausschließen würde ich das jedenfalls nicht. Und ausprobieren will ich das natürlich auch nicht. :D

Edit:
Original geschrieben von onkel2003
also bei mein abit nf7-s klappt es bestens :-)

habe in bios auf 65 gestelt, und unter vollast den stecker von WK gezogen.
MBM hat mir 51 grad angezeigt dann ging es aus.
dann auf 75 in bios gestelt, und dann das gleiche nochmal.
dann ging MBM bis 61 grad und zack kiste wieder aus.

Dazu kann ich jetzt mit sicherheit sagen , das meine Temp von MBM ich noch 14 grad zu rechnen muss um den dioden wert zu haben.
Ja, doch, ihr versteht mich nicht. Natürlich schaltet das Board ab, die Frage ist nur, ob auch im ungünstigen Fall rechtzeitig?

t-master
2004-01-08, 18:30:01
Wenn man z.B ohne Kühler startet wirds happig... da könnte es evt. sein, dass, wie du sagst, das Mobo zu spät dicht macht!

x-dragon
2004-01-08, 18:34:54
Original geschrieben von t-master
Wenn man z.B ohne Kühler startet wirds happig... da könnte es evt. sein, dass, wie du sagst, das Mobo zu spät dicht macht! Genau, da gabs ja auch mal so ein schönes Video von THG, aber solange der Kühler eingermaßen richtig draufsitzt "sollte" das Board schnell genug reagieren können ...

Ausserdem läuft mein 2800er (ohne größeren Aufwand) mit 42°C max. und bezweifel daher mal das der 3000er am Limit läuft.

t-master
2004-01-08, 18:40:50
Hm jo das Video is goil!
Kann es eigentlich sein, dass der Prozzi Temp-mäßig voll ok ist, aber trotzdem kaputt geht?

x-dragon
2004-01-08, 18:43:23
Original geschrieben von t-master
Hm jo das Video is goil!
Kann es eigentlich sein, dass der Prozzi Temp-mäßig voll ok ist, aber trotzdem kaputt geht? Ja z.B. wegen zu hoher Spannung, aber ansonsten eher seltener.

[VFV_Spitfire]
2004-01-08, 19:18:13
Es ist in letzter Zeit schon ein Phänomen, dass in letzter Zeit die hoch getakteten Bartons schnell und ohne erkennbaren Grund sterben (selbst bei geeigneten Kühlern und ohne Übertaktung). Stand zumindest mal in der PCGH (wendet euch am besten an PCGH_lars und PCGH_Thilo).
Vermute mal, dass das mit Elektomigration zusammenhängt. Der Barton Kern ist einfach nicht gebaut für so hohe Taktraten!!!

Dalai-lamer
2004-01-08, 19:58:18
Wie de rist nicht gebaut für so hohe Taktraten ?
3000+ ist doch nciht hoch...
ich hoffe meinem passiert so schnell nix

WhiteVelvet
2004-01-08, 20:28:23
Original geschrieben von x-dragon
Genau, da gabs ja auch mal so ein schönes Video von THG, aber solange der Kühler eingermaßen richtig draufsitzt "sollte" das Board schnell genug reagieren können ...

Ausserdem läuft mein 2800er (ohne größeren Aufwand) mit 42°C max. und bezweifel daher mal das der 3000er am Limit läuft.

Hehe, da brauch ich kein Video von, das hab ich selbst schon erlebt... plötzlich steigt Rauch auf und das Mainboard hat auch keine Zeit zu reagieren.

Tigerchen
2004-01-09, 17:32:20
Original geschrieben von [VFV_Spitfire]
Es ist in letzter Zeit schon ein Phänomen, dass in letzter Zeit die hoch getakteten Bartons schnell und ohne erkennbaren Grund sterben (selbst bei geeigneten Kühlern und ohne Übertaktung). Stand zumindest mal in der PCGH (wendet euch am besten an PCGH_lars und PCGH_Thilo).
Vermute mal, dass das mit Elektomigration zusammenhängt. Der Barton Kern ist einfach nicht gebaut für so hohe Taktraten!!!


Das stand so nicht in der PCGH. Es ist denen passiert. Verallgemeinern kann man das wohl nicht.