PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800-DLX bootet mit P4m nicht.


StefanV
2004-01-08, 14:50:19
Hab heute meine neue CPU, einen P4m, welcher mit 2000MHz laufen sollte (Multi ist in Desktop BOards 12, wie bei allen P4m).

Doch leider läuft die CPU nicht auf meinem P4P800-DLX, da der Rechner nicht hochfährt.

Hat jemand das P4P800 mit 'nem P4m am Laufen??

StefanV
2004-01-08, 15:15:03
öhm...

Also, irgendwie scheint das Problem beim P4P800 zu liegen :bawling:

Dr.Dirt
2004-01-08, 15:21:50
Mobile CPU's unterstützt das Board laut Asus nicht:
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

StefanV
2004-01-08, 15:49:34
Original geschrieben von Dr.Dirt
Mobile CPU's unterstützt das Board laut Asus nicht:
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Das MSI MS-6398E eigentlich auch nicht, denke ich.

Wenn ASUS auch schreiben würde, daß sie es supporten würde, dann müssten sie auch SpeedStep unterstützen...

Das hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, da das Board momentan anscheinend nichtmal mehr 'normale' P4s 'unterstützt' :-/

Mit anderen WOrten: BOard scheint hin zu sein, warum auch immer...

Dr.Dirt
2004-01-08, 17:58:05
Original geschrieben von Stefan Payne
Das MSI MS-6398E eigentlich auch nicht, denke ich.

Wenn ASUS auch schreiben würde, daß sie es supporten würde, dann müssten sie auch SpeedStep unterstützen...

Das hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, da das Board momentan anscheinend nichtmal mehr 'normale' P4s 'unterstützt' :-/

Mit anderen WOrten: BOard scheint hin zu sein, warum auch immer...

Asus schreibt mit keinem Wort, daß eine Mobile CPU von ihren i865PE Boards unterstützt wird, wenn Du das dann selber versuchst, must Du dich nicht wundern, daß dabei was schrotet.

Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen.

LOCHFRASS
2004-01-08, 18:47:00
Original geschrieben von Stefan Payne
Hat jemand das P4P800 mit 'nem P4m am Laufen??

Am Wochende dürfte mein 1,7er P4-M ES kommen, dann poste ich mal, wie sich die beiden P4P800 DLX mit der CPU bei mir verhalten.

Original geschrieben von Dr.Dirt
Asus schreibt mit keinem Wort, daß eine Mobile CPU von ihren i865PE Boards unterstützt wird, wenn Du das dann selber versuchst, must Du dich nicht wundern, daß dabei was schrotet.

Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen.

Quatsch, wieso sollte man mit einem P4-M ein Board killen können?

StefanV
2004-01-08, 19:05:17
Original geschrieben von Dr.Dirt
Asus schreibt mit keinem Wort, daß eine Mobile CPU von ihren i865PE Boards unterstützt wird, wenn Du das dann selber versuchst, must Du dich nicht wundern, daß dabei was schrotet.

Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen.

Das ist ein Intel, da geht nichts kaputt, wenn keiner Mist gebaut hat, wenn man was falsches reinsteckt!!

Das einzige, was eigentlich passieren darf ist, daß die CPU abgeschaltet wird, wenn unbekannt (ie Spannungsversorgung getrennt wird).

Desweiteren:

Wo liegen die Unterschiede zwischen P4m und P4??

Richtig, der P4m ist für eine niedrigere Spannung ausgelegt und entsprechend selektiert, ebenso ist speedstep aktiviert, was den Multi auf Desktop Brettern leider auf 12 beschränkt...

Wie gesagt: not supportet heißt nicht geht nicht!!
Not supportet heißt, das sie keine Garantie geben, das es geht, ebenso kann es heißen, daß es nur eingeschränkt funzt.

Ein Athlon XP läuft ja auch idR nicht auf älteren Athlon Brettern, ebenso wie ein cuMine z.B. nicht auf den meisten Revisionen des P2B läuft.
Das ist die Theorie...

In der Praxis läuft der CuMine meist auf dem P2B, wenn man die Spannung auf 1,8V (oder so um den dreh) anhebt...

StefanV
2004-01-08, 19:06:17
Original geschrieben von LOCHFRASS
Am Wochende dürfte mein 1,7er P4-M ES kommen, dann poste ich mal, wie sich die beiden P4P800 DLX mit der CPU bei mir verhalten.



Quatsch, wieso sollte man mit einem P4-M ein Board killen können?

1. THX, aber ich denke, daß das Board schrott ist...

2. in dem man bei der Installation der CPU einen Fehler macht oder sowas in der Art :|
Das Problem ist nur, daß ich keinen Schimmer hab, was nun defekt sein könnte, was aber noch schlimmer ist ist, daß ich nicht weiß warum etwas defekt ist...