PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP2400+ übertakten....


Die Hard
2004-01-08, 16:58:15
Hi,

krieg ich mit dem XP2400+ auch ohne Probs FSB 166 hin auch wenn ich dabei denn Multi senke, so dass er immer noch 2 GHz hat? Steigen durch die Erhöhung des FSB die Temps und die Elektronenmigration auch bei Senken des Taktes auf 2 GHz?

Wie kann ich das Stepping prüfen ohne denn Prozzi auszubauen?


MFG Die Hard

t-master
2004-01-08, 17:42:45
Das Stepping kannst du nur überprüfen wenn du die CPU ausbaust! Geht nicht anders!

huha
2004-01-08, 21:08:27
Also...

Ich habe selbst einen 2400+ übertaktet. Es gibt bei dem Teil - nach meinen bisherigen Erkenntnissen - sowieso nur ein einziges Stepping. Da ich mal annehme, daß du Speichersynchronität durch 166 Mhz FSB erreichen willst, würde ich dir empfehlen, das Teil als 2600+ zu fahren. Das gibt auch weniger Probleme mit Mainboards.

Der 2600+ läuft mir rd. 2075 Mhz, also 166x12.5
Temperaturerhöhung: marginal, ich konnte noch nichts merken. Elektronenmigration: Schwierig, da ich mich nicht mit der Materie auskenne. Ich denke aber nicht, daß es die Lebensdauer des Prozessors nennenswert einschränken dürfte.

Mein 2400+@2600+ läuft jetzt schon einige Monate anstandslos bei Standardspannung, was ja angesichts des wirklich moderaten Overclocks (gerade mal ~80 Mhz) kein Kunststück ist ;)

-huha

Rumbuddel
2004-01-08, 23:08:16
Original geschrieben von Die Hard
Hi,

krieg ich mit dem XP2400+ auch ohne Probs FSB 166 hin auch wenn ich dabei denn Multi senke, so dass er immer noch 2 GHz hat? Steigen durch die Erhöhung des FSB die Temps und die Elektronenmigration auch bei Senken des Taktes auf 2 GHz?

Wie kann ich das Stepping prüfen ohne denn Prozzi auszubauen?


MFG Die Hard


Hi,

ich würde auf jeden Fall erstmal den Multi senken, wenn ich den FSB auf 166 anhebe ... sonst läuft er ja direkt auf 2,5gig ...

Also meinen 2400+ bekomme ich ohne Anhebung des Vcore mit 166 FSB locker auf 2800+

Mit Vcore Anhebung läuft er auch stabil als 3000+ ... brauch ich aber nicht.

So lange der Vcore nicht angehoben wird, sollte da keine zusätzliche Elektronenmigration auftreten, wenn du die Temp moderat halten kannst ... sollte ich mich irren, bitte um Korrektur...

so long

huha
2004-01-09, 17:25:18
Hahaha wie lustig!

Was heißt für dich konkret 2800+?
Ich kann's langsam nicht mehr hören, poste doch mal die MHz-Werte! :-(

-huha

Poweraderrainer
2004-01-09, 18:00:12
...wahrscheinlich der takt eines 2800+ t-bred (2250MHz)...so würd ich das machen...

elektromigration wird dabei nicht erhöht..wenn der takt gehalten wird...erst durch erhöhung des takts steigt diese...und dann steigt sie noch überproportional weiter an bei einer v-core erhöhung