PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg auf pentium 4?!? ja oder nein


TB1333
2004-01-08, 16:10:07
hi leute.

ich hab derzeit das system aus meiner signatur.

ich würde gerne endlich mal nen pentium haben und da dachte ich mir, dass ich mir ein p4 2,4c und ein abit is7 oder ein asus p4p800 kaufe.

das board soll so rund 100€ kosten, die cpu kostet ja 160€.
zusammen wären das mit versand rund 270€.
wenn ich mein nf7 und den tbred verkaufe, kriege ich gut 100€ rein (hoff ich mal :) )dann fehlen mir noch 160€ wobei ich 200 zu weihnachten bekommen habe.

das heisst vom geld her würde die sache gut aufgehen.

die frage ist nur, lohnt sich der umstieg?
der p4 hat ja in spielen etc. angeblich nur etwa 50% auslastung, während ein etwa gleichschneller XP schon 70-80% hat, stimmt das?
apropose: mein XP geht zurzeit ein bisschen den bach runter.
auslastungen im leerlauf manchmal auf 90-100%.
d.h. wenn ich surfe muss ich gut 10mal auf einen link klicken, damit der PC überhaupt reagiert.
das nervt ziemlich........

die cpu geht ja so gut wie sicher auf 3000mhz oder? wenn das nicht der fall ist kauf ich mir lieber ein 2.6 für 160€ aber der 2,4er soll ja besser zu OCen sein?!?!

die 2te möglichkeit wäre, einfach wieder einen athlon zu kaufen, wobei die zur zeit nicht so das wahre sind (multi-lock...)

vielen dank, dass ihr mir helft.

Danny007
2004-01-08, 16:40:34
Na da kannste dir lieber für 210 Euro den Athlon 3200+ bei Mindfactory holen.

Gast
2004-01-08, 17:03:07
Hi.

Da wirst du wohl kaum objektive Antworten bekommen, alle die einen Intel haben schwören darauf und genauso bei AMD.

Ich hatte vorher einen AMD Athlon XP 1700+, davor einen Athlon 1,4. Der Athlon 1,4 ist den grausamen Hitzetod gesorgen, der 1700+ wurde auch sehr heiss, dass ich Angst hatte um meinen übrigen Rechner. Angeblich hat AMD die Hitzeprobleme in den Griff bekommen. Da kann dir sicher jemand Auskunft geben, der einen neueren AMD sein eigen nennt. Danach habe ich mir ein komplett neues System mit einem Intel P4 2,4 (533) gekauft, kurz gesagt keine Hitzeprobleme und das bislang stabielste System das ich jemals besessen habe. Jetzt habe ich einen P4 3,06 (533). Ich würde sagen die Stabilität hängt auch von dem MB ab, und das ASUS P4PE ist sicher eines der stabilsten Boards das es je gab. Bei AMD kann ich dir nur von VIA abraten, das hatte ich damals, eines der schlechtesten MB's das je gebaut wurde.

Die Performance des P4 2,4 C ist sicher gut, und wenn du ihn etwas schneller laufen lässt, dann wäre das sicher eine Verbesserung. Mein P4 2,4 liess sich bis ca. 3,1 GHz OCen.

Wenn du bei AMD bleiben willst, musst du wohl auch ein neues MB kaufen, wenn dabei ein wirklicher Leistungssprung rauskommen soll.

Fazit: Intel ist stabiler und von der Qualität auch besser, dafür aber teurer. Wenn der Preis nicht ganz so wichtig ist, dann kauf lieber glich einen P4 3,0 der lohnt sich dann und du hast erst einmal eine ganze Zeit ruhe.

AMD ist sicher besser mit der Zeit besser geworden und ist oftmahls viel günstiger (die XP's). Mit den Nforce MB's ist AMD auch wieder konkurrenzfähig gegenüber MB's mit Intel Chipsatz geworden.

Die Qual der Wahl für dich. Liegt wohl letztendlich am Preis.

Byteschlumpf
2004-01-08, 17:09:21
HT bringt schon eine angenehme Entlastung der CPU, weshalb man beim Videoencoden nebenher auch noch problemlos andere Programme laufen lassen kann, ohne dass es dabei größere Verzögerungen gibt.

Ist allerdings der RAM stark, die CPU aber kaum beansprucht, können schon mal einige Sekunden vergehen, bis eine neue Anwendung startet.

Installiere besser erstmal Dein XP neu und gehe dann zu jemandem, der einen entsprechenden P4 hat, um Dir selbst einen Eindruck davon zu verschaffen.

ThePiet
2004-01-08, 17:32:44
Original geschrieben von Danny007
Na da kannste dir lieber für 210 Euro den Athlon 3200+ bei Mindfactory holen.

LOL genau den würde ich mir nicht holen, denn das P-Rating stimmt bei dem Prozzi nicht mehr so ganz, ebenso das Preis/Leistungsverhältnis und außerdem könnte er sich nen kleineren Prozzi holen und den OCen. So spart er Geld denn sein jetziger Prozzi ist ja auch overclocked.

Im Grunde würde ich TB1333 den Athlon 64 raten denn der bringt schon orgendtlich Performance und ist evtl. zukunftssicherer als der P4 derzeit. Jedoch fehlt ja das nötige Kleingeld und darum dieser Ratschlag eh für die Miez.

mfg

geforce
2004-01-08, 17:44:43
Von mir ein klares: JA!

Mach es einfach, ich hab es auch einfach gemacht und nicht bereut. Du wirst sehen das der P4 einfach ganz anders ist als alles von AMD. Vorallem das Overclocking ist irgendwie besser wie ich finde. ;)

Dr.Dirt
2004-01-08, 18:06:09
Wenn Du wirklich "scharf" auf einen P4 bist, dann mach es.
Von der Performance her lohnt sich das aber nicht wirklich.

Ich bin im Sommer 03 von einem 2600+ auf einen P4 2,8 umgestiegen, leistungsmäßig kaum ein Unterschied.

Allerdings weiß ich seitdem gar nicht mehr wie ein Blue Screen aussieht, und das System fühlt sich spürbar "flüssiger" an. ;D

Byteschlumpf
2004-01-08, 18:41:57
Hey Leute,
wie ich sehe, schlägt Euer Herz ja auch mit 2,8Ghz! :D

EvilDead
2004-01-08, 18:47:41
@ Dr.Dirt: Das ist genau der Punkt, Intel ist am stabilsten, wenn nie wieder Probleme mit deinem System haben willst (Abstürze, Fehler usw.) dann kauf dir einen Intel P4 und ein gutes Mainboard mit Intel Chipsatz. Auf keinen Fall SIS oder VIA, dann ist der ganze Vorteil des stabilen Systems dahin.

--------------------------------------------------------

Mein System:

Intel P4 3,066
ASUS P4PE Del.
HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ
SB Audigy Player
4 x WD40BB (RAID 0)
1 x WD40JB
Eizo T960
Videologic Digitheatre
Plextor Premium
Plextor Ultraplex 40TXI (SCSI)
Pioneer RS303-DVD (SCSI)
Pinnacle PCTV
DC2475 (SCSI)
Iomega Zip (SCSI)
LevelOne (LAN 10/100)
usw.

Obwohl der Rechner bis Oben hin voll ist, läuft alles stabil und ohne Abstürze. - Das ist eben Intel. Stell dir das mal mit einem AMD System vor.

LOCHFRASS
2004-01-08, 18:55:07
Original geschrieben von EvilDead
Auf keinen Fall SIS oder VIA, dann ist der ganze Vorteil des stabilen Systems dahin.

Und da haben wir wieder das Stammtisch-Niveau erreicht... :eyes:

btw. eher würde ich nen SiS, als Intel Chipsatz nehmen, nichts von den RAM Problemen bei 865PE und 875P mitbekommen? Außerdem sind die schneller und wesentlich billiger.

Byteschlumpf
2004-01-08, 18:58:45
Original geschrieben von LOCHFRASS
Und da haben wir wieder das Stammtisch-Niveau erreicht... :eyes:

btw. eher würde ich nen SiS, als Intel Chipsatz nehmen, nichts von den RAM Problemen bei 865PE und 875P mitbekommen? Außerdem sind die schneller und wesentlich billiger.
Das angesprochene Problem ist mir keineswegs unbekannt, jedoch habe ich es derzeit IMHO gut im Griff! ;)

Beim TUSL2-C hat es mit der 9700np jedenfalls zu keiner Zeit diese Probleme gegeben.


Bald hoffe ich ein neues BIOS für meine Sapphire zu bekommen, welches das Problem aus der Welt schaffen soll.

EvilDead
2004-01-08, 19:04:52
Das ist kein "Stammtisch-Niveau", sondern eine gut gemeinte Warnung und ein Rat von jemanden, der damit schon genug Erfahrungen gemacht hat. - Das ist hier ein Erfahrungsaustausch, falls du das nicht mitbekommen haben solltest. Es ist natürlich Pflicht sich durchzulesen, was es für Probleme mit den jeweiligen MB's gibt. Diese sind aber sehr leicht zu beheben. Nicht zu beheben sind allerdings die unkompabilitäten und der Qualitätsmangel von SIS und VIA. Deshalb sind sie auch günstiger.

Und noch etwas, Stabilität und kompabilität geht immer vor Performance. Was nützt dir der schnellste Rechner, wenn er immer abstürzt?!?

Daenzer
2004-01-08, 20:12:44
Ehrlich - ich kann das Gefasel nicht mehr hören, dass "Intel" stabiler sei als "AMD" ;) Was hat bitteschöne ein Prozessor mit der Stabilität eines Systems zu tun? Richtig, nämlich rein gar nichts. Hauptverantwortliche für die Stabi sind nach wie vor die Mainboards mitsamt den Chipsätzen. VIA hat sich hier in letzter Zeit wieder sehr, sehr gebessert, aber der SB-Bug haftet ihnen, wie man sieht, nach wie vor negativ an. nVidia hat mit dem NForce2 gezeigt, dass man einen rockstable Chipset bauen kann, der zugleich auch noch pfeilschnell ist. Was die Hitzeprobleme angeht: Wenn man sich an die Empfehlungen der Hersteller für die Kühlung hält geht bei beiden Herstellern nichts schief. Das heißt: Gehäuselüfter vorne blasend, hinten saugend und einen guten CPU-Kühler mit vernünftigem Lüfter drauf. Dann läuft sogar ein 3200+ ohne irgendwelche Probleme.

Ich würde meinen Kauf eher davon abhängig machen was du mit deinem System anstellen willst. Sollte dein Hauptaugenmerk auf Multimediaanwendungen wie encoden, Lightwave, Cinema 4D oder ähnlichem liegen würde ich klar zum P4 raten, da diese Programme dann klar von den SMT Fähigkeiten des Prozessors profitieren können. Bist du eher der Gamer und hast auch sonst nicht viel mit Multimedalen Anwendungen am Hut bist du mit einem Barton besser bedient. Daher lautet auch meine Empfehlunt: Athlon 2500+ Barton. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Moment, sehr gute Leistung und auch noch sehr gut übertaktbar. Dazu das Asus A7N8X Deluxe Mainboard, oder das Abit NF-7. Beides sehr gute Boards, die mittlerweile zum Standard als Sockel A Plattform avanciert sind. Mit denen machst du jedenfalls nichts verkehrt ;)

Sollte doch mehr Geld zur Verfügung stehen: Kauf dir einen Athlon 64 3000+. Der kostet im Moment etwas über 200 Euro und ist auf jeden Fall zukunftssicherer als ein Northwood oder XP. Allerdings für deine Maßstäbe wohl zu teuer :(

Ich hoffe ich hab dir halbwegs helfen können ;)

/edit:

Achja, dass deine CPU ständig voll ausgelastet ist liegt nicht an der Hardware selber, sondern eher an einem komplett zugemüllten System ;) Entrümpel das mal ein bisschen oder installiere neu, falls es gar nicht mehr anders geht und du wirst sehen, dass sich alles wieder ganz normal verhalten wird.

TB1333
2004-01-08, 20:17:37
hey.
vielen dank erstmal für die vielen antworten :)

ich hab ja PC400 CL3 von Samsung, sind bei dem RAM die angesprochenen Probleme bekannt?

und noch ne frage:
was für teiler für RAM hat denn z.B. das P4P800 ?
denn neuen ´RAM wollt ich mir eigentlich nicht kaufen, weil alles bessere als PC400 ein heiden geld kostet.

im übrigen würde ich lieber ABIT treu bleiben, weil das finde ich die besten moobos baut (meine persönliche meinung :) ). hat einer das is7 oder das ic7 ? gute oder schlechte erfahrungen?

achja, ich hab noch 120€ mehr zur verfügung ;D

das mit der stabilität kann ich selbst bestätigen :)
ein freund von mir hat ein P4 2,4B auf einem "NoName-Board" aus dem MM und der hatte auf noch keiner LANparty einen einzigen absturz :respekt:

also vielen dank nochmal.

TB1333
2004-01-08, 20:22:06
weil mir einige zu einem neuen AMD-board raten:

ICH BESITZE BEREITS DIESE HW

Tbred 1700+@2600+(223*8.5) @ 1.40V
Hercules 3DProphet 9800 @ 470/340 @ 1.90V
Samsung 512MB DDR400 CL3 @ cl2,5/3/3/6 @ 223MHz @ 2.80V
ABIT NF7 nF2Ultra400


die HDD hab ich erst am montag formatiert incl. Win XP neuinstallation.
und zwar weil das Problem davor auch schon bestand.

TB1333

Gast
2004-01-08, 20:38:06
ich hab von xp 2000+ und via kt266a auf asus p4p800 und p4c 2,6 gig gewechselt.

erstmal, das amd system war BOMBENSTABIL! ich hatte nie nie nie einen absturz. soviel zu dem unsinn amd instabil.

das p4 system ist auch super stabil und schön schnell, mir machts fun, aber eigentlich war die aufrüstung ja quatsch^^

Byteschlumpf
2004-01-08, 20:43:16
Ich verwende ebenfalls Samsung DDR400 RAM und bin bestens mit zufrieden! ;)

Lethargica
2004-01-08, 20:57:59
Original geschrieben von EvilDead
Das ist kein "Stammtisch-Niveau", sondern eine gut gemeinte Warnung und ein Rat von jemanden, der damit schon genug Erfahrungen gemacht hat. - Das ist hier ein Erfahrungsaustausch, falls du das nicht mitbekommen haben solltest. Es ist natürlich Pflicht sich durchzulesen, was es für Probleme mit den jeweiligen MB's gibt. Diese sind aber sehr leicht zu beheben. Nicht zu beheben sind allerdings die unkompabilitäten und der Qualitätsmangel von SIS und VIA. Deshalb sind sie auch günstiger.

Und noch etwas, Stabilität und kompabilität geht immer vor Performance. Was nützt dir der schnellste Rechner, wenn er immer abstürzt?!?

Err ...

Ich hab aktuell 2 P4 Systeme, eins mit i845pe (Gigabyte) und ein SiS 648FX (ASUS). Ich behaupte jetzt einfach mal, das Boardlayout spielt in Sachen Stabilität ne min. genausogroße Rolle, wie der Chipsatz.
Während das ASUS nämlich seit Anfang an ohne den kleinsten Mucks arbeitet, hab ich mit dem Gigabyte dauernd Probleme.

Würd mir jederzeit wieder ein SiS Board holen =)

Dr.Dirt
2004-01-08, 22:13:00
Original geschrieben von LOCHFRASS
Und da haben wir wieder das Stammtisch-Niveau erreicht... :eyes:

btw. eher würde ich nen SiS, als Intel Chipsatz nehmen, nichts von den RAM Problemen bei 865PE und 875P mitbekommen? Außerdem sind die schneller und wesentlich billiger.

Das sagt einer, der in seinem Avatar "VIA, we are idiots" stehen hatte. :O

Billiger ja, schneller nein.
Und wer sich an die RAM Empfehlungen der Mainboardhersteller hält hat keine Probleme.

StefanV
2004-01-08, 23:09:50
Original geschrieben von Dr.Dirt
Allerdings weiß ich seitdem gar nicht mehr wie ein Blue Screen aussieht, und das System fühlt sich spürbar "flüssiger" an. ;D

Hm, seltsam, ich selbst sehe eigentlich nie einen BSOD, außer ich hab Mist gebaut...

Und, nunja, mein AMD System fühlte sich irgendwie 'besser' als der P4 an...

Und das sag ich, obwohl ich momentan 2,5 P4 Systeme am Laufen hab und diese Zeilen von 'nem P3 schreibe (alle Intels haben 'nen Intel Chipsatz)...


@TB1333

Ehrlich gesagt würd ich dir eher dazu raten, das Board zu verkaufen und gegen eins mit einem VIA oder SIS Chip zu tauschen...

Original geschrieben von Gast
Hi.

Da wirst du wohl kaum objektive Antworten bekommen, alle die einen Intel haben schwören darauf und genauso bei AMD.

Meistens hast du damit durchaus recht.

Bei mir aber nicht ;)
Bin nach wie vor von den AMDs überzeugt, das ich momentan mehr Intel Bretter hab, liegt eher daran, daß mir die aktuellen Bretter aufgrund des Layouts eher weniger zusagt...
Wobei ich auch eher VIA Bretter den nF2 Brettern bevorzugen würde, da die NF2 Bretter schon einige Macken haben...

Powermike
2004-01-08, 23:42:11
Original geschrieben von TB1333 die frage ist nur, lohnt sich der umstieg?
der p4 hat ja in spielen etc. angeblich nur etwa 50% auslastung, während ein etwa gleichschneller XP schon 70-80% hat, stimmt das?
apropose: mein XP geht zurzeit ein bisschen den bach runter.
auslastungen im leerlauf manchmal auf 90-100%.
d.h. wenn ich surfe muss ich gut 10mal auf einen link klicken, damit der PC überhaupt reagiert.
das nervt ziemlich........

Hat irgendjemand von Euch das da oben gelesen?? Das ist doch nicht mit neuer Hardware zu kurieren, schon garnicht mit Intel-vs-AMD-Geflame. Die Aussagen bezüglich CPU-Auslastung sind sowieso grenzenloser Blödsinn!! Da ist nur das Windoof struwelig geworden...wahrscheinlich mit kiloweise Spyware etc...pp...

Byteschlumpf
2004-01-08, 23:48:29
Original geschrieben von Powermike
Hat irgendjemand von Euch das da oben gelesen?? Das ist doch nicht mit neuer Hardware zu kurieren, schon garnicht mit Intel-vs-AMD-Geflame. Die Aussagen bezüglich CPU-Auslastung sind sowieso grenzenloser Blödsinn!! Da ist nur das Windoof struwelig geworden...wahrscheinlich mit kiloweise Spyware etc...pp...
Sag ich doch - erstmal IXPEH neu druf und dann kann man weida sehn! ;)

Dr.Dirt
2004-01-09, 00:32:02
Original geschrieben von Stefan Payne
@TB1333

Ehrlich gesagt würd ich dir eher dazu raten, das Board zu verkaufen und gegen eins mit einem VIA oder SIS Chip zu tauschen...


Das wäre das sinnloseste was er machen könnte.
Die nForce2 Bretter bieten im T-Bred Bereich die beste Performance, da würde er sich ja sogar noch verschlechtern.

Original geschrieben von Powermike
Hat irgendjemand von Euch das da oben gelesen?? Das ist doch nicht mit neuer Hardware zu kurieren, schon garnicht mit Intel-vs-AMD-Geflame. Die Aussagen bezüglich CPU-Auslastung sind sowieso grenzenloser Blödsinn!! Da ist nur das Windoof struwelig geworden...wahrscheinlich mit kiloweise Spyware etc...pp...


Hast Du das gelesen?
Original geschrieben von TB1333
die HDD hab ich erst am montag formatiert incl. Win XP neuinstallation.
und zwar weil das Problem davor auch schon bestand.


@TB1333,
hast Du die Probleme auch, wenn Du dein System nicht übertaktest?

StefanV
2004-01-09, 00:34:26
Original geschrieben von Dr.Dirt
Das wäre das sinnloseste was er machen könnte.
Die nForce2 Bretter bieten im T-Bred Bereich die beste Performance, da würde er sich ja sogar noch verschlechtern.

Es gibt im Computerleben auch was wichtigeres als die Performance :eyes:

z.B. I/O Durchsatz, Features, Stabilität usw...

Dr.Dirt
2004-01-09, 00:49:46
Original geschrieben von Stefan Payne
Es gibt im Computerleben auch was wichtigeres als die Performance :eyes:

z.B. I/O Durchsatz, Features, Stabilität usw...

Und wo soll da der Vorteil für VIA oder SIS sein?
Von den Features her ist nForce eigentlich super, wenn ich da an mein altes A7N8X-Deluxe denke.
Stabilitätsprobleme gabs auch keine (außer bei meinen alten USB Lautsprechern, die erst nach dem x-ten Mal Ein- und Ausschalten funktionierten).
Das einzige was man gegen nForce2 sagen kann ist eine leichte PCI Durchsatzschwäche.

Und wozu soll man sich ein anders T-Bred Board kaufen, wenn man schon ein gutes hat?

*Kopfschüttel*

Powermike
2004-01-09, 00:51:32
Es handelt sich jedenfalls um ein Konfigurationsproblem, nicht um die Frage AMD oder Intel...der Blödsinn im Ursprungsposting lässt jedenfalls nicht auf allzuviel Sachverstand schließen...

BadFred
2004-01-09, 22:27:51
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, seltsam, ich selbst sehe eigentlich nie einen BSOD, außer ich hab Mist gebaut...

Und, nunja, mein AMD System fühlte sich irgendwie 'besser' als der P4 an...

Und das sag ich, obwohl ich momentan 2,5 P4 Systeme am Laufen hab und diese Zeilen von 'nem P3 schreibe (alle Intels haben 'nen Intel Chipsatz)...

Aus von Lochfrass genannten Gründen bin ich im Spätsommer von einem 2.4C@i875P auf einen 2500+@NF2U400 umgestiegen.

Ich hatte wirklich sehr lange P4-Systeme als Mainsystem, aber ich kann Stefan Payne bestätigen: der AMD fühlt sich im Alltagsbetrieb "besser" an als der HT-P4. Beim Video-Encoding schaut des natürlich anders aus, aber sonst fällt mir nichts ein, wo ich den P4 vermissen würd'. Und die Instabilitätsammenmärchen sind wirklich von vorgestern, da müsste man eigentlich nur noch laut lachen, wenn das jmd. behauptet. =)

Man muss halt wissen, wozu man den Rechner benutzt (partiell äquivalent ATI/NVIDIA): Für Video-Encoding/Editing un dergl. ist ein HT P4 klar zu empfehlen. Sonst würde ich (!) grundsätzlich für ein seine Leistung ausgewogen (<= das ist und war kein P4 jemals) entfaltendes System einen K7/8 empfehlen.

TB1333
2004-01-10, 13:58:22
HI.

Sollte ich vllt lieber warten bis der Prescott da ist?
Oder rentiert sich das nicht?!?!

TB1333

VoodooJack
2004-01-10, 14:08:30
Original geschrieben von TB1333
HI.

Sollte ich vllt lieber warten bis der Prescott da ist?
Oder rentiert sich das nicht?!?!

TB1333

Ich würde warten. So lange ist es ja bis zur Vorstellung des Prescotts am 2. Februar nicht mehr hin.

Hamster
2004-01-10, 14:09:59
Original geschrieben von BadFred
Aus von Lochfrass genannten Gründen bin ich im Spätsommer von einem 2.4C@i875P auf einen 2500+@NF2U400 umgestiegen.

Ich hatte wirklich sehr lange P4-Systeme als Mainsystem, aber ich kann Stefan Payne bestätigen: der AMD fühlt sich im Alltagsbetrieb "besser" an als der HT-P4. Beim Video-Encoding schaut des natürlich anders aus, aber sonst fällt mir nichts ein, wo ich den P4 vermissen würd'. Und die Instabilitätsammenmärchen sind wirklich von vorgestern, da müsste man eigentlich nur noch laut lachen, wenn das jmd. behauptet. =)

Man muss halt wissen, wozu man den Rechner benutzt (partiell äquivalent ATI/NVIDIA): Für Video-Encoding/Editing un dergl. ist ein HT P4 klar zu empfehlen. Sonst würde ich (!) grundsätzlich für ein seine Leistung ausgewogen (<= das ist und war kein P4 jemals) entfaltendes System einen K7/8 empfehlen.

bei mir siehts genau andersrum aus. bin von einem xp1700@2.3ghz (auf einem epox 8k3a+) auf einen p4 2.8c@3.2 umgestiegen. und der p4 fühlt sich meiner meinung nach wesentlich smoother an, im windows. windowslags gehören zu 95% der vergangenheit an, wohl ein vorteil durch ht.

Gast
2004-01-10, 17:10:20
ich sehs auch andersrum, von xp 2000+ auf p4c 2,6...
deutlich angenehmer, natürlich subjektiv...

BadFred
2004-01-10, 17:46:04
So kleine Athlons(1700+/2000+) hatte ich halt nicht. Dann liegt's wohl am Barton (ich glaube Bokill war es, der statuiert hatte, dass ein Barton einem TB bei gleichem Takt im Win-Betrieb ~30% überlegen ist). Nach 3 P4s und 3 verschiedenen Chipsätzen drunter bin ich mir ziemlich sicher bei meiner Aussage. :)

/edit: 4 P4s waren es, nicht 3...

LOCHFRASS
2004-01-10, 19:47:26
Original geschrieben von Dr.Dirt
Das sagt einer, der in seinem Avatar "VIA, we are idiots" stehen hatte. :O

Hab ich hier irgendwo VIA vergöttert?

Original geschrieben von Stefan Payne
Es gibt im Computerleben auch was wichtigeres als die Performance :eyes:

z.B. I/O Durchsatz, Features, Stabilität usw...

Das interessiert doch die meisten AMD Kiddies eh nicht, die merken doch gar nicht mal, ob die Instabilität und schlechte Performance jetzt vom zugemüllten Teletubby XP, den ultra-teuren OC-RAMs mit schnarch-Timings oder der bis zum letzten MHz hochgequälten Hardware kommt. Kein Wunder dass mit AMD Systemen idR. Instabilität assoziiert wird...

Hamster
2004-01-10, 23:53:10
Original geschrieben von BadFred
So kleine Athlons(1700+/2000+) hatte ich halt nicht. Dann liegt's wohl am Barton (ich glaube Bokill war es, der statuiert hatte, dass ein Barton einem TB bei gleichem Takt im Win-Betrieb ~30% überlegen ist). Nach 3 P4s und 3 verschiedenen Chipsätzen drunter bin ich mir ziemlich sicher bei meiner Aussage. :)

/edit: 4 P4s waren es, nicht 3...


das kann natürlich sein, einen barton hatte ich nicht.

Sam
2004-01-11, 00:19:41
Original geschrieben von LOCHFRASS
Hab ich hier irgendwo VIA vergöttert?



Das interessiert doch die meisten AMD Kiddies eh nicht, die merken doch gar nicht mal, ob die Instabilität und schlechte Performance jetzt vom zugemüllten Teletubby XP, den ultra-teuren OC-RAMs mit schnarch-Timings oder der bis zum letzten MHz hochgequälten Hardware kommt. Kein Wunder dass mit AMD Systemen idR. Instabilität assoziiert wird...
Ein schöner Satz. Ich füge da immer noch hinzu "Hauptsache es leuchtet schön" :-)

TB1333
2004-01-11, 11:05:28
Hi.

dieser thread geht nicht darum, warum mein system instabiel ist, sondern ob ich als ersatz lieber ein P$ nehmen soll oder wieder ein XP.
ob ich jetzt so ein unwissender n00b bin der seine hw quält und sein tolles teletubbie XP zumüllt, darüber lässt sich streiten :)

TB1333

Byteschlumpf
2004-01-11, 12:01:39
Original geschrieben von TB1333
Hi.

dieser thread geht nicht darum, warum mein system instabiel ist, sondern ob ich als ersatz lieber ein P$ nehmen soll oder wieder ein XP.
ob ich jetzt so ein unwissender n00b bin der seine hw quält und sein tolles teletubbie XP zumüllt, darüber lässt sich streiten :)

TB1333
Wenn Du häufig Videos bearbeitetst, nimm einen P4, ansonsten genügt ein XP vollkommen! ;)

TB1333
2004-01-11, 15:57:16
hi.

ich habe mir soeben einen 2600C und ein IS7-E bestellt.

wenns alles da ist, meld ich mich nochmal wieder :)

vielen Dank nochmal für eure hilfe und eure tipps.

TB1333

StefanV
2004-01-11, 16:47:10
Original geschrieben von Dr.Dirt
Und wo soll da der Vorteil für VIA oder SIS sein?
Von den Features her ist nForce eigentlich super, wenn ich da an mein altes A7N8X-Deluxe denke.
Stabilitätsprobleme gabs auch keine (außer bei meinen alten USB Lautsprechern, die erst nach dem x-ten Mal Ein- und Ausschalten funktionierten).
Das einzige was man gegen nForce2 sagen kann ist eine leichte PCI Durchsatzschwäche.

Und wozu soll man sich ein anders T-Bred Board kaufen, wenn man schon ein gutes hat?

*Kopfschüttel*

Dazu noch u.A. die hohe CPU Belastung des IDE Treibers und noch ein paar andere 'kleinigkeiten' (z.B. der (gewollten??) Inkompatiblität mit Kyro Karten)...

BTW: Was denkst du, warum der nF3 so grottig abschneitet, im Vergleich mit den VIA und SIS Chipsätzen??
Das einzige, was da noch Zählt ist der IO Durchsatz, der Rest sitzt in der CPU...


@Lochfraß

Muss dir leider zustimmen :(
Ein Rechner wird von den meisten 'hochgejagt', an Timings wird gespielt und am NT gespart.
Hinterher kommt dann die 'Aussage', daß AMD instabil wäre...


@TB1333
Naja, ich persönlich hätte eher ein Gigabyte Brett genommen...

Dr.Dirt
2004-01-11, 20:56:16
Original geschrieben von Stefan Payne
Dazu noch u.A. die hohe CPU Belastung des IDE Treibers und noch ein paar andere 'kleinigkeiten' (z.B. der (gewollten??) Inkompatiblität mit Kyro Karten)...

BTW: Was denkst du, warum der nF3 so grottig abschneitet, im Vergleich mit den VIA und SIS Chipsätzen??
Das einzige, was da noch Zählt ist der IO Durchsatz, der Rest sitzt in der CPU...



Wer die nForce IDE Treiber installiert, hat selber Schuld, wird ja auch noch vor der Installation vor gewarnt. Ich hatte mit Windows Standard Treibern keine nennenswerte CPU Auslastung bei IDE Zugriffen.

BTW: Was haben Athlon 64 Bretter mit diesem Thread zu tun?

Original geschrieben von LOCHFRASS
Hab ich hier irgendwo VIA vergöttert?

Das bezog sich auf das Stammtisch-Niveau.

KiLLERHOLiC
2004-01-11, 21:29:56
Ich bin letztes Jahr von einem Athlon XP mit 2,5GHz (XP2100+ @200x12,5) auf einem Abit NF7-Rev2 auf einen P4 2,8@3,4 mit einem Gigabyte 8KNXP umgestiegen, und bin von Anfang an enttäuscht gewesen.
Der PC ist zwar bei den meisten Programmen schneller geworden (Mainconcept MPEG Encoder, DVD Shrinker etc.) aber beim normalen Arbeiten mit 3-4 Programmen ist er wesentlich langsamer als mein alter AthlonXP. Zum Beispiel habe ich Nero laufen mit dem ich eine DVD brenne, Opera fürs Internet, Winamp für Musik, und IFOEdit zwecks DVD-Authoring. Hab dann noch einige Programme im Hintergrund laufen wie NAV, Zonealarm, MBM, Outlook, MSN Messenger, Gaim und Webwasher. Bei meinem alten Athlon war das umschalten zwischen den Programmen absolut kein Problem, bei dem P4 den ich jetzt habe, baut sich das Bild sehr langsam auf wenn man ein anderes Programm in den Vordergrund holt. Winamp spielt die ganze zeit, bleibt aber beim umschalten auf einen neuen Titel 10 sec hängen. Der neue Titel spielt zwar schon, aber er zeigt noch den alten Titelnamen an.
Hyperthreading hab ich aktiviert, aber wirklich flüssiger arbeiten kann man damit nicht. Wenn ein Programm alleine läuft, ist der P4 schneller, wenn mehrere Programme laufen ist der Athlon schneller.
Bevor jetzt irgendwelche Flames losgehen sage ich gleich das es meine subjektiven Erfahrungen sind, und es natürlich auch komplett anders sein kann.

Cruisin
2004-01-11, 22:02:12
Hi
also ich bin irgendwann ende 2001 auf p4 umgestiegen.
bin nicht sehr zufrieden damit. is echt langweilig so.
brauchte noch nie windows neu draufmachen und hatte noch keine
fiesen treiberprobleme oder sowas. übertakten is hier auch für babies. alles in allem wird mein nächster pc wieder n amd da hatte ich immer bastelspass bei, der intel funzt zu einfach und ich hab viel zuviel zeit für andere dinge.echt jezz bis denne

Sam
2004-01-11, 23:08:55
Original geschrieben von Cruisin
Hi
also ich bin irgendwann ende 2001 auf p4 umgestiegen.
bin nicht sehr zufrieden damit. is echt langweilig so.
brauchte noch nie windows neu draufmachen und hatte noch keine
fiesen treiberprobleme oder sowas. übertakten is hier auch für babies. alles in allem wird mein nächster pc wieder n amd da hatte ich immer bastelspass bei, der intel funzt zu einfach und ich hab viel zuviel zeit für andere dinge.echt jezz bis denne

Ja das ist schlimm wenn alles läuft oder. Keine Treiberprobleme. Übertakten für Kinder :-))) . Da fühlt man sich mit einem XP doch wie ein Rebell der ersten Stunde. Aber das ist ja das schöne sonst würden 80% der "Poweruser" ja nicht wissen was sie sonst tun sollen, außer 3dmark zu Benchen um zu sehen das man 10 Punkte vorne liegt ;-)
Auch im IT-Bereich gibts den Schwanzvergleich ;-)

Gruss

StefanV
2004-01-11, 23:10:39
Original geschrieben von KiLLERHOLiC
Ich bin letztes Jahr von einem Athlon XP mit 2,5GHz (XP2100+ @200x12,5) auf einem Abit NF7-Rev2 auf einen P4 2,8@3,4 mit einem Gigabyte 8KNXP umgestiegen, und bin von Anfang an enttäuscht gewesen.
Der PC ist zwar bei den meisten Programmen schneller geworden (Mainconcept MPEG Encoder, DVD Shrinker etc.) aber beim normalen Arbeiten mit 3-4 Programmen ist er wesentlich langsamer als mein alter AthlonXP. Zum Beispiel habe ich Nero laufen mit dem ich eine DVD brenne, Opera fürs Internet, Winamp für Musik, und IFOEdit zwecks DVD-Authoring. Hab dann noch einige Programme im Hintergrund laufen wie NAV, Zonealarm, MBM, Outlook, MSN Messenger, Gaim und Webwasher. Bei meinem alten Athlon war das umschalten zwischen den Programmen absolut kein Problem, bei dem P4 den ich jetzt habe, baut sich das Bild sehr langsam auf wenn man ein anderes Programm in den Vordergrund holt. Winamp spielt die ganze zeit, bleibt aber beim umschalten auf einen neuen Titel 10 sec hängen. Der neue Titel spielt zwar schon, aber er zeigt noch den alten Titelnamen an.
Hyperthreading hab ich aktiviert, aber wirklich flüssiger arbeiten kann man damit nicht. Wenn ein Programm alleine läuft, ist der P4 schneller, wenn mehrere Programme laufen ist der Athlon schneller.
Bevor jetzt irgendwelche Flames losgehen sage ich gleich das es meine subjektiven Erfahrungen sind, und es natürlich auch komplett anders sein kann.

Deine Subjektives Empfinden deckt sich mit Haarmanns, Thowes und meinen...

Der Athlon ist z.B. eher 'betriebsbereit', wenn der Desktop von Windows XP erscheint...

Alles in allem ist der P4 IMO nicht 'soo schön'...

Sam
2004-01-11, 23:16:14
Original geschrieben von Stefan Payne
Deine Subjektives Empfinden deckt sich mit Haarmanns, Thowes und meinen...

Der Athlon ist z.B. eher 'betriebsbereit', wenn der Desktop von Windows XP erscheint...

Alles in allem ist der P4 IMO nicht 'soo schön'...
Das konnte ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe aber unterschiedliche Systeme und auch nicht überall WinXP drauf um einen Vergleich festzustellen. HT finde ich sehr angenehm das merkt man schon deutlich jedenfalls bei mir im speziellen Fall.. Ein Verzögern konnte ich nicht feststellen.

Gruss

StefanV
2004-01-11, 23:41:31
Original geschrieben von Sam
Das konnte ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe aber unterschiedliche Systeme und auch nicht überall WinXP drauf um einen Vergleich festzustellen. HT finde ich sehr angenehm das merkt man schon deutlich jedenfalls bei mir im speziellen Fall.. Ein Verzögern konnte ich nicht feststellen.

Gruss

Installier mal auf beiden WIndows XP, beiden 512MB DDR-SDRAM und press mal Win+Pause und schätz die Zeit ab...

Sam
2004-01-12, 00:58:17
Original geschrieben von Stefan Payne
Installier mal auf beiden WIndows XP, beiden 512MB DDR-SDRAM und press mal Win+Pause und schätz die Zeit ab...

Werde ich gleich morgen in der Firma mal ausprobieren, da habe ich die Teile rumstehen...

Schrotti
2004-01-12, 01:20:56
Also ich hab keinerlei Aussetzer oder sonstiges was KiLLERHOLiC beschreibt.

Mein Knecht ist trotz Zonelarm und F-Secure (und diversen anderen Proggis die mitstarten) nach 31 sekunden bereit.

Muss dann wohl nen config Problem sein.

Mfg Schrotti

StefanV
2004-01-12, 01:56:43
Original geschrieben von Schrotti
Also ich hab keinerlei Aussetzer oder sonstiges was KiLLERHOLiC beschreibt.

Mein Knecht ist trotz Zonelarm und F-Secure (und diversen anderen Proggis die mitstarten) nach 31 sekunden bereit.

Muss dann wohl nen config Problem sein.

Mfg Schrotti
Naja, ganz so schlimm ists bei mir nicht, nur seit dem ich drauf achte, muss ich wirklich sagen, daß der Athlon sich besser anfühlt, warum auch immer...

Wobei ich ehrlich zugeben muss, daß das Windows auf dem Athlon schon 'etwas' vollgemüllt war, während ich einen P4 auf einem i845 Board mit PC133 Speicher einsetzte...

Muss es nochmal mit einem aktuelleren Modell 'testen'...

PS: DAS ist auch der Grund, warum ich mich für einen Athlon als 'Office' PC entschied (mit KM400 Chipsatz ;))...

siegemaster
2004-01-12, 02:14:05
Also ich bin extrem zufrieden mit meinem Intel Sys.
Dat dingen stürzt nie ab und HT ist der Hammer.Son A64 würde mich zwar reizen,aber allein HT hält mich bei Intel.

Hörn
2004-01-12, 08:18:53
Original geschrieben von Cruisin
Hi
also ich bin irgendwann ende 2001 auf p4 umgestiegen.
bin nicht sehr zufrieden damit. is echt langweilig so.
brauchte noch nie windows neu draufmachen und hatte noch keine
fiesen treiberprobleme oder sowas. übertakten is hier auch für babies. alles in allem wird mein nächster pc wieder n amd da hatte ich immer bastelspass bei, der intel funzt zu einfach und ich hab viel zuviel zeit für andere dinge.echt jezz bis denne

lol, das gefällt mir...

mir gings Ähnlich nach dem Umstieg von AMD zu Intel:
habe letztens aus Langeweile angefangen die funktionierenden Busmaster -Treiber zu deinstallieren um zu sehen ob ich was optimieren kann.

Dann habe ich einen Thread verfolgt, in dem ATI-User über das Fehlen von SBA klagten, da gab es einen tollen Tip wie man das mit Registeredit anschalten konnte...musste mit Entsetzen feststellen, dass SBA standardmässig schon auf ON war...

so ein Mist wieder nichts los mit Basteln...nun muss ich mich doch Wohl oder Übel mit Spielen und Surfen beschäftigen...

Vidarius
2004-01-12, 08:21:50
hehe - und letzlich ist das der Grund warum ich bei Intel bleibe, nur bei mir ist es so, das ich nicht die Zeit und Lust hätte mich mit dem "Basteln" zu beschäftigen, mir reichts das mich immer Leutz anrufen und mir die Ohren wegen Ihren AMD's volljammern :D

Hamster
2004-01-12, 13:01:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, ganz so schlimm ists bei mir nicht, nur seit dem ich drauf achte, muss ich wirklich sagen, daß der Athlon sich besser anfühlt, warum auch immer...

Wobei ich ehrlich zugeben muss, daß das Windows auf dem Athlon schon 'etwas' vollgemüllt war, während ich einen P4 auf einem i845 Board mit PC133 Speicher einsetzte...

Muss es nochmal mit einem aktuelleren Modell 'testen'...

PS: DAS ist auch der Grund, warum ich mich für einen Athlon als 'Office' PC entschied (mit KM400 Chipsatz ;))...


kein wunder, dass sich bei dir der p4 "schlecht" anfühlt.

damit sind deine gegen p4 meinungen hinfällig...

StefanV
2004-01-12, 15:09:02
Original geschrieben von Hamster
kein wunder, dass sich bei dir der p4 "schlecht" anfühlt.

damit sind deine gegen p4 meinungen hinfällig...

Naja, denke ich nicht...

Zumal ich den AMD eigentlich meist recht niedrig getaktet habe...

Ein 1Ghz Athlon (@1,3V, wenn ich mich nicht irre *eg*) steht dann gegen einem 1,8GHz Willy...

Hamster
2004-01-12, 15:11:54
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, denke ich nicht...

Zumal ich den AMD eigentlich meist recht niedrig getaktet habe...

Ein 1Ghz Athlon (@1,3V, wenn ich mich nicht irre *eg*) steht dann gegen einem 1,8GHz Willy...

nun, der athlon dürfte dein willy mit sdram wegfegen. aber das war schon vorher klar.


solltest vielleicht mal eine aktuelle p4 cpu sammt aktuellem board und ram testen, und erst dann anderen usern einen rat geben. so führst du sie nur in die irre.

Gast
2004-01-12, 15:45:17
Original geschrieben von Hamster
nun, der athlon dürfte dein willy mit sdram wegfegen. aber das war schon vorher klar.


solltest vielleicht mal eine aktuelle p4 cpu sammt aktuellem board und ram testen, und erst dann anderen usern einen rat geben. so führst du sie nur in die irre.

das sehe ich auch so.... der aktuelle p4 auf einem gutem dual-channel-board dürfte sich flüssiger anfühlen als ein athlon

KiLLERHOLiC
2004-01-12, 18:05:14
Original geschrieben von Cruisin
Hi
also ich bin irgendwann ende 2001 auf p4 umgestiegen.
bin nicht sehr zufrieden damit. is echt langweilig so.
brauchte noch nie windows neu draufmachen und hatte noch keine
fiesen treiberprobleme oder sowas. übertakten is hier auch für babies. alles in allem wird mein nächster pc wieder n amd da hatte ich immer bastelspass bei, der intel funzt zu einfach und ich hab viel zuviel zeit für andere dinge.echt jezz bis denne
Wie schon geschrieben hatte ich vorher auch ein AMD System, mit einem nForce2 Chipsatz, und der lief problemlos. IDE Probleme hatte ich nie, hab aber auch einen extra Raid Controller drinnen gehabt. Sonnstige Treiberprobleme hatte ich auch nicht, weder mit Grafik(zuerst ATI Radeon 9500Pro, dann Radeon 9800Pro), Sound (Creative Audigy Platinum EX), LAN (onboard), TV-Karte (Pinnacle PCTV Pro), Raid Controller (Irgendein Silicon Image ATA133 Controller).
"Angefühlt" hat sich aber der Athlon wesentlich besser, wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen. Wenn ich jetzt zb. Virtual PC im Vollbildmodus laufen habe, und schalte wieder zurück dauert es ca. 10 sec. bis sich alles wieder aufgebaut hat. Wenn ein Programm alleine läuft, ist der P4 schneller, wenn mehrere laufen ist mir mein alter Athlon besser vorgekommen.
Wie vorher auch schon geschrieben sind das subjektive Erfahrungen, und kein objektiver Test.

Gast
2004-01-12, 18:52:27
Original geschrieben von Gast
das sehe ich auch so.... der aktuelle p4 auf einem gutem dual-channel-board dürfte sich flüssiger anfühlen als ein athlon

so ist es!
ich hab das p4p800, p4c 2,6gig, 2x512 mb 400er ram, dualchannel, pat und ht aktiv, deutlich schneller betriebsbereit als mein alter xp 2000+...
auch sonst fühlt es sich perfekt flüssig an :)

Sam
2004-01-12, 18:52:54
Original geschrieben von KiLLERHOLiC
Wie schon geschrieben hatte ich vorher auch ein AMD System, mit einem nForce2 Chipsatz, und der lief problemlos. IDE Probleme hatte ich nie, hab aber auch einen extra Raid Controller drinnen gehabt. Sonnstige Treiberprobleme hatte ich auch nicht, weder mit Grafik(zuerst ATI Radeon 9500Pro, dann Radeon 9800Pro), Sound (Creative Audigy Platinum EX), LAN (onboard), TV-Karte (Pinnacle PCTV Pro), Raid Controller (Irgendein Silicon Image ATA133 Controller).
"Angefühlt" hat sich aber der Athlon wesentlich besser, wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen. Wenn ich jetzt zb. Virtual PC im Vollbildmodus laufen habe, und schalte wieder zurück dauert es ca. 10 sec. bis sich alles wieder aufgebaut hat. Wenn ein Programm alleine läuft, ist der P4 schneller, wenn mehrere laufen ist mir mein alter Athlon besser vorgekommen.
Wie vorher auch schon geschrieben sind das subjektive Erfahrungen, und kein objektiver Test.

10 Sekunden ist ein wenig viel. Kann es sein das etwas anderes nicht stimmt? Mir war es eigentlich egal was ich hier rumstehen habe hatte und habe ja noch immer einen Athlon XP... allerdings ist der P4 mit HT schon ziemlich Klasse. Selbst mit Virenschutz, Dameware und 10 anderen Fenster und Tools..geht das Teil nicht in die Knie.
Das war bei meinem Athlon ganz sicher anderst. Flüssiges entspanntes Arbeiten ohne auf die Fensterchen zu warten...

Sam

ThePiet
2004-01-12, 19:23:28
Hm also mein subjektiver Eindruck ist der das ein P4 mit HTT sich doch ein bißchen smoother anfühlt unter Windows jedoch kann das von der Sysconfiguration abhängen weil einige User es genau anders herum berichten. Bloß die Hänger oder ähnliches wenn mehrere Fenster offen sind und mehrere Progs laufen kann ich nicht nachvollziehen, im Moment bin ich mit meinem P4 sehr zufreiden auch wenn er nicht der Schnellste ist und auch "noch" nicht Overclocked.

mfg

LOCHFRASS
2004-01-12, 20:03:55
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, ganz so schlimm ists bei mir nicht, nur seit dem ich drauf achte, muss ich wirklich sagen, daß der Athlon sich besser anfühlt, warum auch immer...

Gleiche HDs? Ich kann sowas nicht so recht nachvollziehen, mein K6-2 450 "fühlt" sich nicht irgendwie anders an, als das Duron Sys, nur dass letzteres mit mehreren laufenden Tasks wegen der zweiten CPU nur selten lagt.

KiLLERHOLiC
2004-01-12, 21:06:07
Original geschrieben von LOCHFRASS
Gleiche HDs? Ich kann sowas nicht so recht nachvollziehen, mein K6-2 450 "fühlt" sich nicht irgendwie anders an, als das Duron Sys, nur dass letzteres mit mehreren laufenden Tasks wegen der zweiten CPU nur selten lagt.
Wie hast du die Durons Dual fähig gemacht?
Würde mich sehr interessieren, ich hab hier nähmlich ein Tyan Dual Board herumliegen. Funkt das auch mit normalen AthlonXP's?
Hab das selbe Board wie du, kann man da auch normalen DDR Speicher verwenden oder muss es ein Reg. mit ECC sein?

StefanV
2004-01-12, 21:52:57
Original geschrieben von LOCHFRASS
Gleiche HDs? Ich kann sowas nicht so recht nachvollziehen, mein K6-2 450 "fühlt" sich nicht irgendwie anders an, als das Duron Sys, nur dass letzteres mit mehreren laufenden Tasks wegen der zweiten CPU nur selten lagt.

Öhm, nein.

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann war die HDD des AMDs auch noch etwas langsamer...

Gast
2004-01-12, 22:56:35
mein 486er ist deutlich smoother als mein p4c.


!!!!!

natürlich reiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin subjektiv!

StefanV
2004-01-13, 00:09:30
Original geschrieben von Gast
mein 486er ist deutlich smoother als mein p4c.


Der 486 ist nicht leistungsfähig genug, um sich 'smooth' anzufühlen...


Zum Thema (mehr oder minder):

Hm, mal überlegen, warum sich ein Athlon besser anfühlen kann (ehrlich gesagt vermute ich auch, daß sich ein P3 'besser anfühlt' als ein P4)...

Fassen wir mal zusammen (die größten Unterschiede:

a) der P4 hat einen winzigen L1 Cache (sowohl Daten als auch Instruktionscache sind nicht der Rede wert), der L1 Cache des Athlons ist um ein vielfaches größer (gesamt 128k)...

b) die Pipeline des P4s ist länger -> bei Sprüngen ist der Athlon schneller fertig...

Wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, dann könnte es sein, daß die Sprungvorhersage ausm Tritt kommt und nur Mist berechnet.

Es könnte aber auch sein, daß sich die Threads gegenseitig aus dem L1 Cache schmeißen, was zu langen Nachladezeiten führt.



Ehrlich gesagt tippe ich persönlich darauf, daß es daran liegt, daß der L1 Cache zu klein ist...

LOCHFRASS
2004-01-13, 06:27:46
Original geschrieben von KiLLERHOLiC
Wie hast du die Durons Dual fähig gemacht?
Würde mich sehr interessieren, ich hab hier nähmlich ein Tyan Dual Board herumliegen. Funkt das auch mit normalen AthlonXP's?

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=393&cid=2&pg=2 =)

Original geschrieben von KiLLERHOLiC
Hab das selbe Board wie du, kann man da auch normalen DDR Speicher verwenden oder muss es ein Reg. mit ECC sein?

Manchmal gehts, meistens ist das Board aber bei mehr als zwei unbuffered Riegeln nicht mal in der Lage auf 133 MHz zu laufen, mein 512er Reg. ECC hat mich bei ebay ca. 50€ gekostet, genau so viel wie ein normaler Riegel.

Von Crucial/Micron RAMs würde ich die Finger lassen, das Board scheint die häufiger zu killen.

Original geschrieben von Stefan Payne
...ehrlich gesagt vermute ich auch, daß sich ein P3 'besser anfühlt' als ein P4...

Könnte sein, rein subjektiv war mein P3-S 1266 "angenehmer" als ein 1300er Celli, jedenfalls waren die Ladezeiten bei UT geringer.

KiLLERHOLiC
2004-01-13, 08:49:50
@LOCHFRASS
Danke für den Link, ich hätte jetzt noch eine Frage, funkt das auch mit einem Palomino und T-Bred?
Ich hab nähmlich noch einen XP1700+ Palomino, und würde noch einen T-Bred dazustecken, würde das funken, oder brauche ich zwei gleiche CPU's?
Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann gibt es CPU's bei denen die Brücke schon geschlossen ist, funken die dann wirklich ohne irgendwelche Modifikationen?
Würde das Board also mit einem DDR-Riegel funktionieren?
Falls ja, dann werde ich heute noch basteln müssen.:)

Hamster
2004-01-13, 09:08:23
Original geschrieben von Stefan Payne
Der 486 ist nicht leistungsfähig genug, um sich 'smooth' anzufühlen...


Zum Thema (mehr oder minder):

Hm, mal überlegen, warum sich ein Athlon besser anfühlen kann (ehrlich gesagt vermute ich auch, daß sich ein P3 'besser anfühlt' als ein P4)...

Fassen wir mal zusammen (die größten Unterschiede:

a) der P4 hat einen winzigen L1 Cache (sowohl Daten als auch Instruktionscache sind nicht der Rede wert), der L1 Cache des Athlons ist um ein vielfaches größer (gesamt 128k)...

b) die Pipeline des P4s ist länger -> bei Sprüngen ist der Athlon schneller fertig...

Wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, dann könnte es sein, daß die Sprungvorhersage ausm Tritt kommt und nur Mist berechnet.

Es könnte aber auch sein, daß sich die Threads gegenseitig aus dem L1 Cache schmeißen, was zu langen Nachladezeiten führt.



Ehrlich gesagt tippe ich persönlich darauf, daß es daran liegt, daß der L1 Cache zu klein ist...


vielleicht liegt auch einfach daran, das du die dümmste annzunehmende konfiguration (dak) eines p4's zum vergleich heranziehst?!?

StefanV
2004-01-13, 11:53:02
Original geschrieben von KiLLERHOLiC
@LOCHFRASS
Danke für den Link, ich hätte jetzt noch eine Frage, funkt das auch mit einem Palomino und T-Bred?
Ich hab nähmlich noch einen XP1700+ Palomino, und würde noch einen T-Bred dazustecken, würde das funken, oder brauche ich zwei gleiche CPU's?
Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann gibt es CPU's bei denen die Brücke schon geschlossen ist, funken die dann wirklich ohne irgendwelche Modifikationen?
Würde das Board also mit einem DDR-Riegel funktionieren?
Falls ja, dann werde ich heute noch basteln müssen.:)

Das sollte eigentlich theoretisch gesehen funzen.

Praktisch ists was anderes, probiers mal aus...

KiLLERHOLiC
2004-01-13, 13:23:36
Hab jetzt noch ein kleines Problem, war gerade bei mehreren Computershops in meiner nähe, und die haben die neuen XP's wo man die Leiterbahnen auf der CPU sieht. Allerdings sehe ich keine L5 Brücken. Es steht zwar L5 da, aber ich sehe keine Brücken. Ein Händler hätte noch 2700+ mit dem alten Design, wo man die Brücken ganz normal sieht. Allerdings ist der 2700+ schon mit 333 MHz FSB. Kann man bei denen ohne Modifiktion den Multiplikator ändern? Ich könnte ja den FSB auf 266MHz laufen lassen, und den Multi höher setzten, damit ich ungefähr wieder bei der originalen Taktfrequenz bin.

StefanV
2004-01-13, 14:19:03
@Killer

Nein, bei dem neuen Design kannst du den Multi nicht mehr ändern, nur beim alten war das noch möglich...

KiLLERHOLiC
2004-01-13, 15:32:37
Auch egal, hab gerade einen XP1700+ von einem bekannten bekommen. Hab das ganze mal zusammengebaut, und er meldet sich auch schön brav.
Found 1 Processor(s), 1024MB Ram
Hab 2 Infineon 512MB DDR-400 von meinem Bekannten eingebaut, sind ganz normale also keine reg. und es funkt.
Wie stabil das ganze ist kann ich noch nicht sagen, da ich bis jetzt nur das Bios gesehen habe, aber es schaut nicht schlecht aus.:)

KiLLERHOLiC
2004-01-13, 21:22:17
Hab jetzt mal meinen AthlonXP1700+ Palomino eingebaut, und er meldet sich als AthlonMP mit 1466MHz. Hab nochmal auf der CPU nachgeschaut, und die L5 Brücke ist von haus aus geschlossen.
Hab dann den TBred XP1700+ dazugesteckt und es kommt kein Bild. Ist das normal? Ich dachte wenn man 2 CPU's einbaut, dann meldet er das er nur eine verwendet, weil es kein MP ist. Ich werd mir morgen mal Silberleitlack besorgen, und dann werd ich die Brücke schließen, da diese offen ist.
Hab heute auch noch eine 3DFX Voodoo5 5500 bekommen, und hab die gleich eingebaut, und sie funkt auch.:)

TB1333
2004-01-13, 21:55:00
Original geschrieben von KiLLERHOLiC
Hab jetzt mal meinen AthlonXP1700+ Palomino eingebaut, und er meldet sich als AthlonMP mit 1466MHz. Hab nochmal auf der CPU nachgeschaut, und die L5 Brücke ist von haus aus geschlossen.
Hab dann den TBred XP1700+ dazugesteckt und es kommt kein Bild. Ist das normal? Ich dachte wenn man 2 CPU's einbaut, dann meldet er das er nur eine verwendet, weil es kein MP ist. Ich werd mir morgen mal Silberleitlack besorgen, und dann werd ich die Brücke schließen, da diese offen ist.
Hab heute auch noch eine 3DFX Voodoo5 5500 bekommen, und hab die gleich eingebaut, und sie funkt auch.:)

ich würde sagen dass sich ein palomino nicht mit einem tbred verträgt.
schließlich empfiehlt amd auch, dass man 2 möglichst identische cpu´s verbaut.

TB1333

Hamster
2004-01-13, 22:00:11
interessant, dass stefan payne nicht auf mein posting eingeht, weil er genau weiss, dass ich recht habe :)

Nero
2004-01-13, 22:11:19
Original geschrieben von Hamster
interessant, dass stefan payne nicht auf mein posting eingeht, weil er genau weiss, dass ich recht habe :)

Nur ganz kurz da ich von einem XP2000+ auf einen P4 2.6 umsteigen werde. Was haltet ihr vom i865G (kauf mir ein Barebone).

PS: Wird der i865 den Prescott unterstützen?

StefanV
2004-01-13, 22:24:23
Original geschrieben von Hamster
vielleicht liegt auch einfach daran, das du die dümmste annzunehmende konfiguration (dak) eines p4's zum vergleich heranziehst?!?

Nope, da Thowe etwas ähnliches sagte (Athlon>P4HTT>P4)...

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mich für meinen 'office Rechner' für einen Athlon und nicht für einen AMD entschied...

Selbst der P4 auf dem P4P800-DLX fühlte sich IMO nicht so 'schön' wie der Athlon an...

@Nero
Prescott Unterstützung ist Boardabhängig, der i865G ist aber brauchbar, sofern du die Integrierte Grafikeinheit nicht benötigst.

Nero
2004-01-13, 22:25:19
Original geschrieben von Stefan Payne
Nope, da Thowe etwas ähnliches sagte (Athlon>P4HTT>P4)...

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mich für meinen 'office Rechner' für einen Athlon und nicht für einen AMD entschied...

Selbst der P4 auf dem P4P800-DLX fühlte sich IMO nicht so 'schön' wie der Athlon an...

@Nero
Prescott Unterstützung ist Boardabhängig, der i865G ist aber brauchbar, sofern du die Integrierte Grafikeinheit nicht benötigst.

Ne die Grafik brauch bestimmt nicht ;)

TB1333
2004-01-13, 22:25:54
der chipsatz selbst wirde den prescott unterstützen.
d.h. aber nicht dass jedes board ihn unterstützt.
der 865G ist ja der 865PE mit integrierter grafik.
ich würde lieber ein board mit normalem 865PE nehmen.
das andere kostet nur mehr bringt aber nichts :)

TB1333

Smoking_Red
2004-01-13, 22:26:24
Original geschrieben von Stefan Payne
Zum Thema (mehr oder minder):

Hm, mal überlegen, warum sich ein Athlon besser anfühlen kann (ehrlich gesagt vermute ich auch, daß sich ein P3 'besser anfühlt' als ein P4)...

Fassen wir mal zusammen (die größten Unterschiede:

a) der P4 hat einen winzigen L1 Cache (sowohl Daten als auch Instruktionscache sind nicht der Rede wert), der L1 Cache des Athlons ist um ein vielfaches größer (gesamt 128k)...

b) die Pipeline des P4s ist länger -> bei Sprüngen ist der Athlon schneller fertig...

Wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, dann könnte es sein, daß die Sprungvorhersage ausm Tritt kommt und nur Mist berechnet.

Es könnte aber auch sein, daß sich die Threads gegenseitig aus dem L1 Cache schmeißen, was zu langen Nachladezeiten führt.



Ehrlich gesagt tippe ich persönlich darauf, daß es daran liegt, daß der L1 Cache zu klein ist...

Anfühlen ist für mich immer subjektiv...;)

Ich selber habe hier gerade 3 verschiedene Intel-Systeme
stehen...Ein P4B auf i875P, einen P4C auf i865PE und nen
Lappi mit Mobil P3...Am flüssigsten ist für mich noch
das System mit dem P4C - Gerade wenn man mehr als 3 oder
4 Tasks laufen hat. Das Lappi und der P4B nehmen sich imo
wirklich nicht soviel - Läst man mal den reinen Takt bei
Seite...;) Auch liegts imo ned am L1-Cache. Im Gegensatz
zum AMD liegen dort doch bereits vordecodierte Befehle/
Instruktionen. Ein Daten-Cache ist das in dem Sinne dann
ja kaum noch...Pferdefuss der Architektur ist in der Tat
die Pipeline. Mit ihren 20 Stufen ist es in der Tat essig
wenn die CPU die Pipes leeren und von vorne anfangen muss.
Allerdings sollte gerade dieses Problem sich durch bessere
Compailer lösen lassen. Und auf diesem Feld ist Intel ja
nun wirklich sehr aktiv. Software die auf Intel/SSE(2)
optimiert ist läuft auch entsprechend...:D

TB1333
2004-01-13, 22:27:12
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mich für meinen 'office Rechner' für einen Athlon und nicht für einen AMD entschied...

da ist dir wohl ein klitze kleiner fehler unterlaufen stefan?!?! ;D :)

Nero
2004-01-13, 22:32:21
Original geschrieben von TB1333
der chipsatz selbst wirde den prescott unterstützen.
d.h. aber nicht dass jedes board ihn unterstützt.
der 865G ist ja der 865PE mit integrierter grafik.
ich würde lieber ein board mit normalem 865PE nehmen.
das andere kostet nur mehr bringt aber nichts :)

TB1333

Leider gibt es kein shuttle mit dem normalen Pe

zild@home
2004-01-16, 08:57:10
intel od. amd , ati od. nvidia
das ist immer anders , mal der mal der.

besser schlechter gibts da nicht, denn es kommt immer was neues raus.

McUwe
2004-01-16, 10:57:59
Original geschrieben von Daenzer
nVidia hat mit dem NForce2 gezeigt, dass man einen rockstable Chipset bauen kann, der zugleich auch noch pfeilschnell ist.

Genau. Mit suuuperschnellen 15MB Schreibleistung auf dem PCI-Bus. ;)

Bei sinnvoller Auswahl der Komponenten kommt man(n) einfach günstiger weg, wenn man einen AMD-Prozessor auf ein VIA, SiS oder NForce Muttibrett schraubt.
Und alle die ein bisschen mehr erwarten zahlen in Form von Intel-Prozzi auf Muttibrett mit Intel-Chipsatz "etwas" mehr.

Ich nehme sehr gern Asus - wegen:
- Layout
- Biosupdats
- sehr gute Bauteile (Elkos)