PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft gegen Linux


HIMOZ
2004-01-08, 20:35:30
Ich habe soeben von einem Freund ein Mail weitergeleitet bekommen. Den Verfasser bzw versender dieser News hat er mir leider nicht mitgeteilt werde aber möglichst bald die Quelle hier dazu-posten. Der Inhalt hat mich jedoch so geärgert dass ich sie hier publik machen wollte. Microsoft startet Werbekampagne gegen Linux
Website "Get the facts" gelauncht

Redmond (pte, 07. Jan 2004 17:10) - Microsoft http://www.microsoft.com hat zu Wochenbeginn in den USA eine breit angelegte und weltweite Werbekampagne gegen Linux gestartet. Mit Print- und Online-Anzeigen in IT-Publikationen wie "Computerworld", "Infoworld", Network World" und auf "Cnet Networks" sollen IT-Verantwortliche die "Wahrheit" über Linux erfahren. Die Werbung soll rund 18 Monate lang laufen, berichtet die Computerwelt http://www.computerwelt.at . Das Budget für die Kampagne ist nicht bekannt.

Die Anzeigen verweisen auf die eigens eingerichtete Website "Get the facts on Windows and Linux" http://www.microsoft.com/mscorp/facts/default.asp . Die Site bringt eine Übersicht über Studien, die nachweisen sollen, dass eine Windows-Systemarchitektur kostengünstiger als eine Linux-Lösung ist.

"In der Vergangenheit haben Leute Entscheidungen für Linux oft ziemlich emotional getroffen - nach dem Motto: Ich kann Microsoft nicht ausstehen", sagte Microsoft-Manager Martin Taylor. "Es gibt im Markt in Bezug auf Linux viele Missverständnisse. Das hier ist unser Versuch, sicherzustellen, dass die Fakten hinsichtlich der Total Cost of Ownership von Linux im Verhältnis zu Windows verstanden werden", betonte Taylor.

86318
2004-01-08, 21:08:07
mal sehen wieviele leute microsoft glauben werden, "fakten" zu verbreiten...

das konzept der letzten werbekampagne (pinguine mit versch. köpfen) hat sich wohl anscheinend nicht bewährt *eg*
dieser wird ein ähnliches schicksal bevorstehen...

HellHorse
2004-01-08, 21:27:24
Ist der aktuellen c't nicht was von wegen
Proprietäre Architektur => mehr Jobs.
Ich frage mich, ob in all den Studien, die Milliarden an Schäden berücksichtig werden, die durch Viren entstehen :D

Zur Abwechslung:
http://www.itmanagersjournal.com/software/03/12/30/2034258.shtml
Obwohl mir beim Gedanken an die M$ Bank unwohl wird.

BNO
2004-01-08, 22:06:59
Das erinnert mich jetzt an nVIDIA als die Kyro II auf den Markt kam.

Außerdem ist diese aktion Schwachsinn, die Admins auf der ganzen Welt tendieren in größeren Firmen eh schon zu Linux, da die Vorteile nunmal für Sie auf der Hand liegen und wer Ahnung hat lässt sich von so einem Schwachsinn nicht beeinflussen und auf dem Desktop Markt hat Microsoft ja eh nix zu befürchten.

[EDIT]
Dazu hätte ich noch was, is zwar Mac aber es zeigt mal auf was Windows für Admins so uninteressant macht:
http://www.bno-net.de/?D=58fed466673948847f12b5d2aab2643a#nPHP1071593498

killermaster
2004-01-09, 05:06:43
Windows als Server is sowieso für nen arsch..

BNO
2004-01-09, 05:40:59
sag ich ja und frag mal Server Administratoren in großen Betrieben, die sch****** auf Windows.

In vielen Betireben ist es sogar so, dass die Admins über nacht den Server einfach umstellen und keiner merkt was. Frei nach dem Motto "Lieber später um Vergebung bitten, als jetzt um Erlaubnis fragen". oä.

Außerdem is auch bei Unternehmen wie HP der Trend zu Linux spürbar. In ner Doku von Ende 2003 wurden mal Mitarbeiter von ich glaube HP interviewt und laut denen is die Entwicklung von Treibern unter Linux 10x einfacher und effizienter unter Linux, da man halt an den System Sourcecode kommt und die Treiber so optimieren kann. Ich versteh deshalb bis heute nicht warum sich so viele Firmen streuben Treiber für Linux heraus z u bringen.

thop
2004-01-09, 05:47:00
hotmail.com läuft auf freebsd/apache, noch fragen microsoft? ;)

ZaCi
2004-01-09, 06:28:47
Der Schus von M$ wird wohl nach hinten losgehen. Schomal was von Negativwerbung gehoert? IMHO verzweifeltes angehen, seitens Microsoft, gegen die noch folgende Weiterentwicklung von OpenSource.

killermaster
2004-01-09, 07:30:47
ich hab mal portscan gemacht und es heißt bei mir:

http/1.1 202 redirected.. server:microsoft-IIS/5.0

thop
2004-01-09, 07:42:25
jo, haben die wohl doch umgestellt mittlerweile.

killermaster
2004-01-09, 08:09:36
lol
ich glaub das hatte ich schon immer :-S

mfg

ZaCi
2004-01-09, 08:21:00
Original geschrieben von rapmaster
lol
ich glaub das hatte ich schon immer :-S

mfg


nope, thop hat schon recht, war damals so...

BNO
2004-01-09, 18:41:11
Original geschrieben von rapmaster
ich hab mal portscan gemacht und es heißt bei mir:

http/1.1 202 redirected.. server:microsoft-IIS/5.0
Die Frechheit ist Microsoft setzt nachdem Blaster raus war Linux Server vor die Windows Server um diese so vor Viren-Angriffe wie Blaster zu schützen. Eigentlich ist es ja ein Eingeständniss, dass Microsoft seinen eigenen Betriebssystemen nicht mehr traut.

HellHorse
2004-01-09, 21:13:49
Original geschrieben von BNO
Die Frechheit ist Microsoft setzt nachdem Blaster raus war Linux Server vor die Windows Server um diese so vor Viren-Angriffe wie Blaster zu schützen. Eigentlich ist es ja ein Eingeständniss, dass Microsoft seinen eigenen Betriebssystemen nicht mehr traut.
Die waren aber bloss von einer anderen Firma gemietet.

killermaster
2004-01-10, 02:28:19
dann sollen sie doch 9x einsetzen, die sind von diesem problem nicht betroffen

mfg

Lokadamus
2004-01-10, 08:57:22
mmm...

Hotmail läuft auf IIS 5.0 (http://uptime.netcraft.com/up/graph/?host=hotmail.com) ... Yahoo (http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=yahoo.com) läuft auf FreeBSD, Google.de (http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=google.de) unter einem Linux ... das mit der Werbekampagne stand auch bei Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/data/anw-06.01.04-004/) ...

Gast
2004-01-10, 14:34:59
ich denke mal das da nur die leute angesprochen werden die von all dem keine ahnung haben.
die mehrheit kann eh grade mal den knopf und die mouse bedienen, evtl. ein paar emails verschicken und games installieren. danach kommen die , die sich schon mal getraut habe win neu zu installieren.
das problem bei linux ist die bedienerunfreundlichkeit und die unübersichtliche gestaltung des betriebssystems. dazu kommt von den herstellern keine offizielle unterstützung durch spiele und treiber.
dann wird bei linux alles auf user/admin zu hart getrennt das der normalbenutzer da schon nicht mehr durchsteigt.
wenn sich linux nicht endlich mal bei microsoft, zwecks bedienerfreundlichkeit, etwas abguckt wird es immer nur ein betriebssystem für profis/fortgeschrittene und neugierige bleiben. und nicht zu vergessen, die unterstützung der hardware/softwarehersteller. dass läuft alles noch viel zu träge.
linux wird sich nur auf serverebene durchschlagen denke ich mal.
das ist der nachteil von opensource.

ZaCi
2004-01-10, 14:49:31
Original geschrieben von Gast
ich denke mal das da nur die leute angesprochen werden die von all dem keine ahnung haben.
die mehrheit kann eh grade mal den knopf und die mouse bedienen, evtl. ein paar emails verschicken und games installieren. danach kommen die , die sich schon mal getraut habe win neu zu installieren.
das problem bei linux ist die bedienerunfreundlichkeit und die unübersichtliche gestaltung des betriebssystems. dazu kommt von den herstellern keine offizielle unterstützung durch spiele und treiber.
dann wird bei linux alles auf user/admin zu hart getrennt das der normalbenutzer da schon nicht mehr durchsteigt.
wenn sich linux nicht endlich mal bei microsoft, zwecks bedienerfreundlichkeit, etwas abguckt wird es immer nur ein betriebssystem für profis/fortgeschrittene und neugierige bleiben. und nicht zu vergessen, die unterstützung der hardware/softwarehersteller. dass läuft alles noch viel zu träge.
linux wird sich nur auf serverebene durchschlagen denke ich mal.
das ist der nachteil von opensource.

Bedienfreundlichkeit liegt fuer mich immernoch im Auge des Betrachters, genauso wie bei anderen Sachen auch.

Spiel, wer braucht Spiele? Treiber?, wer braucht closed Source Treiber?

user/admin sollten IMHO schon alleine aus Sicherheitsgruenden stark getrennt sein...

Linux ist auch fuer Anfaenger geeignet, wenn nicht sogar besser. Leider sind die Jungen Leute alle mit Windows aufgewachsen und sind heute zu faul RTFM zu machen.

Es wird fast alle Hardware unterstuetzt, und wenn nicht, warum sollte man keine Hardware kaufen, wo man sich vorher nicht genau sicher ist, das sie auch mit Linux funktioniert?

ACK, Linux wird sich immer mehr im Serverbereich durschlagen, irgendwann sind es die M$ Sysadmins mal leid, dass ihre Kisten Defaced werden.

In OpenSource sehe ich keinen Nachteil, eher zum Beispiel in teilen der GPL, IMHO ist die BSD Lizenz toller.

In weiten Teilen asiens, zB. Malaysia, werden mehr OpenSource Betriebssysteme im ganzen Land benutzt als M$ Produkte.

Rhönpaulus
2004-01-10, 15:38:23
nun das zeigt eigendlich nur das microsoft linux nicht mehr ignorieren kann und es als ernsthafte konkurenz einstuft.
die sco-schmierenkomödie gehört meiner meinung nach ebenfalls zum neuen konzept.
das wird die geradezu boomende emigration auf linuxplattformen jedoch kaum bremsen denn die argumente von m$ sind dünn und und bei genauerer betrachtungsweise falsch.
letztenendes wird sich das bessere duchsetzen und das wird freie software sein.
millionen frei denkender softwareentwickler auf der ganzen welt können sich nicht irren.
;)

ZaCi
2004-01-10, 15:44:25
Original geschrieben von Rhönpaulus
nun das zeigt eigendlich nur das microsoft linux nicht mehr ignorieren kann und es als ernsthafte konkurenz einstuft.
die sco-schmierenkomödie gehört meiner meinung nach ebenfalls zum neuen konzept.
das wird die geradezu boomende emigration auf linuxplattformen jedoch kaum bremsen denn die argumente von m$ sind dünn und und bei genauerer betrachtungsweise falsch.
letztenendes wird sich das bessere duchsetzen und das wird freie software sein.
millionen frei denkender softwareentwickler auf der ganzen welt können sich nicht irren.
;)

Alleine dass das Ganze kein Geld kostet, wird die meisten Leute ueberzeugen und das in heutiger Zeit, wo alle kein oder wenig Geld ueberig fuer ein M$ Betriebssystem haben. Die andere Sache ist das Raubkopieren von Windoze, damit unterstuetzt man indirekt auch M$ und ist eh illegal... Firmen und Institution koennten sich sowieso kein Auffliegen mit Raubkopierter Software leisten. ;)

killermaster
2004-01-10, 17:27:20
das system ist auf jeden fall übersichtlicher als das windows.
alleine die verzeichnisse sagen schon alles.

mfg

Gast
2004-01-13, 14:07:58
Original geschrieben von ZaCi
Bedienfreundlichkeit liegt fuer mich immernoch im Auge des Betrachters, genauso wie bei anderen Sachen auch.

Spiel, wer braucht Spiele? Treiber?, wer braucht closed Source Treiber?

user/admin sollten IMHO schon alleine aus Sicherheitsgruenden stark getrennt sein...

Linux ist auch fuer Anfaenger geeignet, wenn nicht sogar besser. Leider sind die Jungen Leute alle mit Windows aufgewachsen und sind heute zu faul RTFM zu machen.

Es wird fast alle Hardware unterstuetzt, und wenn nicht, warum sollte man keine Hardware kaufen, wo man sich vorher nicht genau sicher ist, das sie auch mit Linux funktioniert?

ACK, Linux wird sich immer mehr im Serverbereich durschlagen, irgendwann sind es die M$ Sysadmins mal leid, dass ihre Kisten Defaced werden.

In OpenSource sehe ich keinen Nachteil, eher zum Beispiel in teilen der GPL, IMHO ist die BSD Lizenz toller.

In weiten Teilen asiens, zB. Malaysia, werden mehr OpenSource Betriebssysteme im ganzen Land benutzt als M$ Produkte.

du hast nicht ein bischen geschnallt worauf ich hinaus wollte.

Rhönpaulus
2004-01-13, 14:52:10
ja aber es kann nicht das entwicklungsziel von linux sein,sich auf das niveau von windows herabzulassen.
aus diesem grund wird ein linuxsystem insgesammt niemals so einfach zu handhaben sein wie ein windowssystem.
was nun besser ist liegt deshalb wirklich im auge des betrachters bzw. an seinen anforderungen und wünschen.
möchte ich ein system bei welchen die entwickler alles so einfach wie möglich vorgefertigt zur verfügung stellen so das ich als benutzer keinerlei wissen über die software und ihre arbeit benötige oder will ich ein offenes system mit uneingeschränkten konfigurationsmöglichkeiten das aufgrund seiner freiheiten auch entsprechend vielfältig und unstandartisiert ist?
als linuxanwender kommt mann nicht umhin,sich gewissen grundkentnisse über den aufbau und die funktion von software anzueignen.
dazu kommen noch linuxspezifische kentnisse wie z.bsp. verzeichnisbaumstruktur,benutzerrechte u. systemdienste.
wer nicht bereit ist,sich ein minimum an kenntnissen anzueignen wird von linux deshalb enttäuscht sein.
ein winlux wie es sich viele windowsuser erwarten wird es auch in zukunft nicht geben.

piepre
2004-01-13, 15:02:48
http://www.xandros.com/ <-- wer ein windows ähnliches linux haben will ;)

Linux wird hoffentlich nie etwas für die Anwender sein, die gerade einmal die Maus bewegen können. Wenn man ein System auf solche Leute zuschneidet, läßt man dich wichtigen Sachen aus, da man die ganze Zeit damit beschäftigt ist alles "benutzerfreundlich" zu machen.
Die meisten Leute bracuhen den PC doch nur um ein paar Texte zu schreiben, mal ins Internet zu gucken und eventuell man eine Tabelle zu erstellen. Dies geht mit Linux genauso gut wie mit Windows, aber Linux bringt gleich noch 12321 Tools mit, die diese Anwender nicht brauchen (ich schon ;) ).

BNO
2004-01-13, 16:50:19
Original geschrieben von HellHorse
Die waren aber bloss von einer anderen Firma gemietet.
Ich weiß, nu is nix mehr vorgeschaltet man sieht wieder Windows Server 2003 aufleuchten. wenn man microsoft.com abfragt, aber trotzdem find ich die ganze sache peinlich, dass microsoft sich linux server mieten muss damit seine ach so tollen windows systeme heil bleiben und die kunden normal darauf zugreifen können.

Gast
2004-01-14, 11:34:23
Original geschrieben von piepre

Linux wird hoffentlich nie etwas für die Anwender sein, die gerade einmal die Maus bewegen können. .


Ja natürlich, damit ein Möchtegern-Hacker wie du seinen vermeintlich elitären Status behalten kann. Du kannst ja so viel mehr als nur die Maus zu bewegen.

Lokadamus
2004-01-14, 12:07:18
Original geschrieben von Gast
ich denke mal das da nur die leute angesprochen werden die von all dem keine ahnung haben.
die mehrheit kann eh grade mal den knopf und die mouse bedienen, evtl. ein paar emails verschicken und games installieren. danach kommen die , die sich schon mal getraut habe win neu zu installieren.mmm...

Unsere Gäste sind schon lustig, wenn man sich den Beitrag über meinen anguckt ;D ...
das problem bei linux ist die bedienerunfreundlichkeit und die unübersichtliche gestaltung des betriebssystems. dazu kommt von den herstellern keine offizielle unterstützung durch spiele und treiber.Naja, bei Suse oder Red Hat kann man auch schon Mausschubser davor setzen und arbeiten lassen ... erst recht, wenn sie von Windows auch keine Ahnung haben ... mit den Spielen stimmt schon, es ist schade, das die Hersteller die Spiele für Linux schreiben, mit den Treibern bessert es sich immerhin ...dann wird bei linux alles auf user/admin zu hart getrennt das der normalbenutzer da schon nicht mehr durchsteigt.Jein, bei Linux wird mehr Wert auf Sicherheit gelegt, du kannst dich ohne Probleme dort als Root anmelden oder deinen Account mit Root-Rechten ausstatten, genauso wie es bei Windows'lern der Standardfall ist, wobei bei Windows einige Sicherheitslöcher die Sicherheitseinstellungen eh umgehen ;)wenn sich linux nicht endlich mal bei microsoft, zwecks bedienerfreundlichkeit, etwas abguckt wird es immer nur ein betriebssystem für profis/fortgeschrittene und neugierige bleiben. und nicht zu vergessen, die unterstützung der hardware/softwarehersteller. dass läuft alles noch viel zu träge.Naja, die Benutzerfreundlichkeit macht nur bei neuen Systemen Probleme, bei älterer Hardware kannst du Suse nehmen und es installiert sich komplett von alleine ... ist im Prinzip genauso wie bei Windows, hast du dort eine neue Graka, wo Windows noch keinen Treiber für hat, nimmt es einen alternativen Treiber ...linux wird sich nur auf serverebene durchschlagen denke ich mal.
das ist der nachteil von opensource.Das ist der Schwerpunkt von Linux, ein Unix-Klone eben ...

Gast
2004-01-14, 12:16:04
Original geschrieben von BNO
Das erinnert mich jetzt an nVIDIA als die Kyro II auf den Markt kam.

Außerdem ist diese aktion Schwachsinn, die Admins auf der ganzen Welt tendieren in größeren Firmen eh schon zu Linux, da die Vorteile nunmal für Sie auf der Hand liegen und wer Ahnung hat lässt sich von so einem Schwachsinn nicht beeinflussen und auf dem Desktop Markt hat Microsoft ja eh nix zu befürchten.
naja osx ist meiner meinung nach das desktop system überhaupt...und in firmen setzen immer noch die meisten (soweit mir bekannt und ich mitbekomme) auf "echtes" unix bzw bsd...aber net so sehr auf linux, linux ist so n zwischending, was auch einer der größten nachteile von linux ist...

Lokadamus
2004-01-14, 12:21:56
Original geschrieben von Gast
naja osx ist meiner meinung nach das desktop system überhaupt...und in firmen setzen immer noch die meisten (soweit mir bekannt und ich mitbekomme) auf "echtes" unix bzw bsd...aber net so sehr auf linux, linux ist so n zwischending, was auch einer der größten nachteile von linux ist... mmm...

Da würde ich eher sagen, es kommt auf die Abteilung drauf an: Behörden und die meisten Firmen setzen wohl eher auf Windows, weil das immer beim gekauften PC dabei liegt ... grafisch orientierte Berufe dürfte eher auf Mac OS X gehen, Serverseitig dürfte es ein gemischtes Feld sein, je nach Erfahrung des Admins (Firewall durch Linux, Fileserver = Windows, Benutzerverwaltung = Windows Active Directory, Novell usw., je nach Firma und Grösse) ...

killermaster
2004-01-14, 13:10:40
@Lokadamus

hmmm.
wir sprechen hier eigentlich von server oder ?

Gast
2004-01-14, 13:11:34
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Da würde ich eher sagen, es kommt auf die Abteilung drauf an: Behörden und die meisten Firmen setzen wohl eher auf Windows, weil das immer beim gekauften PC dabei liegt ... grafisch orientierte Berufe dürfte eher auf Mac OS X gehen, Serverseitig dürfte es ein gemischtes Feld sein, je nach Erfahrung des Admins (Firewall durch Linux, Fileserver = Windows, Benutzerverwaltung = Windows Active Directory, Novell usw., je nach Firma und Grösse) ... hab ja gesagt die meisten (fw->richtige hw fw und net durch linux, ansonsten kann man dir soweit zustimmen...) und desktop meine ich nicht wo es eingesetzt wird sondern was ich der meinung bin was das "richtige" für die meisten wär (weil sichs einfach wirklich intuitiv bedienen lässt)...

Gast
2004-01-14, 13:13:03
^^unix bleibt trotz allem in den meisten gebieten bevorzugt (serverseitig, vorallem wenns größer wird)

killermaster
2004-01-14, 13:15:06
das stimmt
aber zum arbeiten und spielen ist das wirklich *Grrr*

windows hats einfach drauf.

mfg