PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600XT Probleme, ich flipp noch aus!


Lagerfeld
2004-01-08, 17:33:50
Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mit heute eine Club 3D Radeon 9600XT gekauft. Meine alten Grafiktreiber habe ich vorher deinstalliert (Radeon 8500, Catalyst 3.10), und dann die neue Karte eingebaut. Jetzt will mein Rechner nicht mehr richtig hochfahren. Machmal beibt er schon bei den BIOS Meldungen hängen, manchmal mitten im hochfahren von Windows XP usw. also völlig unwillkürlich. Manmal bleibt er sogar mitten im Hochzählen vom Speicher stehn. Wenn er mal komplett hochgefahren ist, nach zig resets, dauert es keine 2 - 3 Minuten, bis der Mauszeiger einfriert, und das wars.
Mit meiner alten Graka läuft er Superstabil.
Mit der 9600XT bin ich dann zum Händler zurück, zwecks Umstausch, aber bei dem läuft die einwandfrei (er hat den kompletten 3D Mark 2003 durchlaufen lassen).
Nun steh ich da, und weis nicht mehr weiter.

Hier ist meine Rechnerkonfig:
-AMD 1800+ Athlon
-Board :Leadtek K7 NCR18D pro (letztes BIOS ist drauf)
-2x Infinion 256 MB PC 2100
-Netzteil: Enermax 330 W (könnte das zu schwach sein ?)
-ATA 133 Raid Controller von ENMIC (ist nur ein Brenner dran)

Das wars glaub ich was wichtig wäre.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

blackzero
2004-01-08, 18:26:37
glaube es könnte am netzteil liegen ich hab die gleiche karte und sie läuft super bei mir

aber wenn du schon beim hochfahren probleme hast könnte es auch am board liegen glaube ich

vieleicht meldet sich ja einer von denn PROs zu diesem theard :)

desperado2000
2004-01-08, 18:47:23
Versuch doch erst mal ein Bios Update des Motherboards erst danach mal alles raus ausser ram Prozzi und Graka dann damit weiterprobieren und Clear Cmos

blackzero
2004-01-08, 18:52:27
er hat doch schon das neueste bios drauf

LeMauvais
2004-01-08, 18:54:16
Karte sitzt richtig im Slot? Schon mal raus und wieder reingedrückt? Kann auch ein Kontaktproblem sein, das NT SOLLTE eigentlich ausreichen, kannst dir ja mal die Spannungen anschauen, nachdem die Kiste sich zerlegt hat.

Gruss Frank

Pentagrave
2004-01-08, 19:04:09
netzteil is kein problem denk ich, guck dir meine sig an, läuft mit nem 300 watt netzteil von enermax, schalt ma AGP fast writes aus im bios falls das an is, hatte es auch zuerst an und dann hatte ich auch sofort freezes..muss auf jeden fall aus

wm
2004-01-08, 19:07:58
agp fastwrites an?
agp aperture size auf 32mb?

Lagerfeld
2004-01-08, 20:54:14
Hallo,

Hier sind meine momentanen BIOS Einstellungen:
AGP Aperture Size = 128 MB
AGP Fast Write Capability = ENABLED
AGP Frequency = 104 Mhz
8x AGP = ENABLED

Wie ich also sehe ist Fastwrite eingeschaltet, sollte ich also ausschalten (war übrigens so eingestellt).
Dummerweise habe ich die Club 3D beim umtauschversuch beim Händler gelassen, weil er heute keine andere 9600XT auf Lager hatte. Morgen bekomme ich eine HIS/Exalibur 9600XT. Ich werde es mit euren Tips morgen nocheinmal mit der neuen Karte probieren.
Aber wenn das wirklich nur die Fastwrite Einstellung war hätte ich die ja auch behalten können....

@LeMauvais: Karte hatte ich bestimmt schon 5 mal rein und raus gemacht.

@Pentagrave: Hattest du bei eingeschalteten Fast Write auch schon hänger im BIOS ?

Ich danke Euch erstmal für Eure Tips. Morgen werd ich weitersehn mit eine neuen Karte.

Mr. Lolman
2004-01-08, 20:56:43
Das bei einer AGP Frequenz von 105MHz deine Karte nicht so ganz will ist kein Wunder. 66MHz sind der Standard, mein Jung.

derJay
2004-01-08, 21:07:16
AGP mal auf 4x versuchen und AGP Aperture Size auf 32MB, Fastwrite auf Off

Lagerfeld
2004-01-08, 21:07:31
Etwas hoch kam die Frequenz mir ja auch vor. Aber da ich nie irgentwas dran rumgespielt habe dachte ich das ist schon in Ordnung so. Zumal meine Radeon 8500 pro keine Probleme mit diesen Einstellungen gemacht hatte.
Naja ich werde es auf jeden Fall auf 66 Mhz einstellen und morgen weiter sehn.

md
2004-01-08, 21:11:15
lol! natuerlich auf 66 mhz, dann agp 8x und fast write aus

Neon3D
2004-01-09, 16:45:56
Hehehe, hast wohl übertaktet und nicht den Agp-Teiler richtig eingestellt.

Mach die Bios-settings wie oben schon gesagt, dann bekommste wenigstens im 2d_Modus keine Probleme.

Aber bei 3D ......

LeMauvais
2004-01-09, 17:33:01
also an die 104 Mhz kann ich nicht so richtig glauben, die ATIs sind da nen bisschen kritisch. Ich glaube, die starten schon bei 80Mhz AGP nicht mehr, geschweige denn bei 104. Ausserdem muss der FSB dann schon jenseits von gut und böse overclocked sein, damit AGP auf 104 MHZ kommt. Naja, auf jeden Fall mal alles auf Standardtakt bringen und dann nochmal probieren

Gruss

Lagerfeld
2004-01-09, 17:53:40
Hallo,

Ich habe heute die Club 3D wieder vom Händler zurückgeholt, er hatte sie noch nicht verkauft.
Nachdem ich die AGP Frequenz auf 66 Mhz gestellt und fast write ausgeschaltet habe, lief die Karte wie geschmiert. Alles funktioniert, auch Spiele soweit ich es bis jetzt testen konnte.
Ich könnt in den Boden versinken, daß mir das mit der APG Frequnenz nicht selbst aufgefallen ist, dann hätte ich mir den ganzen Ärger erspart.

@Neon3D: Ich habe echt noch nie was übertaktet. FSB auf 133 und das wars. Ich bin nicht so der Speed - Freak, hauptsache die Kiste läuft stabil. Die AGP Frequenz läßt sich fast stufenlos von 50 - 120 Mhz einstellen, unabhängig vom FSB glaub ich, aber gemacht habe ich da noch nie was.

@LeMauvais: Das kannst Du mir schon glauben. Er war tatsächlich auf 104 eingestellt. Ich hab echt kein blassen, wie es dazu kam. Im nachhinein wundere ich mich auch, daß meine 8500 pro das mitgemacht hat.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe.