PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Brennereinbau kein Bild?


GraueZelle
2004-01-08, 19:46:52
Hallo,

wollte heute in den PC eines Freundes seinen alten CD-Brenner einbauen. Das DVD-Laufwerk wo schon drin war stand auf Master und den Brenner habe ich auf Slave gesetzt. Beim anmachen des PCs bekam dann der Monitor kein Signal?
Dann das IDE-Kabel abgesteckt - PC startet ganz normal. Andere Jumper-Position probiert, wieder kein Signal zum Monitor. In meinem alten PC nachgeschaut, alles genauso angesteckt wie in seinem - der funktioniert aber.Wo ist das Problem? Warum bekommt der Monitor dann kein Signal?

PC:
AMD Duron 1600 MHz
ASRock K7VM2
256 DDR-Ram PC2700
GeForce 2 MX 400
American Megatrends Bios
XP + SP1

WhiteVelvet
2004-01-08, 20:30:27
Vielleicht liefert das Netzteil nicht genug Strom, wenn der Brenner auch noch versorgt werden muss. Probier mal ein normales CD-ROM anzuschliessen. Ist aber nur eine spontane Vermutung.

Byteschlumpf
2004-01-08, 20:45:17
Stecke das Stromkabel Brenners um.
Falls das nicht hilft, muß wohl ein neues NT her!

GraueZelle
2004-01-08, 21:01:47
Hallo,

danke soweit für die Antworten

Also am NT kanns weniger liegen. Bei offenen Gehäuse konnte ich die Daten ablesen und die waren wirklich mehr als ausreichend für diesen PC (Irgendein 320 Watt Netzteil mit genügend Ausgabe bei 3,3/5/12). Wobei ich ja beide Laufwerke am Netzteil dran hatte und der PC startete. Nur sobald ich das IDE-Kabel einsteckte und den PC startete bekam ich kein Signal auf den Monitor mehr. Und das kapier ich nun wirklich nicht?

Gruß GZ

winter
2004-01-08, 21:37:01
Ehm falls dein Rechner da empfindlich drauf reagiert... Meinet tuts auf jeden fall...
Kann es sein, dass die IDE Kabel schlicht nicht ordnungsgemäß drin stecken? (Langes Ende auf board, Master Oben, RICHTIG RUM)

GraueZelle
2004-01-08, 21:49:38
Kann ich mir auch nicht vorstellen. War ja schon komplett gekauft und zusammengebaut und ich habe vom IDE-Kabel das zum DVD-Laufwerk geht den 2ten Anschluß dann für den Brenner benutzt! Also dann Master oben/DVD oben, Slave unten/Brenner unten. Kabel war dann nur in einer Richtung einsteckbar sonst hätte ich es ja erst um 180 Grad drehen müssen. Und bzgl. drinstecken: Habe innen gegen den Anschluß gedrückt und außen gegen das Laufwerk - also Bombenfest!
Interessieren tut mich aber auch am meisten, warum nach einstecken des IDE-Kabels beim einschalten des PCs der Monitor plötzlich kein Signal mehr bekommt und wenn ich es ausstecke startet er normal? Wo ist da der Zusammenhang?

Gruß GZ

Saro
2004-01-08, 21:57:27
Original geschrieben von GraueZelle
Andere Jumper-Position probiert

Was soll dies genau bedeuten nur andere Jumper Poistion am Brenner Probiert? Ich würde vorschlagen mal den Brenner als Master und DVD als Slave zu machen. Natürlich nur wenn du das nicht meintest mit andere Jumper Position probiert.

GraueZelle
2004-01-09, 17:27:20
@Saro

Doch das meinte ich, diese Variante hab ich auch schon ausprobiert gehabt.
Interessieren würde mich halt immer noch und wissen tue ich es auch noch nicht, was der ganze Umbau mit dem Signal zum Monitor zutun hat? Über diesen Zusammenhang würde ich gerne mal mehr wissen? Also was kann das sein?

Gruß GZ

Rhönpaulus
2004-01-09, 18:23:36
läuft der brenner denn alleine am kabel als master?
wenn das bios probleme beim erkennen/initialisieren eines ide-gerätes hat kann der bildschirm auch schwarz bleiben.
wenn möglich auch mal ein anderes ide-kabel ausprobieren.

GraueZelle
2004-01-09, 18:32:54
@Rhönpaulus

Brenner funktioniert als Master einwandfrei, weil er momentan auch nur den Brenner laufen lässt.
Bildschirm bleibt nicht nur schwarz, der springt garnicht an. Ohne Signal oranges LED, mit Signal grünes LED. Und bei meinem Problem bleibt es orange.
Anderes IDE-Kabel? Bei einem neuen PC gehe ich schonmal davon aus das die verbauten einwandfrei sind, obwohl ich diese Möglichkeit morgen auch mal probieren werde.

Rhönpaulus
2004-01-09, 20:57:27
pc ist billigbauweise für otto-normalverbraucher.
nur weil etwas neu ist muß es noch lange nicht fehlerfrei funktionieren.
das ide-kabel probeweise zu tauschen ist nur ne kleinigkeit und schafft klarheit.

GraueZelle
2004-01-10, 14:19:40
Hallo,

Problem hat sich erledigt. Neues IDE-Kabel brachte nichts, habe dann den Brenner als Master an dem einem Kabel gelassen und am 2ten Kabel die Festplatte als Master und das DVD-Laufwerk als Slave angeschlossen und dann ging es. :-)

Thema kann dann geschlossen werden!