PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: "Last Samurai"


[dzp]Viper
2004-01-08, 19:28:58
Hallo,

eben war ich, wie man bereits an der Überschrift erkennen kann, in "Last Samurai". Ich muss erstmal meine Gedanken etwas sammeln da der Film absolut überwältigend war.

Der Film versetzt einen in eine andere Welt. Man nimmt das Kino um sich herum nicht mehr wahr! Die Bilder, die Schauspieler, die Kämpfe und die Atmosphäre sind in diesem Film einfach perfekt.

Doch nun zum Review :D

Der erste Teil des Films zieht sich leider etwas - dafür wird man aber nach dem Anfang umsomehr belohnt!
Tom Cruise spielt seine Rolle sehr sehr gut (auch wenn nicht wahnsinnig viel gesprochen wird - was aber wiederrum die Atmosphäre des Films ausmacht).
Jeder der sich Ansatzweise für die Japanische Lebensart und Geschichte interessiert, sollte sich diesen Film ansehen.
Das ende ist so genial gemacht (Atmosphäre..), dass ich mir sogar ein paar Tränen verdrücken musste (und wenn das bei mir der Fall ist, dann hat der Film einen bleibenden Eindruck bei mir Hinterlassen)

"Last Samurai" ist für mich eindeutig der Film des Jahres (Ja auch wenn das Jahr gerade begonnen hat :D)- er wird nur SEHR schwer zu toppen sein da er genau meinen Geschmack trifft.
Jeder der 7 Jahre in Tiebet oder Filme dieser Art mag, sollte sich "Last Samurai" nicht entgehen lassen!

Momentan bin ich noch etwas baff und weiss auch nicht so richtig was ich schreiben soll - aber fest steht, dass ich nochmal ins Kino gehen werde und wieder wird "Last Samurai" auf der Karte stehen!

MfG Falk

Gast
2004-01-08, 19:44:19
Jep, der Film ist gar nicht so übel.
Auch Tom Cruise spielt seine Rolle hervorragend.

http://democracyweb.com/images/shogun.jpg

hanzo
2004-01-08, 20:15:57
Unser Falk, 20:15 ist der Film zu Ende, 10 Minuten später hat er was ins Forum gepostet :D

Ich war auch gerade drin und ich kann Viper zu 100% zustimmen. Einfach klasse der Film, er kommt nicht an Braveheart dran und er wird sich noch mit Troja messen müssen, trotzdem: einfach atemberaubend.

Tom Cruise und der Schauspieler des Samurai-Anführers spielen 1A und haben mir sehr gut gefallen.

Die Schwertkämpfe waren perfekt in Szene gesetzt, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Mein Tipp: Rein gehen!

Abraxaς
2004-01-08, 20:34:22
Könnt ihr mir nochmal was über die story sagen?Hab ne Kritik gelesen,dass die Story viel zu aufgesetzt und etwas platt rüberkommt.Fazit war "tolle bilder-wenig Inhalt".
Was sagt ihr dazu?

[dzp]Viper
2004-01-08, 20:39:44
Original geschrieben von Deli
Könnt ihr mir nochmal was über die story sagen?Hab ne Kritik gelesen,dass die Story viel zu aufgesetzt und etwas platt rüberkommt.Fazit war "tolle bilder-wenig Inhalt".
Was sagt ihr dazu?

Fand ich eher nicht...

Ich fand, dass die Story sehr gut rüber kam da sie eben nicht so gestellt war (in den meisten filmen überleben die Helden ja nur wegen Glück - da nicht)
Die Story ist auch komplexer als so manch andere Film. Aber der Film legt ja nicht unbedingt auf die Story wert - sondern auf die Lebensart der Samurai kurz vorm 20. Jahrhundert...

Wie gesagt, die Grundzüge der Story sind ähnlich wie in "7 Jahre in Tibet"

Story kurz umschrieben:

SPOILER FÜR DIE DIE DEN TRAILER NOCH NICHT GESEHEN HABEN


Mann lebt nur in den Tag rein durch schlimmer erlebnisse (hat auch kein zuhause)
Bekommt neuen Job und wird nach Japan versetzt wo er Japanische Soldaten ausbilden soll.
Dabei wird er aber von dem Samurai gefangengenohmen und er lernt eine völlig andere Art und weise des Lebens kennen. Dadurch findet er auch seinen inneren Frieden........ (mehr erzähle ich nicht - das ist die Grundstory - sie ist aber noch etwas komplexer da es auch um die Japanischen Kaiser geht)

Spoiler Ende

JAniCHEF
2004-01-08, 22:43:44
AHHHHH, wieso verratest du was mit den Helden passiert...ohne zu spoilern!!!

[dzp]Viper
2004-01-08, 22:51:03
Original geschrieben von JAniCHEF
AHHHHH, wieso verratest du was mit den Helden passiert...ohne zu spoilern!!!

weil das schon im trailer/Vorschau vorkommt?!

:D

ich schreib denoch spoiler davor :)

thop
2004-01-09, 00:40:09
ist der film eigentlich ein remake?

[dzp]Viper
2004-01-09, 07:30:23
Original geschrieben von thop
ist der film eigentlich ein remake?

hm nicht das ich wüsste - Buch gibts meines erachtens auch nicht! Vielleicht liege ich auch falsch aber wenn ich in google Last Samurai eingebe, bekomme ich auch nur seiten zum Film - nix anderes...

thop
2004-01-09, 07:33:57
hmm ist aber dann vermutlich inspiriert von 47 ronin oder seven samurai. dacht es könnte ein remake sein weil mittlerweile ist ja fast jeder 3te hollywood film ein remake ;)

spielt der eigentlich heute oder früher?

[dzp]Viper
2004-01-09, 07:57:08
Original geschrieben von thop
hmm ist aber dann vermutlich inspiriert von 47 ronin oder seven samurai. dacht es könnte ein remake sein weil mittlerweile ist ja fast jeder 3te hollywood film ein remake ;)

spielt der eigentlich heute oder früher?

er ist angelehnt an Seven Samurai... (eben gelesen)

der Film spielt 1870-1880

/edit:
hab mir eben mal ein paar Filmkritiken von Kritikern durchgelesen - da werden parallelen zur Aussenpolitik und dem Irak gezogen.. krank...
Können die leute überhaupt noch ins Kino gehen und sich dabei entspannen oder suchen die nur noch nach fehlern?
Und manche verstehen die Art und weise der ehemaligen alten Japanischen Kultur/Lebensweise nicht und stempeln das gleich als Kitschig ab :bonk:

Wer Japan nicht mag, sollte sich den Film wohl besser nicht ansehen :D

Andre
2004-01-09, 08:17:53
Also irgendwie kann ich mich mit Tom Cruise in der Rolle nicht anfreunden - das passt irgendwie nicht IMHO.

geforce
2004-01-09, 16:16:32
Original geschrieben von Andre
Also irgendwie kann ich mich mit Tom Cruise in der Rolle nicht anfreunden - das passt irgendwie nicht IMHO.

Also ich finde Tom Cruise sieht aus wie ein Standartengländer. ;)

aths
2004-01-10, 11:57:16
Original geschrieben von geforce
Also ich finde Tom Cruise sieht aus wie ein Standartengländer. ;) Wie ein Standarten-gländer (Signalflaggen-gländer?!?!) oder ein Standard-Engländer? :) (srnr.)

Auf Spiegel Online gibt es ein nicht so wohl meinendes Review. Werde wohl trotzdem reingehen.

Metzler
2004-01-10, 13:39:42
Spiegel verreisst sowieso fast jeden Film, der nicht independent ist, hab ich manchmal das Gefühl ;)

Zum Film : Hab ihn auch gesehen. In der Mitte zieht er sich etwas, aber ansonsten sehr schön. Gut photographiert, gut gespielt, auch Tom Cruise nehme ich die Rolle ab.
Auf jeden Fall sehenswert !

aths
2004-01-10, 13:59:08
Arf. Ich weiß dass es OT ist, aber _vor_ Satzzeichen bitte _kein_ Leerzeichen lassen. Den Doppelpunkt: und das Ausrufezeichen! bitte direkt ans Wort setzen :)

Die Spiegel-Online-Kritik zu Last Samurai erscheint mir (ohne bislang den Film gesehen zu haben) doch einigermaßen fair. Man sollte den Film offenbar eher als Fiktion sehen, und nicht als Kultur-Studie.

Metzler
2004-01-10, 17:02:28
Entschuldige, welch Fauxpas ;) Da geht die Lesbarkeit hin ;)

Madkiller
2004-01-10, 19:10:42
Original geschrieben von [dzp]Viper
hab mir eben mal ein paar Filmkritiken von Kritikern durchgelesen - da werden parallelen zur Aussenpolitik und dem Irak gezogen.. krank...
Können die leute überhaupt noch ins Kino gehen und sich dabei entspannen oder suchen die nur noch nach fehlern?


ACK

Ich für meinen Teil bin von dem Film begeistert.
Es ist schon einige Monate her (evtl sogar ein Jahr), daß ich einen wirklich guten Film im Kino gesehen habe.

geforce
2004-01-10, 20:05:54
Original geschrieben von aths
Wie ein Standarten-gländer (Signalflaggen-gländer?!?!) oder ein Standard-Engländer? :) (srnr.)

Auf Spiegel Online gibt es ein nicht so wohl meinendes Review. Werde wohl trotzdem reingehen.

Naja, ein Standardengländer halt. Ich assoziiere Tom Cruise halt immer mit England und finde eben das er ziemlich gut in diese Rolle passt, nur muss man dazu eben die Story des Films ein wenig kennen.

Wenn es danach ginge wäre Brad Pitt in 7 Jahre in Tibet auch völlig falsch besetzt gewesen. ;)

GBWolf
2004-01-10, 20:16:09
Original geschrieben von Madkiller
ACK

Ich für meinen Teil bin von dem Film begeistert.
Es ist schon einige Monate her (evtl sogar ein Jahr), daß ich einen wirklich guten Film im Kino gesehen habe.

geh öfter ins Kino ;)

Madkiller
2004-01-10, 20:25:28
Original geschrieben von GBWolf
geh öfter ins Kino ;)

Ich gehe ca 40x im Jahr ;)
Und nein, Herr der Ringe III war für mich zwar ein guter, aber kein "wirklich guter" Film.

thop
2004-01-11, 02:54:33
Original geschrieben von Metzler
Spiegel verreisst sowieso fast jeden Film, der nicht independent ist, hab ich manchmal das Gefühl ;)
Meistens auch zu Recht.

oktolyt
2004-01-11, 03:17:47
Original geschrieben von aths
Die Spiegel-Online-Kritik zu Last Samurai erscheint mir (ohne bislang den Film gesehen zu haben) doch einigermaßen fair. Man sollte den Film offenbar eher als Fiktion sehen, und nicht als Kultur-Studie.

Ja...hab die Spiegel-Kritik gelesen und das scheint mir auch alles rechtens und fair.
Kritiken sind ja eigentlich eher subjektiv (liegt in der Natur der Sache) aber das merkt man da nicht wirklich.
Ich jedenfalls net.

Weiß nicht ob ich mir den Film noch antun werde.

Gast
2004-01-11, 03:58:44
Der Film ist leider absoluter klischee Schrott, er hat zwar einige sehr Eindrucksvoll in Szene gesetzte Kämpfe aber das wars dann auch schon. Ich hab im Nachhinein nochmal nachschaun wollen wie viele Leute denn diesmal von einem Hollywood Machwerk geblendet worden waren und siehe da in den meisten reviews wird der Film über den grünen Klee gelobt. Das Spiegel Review war dann schon eine positive Außnahmeerscheinung (deren webseite ist übrigens gerade down daher kann ich leider keinen link dazu posten).

oktolyt
2004-01-11, 04:15:22
Original geschrieben von Gast
(deren webseite ist übrigens gerade down daher kann ich leider keinen link dazu posten).

Nö, nicht wirklich: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,281143,00.html

Gast
2004-01-11, 04:18:29
Original geschrieben von oktolyt
Nö, nicht wirklich: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,281143,00.html


Sicher das du die Seite nich noch im Cache hast? Läd bei mir im Moment nich.

oktolyt
2004-01-11, 04:27:39
Nein, hatte die hier am Notebook vorher nich offen.
Hab den Artikel das erste Mal an einem anderen Rechner gelesen.

Gast
2004-01-11, 04:29:03
Seltsam hier geht die ganze spiegel seite nich...
(hatte den Artikel gestern gelesen).

Gast
2004-01-11, 08:32:37
Seite is wieder up, sehr guter Artikel.

ecko_complex
2004-01-11, 11:03:55
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,281143,00.html
"Darüber ist er zum Säufer und Jahrmarktsclown geworden, der den Städtern an der Ostküste von den glorreichen Kämpfen der Kavallerie im Wilden Westen erzählt."

So weit ich mich entsinnen kann liegt San Francisco an der Westküste, oder?:asshole:

Und wenn man Tom Cruise schon nicht leiden kann, ist es doch klar, dass eine Kritik über einen seiner Filme nicht sonderlich postiv ausfallen kann...

Ich für meinen Teil fand den Film schön bebildert, gut gespielt..nur die Tatsache, dass man versucht hat die japanische Samurai-Ehre mit amerikanischem Helden-Pathos zu verbinden hat mich ein wenig gestört.

Fazit: 8/10

P.S.: Einige Melodien waren doch von Pearl Harbor inspiriert, oder täusche ich mich da?

MeManiac
2004-01-11, 11:13:01
Also ich weiß nicht. Wenn ich mir einen Film mit dem Titel "The last Samurai" ansehe, dann möchte ich einen ganz bestimmt nicht in der Hauptrolle sehen: Tom Cruise.
Hab den Film selber jetzt zwar noch nicht gesehen, kenne aber keinen in dem ich diesen Grinse-Milchbubi akzeptierten konnte. Dazu hab ich noch so eine Vorahnung, was "The last Samurai" betrifft, die mich doch lieber auf die Leih-DVD warten lässt.
Meistens kann sich mein Geschmack auch auf meine hellseherischen Fähigkeiten diesbezüglich verlassen. Ich glaube ich werde den mies finden. Braveheart fand ich auch schon langweilig, ja, trotz der Schlachtszenen. :flöt:

[dzp]Viper
2004-01-11, 11:47:06
also ich finde die kritik vom Spiegel eigentlich lächerlich

Zitat:

"Denn Zwick ist nicht daran gelegen, das Für und Wider eines kulturellen Austausches oder gesellschaftlicher Entwicklungen aufzuzeigen. Es geht ihm allein um den Kämpfer. Um Kampftechniken. Um den Vergleich eines ungleichen Kampfes, den Zwick letztlich als klassischen Hollywood-Heldenmut bebildert."

Haben die den FIlm eigentlich gesehen? :kratz:
Wer in einen Film dieser art geht und nur auf die kämpfe achtet, der sollte danach keine kritiken schreiben. Gerade die auseinandersetzung zwischen Westlichen Leben und Japanischen Leben spielt in dem Film eine wesentliche Rolle....

Zitiat:

"Katsumoto ist von der unbändigen Gegenwehr des Fremden angetan."

Der hat den Film wirklich nicht verstanden oder?

"Die Frauen sind still und unterwürfig, die Männer üben sich im Kampf, selbst die Jungen dreschen mit Stöcken auf sich ein. Abends sitzen alle auf einem mit Fackeln erhellten Platz und verfolgen ein Theaterstück."

ab hier wirds lächerlich - der gute kritiker hat keinen blassen schimmer von Japanischer Kultur im 19 Jhd...

"Am Ende der Schlacht bittet Katsumoto Algren, ihm beim Sepukko zu helfen, dem ehrvollen Freitod durch den Dolch. Algren jedoch, der sich selbst schon als Samurai begreift, scheut davor zurück. Last man standing. Das ist Hollywood, nicht Japan."

Er hat den Film wirklich nicht verstanden...

die Kritik ist mehr als dürftig sorry
Die Kritik ist auf Halbwissen (oder garkeinen wissen) aufgebaut und sehr sehr oberflächlich.
Ich habe eher das gefühl, dass der film dem Kritiker zu hoch war :D
Genau wegen solchen oberflächlichen Kritiken lese ich mir eigentlich garkeine Kritiken durch. Wenn man den Film vorher nicht gesehen hat, verdirbt einem so eine kritik den ganzen Film. Man sieht ihn danach aus einer anderen Sichweise und achtet mehr auf die negativpunkte die in der Kritik angesprochen wurden. Somit kann man den Film danach nicht mehr als ganzes sehen...

Madkiller
2004-01-11, 11:58:50
@[dzp]Viper
Es gibt da so ein schönes Sprichwort:

"Wer sucht, der findet!"

Der Sandmann
2004-01-11, 13:23:53
Original geschrieben von [dzp]Viper
Die Kritik ist auf Halbwissen (oder garkeinen wissen) aufgebaut und sehr sehr oberflächlich.
Ich habe eher das gefühl, dass der film dem Kritiker zu hoch war :D


Das trifft auf den ganzen Film zu. Und zu hoch kann der Film überhaupt nicht sein da er überhaupt kein Niveau besitzt das hoch sein könnte.

Und bester Film des Jahres? Mach dich nicht lächerlich. Wir reden nocheinmal daraüber wenn das Jahr zuende ist.

GBWolf
2004-01-11, 13:26:46
Original geschrieben von MeManiac
Tom Cruise.
Hab den Film selber jetzt zwar noch nicht gesehen, kenne aber keinen in dem ich diesen Grinse-Milchbubi akzeptierten konnte.

Meinst du jetzt Samurai Filme oder jeden Film wo er mitgespielt hat.
Weil dann tust du ihm unrecht. Ich amg ihn zwar auch nicht, aber Vanilla Sky war imho ein klasse Film, in dem er eine gekonnte Schauspielerische Leistung geboten hat.

MeManiac
2004-01-11, 13:34:40
Original geschrieben von GBWolf
Meinst du jetzt Samurai Filme oder jeden Film wo er mitgespielt hat.
Weil dann tust du ihm unrecht. Ich amg ihn zwar auch nicht, aber Vanilla Sky war imho ein klasse Film, in dem er eine gekonnte Schauspielerische Leistung geboten hat.
Nee, ich mein alle Cruise Filme. Ich habe Vanilla Sky auch gesehen und muss sagen das er mir auch da nicht gefallen hat. (Aber den Film fand ich auch O.K.) Auch nicht in Eyes Wide Shut etc. Ich finde einfach er hat nix drauf und erotisch oder gut aussehend ist er imo auch nicht. Na ja, mir steht es ja frei seine Filme zu meiden.
P.S. Hat er denn in noch einem Samurai Film mitgespielt?

[dzp]Viper
2004-01-11, 15:25:47
Original geschrieben von Der Sandmann
Das trifft auf den ganzen Film zu. Und zu hoch kann der Film überhaupt nicht sein da er überhaupt kein Niveau besitzt das hoch sein könnte.

Und bester Film des Jahres? Mach dich nicht lächerlich. Wir reden nocheinmal daraüber wenn das Jahr zuende ist.

aha - wenn du Last Samurai nicht anspruchsvoll findest, was ist dann z.b. HDR triologie (die ist mit sicherheit noch anspruchsloser - oder Dare devil - oder andere streifen wo die story in einem satz zusammenfassbar ist?)

mach du dich nicht lächerlich..

Jedem das seine - ich finde den film sehr sehr gut, da er extrem viel atmosphäre besitzt.

Raff
2004-01-11, 22:35:58
Original geschrieben von [dzp]Viper
Hallo,

eben war ich, wie man bereits an der Überschrift erkennen kann, in "Last Samurai". Ich muss erstmal meine Gedanken etwas sammeln da der Film absolut überwältigend war.

Der Film versetzt einen in eine andere Welt. Man nimmt das Kino um sich herum nicht mehr wahr! Die Bilder, die Schauspieler, die Kämpfe und die Atmosphäre sind in diesem Film einfach perfekt.

Doch nun zum Review :D

Der erste Teil des Films zieht sich leider etwas - dafür wird man aber nach dem Anfang umsomehr belohnt!
Tom Cruise spielt seine Rolle sehr sehr gut (auch wenn nicht wahnsinnig viel gesprochen wird - was aber wiederrum die Atmosphäre des Films ausmacht).
Jeder der sich Ansatzweise für die Japanische Lebensart und Geschichte interessiert, sollte sich diesen Film ansehen.
Das ende ist so genial gemacht (Atmosphäre..), dass ich mir sogar ein paar Tränen verdrücken musste (und wenn das bei mir der Fall ist, dann hat der Film einen bleibenden Eindruck bei mir Hinterlassen)

"Last Samurai" ist für mich eindeutig der Film des Jahres (Ja auch wenn das Jahr gerade begonnen hat :D)- er wird nur SEHR schwer zu toppen sein da er genau meinen Geschmack trifft.
Jeder der 7 Jahre in Tiebet oder Filme dieser Art mag, sollte sich "Last Samurai" nicht entgehen lassen!

Momentan bin ich noch etwas baff und weiss auch nicht so richtig was ich schreiben soll - aber fest steht, dass ich nochmal ins Kino gehen werde und wieder wird "Last Samurai" auf der Karte stehen!

MfG Falk

Full Ack!
Der Film ist wirklich mitreißend und daher absolut empfehlenswert. Auch ich musste wirklich kämpfen, um nicht wie das halbe Kino um mich herum anfangen zu flennen. :D Wenn sowas passiert, weiß ich, dass ein Film gut gemacht ist, denn derartige "Probleme" habe ich wahrlich nicht bei jedem Film.

MfG,
Raff

ecko_complex
2004-01-12, 17:46:05
Original geschrieben von [dzp]Viper
aha - wenn du Last Samurai nicht anspruchsvoll findest, was ist dann z.b. HDR triologie (die ist mit sicherheit noch anspruchsloser - oder Dare devil - oder andere streifen wo die story in einem satz zusammenfassbar ist?)

mach du dich nicht lächerlich..

Jedem das seine - ich finde den film sehr sehr gut, da er extrem viel atmosphäre besitzt.


Dann fass doch mal bitte die gesamte, vielschichtige, Story der HdR-Trilogie zusammen. Aber möglichst mit nicht mehr als 3 Kommata.:asshole:

[dzp]Viper
2004-01-12, 18:27:09
Original geschrieben von ecko_complex
Dann fass doch mal bitte die gesamte, vielschichtige, Story der HdR-Trilogie zusammen. Aber möglichst mit nicht mehr als 3 Kommata.:asshole:

ich will hier keine diskussion lostreten, aber ich glaube, dass fast jeder weiss, dass die Grundstory von HDR nicht gerade extrem tiefgründig/anspruchsvoll ist oder vielleicht sogar zum nachdenken anregt ;)

ecko_complex
2004-01-12, 19:16:37
Du willst dich doch nur drücken...:D

Ein hoch auf die Meinungsfreiheit!
-> Ich bin anderer Meinung als du!
-> Du solltest deine Aussage aber nicht einfach auf die Allgemeinheit beziehen!


btw.: sollte man eine Geschichte nur auf ihre Grundstory begrenzen? Dann sind wahrscheinlich auch die meisten deiner Lieblingsfilme anspruchslos, oder?

Aquaschaf
2004-01-12, 21:25:13
Original geschrieben von [dzp]Viper
aha - wenn du Last Samurai nicht anspruchsvoll findest, was ist dann z.b. HDR triologie (die ist mit sicherheit noch anspruchsloser - oder Dare devil - oder andere streifen wo die story in einem satz zusammenfassbar ist?)

mach du dich nicht lächerlich..

Jedem das seine - ich finde den film sehr sehr gut, da er extrem viel atmosphäre besitzt.

Die Story von HDR ist nicht sonderlich anspruchsvoll, aber sie ist episch.

The Dude
2004-01-13, 14:29:10
Ich war auch in "Last Samurai".

Den Film fand ich gut, aber nicht sehr gut.
Er war zwar durchaus dramatisch, doch dennoch irgendwie platt und - obwohl schon überlang - zu schnell.

Insbesondere meine ich damit die Übergangsphase des Captains vom saufenden, geldgierigen Cowboy hin zum überzeugten Samurai, die innige Freundschaft mit dem Samurai-Chef und die Zuneigung zu der Frau des vom Captain getöteten Ehemanns.

Ich will nicht falsch verstanden werden, letztendlich wurden diese Entwicklungen legitim und logisch erklärt.
Doch ich kann mir vorstellen, dass der Regisseur weit mehr Szenen gefilmt hatte, welche diese Vorgänge noch tiefer behandelten, die aber hinsichtlich des gewünschten kommerziellen Erfolges dem Messer zur Opfer gefallen sind.

Somit hat der Film für mich einen leichten Popcorn-Kino Einschlag. Eine "schöne" Geschichte, dramatisch erzählt - durch die schnelle Erzählweise aber to much Hollywood.

Greez...

nggalai
2004-01-19, 10:19:25
Original geschrieben von ecko_complex
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,281143,00.html
P.S.: Einige Melodien waren doch von Pearl Harbor inspiriert, oder täusche ich mich da? Joo, halt mal wieder Hans Zimmer. Der hat seit Gladiator nix "neues" mehr komponiert, mit Ausnahme vielleicht von The Ring. Dafür erkennt man den sofort, wie auch Danny Elfman (der allerdings echt einen eigenen Stil hat, und nicht selbstplagiat betreibt). Dennoch ein guter Komponist, der aber mal endlich weiterkommen sollte.

93,
-Sascha.rb

mapel110
2004-01-20, 08:22:28
also ich muss da spiegel.de vollkommen recht geben. typischer, klischeehafter hollywoodschrott :kotz:

wer wirklich mal die japanische kultur verfilmt sehen möchte, sollte sich doch lieber shogun mit richard chamberlain ansehen. da bekommt man die werte der japanischen kultur wesentlich besser nahegebracht.

btw last man standing, an den film musste ich auch denken, als ich das ende von last samurai sah. 500 leutz und er bleibt allein übrig. das ist hollywood, nicht japan, wie spiegel so schön schrieb ;D
schönes poppkornkino ja, aber anspruch :no:

Kai
2004-01-20, 15:27:15
Original geschrieben von mapel110
also ich muss da spiegel.de vollkommen recht geben. typischer, klischeehafter hollywoodschrott :kotz:

Eigentlich genau meine Meinung, hat mich direkt an solche "Kracher" wie Pearl Harbor oder Titanic erinnert. Nixdestotrotz war's stellenweise recht unterhaltsam, obwohl ich beinahe alleine wegen dem Thema nicht reingegangen wäre (alles fernöstliche schreckt mich irgendwie ab).

Kai
2004-01-20, 15:29:32
Original geschrieben von Aquaschaf
Die Story von HDR ist nicht sonderlich anspruchsvoll, aber sie ist episch.

Korrektur: Die Filmstory ist nicht anspruchsvoll, aber sie ist episch.

Bei den Büchern sieht das ganz anders aus. Bis ich die Zusammenhänge komplett geschnallt hatte war ich im dritten Buch und enttäuscht darüber das ich jetzt erst richtig kapiere was eigentlich genau Sache ist mit den verschiedenen Königreichen etc.

Kakarot
2004-01-22, 00:43:28
Also mir gefällt der Film sehr, werde ihn neben Braveheart, Gladiator, Der Patriot u.s.w. in die Reihe der Fime aufnehmen, die ich für excellent halte, was "historische" (in "") Filme angeht.
Naja, obwohl "the last Samurai" an Braveheart nicht ganz ran kommt, so würde ich mir den Film auch immerwieder ansehen, Filme mit epischen Schlachten und Schwertkämpfern rulen einfach. X-D

The Heel
2004-01-23, 12:59:39
klasse tom cruise und klasse film!! den film MUSS man sehen

grakaman
2004-01-26, 21:10:53
Ich verstehe die Kritiken hier nicht. The Last Samurai erhebt doch gar nicht den Anspruch eines Kulturfilms, sondern ist rein fiktiv. Oder war wirklich ein Amerikaner der letzte Samurai? Ich fand den Film spitze, viel fürs Herz :D Naja und den Cruise seh ich eh gerne.

kebite
2004-01-28, 23:29:04
hm also ich war von der preview schon total begeistert, bin aber leider nicht dazu gekommen ins kino zu gehen, nun warte ich bis er auf dvd raus is!
also ich hab im wdr durch zufall ein special darüber gesehen und die personen die den film gucken sollten waren keineswegs beeindruckt!
also ich werd mich dadurch nicht beeinflussen lassen, weil ich auch son typ bin der japanische mythologie und die japanische lebensweise an sich geil findet!

take care, kebite

InsaneDruid
2004-01-29, 17:36:28
Also ich kann mich Viper nur anschließen, war vorigen Dienstag drin und wir ziehen eigentlich immer nach dem Kino über die Filme her.. diesmal kamen wir nur zu einem "wow". Der Film beeindruckt auf jeden Fall, muss zugeben stellenweise musste ich auch fast losheulen ;), der Rest des Kinos offenbar auch, selten so ne Stille im Kino erlebt. Sehr bildgewaltiger Film. Das wird schwer den zu toppen. Für nen Hollywood Streifen ein wie ich finde sehr respektvoller Umgang mit der japanischen Geschichte, ich fand eigentlich das der Film grade NICHT das Bild "Die Frauen sind still und unterwürfig, die Männer üben sich im Kampf, selbst die Jungen dreschen mit Stöcken auf sich ein." zeigt.