PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenwischerei bei Notebooks mit dem ATI Mobility Radeon 9200


Mark3Dfx
2004-01-08, 17:00:30
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-08.01.04-000/

TheRealTentacle
2004-01-10, 11:02:53
Heise.de scheint hier eindeutig zu übertreiben. Jeder der weiß, wass eine Radeon 9200 ist, weiß auch, dass es sich wie mit der 8500 - 9100 verhält. Es ist wahrscheinlich nur ein Biosupdate. Das ATI nicht einmal die Chips anders bedruckt, kann einem dann auch egal sein.

Ob 9000 oder 9200 ist doch vollkommen schnurz piepe. Schade ist eigendlich, dass heise damit wiedereinmal an Niveau verliert.

schimmi
2004-01-12, 11:57:26
Was mich noch stört ist, daß sich heise.de an dem AGP8x aufhängt - wo doch jeder weiß, was c't und co. davon halten :|
nichts, richtig. also warum regen sie sich drüber auf?

StefanV
2004-01-12, 12:20:01
Original geschrieben von Mark3Dfx
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-08.01.04-000/

Sorry, aber das ist 'ne Mücke, woraus Heise.de 'nen Elefanten zu machen scheint!

Wie Heise.de selbst sagt, besitzen die 'echten' Mobile Chipsätze (für Intel Prozessoren) keinen AGP8x BUS.

Desweiteren kann man vom 'gemogelten' 9200 exakt die gleiche Geschwidigkeit und exakt die gleichen Features erwarten, die einzige Ausnahme ist das unglaublich wichtige AGP8x.

PS: gab auch 'nen Gast, der sich im ATI News Thread darüber aufregte...
Meine Meinung ist, daß es zwar unschön ist, aber nicht wirklich schlimm, da hier ein fast identischer Chip verkauft wird.

BTW: ist etwa so, als ob man 'nen NV25 Chip (z.B. TI4600) als TI4800 verkauft.
Beide bringen exakt die gleiche Leistung, nur daß letztere eigentlich den Marketing AGP Modus 8x beherrschen sollte...

sth
2004-01-12, 19:00:04
Also als "Geschädigter" (hab selbst ein nx7000) hier ein bisschen Klarheit:

Das M9 und M9+ praktisch derselbe Chip sind und sich wahrscheinlich nur durch das GraKa-BIOS unterscheiden ist ja eigentlich schon vorher bekannt gewesen (zumindest bei fleissigen 3dCenter und Co -Lesern).

HP hat in dem Fall den M9 auch recht ordentlich getaktet: 250/220 (die meisten Notebooks mit mobility 9000 oder sogar "richtiger" 9200 haben niedrigere Taktraten, z.B. 215/200). Nur steht aber auf dem Chip blöderweise "Mobility Radeon 9000" aufgedruckt und auch die PCI-ID ist die der mobility 9000 (wobei sich das bestimmt mit 'nem Graka-BIOS-Update ändern lassen würde).
AGP 8x ist eh' nicht drin, da der i855 von Intel nur 4x macht. Zumal AGP8x in der Praxis ohnehin kaum Vorteile hat (außer vielleicht höheren Stromverbrauch).

Der Vorwurf, ein Geschrei daraus zu machen, ist jedoch nicht heise.de zu machen, sondern eher den Usern von x1000forums.com, welche jetzt sogar einen Gerichtsprozess anstreben. Heise.de ist lediglich anzulasten, dass sie den Hype 1:1 kopieren und so in ihren Newsticker setzen. Die Amis bei x1000forums scheinen aber teilweise echt nicht zu wissen, worum es geht. Da wird dann z.B. über den gegenüber dem RV250 "highly advanced RV280 core" gesprochen ;D

Ich meine: Ärgerlich und an sich auch nicht wirklich korrekt ist die Sache schon. Zwar entgeht dem User nicht wirklich was, aber für viele technisch nicht so versierte User ist das halt schon etwas marketingtechnische Verarschung von Seiten HP UND ATI.

Trotzdem würde ich deswegen keinen Gerichtsprozess führen.

Wobei: Um die Community gnädig zu stimmen, könnte HP ja Austausch-M10s bauen (das nx7000 hat nämlich die Möglichkeit, die GraKa zu tauschen, wobei es aber bisher leider nur die Radeon 7500/32mb, 9200/32mb und 9200/64mb gibt. Die Chips selbst sind bekanntlich (auch der M10) PIN-kompatibel). :D

TheRealTentacle
2004-01-12, 20:19:10
Weißt du ob das auch für das Acer Aspire 2000 zutrifft (mit der Austauschbaren Grafikeinheit)? - Beide sind ja vom selben Hersteller und im inneren vom Aufbau ja gleich - wobei sich natürlich die Komponenten unterscheiden können.

Wobei ich bezweifle, dass sich eine M10 so leicht wie eine M9 kühlen lässt.

StefanV
2004-01-12, 22:16:15
Original geschrieben von TheRealTentacle
Wobei ich bezweifle, dass sich eine M10 so leicht wie eine M9 kühlen lässt.

Der M10 soll sogar leicht kühler als der M9 sein :)

sth
2004-01-13, 00:07:21
Desweiteren können die Hersteller die 9600er ja zur Not auch etwas niedriger takten. Ach ja: Die M10 soll doch in 0.13µ gefertigt sein, oder? (M9: 0.15µ)

Das mit der austauschbaren Grafikeinheit beim HP weiß ich von x1000forums.com (how to upgrade your video-card) und aus der Tatsache, dass man sich das Teil in Amiland im Compaq-Shop selbst zusammenstellen kann. Über das Acer kann ich daher leider nichts sagen.