PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste emulierte PS2 Spiel!


Gast
2004-01-08, 18:39:17
http://ngemu.com/index.php?action=post&id=1523
http://www.pcsx2.net/

http://www.ngemu.com/ps2/pcsx2/shots/WTA%20Tour%20Tennis/wta_03.JPG

http://www.ngemu.com/ps2/pcsx2/shots/WTA%20Tour%20Tennis/wta_04.JPG

Sieht zwar schrecklich aus ist aber allemal ein guter Anfang.

Das hier sieht da schon interessanter aus:
http://www.pcsx2.net/cutenews/images/upimages/ermm2.JPG

http://www.pcsx2.net/cutenews/images/upimages/sfexwf.JPG

dildo4u
2004-01-08, 19:13:16
Jo voll krass 1FPS

Gast
2004-01-08, 19:16:12
Original geschrieben von dildo4u
Jo voll krass 1FPS

ich denke mal das liegt daran das gerade ein screenshot gemacht wurde.

cU
M@X M@X

DasToem
2004-01-08, 19:19:37
Original geschrieben von dildo4u
Jo voll krass 1FPS

Das ist in der Tat 'voll krass'. Respekt vor den Codern, ich hatte sowas immer für nahezu unmöglich gehalten.
Die derzeitige Geschwindigkeit ist erstmal zweitens, bemerkenswert ist der Sprung von der Darstellung eines schnöden Spielemenüs hin zu echter Spielegrafik.

Schroeder
2004-01-08, 19:20:41
mmh das gehört doch ins retrogaming&emulatoren - forum, oder?

nuja die grafik ist aber wirklich bescheiden, da kann ich gerne drauf verzichten. sieht aus wie pc-3d grafik von vor 4 jahren oder schlimmer.

trotzallem nicht schlecht, weil es ja durchaus das eine oder andere ganz "angenehme" spiel auf der ps2 gibt (und eben nicht auf pc).
aber ehrlich gesagt, da würde ich evtl. eher ne ps2 kaufen, wenn das für mich in frage kommt

Gast
2004-01-08, 19:22:09
Retrogaming nich wirklich da ne PS2 ja ne aktuelle Konsole is und emu kann man dort sicher auch ansprechen aber hier gehts ja um die Spiele und die ersten Erfolge.

Schroeder
2004-01-08, 19:29:43
Original geschrieben von Gast
Retrogaming nich wirklich da ne PS2 ja ne aktuelle Konsole is und emu kann man dort sicher auch ansprechen aber hier gehts ja um die Spiele und die ersten Erfolge.

daher ja auch EMULATOREN.

Gast
2004-01-08, 19:36:34
STehst auf dem Schlauch? Das hier ist spielerisch interessant, wenn du willst mach doch im emu Forum nen thread zu den technischen Aspekten auf.

Schroeder
2004-01-08, 19:42:25
Original geschrieben von Gast
STehst auf dem Schlauch? Das hier ist spielerisch interessant, wenn du willst mach doch im emu Forum nen thread zu den technischen Aspekten auf.

ich glaube nicht. da es meiner meinung nach hier um die tatsache geht, das jemand endlich einen emulator geschrieben hat, und nicht um das spiel welches mit dem emulator gespielt wurde, und deshalb ins emulatoren-forum gehört (wofür gibts das sonst?). bestätigt durch jenes (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=112486)

aber das war nur meine meinung. muss ja nicht hier den thread ausfüllen.

StefanV
2004-01-08, 20:01:27
Original geschrieben von Schroeder
nuja die grafik ist aber wirklich bescheiden, da kann ich gerne drauf verzichten. sieht aus wie pc-3d grafik von vor 4 jahren oder schlimmer.

Jop, dem muss ich zustimmen.

Hab auf der PS2 auch nichts gesehen, was mich grafisch wirklich beeindruckt hätte...
Die PS2 ist halt nur eine Konsole zum zocken, der Cube ist da eher was zum staunen *eg* (z.B. Starfox Adventures)...

Kampf Ameise
2004-01-08, 20:17:26
Original geschrieben von Stefan Payne
der Cube ist da eher was zum staunen *eg* (z.B. Starfox Adventures)...
...(f-zero, final fantasy chistal chronicles, resident evil 1 & 4, Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader) jetzt mal nur von der extrem guten grafik

TomPo
2004-01-08, 20:27:49
also das ganze muss man ein wenig relativieren. es läuft wirklich schneckenlangsam und nicht nur weil "ein screenshot gemacht wurde". zudem wurde street figther EX3 nicht unbedacht ausgewählt, da dieses von den fähigkeiten der PS2 nicht viel nutzt (die ersten spiele nutzten hauptsächlich nur den CPU-core und teilweise eine VPU).

trotzdem ist dies wohl ein bemerkenswerter schritt in richtung emulation. mit irgendwas kleinem fängt es nunmal an und wenn dort ordentlich weitergearbeitet wird (soweit ich das mitbekommen habe, ist die arbeit bis zum screenshot hauptsächlich von einer person geleistet worden), dann könnt was draus werden.

ein grosses problem bleibt jedoch der GS, da dieser mit seinem embedded RAM eine enorme füllrate hat, die man nicht emulieren kann ;)

Gast
2004-01-08, 20:43:35
Jo, da hilfts nur, das letzte aus dem Emulator rauszuholen und ihn brutalst für die aktuellsten Grafikchips zu optimieren. Diese müssen dann eben so viel wie möglich von den PS2 Funktionen übernehmen (neben der CPU natürlich)
Immerhin leben wir in den Zeiten von programmierbaren Shadern auf Hardwareebene, da geht sicher noch so einiges.

Ich frag mich, ob der Emu unter Direct X oder Open GL besser laufen würd am Ende. Aber die werden schon nen grung gehabt haben, das sie GL genommen haben.

Zum Glück hat die PS2 "NUR" 300 MHZ, das dürfte doch mit aktuellen 3400+ 64Bit Desktop-Monstern sicher irgendwann flüssigst zu schaffen sein, was meint ihr?

Gast
2004-01-08, 20:58:41
jo 300 MHz dafür 128 bit.

und da ist ein bus vom CPU zur graka der 2560 bit breit ist.

Kampf Ameise
2004-01-08, 21:01:44
der typ sollte sein projekt open sourcen dann würde es 100 mal schneller gehen ...(der vortschritt)

TomPo
2004-01-08, 21:07:50
von der taktfrequenz sollte man sich nicht täuschen lassen, aktuelle grafikchips sind auch erst bei max. 500Mhz. die VPUs kann man schon als vorstufe von shadern2.0 sehen - die sind zwar nicht so leistungsfähig, waren aber schon 1999 frei programmierbar (aber leider nur mit microcode, seit einiger zeit jedoch auch mit hochsprachen).

und da ist ein bus vom CPU zur graka der 2560 bit breit ist.
das wäre schön, ist aber nicht korrekt so. der grafikchip kann auf seinen eDRAM mit 2560bit interface zugreifen. im PC-sektor ist man bei der transferrate erst ca. bei der hälfte - dafür haben die grafikchips von ATi, nVidia und Co. aber mehr als 4MB RAM ;)

DasToem
2004-01-08, 21:08:06
Original geschrieben von TomPo
ein grosses problem bleibt jedoch der GS, da dieser mit seinem embedded RAM eine enorme füllrate hat, die man nicht emulieren kann ;)

GS und enorme Füllrate? Soll das ein Witz sein?

Mr. Lolman
2004-01-08, 21:12:40
Original geschrieben von Kampf Ameise
der typ sollte sein projekt open sourcen dann würde es 100 mal schneller gehen ...(der vortschritt)


Ein Fortschritt wäre es, wenn der liebe Icarusprogger endlich mal sein Projekt veröffentlichen würde...

Nedo
2004-01-08, 21:16:45
Original geschrieben von Kampf Ameise
...(f-zero, final fantasy chistal chronicles, resident evil 1 & 4, Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader) jetzt mal nur von der extrem guten grafik
wieso, (vor allem du Stefan ;)) vergesst ihr Metroid Prime. DAS ist Grafik :) und das ohne den kleinsten Zuckler.

TomPo
2004-01-08, 21:18:53
Original geschrieben von DasToem
GS und enorme Füllrate? Soll das ein Witz sein?
ich halte 48GB/sec auf keinen fall für einen witz.

HellHorse
2004-01-08, 21:21:27
Original geschrieben von DasToem
GS und enorme Füllrate? Soll das ein Witz sein?
Um 30 Frames pro Sekunde in 640*480 zu rendern?

Mr. Lolman
2004-01-08, 21:22:07
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ein Fortschritt wäre es, wenn der liebe Icarusprogger endlich mal sein Projekt veröffentlichen würde...

Direktlink geht nicht also:

http://www.robpol86.com/_pages/icarus/index.php

http://www.ystart.net/upload/20040108/1073596902.jpg

-X-
2004-01-08, 21:55:19
icarus macht einen verdammt guten eindruck. hoffentlich wird es dieses jahr releast, hab noch viele dc-games hier rumliegen und mein dc ist kaputt:-((mal wieder shenmue, dead or alive 2, crazy taxi oder virtua tennis tocken wär was)

Iceman346
2004-01-08, 22:01:27
Original geschrieben von TomPo
ich halte 48GB/sec auf keinen fall für einen witz.

Das ist keine Füllrate, dass ist allenfalls ein Speicherdurchsatz ;)

TomPo
2004-01-08, 22:10:07
Original geschrieben von Iceman346
Das ist keine Füllrate, dass ist allenfalls ein Speicherdurchsatz ;)
jo, korrekt. das ist die bandbreite des GS zum eDRAM. die 16 parallelen pixelprozessoren erzeugen eine füllrate von 2,4 GPixel/sec (ja, natürlich theoretisch).

Iceman346
2004-01-08, 23:07:10
Original geschrieben von TomPo
jo, korrekt. das ist die bandbreite des GS zum eDRAM. die 16 parallelen pixelprozessoren erzeugen eine füllrate von 2,4 GPixel/sec (ja, natürlich theoretisch).

Damit liegt das Teil was die theoretische Füllrate angeht etwa auf 9700 Pro Niveau. Nur Bandbreite ist knapp doppelt so viel vorhanden ;)

Colin MacLaren
2004-01-08, 23:27:32
Genial! Zumal ich auf PrivatLans, wo einer von uns immer seine PS2 am Sart hatte, selbiges, wenn auch zugegebenermaßen graphisch wenig anspruchsvolle, Spiel aus der Videothek wie blöde gezockt habe. Wenn noch die Geschwindigkeit etwas besser wird, leg ich mir das zu :D Wäre wirklich nicht schlecht, wenn in 1-2 Jahren die richtig guten PS2-RPGs auf den dann entsprechend schnelleren PCs rennen würden.

|-Sh0r7y-|
2004-01-09, 02:09:34
Nen PS2 emu geht mir ehrlich gesagt am hintern vorbei, aber dieser icarus schaut ja wirklich gut aus !
Gute Screenshots, es gibt videos zu sehen (in guter geschwindigkeit) und das was mann sehen kann sieht auch gut aus.

Bleibtfür mich nur die frage ob das nicht nur ein Fake ist ?
Es ist sicher kein ding nen Photoshop zu öffnen und nen fester so zu ändern als würde es wie nen emulator ausschauen !
Beidenn Bildern weiß mann halt nicht ob die aufgenommenden bilder nicht von der DC sind und dann in das bild eingearbeitet wurden.
Und die Videos können auch von der DC aufgenommen sein.

Ich frag mich auch wieso keine version zum download angeboten wird, wen er mit mehren spielen funktioniert dann läuftdas ding doch besser als die ersten N64 Emus !

thop
2004-01-09, 06:54:06
PS2 wird sich nie auch nur annähernd spielbar emulieren lassen, wege der ganz eigenen PS2 architektur. ist IMHO verschwendung von zeit, ausser man machts gern als hobby.

DasToem
2004-01-09, 16:21:17
Original geschrieben von TomPo
jo, korrekt. das ist die bandbreite des GS zum eDRAM. die 16 parallelen pixelprozessoren erzeugen eine füllrate von 2,4 GPixel/sec (ja, natürlich theoretisch).

Hmmm, IMO sind es 1,2Gpix/sek. Singletexturing und 0.6 Gpix/sek. bei 2 Texturen.

Mr. Lolman
2004-01-09, 16:41:31
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Nen PS2 emu geht mir ehrlich gesagt am hintern vorbei, aber dieser icarus schaut ja wirklich gut aus !
Gute Screenshots, es gibt videos zu sehen (in guter geschwindigkeit) und das was mann sehen kann sieht auch gut aus.

Bleibtfür mich nur die frage ob das nicht nur ein Fake ist ?
Es ist sicher kein ding nen Photoshop zu öffnen und nen fester so zu ändern als würde es wie nen emulator ausschauen !
Beidenn Bildern weiß mann halt nicht ob die aufgenommenden bilder nicht von der DC sind und dann in das bild eingearbeitet wurden.
Und die Videos können auch von der DC aufgenommen sein.

Ich frag mich auch wieso keine version zum download angeboten wird, wen er mit mehren spielen funktioniert dann läuftdas ding doch besser als die ersten N64 Emus !


Ich hab auch lang gerätselt. Bin dann aber zu dem Schluss gekmmen, dass er echt ist. Warum?

x) Ich hab ein Shenmue bild in 1600x1200 und AA/AF gesehen, was eine Mörderarbeit wär, das zu faken.

x) Manche Screenshots haben noch Grafikfehler

x) auch im Crazytaxi Video gibts Grafikfehler.


Der Hauptgrund warum ihn der Typ nicht veröffentlicht ist AFAIK, dass es keine Möglichkeit gibt, original DC Spiele auf einem Handelsüblichen CD-ROM laufwerk auszulesen, und der Emulator nur die (illegalen) Images laufen lassen kann.

(was bei näherer Überlegung allerdings etwas fadenscheinig wirkt, da ja der UltraHLE ja auch nichts anderes machte)

Mr. Lolman
2004-01-09, 16:43:38
Original geschrieben von thop
PS2 wird sich nie auch nur annähernd spielbar emulieren lassen, wege der ganz eigenen PS2 architektur. ist IMHO verschwendung von zeit, ausser man machts gern als hobby.


Natürlich geht das. Wenn mal die Rechner durchschnittlich 5-7GHz haben und die Möglichkeiten moderner GraKas vernünftig genutzt werden, geht das schon. (Die PS1 hatte ein Zehntel der MHz der PS2 und die Emus ranntem auch mit 500-700MHZ Prozzis und entsprechnder GraKa ganz gut.

thop
2004-01-09, 19:28:01
Ne so einfach ist das eben nicht! Abgesehen davon, hast du 7Ghz? ;D

Lightning
2004-01-09, 19:34:48
Original geschrieben von thop
Ne so einfach ist das eben nicht! Abgesehen davon, hast du 7Ghz? ;D

Mit der Zeit geht alles. Das kann dir sicher auch Demirug bestätigen (hat afair schon öfter was zum Thema gesagt), dann glaubst dus vielleicht eher.

TomPo
2004-01-09, 19:50:22
Original geschrieben von DasToem
Hmmm, IMO sind es 1,2Gpix/sek. Singletexturing und 0.6 Gpix/sek. bei 2 Texturen.
ich hab da andere zahlen vorliegen. trotzdem bestätigt das meine aussage, das der GS eine enorme füllrate hat. man darf ja auch nicht vergessen, das die PS2 1999 erchienen ist.

Original geschrieben von Mr. Lolman
(Die PS1 hatte ein Zehntel der MHz der PS2 und die Emus ranntem auch mit 500-700MHZ Prozzis und entsprechnder GraKa ganz gut.
na der vergleich hinkt ein wenig. das schlimme (gute) an der PS2-architektur ist die freie kontrolle, dort gibt es mehrere wege um dinge zu erledigen, nicht nur einen fest vorgeschriebenen. dies erschwert natürlich auch die erstellung eines guten emulators.

und ich glaube einfach mal, das das eine schweine arbeit sein wird ;D

DasToem
2004-01-09, 19:55:31
Original geschrieben von TomPo
ich hab da andere zahlen vorliegen. trotzdem bestätigt das meine aussage, das der GS eine enorme füllrate hat. man darf ja auch nicht vergessen, das die PS2 1999 erchienen ist.


Füllrate ist nicht alles. Ein NGC hat nur den Bruchteil der Füllrate einer PS2, ist aber trotzdem leistungsfähiger (eventuelle CPU-Vorteile mal außer Acht gelassen). Besonders die Entscheidung eDRAM einzusetzten ist IMO ein zweischneidiges Schwert.

|-Sh0r7y-|
2004-01-10, 01:33:03
Stop so weit ich weiß sind roms nicht illegal, genau wie nocd cracks nicht illegal sind, mann könnte es als "Sicherheitskopie" bezeichnen.
Mann darf sie sich halt nur Downloaden wen die Original Konsole und das Spiel zuhause liegt *g*

Colin MacLaren
2004-01-10, 09:13:45
Nein, seit neuestem darf man keine Kopierschutzmechanismen mehr umgehen.

TomPo
2004-01-10, 10:31:25
Original geschrieben von DasToem
Füllrate ist nicht alles. Ein NGC hat nur den Bruchteil der Füllrate einer PS2, ist aber trotzdem leistungsfähiger (eventuelle CPU-Vorteile mal außer Acht gelassen). Besonders die Entscheidung eDRAM einzusetzten ist IMO ein zweischneidiges Schwert.
das ist wohl wahr.

über die designentscheidungen von SONY für die hardware brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren. die PS2 ist nunmal so wie sie ist - und ein emulator muss sich daran orientieren, egal ob andere konzepte besser sind oder nicht.

mir geht es doch auch nur darum, das man die PS2 ohne probleme emulieren kann - der erste komplette emulatior kam von SONY schon vor der veröffentlichung - jedoch durch einige eigenheiten der hardware (z.B. GS, VPUs) ist es zur zeit nicht mit akzeptablen frameraten möglich.

SkybeAT
2004-01-10, 10:47:26
Original geschrieben von Colin MacLaren
Nein, seit neuestem darf man keine Kopierschutzmechanismen mehr umgehen.

Nicht ganz, man darf von allem eine private Sicherungskopie machen, wenn das Orginal aber kopiergeschütz ist, dasrf man diesen Schutz nur bei Datenträgern umgehen....und Spiele zählen "noch" zu den Datenträgern...zumindest auf dem PC.

Bei Konsolen sind die Spiele wohl eher Mediaanwendungen, wie Video und Audio CDs und da darf man den kopierschutz eigentlich nicht umgehen.

eigentlich....

zild@home
2004-01-12, 09:12:40
in paar jahren wird der ps2 so funken wie der snes emu denke ich.war doch immer schon so oder?

sCu`
2004-01-12, 09:40:05
Original geschrieben von zild@home
in paar jahren wird der ps2 so funken wie der snes emu denke ich.war doch immer schon so oder?

Ich glaube aber nicht das man den SNES mit einer PS2 vergleichen kann.

Lightning
2004-01-12, 15:34:37
Original geschrieben von zild@home
in paar jahren wird der ps2 so funken wie der snes emu denke ich.war doch immer schon so oder?

Also SO gut sicherlich nicht, und das war auch nicht immer so. PS1 und N64 Emulatoren sind auch noch nicht perfekt, obwohl es sie schon ewig gibt.
Dennoch denke ich, dass in ein paar Jahren die ersten Spiele gut spielbar sein werden.