PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht auf Anhieb...


SHIT HAPPENS!!!
2004-01-08, 21:01:01
Hallo zusammen.


Mein Rechner hat seit dem Rechnerumbau folgende Macke: Wenn ich den Powerknopf drücke, dreht alles hoch, Power-Lampe leuchtet, aber meißtens kommt kein OK-Piep vom Lautsprecher, sondern mein Rechner bleibt stumm und ohne Bild. Also Rechner ausschalten, wieder einschalten, und manchmal geht er dann, aber teilweise habe ich schon 20 mal "neu starten" müssen, bis der ersehnten Piep kam. Diese Prozedur ist halt leider nicht gerade für die Lebensdauer meiner Komponenten wie Festplatte oder Lüfter zuträglich.

Wie gesagt, hat alles damit angefangen, dass ich meinen Rechner ins neue Gehäuse eingebaut habe. Also folgendes habe ich verändert: Neues Gehäuse (Alu, mit Schalldämmung), 4 normale Lüfter durch 2 Silent-Lüfter (Arctic Fan Pro TC) ersetzt und mein altes noName 300 Watt Netzteil durch das neue Be Quiet! 350 Watt Titanium S1.3 ersetzt. Ach ja, neues Diskettenlaufwerk, aber das dürfte nix ausmachen.

Ein Kumpel meinte es würde am Netzteil liegen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, immerhin hatte ich vorher 2 Lüfter mehr im Rechner, und dazu ein schwächeres Netzteil. Außerdem habe ich keinerlei Stabilitätsprobleme beim Zocken, was am meißten das Netzteil belastet. Auch sonst hatte ich seit dem Umbau weder einen hänger, noch einen Blue-Screen, und der ist mittlerweile schon 3 Wochen her. Mir ist zwar der Effekt des "Anlass"-Stroms bekannt, dennoch kann ich nicht glauben dass mein neues Netzteil "schlechter" sein soll als mein altes noname-Ding.


Wie auch immer, wenn mir einer sagen könnte, an was es liegt, wär ich ihm sehr Dankbar.



Hier noch die Specs meines Systems:

XP 2800+ Barton
A7N8X Deluxe Rev2.0 BIOS 1007
2*512MB TwinMOS PC400 auf PC333
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro
Hauppauge WinTV Theater
Seagate Barracuda ST316002 160GB, SATA Anschluss
Asus CRW-4816A
Pioneer DVD-104
Be Quiet! 350 Watt Titanium S1.3
2*Arctic Fan Pro TC
Gehäuse: Casetek 1019

barracuda
2004-01-08, 21:09:30
Wenn der Rechner einmal läuft, tut er das dann stabil, insbesondere ohne Aussetzer wenn du an das Gehäuse klopfst? Wenn eine Erschütterungsempfindlichkeit vorliegt, könnte es an den Abstandshaltern des Mobos liegen. Wenn dem nicht so ist, würde ich auch auf Netzteil tippen, auch wenn es 50 W mehr Nennleistung hat.

Häng doch nochmal das alte dran.

Rocko_the_Devil
2004-01-08, 21:12:56
genau das gleiche prob hatte ich auch. bei mir warens die abstandshalter (d.h. sie haben völlig gefehlt:D )

SHIT HAPPENS!!!
2004-01-08, 21:30:10
Sobald der Rechner mal läuft, habe ich wirklich NULL Probleme, keine Aussetzer, rein gar nichts.

Auf meinem Rechner läuft der Folding@Home Client, also ist zumindest der Prozi die ganze Zeit ausgelastet.


Die Abstandshalter habe ich schon gecheckt, sind alle OK.


Also bleibt mir im Endeffekt nur der Austausch des Netzteils durch ein stärkeres, weil das alte ist schon in den Sperrmüll gewandert, war zu Laut, und außerdem total verstaubt...

:bawling: Schon wieder Geld ausgeben....


Hat noch jemand einen Vorschlag??