PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplikator bei AMD nicht verstellbar?


Nitta
2004-01-08, 18:28:10
Ich habe einen

AMD Athlon XP 2400+

und ein Board mit

Via KT333

Chipsatz. Nun wollte ich den Multipikator runterstellen und den FSB nach oben. Wenn ich den Multiplikator im BIOS auf 14 stelle, dann wird das im BIOS zwar so angezeigt, gespeichert und beibehalten usw..... Aber wenn ich dann unter Windows mit diversen Programmen nachschaue, wird der Kerntakt ganz normal beibehalten... Wieso?

MorLipf
2004-01-08, 18:32:53
Die CPU muss erst unlocked werden. Am besten mit der Drahtmethode. Such die mal im Web. ;) Danach sind allerdings nur Multis bis 12,5x verfügbar. Um an 14x zu kommen müssen mehrere Pins überbrückt werden. Dafür gibts bei OCInside.de ein gutes Tool, welches dabei hilft

Nitta
2004-01-08, 18:40:38
Original geschrieben von MorLipf
Die CPU muss erst unlocked werden. Am besten mit der Drahtmethode. Such die mal im Web. ;) Danach sind allerdings nur Multis bis 12,5x verfügbar. Um an 14x zu kommen müssen mehrere Pins überbrückt werden. Dafür gibts bei OCInside.de ein gutes Tool, welches dabei hilft

Ich muss aber nichts selber an der CPU machen? Also ich brauch keinen Bleistift oder so? *g*

MorLipf
2004-01-08, 18:45:57
Doch eigentlich muss an der CPU selbst was gemacht werden. Die Drahtschlingen werden ja um bestimtme Pins der CPU gelegt. Deshalb muss der Draht extrem kurz sein. Gut eignet sich der Draht von IDE Kabeln. Also ein altes aufschneiden und Draht aus den Adern ziehen. ;)

Nitta
2004-01-08, 18:48:25
O.o
Ich glaube dann bleibe ich lieber bei 15... :( :-(

Powermike
2004-01-09, 00:20:32
Die Drähte kann man aber auch u-förmig biegen und in den Sockel legen und die CPU draufstecken...hab ich (damals) bei meinem KT333-Brett EPOX 8K5A2 auch so gemacht...klappt prima...

Faster
2004-01-09, 01:15:28
anleitung gibts hier (http://www.ocinside.de/index_d.html) unter "workshop"

BlackArchon
2004-01-09, 08:54:56
Genauer gesagt hier: http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html

Ist wirklich total einfach. :)

Cheech
2004-01-09, 09:22:34
Hi,

leider finde ich den Link nicht mehr, aber es gibt einen Aufsatz für AMD CPUs die das übernehmen. Also hast so zu sagen nur ein Modul auf deinem Sockel und auf dem Sitz die CPU. Mit minidims stellt man dann ein welche CPU man hat damit dies Unlocked ist. Ich glaub das was bei Tomshardware mal.

mfg

Cheech

Rumbuddel
2004-01-09, 09:38:10
Also ich bevorzuge nach wie vor die alte Methode mit Silberleitlack. Wenn man ein ruhige Händchen hat, no Prob.

Und nu läuft er 2400+@2800+ mit FSB166 ohne Vcore Erhöhung absolut stabil.
Und wenns sein muss kommt er auch auf 3000+ ...


so long

Dalai-lamer
2004-01-09, 20:24:13
Geht das auch mit den neuen Athlons ? ich glaub nicht...

Dusauber
2004-01-09, 21:49:03
Original geschrieben von Dalai-lamer
Geht das auch mit den neuen Athlons ? ich glaub nicht... Wenn Du die neuen ungelockten meinst? Ne, geht nicht!

Also eine 8 bis 10mm langen U-Litze in den Sockel stecken,ist noch einfacher, wie mit SLL die Brücke malen!