PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Dolby Digital DVD Player + Verstärker an PC anschließen?


PoWLe
2004-01-08, 16:44:08
Ich hab zu Weihnachten ein 5.1 Dolby Digital "Heimkino" - System geschenkt bekommen. Ist so ein Komplettpaket von SEG Digital, wo DVD Player und Verstärker in einem sind, nicht getrennt.
Produktblatt des Systems (http://www.veseg.de/produkte/dvd/segdigital/dvdHeimkino/dvh321/pdf/produkt.pdf)

Ich würd auch gern am Rechner so einen 5.1 Dolby Digital Sound haben.
Geht das, dass ich dann einfach eine Soundkarte kaufe und dann die mit extra Kabeln (falls es so welche gibt, hab da nicht viel Ahnung :( ) an den DVD Player hinten anschließe und wenn ich dann am Rechner 5.1 Sound haben will einfach dann den DVD-Player laufen lasse wenn ich z.B. zocke, halt ohne das er was wiiedergibt und der Sound dann zur Soundkarte übertragen wird und somit ich 5.1 Sound am Rechner hab.
Beides auf einmal kann ich ja dann nicht machen, also dann entweder DVD gucken oder zocken.

Ist sowas möglich, wenn ja, sagt mir bitte was ich mir dazu kaufen muss, Soundkarte ist klar, vielleicht auch mal dazu einen Tipp geben welche gut ist aber auch nicht zu teuer (30 - 50 €), aber vorallem was ich neben der Soundkarte sonst noch brauche.

Wenns so nicht geht, dann sagt mir bitte wies geht :D

PS: Nebenbei könnt mir ja auch sagen, ob das "Heimkino System" einigermaßen gut ist.
Ich weiss, bestimmt nicht der Überhammer, bei einem Preis von ca. 200 €!


Danke für Hilfe im Voraus!

Gast
2004-01-08, 16:50:43
Gibts keine Eingänge in deinem vertärker?

Duke Eiter
2004-01-08, 16:56:23
So wie Du es haben willst, oder besser, so wie ich Dich verstanden habe, funktioniert das nicht.
Dein DVD-Player/Verstärker hat einen analogen Audio-Eingang und, wie der Name schon sagt, ist dieser für eine Stereo-Quelle gedacht.
Der günstigste Weg ist, Du kaufst dir ne Soundkarte (5.1, EAX, etc.) und ein günstiges 5.1 PC-Speaker System (z.B. von Creative, da gibts schon sehr günstige, die halbwegs taugen, wenn du Dein Zimmer nicht beschallen möchtest). Dann kommst du so mit 100,-Euranten weg.

PoWLe
2004-01-08, 17:01:00
Original geschrieben von Duke Eiter
So wie Du es haben willst, oder besser, so wie ich Dich verstanden habe, funktioniert das nicht.
Dein DVD-Player/Verstärker hat einen analogen Audio-Eingang und, wie der Name schon sagt, ist dieser für eine Stereo-Quelle gedacht.
Der günstigste Weg ist, Du kaufst dir ne Soundkarte (5.1, EAX, etc.) und ein günstiges 5.1 PC-Speaker System (z.B. von Creative, da gibts schon sehr günstige, die halbwegs taugen, wenn du Dein Zimmer nicht beschallen möchtest). Dann kommst du so mit 100,-Euranten weg.

Hmm, wollte ich ja ursprünglichmachen, aber wurde dann mit dem System überrascht :)

Ich will hier nicht mein halbes Zimmer voller Sateliten haben.
Man, schade, gibts echt keine Chance?

Duke Eiter
2004-01-08, 17:15:09
Wenn Deine Boxen aktiv wären, d.h. einen eigenen Verstärker haben (meist im Subwoofer), köönstest du die Boxen einfach in die Soundkarte stöpseln (1xFronts, 1xRears, 1xCenter/Sub), eine 5.1 Soundkarte vorausgesetzt.
Das System von Dir scheint aber passiv zu sein. Ergo hast Du da ein System, welches nur für das DVD gucken gedacht ist.

PoWLe
2004-01-08, 17:30:10
Original geschrieben von Duke Eiter
Wenn Deine Boxen aktiv wären, d.h. einen eigenen Verstärker haben (meist im Subwoofer), köönstest du die Boxen einfach in die Soundkarte stöpseln (1xFronts, 1xRears, 1xCenter/Sub), eine 5.1 Soundkarte vorausgesetzt.
Das System von Dir scheint aber passiv zu sein. Ergo hast Du da ein System, welches nur für das DVD gucken gedacht ist.

Hinten hab ich beim Einbau gesehn das ich da noch so Eingänge hab ich DVD-Player, dachte es würde gehen das ich dann Kabel mit 2 gleichen Ausgängen kaufe und dann jeweils in DVD-Player und Soundkarte rein und dann halt wenn der DVD-Player nichts macht und Rechner an ist die Signale durch die Kabel zur Soundkarte fließen und 5.1 Sound wiedergegeben werden kann, halt nur wenn DVD-Player nichts macht, aber das ist meine Fantasie ;)

Sebastian
2004-01-10, 09:25:26
Also es gibt da noch ne möglichkeit:

kauf dir einen günstigen AV receiver, billige gibs ja von Medion oder z.b. cat berlin oder so. musst drauf achten, dass er nen koaxial digital eingang hat, und mindestens einen weiteren gital eingang (entweder auch koax oder optical, kommt halt drauf an, was du für ne soundkarte hast.

dann schliesst du den dvd player per koaxialkabel an den receiver an, und den pc genauso.

glaub mir, mit nem receiver als schaltzentrrale bist du im endeffekt besser raus.

edit:
oh, hab ich grad erst gesehen: vertehe ich das richtig, du hast nen dvd player, der hinten 6 cinch eingänge hat, mit der beschriftung dvd player? müsste dann eigentlich gehen, wenn du ne 5.1 soundkarte hast, die die signale analog ausgibt, also mit 6 klinken oder cinch steckern.

PoWLe
2004-01-10, 13:48:53
Original geschrieben von Sebastian

edit:
oh, hab ich grad erst gesehen: vertehe ich das richtig, du hast nen dvd player, der hinten 6 cinch eingänge hat, mit der beschriftung dvd player? müsste dann eigentlich gehen, wenn du ne 5.1 soundkarte hast, die die signale analog ausgibt, also mit 6 klinken oder cinch steckern.

Ja er hat hinten 6 Eingänge, aber ich glaub nicht das die mich weiterbringen, kannst ja mal im Produktblatt gucken was es für welche sind.
Obwohl, ich schreib die mal hier hin.
1x Scart-Anschluss
1x analoger Audio-Eingang
1x Digital Audio-Ausgang coaxial
1x Composite Video-Eingang
1x Composite Video-Ausgang
1x S-Video-Ausgang (Hosiden/DVD)
Dann noch einen LFE-Vorverstärkerausgang zum Anschluss eines Aktiv-Subwoofers!

Also die sind wohl nicht mit der Beschriftung DVD-Player.
Könnte vielleicht später mal gucken, aber habe jetzt keine Lust das Teil aus meinem Schrank zu holen, bei dem Kabelsalat...
Aber denke die Infos die ich aufgeschrieben habe müssten reichen.

Saro
2004-01-10, 13:57:02
Original geschrieben von PoWLe
Ja er hat hinten 6 Eingänge, aber ich glaub nicht das die mich weiterbringen, kannst ja mal im Produktblatt gucken was es für welche sind.
Obwohl, ich schreib die mal hier hin.
1x Scart-Anschluss
1x analoger Audio-Eingang
1x Digital Audio-Ausgang coaxial
1x Composite Video-Eingang
1x Composite Video-Ausgang
1x S-Video-Ausgang (Hosiden/DVD)
Dann noch einen LFE-Vorverstärkerausgang zum Anschluss eines Aktiv-Subwoofers!

Also die sind wohl nicht mit der Beschriftung DVD-Player.
Könnte vielleicht später mal gucken, aber habe jetzt keine Lust das Teil aus meinem Schrank zu holen, bei dem Kabelsalat...
Aber denke die Infos die ich aufgeschrieben habe müssten reichen.

Ich glaube mal eher 6 Ausgänge (Vorne Links/Vorne Rechts/Hinten Links/Hinten Rechts/Center/Subwoofer) was Standard bei DVD Playern mit integrierten DD Decoder ist.

nn23
2004-01-10, 15:10:31
wenn du mit nem digital-kabel vom pc in den receiver gehst, kannst du KEINE EAX-Spiele in 5.1 hören. Dolby und EAX ist was ganz anderes, und kein verstärker kann über einen digital-eingang ein eax signal decodieren.

d.h. du könntest mit dem digital-weg nur dvds am pc gucken, und 5.1 hören, -> das kannse aber genauso gut mit dem dvd-player.

die einzige möglichkeit ist, vom pc mit 6 analogen kabeln (3x normaler stereo cinch) in den dvd-player rein. dann haste eax auf den dvd-player boxen da der verstärker nur die 6 kanäle verstärkt und ausgibt.

hab jetzt aber ka ob der dvd player 6 analoge eingänge hat. wenn nich kannste das komplett vergessen. hol dir dann am besten ne 5.1 karte (audigy oder sowas) und ein 5.1 pc-boxenset.

PoWLe
2004-01-10, 15:21:37
Original geschrieben von Saro
Ich glaube mal eher 6 Ausgänge (Vorne Links/Vorne Rechts/Hinten Links/Hinten Rechts/Center/Subwoofer) was Standard bei DVD Playern mit integrierten DD Decoder ist.

Ja, diese 6 Eingänge hat er natürlich, aber nicht so wie bei normalen PC-Boxen, sondern wie z.B. bei Stereoanlagen, wo man diese Drähte in die Anschlüsse klemmt, das ist doch dann dieser Passivanschluss oder?
Sonst hat er keine Eingänge, ausser halt die die ich oben geschrieben hab.