PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch so viel Ärger mit Acer??


Matti
2004-01-08, 16:11:14
Vor ca 1,5 Jahren hab ich mir ein Acer Aspire gekauft. Und gleich nach dem auspacken 2 Enttäuschungen:
-Fehlerpixel auf dem Display
-die Lautstärke des Lüfters entspricht einem Föhn
...daran könnte man sich ja notfalls gewöhnen, aber dann ging der Ärger erst richtig los: nach 2 Wochen schmierte die Festplatte ab, und ich hab im Laden das Gerät umgetauscht. Dann lief er ca ein 3/4-Jahr ohne weitere Probleme. Aber dann hatte der LAN-Anschluß einen Wackelkontakt. Das Problem: der Fehler war nicht rekonstruierbar, sondern trat zufällig auf, deshalb ich das Gerät damals nicht zurückgeschafft, denn bei der Fehlervorführung im Laden wäre der Fehler ja zu 80% nicht aufgetreten. Jetzt kam aber noch dazu, daß das eingebaute Modem die Verbindung nicht trennt. So, jetzt hab ich die Krücke wieder in den Laden zurückgeschafft, aber die haben's zum Hersteller geschickt, so daß ich jetzt 3 Wochen ohne Laptop auskommen muß.

EDIT
Hab jetzt den Laptop von der Repatarur zurückbekommen, aber jetzt kommt die Krönung von allem: ich hatte 256 MB RAM, aber jetzt als ich ihn zurückbekommen habe, sind nur noch 128 MB drin!

Eazy
2004-01-08, 16:20:59
Habe heute mit nem Kumpel gesprochen. Hat auch ein Acer, mittlerweile ca. 1 Jahr. War 2-Mal eingeschickt, wegen Rissen im Gehäuse -> Gehäuse wurde komplett getauscht.

Jetzt wird an der selben Stelle schon wieder ein Haarriß sichtbar!

Er will jetzt beim dritten Mal sein Geld zurück. Hat gemeint er will sich ein Centrino Notebook holen, aber nicht von Acer ;-)

Im Internet hört man ja meist Gutes von Acer. Vielleicht hat er/Du nur Pech gehabt?

Gruß
Eazy

HisN
2004-01-08, 17:11:50
Ich selbst habe gerade meinen Acer aus der Rapa zurück. Der Schalter für die HG-Beleuchtung war verdreckt und schaltete nicht mehr, die Tastatur war im Arsch und der Firewireport hatte den Geist aufgegeben. Und das nach einem Jahr *gg*

Pickupservice, 2 Wochen später praktisch nen neues Gerät daheim. Geht alles.. Garantie läuft von neuem.

WAS will ich mehr? Da kann sich mancher Notebook-Hersteller ne grosse Scheibe von Abschneiden.

Mein Laptop hat über 2000km auf meinem Motorrad mitgemacht, der darf in Arsch gehen *gggg*
Ist deshalb Acer scheisse? Nö.....


Alex

Frank
2004-01-08, 23:56:17
Habe mal ein älteres Acer Notebook in der Hand gehabt: Dixon Klasse. Totale Gurke. Verarbeitung zeigte nach Jahren dann doch große Schwächen: total abgenutztes Frack kurz gesagt. Dagegen sieht ein gleichaltes Thinkpad aus wie frisch aus dem Laden. Da jetzt die Defizite aufzuzählen dauert. Lüfterkonstruktion auch total plemplem. Hat wahrscheinlich ein Sozialpädagoge entwickelt. Allerdings - und das weiß ich - steht das natürlich nicht für Acer selbst. Deren jetzige Geräte kann man erst richtig in 2 Jahren beurteilen.

Was ich aber auch dazu sagen will: Ich bild mir Meinungen über solche Dinge wie Verarbeitung erst, wenn das Gerät älter als 1-3 Jahre ist. Bitte was soll man da an einen neuen Gerät groß sehen? Die schauen im Laden alle aus wie geleckt - man hat zwar bei manch Firma wie HP oder Gericom das Gefühl, das gleich das Display beim ersten aufklappen abfällt, aber das muss ja nichts bedeuten - genausowenig wie die schon vorher sichtbaren Designerdefizite bei der Konstruktion...


sorry. Hab grad zu viele Folgen von Negativmensch "Becker" gesehn. :D

beta3
2004-01-09, 16:24:33
hi
ich hab auch einen acer und bin komplett zufrieden

ich hab einen travelmate c111, centrino

den lüfter kann ich ned hören, auch wenn alle anderen geräte im gleichem zimmer ausgeschaltet sind.

die bauqualität is auch gut, hab nur einen art kratzer am bildschirm hinten, weiss ned wieso der da is

aber der support ist nicht gerade gut, da sie nicht recovery cd's umtauschen können (von english zu deutsch, jetzt nehm ich ein language pack)

Henry
2004-01-09, 20:00:23
jo geil das der wieder kommt. aber für becker is es ein bissel früh. hast aufgenommen?

Frank
2004-01-09, 22:49:42
Original geschrieben von Henry
jo geil das der wieder kommt. aber für becker is es ein bissel früh. hast aufgenommen? offtopic. Sag ich dir per pm/icq

Modulor
2004-01-10, 08:35:03
Ich habe seit 2 Tagen erstmals ein Acer in Augenschein nehmen können (Travelmate 291LCi) und mir ist bislang nichts negatives aufgefallen...ich hoffe das kommt auch in den nächsten Monaten/Jahren nicht :).

Ich lese gerade in der C`T 25/04 daß Acer laut Umfrage zusammen mit FSE am wenigsten Defekte aufweist und zudem mit IBM die günstigsten Reparturkosten aufweist - so schlecht kann Acer also nicht sein,Ausnahmen bestätigen jedoch bekanntlich die Regel :) !

TheRealTentacle
2004-01-10, 10:49:27
Ich habe mir am Dienstag ein Acer Aspire 2001 WLMI gekauft, und sehe diesen Thread ein wenig mit Sorge, kann jedoch das geschilderte (noch) nicht wirklich nachfollziehen.

Der Eindruck des Notebooks ist sehr stabil, es gibt aber folgende Schwachpunkte:

- Tastatur (man solllte etwas Druck ausüben, damit auch wirklich jede Eingabe sitzt), ansonsten stabil
- Mauspadtasten (sehr Schwerfällig, das Pad dagegen ist sehr genau
- Das Plaste zieht extrem Fett an. 3 Tage, und das Ding ist voller Fettflecke.

Das sind aber wirklich die einzigen Probeme, die mir aufgefallen sind. Ich habe gar von verzogenen Laptops dieser Reihe gehört, das scheinen aber wirklich Einzellfälle zu sein. Man muss nur mal mit Google nach "NX7000 Problem" und "Aspire 2001 Problem" suchen - dann merkt man welches NB wirklich fehler hat ;)

Echte qualität hatte übrigens mein altes Toshiba SatelitePro 410 - 95 gebaut, 2003 ohne! einen Fehler (mit 3h Akkulaufzeit) verkauft.

Seltsam ist, dass die C't gerade Acer ein gutes Zeugniss gegeben hat :?

Matti
2004-01-10, 14:36:43
Original geschrieben von TheRealTentacle
Ich habe mir am Dienstag ein Acer Aspire 2001 WLMI gekauft, und sehe diesen Thread ein wenig mit Sorge, kann jedoch das geschilderte (noch) nicht wirklich nachfollziehen.

daß bei mir der Lüfter so laut ist, liegt vor allem daran, daß ein Desktop-Celeron verbaut wurde. Aber auch die Lüftung ist imo ungünstig, weil die Luft durch den 2-3 mm breiten Spalt an der Unterseite angesaugt wird.
Das mit dem Fehlerpixel ist zwar nicht weiter schlimm, aber es zeigt eben, daß Acer nicht auf Qualität geachtet hat.
Das schlimmste ist aber, daß in nur 1,5 Jahren 3 Komponenten den Geist aufgegeben haben. Das ist doch nicht normal! Ich hoffe, daß du da mehr Glück hast!

Original geschrieben von TheRealTentacle
Ich habe gar von verzogenen Laptops dieser Reihe gehört, das scheinen aber wirklich Einzellfälle zu sein.

meiner ist auch etwas verzogen, aber nur 1-2 mm und das ist imo noch akzeptabel.

BNO
2004-01-10, 20:42:35
Hatte gerade erst mein Acer TravelMate 803LCi nach nem Unfall bei Acer eingeschickt, das ding ist heute zrucük gekommen und ich muss sagen 1A Arbeit, das Gerät ist wie neu.

Ich und auch mein Vater haben beide Acer Notebooks und wir sind beide sehr zufrieden damit. Selbiges sagt mir mein Handler, zu dem ich nen guten Draht hab. Acer liegt vom Verarbeitungsniveau und auch vom Support her auf den Top-Plätzen.

Ok, Ausschuss gibt es überall und das kann keiner verhindern und da kann keiner was für.

[EDIT]
@Matti: Es kann natürlich sein, dass du ein Acer Aspire der 1400er Reihe erwischt hast (mein vater hat son ding) die dinger laufen mit Desktop P4s (zu dem zeitpunkt gabs glaube ich noch keine Mobile) und die kiste wird flott warm und der Lüfter ist echt laut. Aber das kann man nicht mit den aktuellen Books mit Cnetrino vergleichen.
Zu den Pixelfehlern: 2-3 muss man hinnehmen, das is nunmal normal und Offiziell kein Umtauschgrund. Aber man sollte sich vor dem Kauf ein Notebook immer anschauen (ja es ist auch bei online shops möglich, man kann immer ein gerät innerhalb 14 tage zurück schicken, das is gesetzlich geregelt).

stoffel
2004-01-11, 22:18:09
Na ihr macht mir mut :O

bekomme morgen mein Acer Ferarri
Test folgt dann

BNO
2004-01-12, 11:26:01
Brauchst keine Angst haben, Acer is einer der top-Hersteller für Notebooks Weltweit, auch der Support ist in Ordnung (auf jeden Fall besser als der von Gericom, Sony und Co.) und auch die Zusammenstellungen der Komponenten in den Notebooks sind sehr ausgewogen, die Wissen schon wofür sie ein Notebook konzipieren.

Auf jeden Fall viel Spass mit deinem Ferrari

sth
2004-01-12, 19:04:29
Dieser Thread lässt sich auf alle Notebookhersteller heutzutage ausweiten. Selbst bei IBM sieht's mit dem Privatkunden-Support nicht (mehr?) so rosig aus.

Frank
2004-01-12, 21:03:17
Original geschrieben von sth
Dieser Thread lässt sich auf alle Notebookhersteller heutzutage ausweiten. Selbst bei IBM sieht's mit dem Privatkunden-Support nicht (mehr?) so rosig aus. Und wieso? Begründung? *wart* ;)

BNO
2004-01-12, 22:00:38
Original geschrieben von sth
Dieser Thread lässt sich auf alle Notebookhersteller heutzutage ausweiten. Selbst bei IBM sieht's mit dem Privatkunden-Support nicht (mehr?) so rosig aus.
im letzten c't Notebook Support Vergleich war IBM auf Platz 1 und Acer in den Top 10, also wo ist das Problem?

sth
2004-01-13, 00:03:08
Lest mal 'ne Weile in de.comp.sys.notebooks mit.
Von jedem Hersteller hört man solche Sachen, ja, selbst IBM.

Allerdings merkt man, dass sich die "Großen" (Acer, IBM, HP, Dell, Sony) immernoch weit über dem Support-Niveau von Gericom und co befinden. Nur perfekt sind sie alle nicht.

Ich hab' lange rumgeschaut bevor ich mein HP nx7000 im Dezember gekauft habe. In allgemeinen Notebook-Foren/Newsgroups bis hin zu speziellen Foren (z.B. x1000forums.com/nx7000.de für das HP) und Support-Horror-Stories gibt es bei *jedem* Hersteller.

Allerdings haben die Markengeräte der "Großen" den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Gericom und Co nicht nach einem Jahr auseinanderfallen. ;D Letztens hab' ich wieder ein gerade ein Jahr altes Gericom in der Hand gehabt und das Teil war wirklich am Ende (Risse im Gehäuse etc.) während mein 7 Jahre altes Dell-NB von ein paar Pixelfehlern abgesehen noch aussieht wie am ersten Tag - trotz mehreren Jahren Aussendienst bei der Firma, von der ich es abgekauft habe (sogar die Akkus tun noch).

BNO
2004-01-13, 05:41:10
wie gesagt, ausschuss gibt es überall, das kann keiner Verhindern unw er unterstellt, dass ein Hardware Hersteller garkeine Ausschussware produziert der hat ehrlich gesagt keine Ahnung.

Beim Support kommt es halt auch nicht nur auf die Leistungen an, sondern auch was sich der Support für das ganze Fragt. Ich bin bei Acer vergleichsweise sehr billig weg gekommen, aber wenn man sich Sony anschaut (die beim erwähnten c't Vergleich zu den schlechtesten gehören), die berechnen nämlich schon sehr heftige Gebühren, wenn das Notebook nur eingeschickt wird und ein fehler gefunden wird.

Insgesamt muss man sagen: Es gibt bei jedem Hardware Hersteller user die sich beklagen, weil ihr Produkt "sch****" ist oder nur Probleme macht, aber das muss nicht die Regel sein.

Eazy
2004-01-15, 10:24:41
Zu den TOP Herstellern gehört sicher auch Toshiba! Vielleicht ließt man hier nur nichts von Toshiba, weil die keine Ausfälle haben?

Gruß
Eazy

sth
2004-01-15, 17:12:09
Toshiba hatte ich in meiner Aufzählung nicht drin, gehört aber natürlich auch da rein (das Gedächnis...). Toshiba-Notebooks sind wirklich nicht von schlechten Eltern, aber "perfekt" sind auch die nicht. Nach meinem momentanen Kenntnisstand kann man Toshiba aber eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

noname
2004-01-15, 17:58:21
Hab nen Acer Aspire 1355LMi seit ca. nem Monat und bin seither sehr zufrieden. Das Teil hat keine Macken. Ich kann also obige Aussagen nicht bestätigen.

Zum Thema Lüfter: Er geht hin und wieder an und ist hörbar, aber keinesfalls belästigend (mehr so ein tiefes rauschen). Irgendwie muss ja die Luft raus. Nen Kumpel sein Notebook (auch XP-mobile) von Peacock hat ne echte Kreissäge als Lüfter eingebaut, somit bin ich echt froh.

TheRealTentacle
2004-01-15, 21:53:24
So ich hab jetzt das NB über eine Woche, und bisher ist mir weiter nichts negatives aufgefallen. Fehlerpixel keine, akku hält 5h und selbst auf meinem Bett wird das Teil nicht warm. Der Lüfter braust nur bei Spielen auf. DVDs kann man wirklich ungestört schauen - sogar mit super Sound, wenn man keinen alternativen Verstärker hat, da Subwoofer.
Ich bin ein wirklich zufriedenee Acer Kunde - nur die Tastatur ist - arg!

Edit: die Umfrage ist dehr einseitig. Ich wollt ein positives Vote abgeben, nur gibt es eine enstsprechende Auswahl nich :|. Ich wär für ein "Ich bin ein zufriedener Acer Kunde".