Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : standard-öffnungsverzeichniss der explorers ändern

[Bi]n ein Hoeness
2004-01-08, 21:13:25
wenn ich den windowsexplorer öffne startet der automatisch mit dem verzeichniss C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Startmenü. da das aber fernab meiner aktivitäten im explorer ist würde ich dieses verzeichniss gerne zum arbeitsplatz oder f:\ ändern. ich gehe einfach mal davon aus, dass sich das einfach in der registry ändern lässt, aber ich hab trotz intensiver suche die richtige stelle nicht gefunden. würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Sephiroth
2004-01-08, 21:58:38
Geht mit "explorer.exe /e,F:\", also einfach " /e,<STARTVERZEICHNIS>" an den Zielpfad der Verknüpfung zum Explorer anhängen.

[Bi]n ein Hoeness
2004-01-08, 22:15:14
jo, das kenn ich aber ich öffne den explorer normalerweise indem ich mit der rechten maustaste auf den startbuton klicke und dann x drücke. und den shortcut in dem menü das sich öffnet wenn ich mit der rechten maustaste auf start klicke kann ich wohl kaum editieren, oder?

Sephiroth
2004-01-08, 22:22:48
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
jo, das kenn ich aber ich öffne den explorer normalerweise indem ich mit der rechten maustaste auf den startbuton klicke und dann x drücke. und den shortcut in dem menü das sich öffnet wenn ich mit der rechten maustaste auf start klicke kann ich wohl kaum editieren, oder?
Nö, aber selbst schuld bei der Methode, denn die ist ja genau dafür da, daß man im Startmenüordner landet. Benutz doch "WIN+E" und der Explorer wird im Arbeitsplatz gestartet oder mach dir eine Verknüpfung in die Quicklaunch - beide Methoden sind geeigneter und vor allem schneller.

derJay
2004-01-08, 22:30:11
Ich öffne den Explorer auch meistens mit Win+E oder meinem Quicklaunch Icon, das Icon öffnet dann auf D:\ durch den Anhang an die Verknüpfung den du auch oben gepostet hast.
Kann man da auch was anderes einstellen das der auch übers Icon den Arbeitsplatz öffnet?

[Bi]n ein Hoeness
2004-01-08, 22:36:27
Original geschrieben von Sephirot
Nö, aber selbst schuld bei der Methode

da haste wohl recht. keine ahnung warum ich das so mache, ist halt gewöhnung...mal schaun ob ich geistig noch genug auf der höhe bin um mich auf win+e umzustellen :)

derJay
2004-03-21, 11:55:42
Original geschrieben von derJay
Ich öffne den Explorer auch meistens mit Win+E oder meinem Quicklaunch Icon, das Icon öffnet dann auf D:\ durch den Anhang an die Verknüpfung den du auch oben gepostet hast.
Kann man da auch was anderes einstellen das der auch übers Icon den Arbeitsplatz öffnet?

So, einige Zeit ist vergangen - weiss mittlerweile vielleicht jemand ob und wie das geht?

Kurgan
2004-03-21, 14:38:18

ich behaupte mal, dafür muss man lediglich das D:\ durch den entsprechenden pfad zum arbeitsplatz ersetzen (in meinem fall wär das "C:\Dokumente und Einstellungen\Kurgan\Desktop"

... direkt mal testen ..

jup, klappt ;)

öh .. banane, irgendwie was durcheinander gebracht .. aber mom, haben wir gleich ...

derJay
2004-03-21, 14:45:30
Das man da einfach nur einen anderen Pfad einsetzen muss hab ich mir auch schon gedacht, aber den Pfad für den Arbeitsplatz kenne ich allerdings leider nicht. ;)

Kurgan
2004-03-21, 14:53:33
Das man da einfach nur einen anderen Pfad einsetzen muss hab ich mir auch schon gedacht, aber den Pfad für den Arbeitsplatz kenne ich allerdings leider nicht. ;)
ich jetzt aber ... google rulez, allein hätte ich den wohl auch nicht gefunden ;)
"C:\WINDOWS\explorer.exe /e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}"

edit: xp und 2k .. andere windoofs weiss ich nicht ...

derJay
2004-03-21, 14:58:52
Kurgan, ich danke Dir (mal wieder)! :D

Durcairion
2004-03-21, 17:16:20
Ich benutze die Sondertasten der MX500 um den Explorer zu öffnen. Dazu habe ich die Logitech Treiber drauf. Weis jemand, ob es auch dort möglich ist den Startpfad zu ändern?

Sephiroth
2004-03-21, 17:33:14
Original geschrieben von soucy
Ich benutze die Sondertasten der MX500 um den Explorer zu öffnen. Dazu habe ich die Logitech Treiber drauf. Weis jemand, ob es auch dort möglich ist den Startpfad zu ändern?
Vielleicht in einer INI, der Registry oder einer anderen Datei. Da hilft wohl nur suchen. Wenn du Pech hast, dann ist der Pfad in einer unveränderbaren Datei fest eingestellt.