PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geiler Zivi-Platz! Gibts sowas öfters?


ethrandil
2004-01-08, 21:13:38
Dies hab ich mal in einer Newsgroup gelesen:

Ich leiste meinen Zivildienst gerade in einem Labor des Tübinger Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung ab, wo ich für die Administration der Laborrechner und des Netzwerks sowie die (Weiter-)Entwicklung der Messprogramme zuständig bin.
[...]
- Gute Linux-Kenntnisse: Auf den Versuchssystemen und Fileservern sowie der Firewall läuft in erster Linie Linux, z.Z. v.a. SuSE in versch. Versionen von 4.4 bis 9.0.

- Netzwerkadministration: Der Zugang zum Internet und den
File-/Backupservern muss zuverlässig funktionieren. Eine
abgeschlossene Fachinformatikerausbildung ist aber sicher keine notwendige Voraussetzung.

- C/C++: Die Programme zur Versuchssteuerung und Messwertaufnahme sind Eigenentwicklungen des Labors und müssen immer mal wieder erweitert oder angepasst werden.


:O:O:O
Gibts sowas öfters? Sowas würd mich interessieren...
An wen kann man sich da wenden?

Eth

[dzp]Viper
2004-01-08, 21:16:24
hm kann ich mir nicht wirklich vorstellen - da steht viel zu viel verantwortung und know how dahinter... (vor allem in einem krankenhaus)

Zivi stellen sind eher gemeinnützige stellen

Aqualon
2004-01-08, 21:26:05
Solche Stellen sind selten, aber man kann sie schon finden. Du musst halt nur rechtzeitig bei Institutionen nachfragen, die Zivis anstellen, ob sie Mitarbeiter im IT-Bereich brauchen können. Ein Bekannter war z.B. im Rechenzentrum an der Uniklinik Regensburg während der Zivizeit.

Aqua

derJay
2004-01-08, 21:31:33
Ein Kumpel von mir war auch Zivi als rechte Hand des Admins am Rechenzentrum der Uni DDorf, manchmal zahlt es sich aus einen Vater zu haben der Prof ist ;)

(del676)
2004-01-08, 21:49:22
Original geschrieben von [dzp]Viper
da steht viel zu viel verantwortung und know how dahinter...

ach ... wenn man als Zivi mit einem anderen Zivi mit Sondersignal zu Einsätzen fährt (Herzinfarkte, Autounfälle usw.) und dabei Leute wiederbeleben muss steckt absolut keine Verantwortung dahinter ...

che0
2004-01-08, 22:12:40
Original geschrieben von Ulukay
ach ... wenn man als Zivi mit einem anderen Zivi mit Sondersignal zu Einsätzen fährt (Herzinfarkte, Autounfälle usw.) und dabei Leute wiederbeleben muss steckt absolut keine Verantwortung dahinter ...

2 zivis alleine? dürfen die überhaupt noch fahren? wurde das nicht abgeschaft weil die zu viele unfaälle gebaut ahebn? fragen über fragen

pubi
2004-01-08, 22:18:35
Wo wir grad dabei sind, ich habe demnaechst Musterung und wollte mich deshalb mal um eine Zivi-Stelle kuemmern, bevor sie mich nach Bayern versetzen. :D

Gibt es Websiten fuer sowas? Oder muss ich direkt beim Arbeitsamt nachfragen? Oder gar versch. "Betriebe" selbst abklappern?

mfg

pbui

(del676)
2004-01-08, 22:25:51
Original geschrieben von che0
2 zivis alleine? dürfen die überhaupt noch fahren? wurde das nicht abgeschaft weil die zu viele unfaälle gebaut ahebn? fragen über fragen

nö also bei uns in österreich ist es ganz normal das 2 zivis mit blaulicht in den grossen rettungswägen rumfahren dürfen

Murhagh
2004-01-08, 22:29:35
Original geschrieben von che0
2 zivis alleine? dürfen die überhaupt noch fahren? wurde das nicht abgeschaft weil die zu viele unfaälle gebaut ahebn? fragen über fragen

Ja! Aber es gibt eine Ausnahme: Wenn einer der Zivis eine abgeschlossen Rettungshelfer-"Ausbildung" (bzw. Lehrgang) hat, dann dürfen 2 Zivis allein fahren. Der Rettungshelfer ist aber noch eine Stufe unter dem Rettungsassistenten (3 Jahre Ausbildung). Allerdings sollte es sehr selten sein, dass das Auto mit den beiden Zivis zu Notfällen gerufen wird.

DaShiva
2004-01-08, 22:41:27
Original geschrieben von pubi
Wo wir grad dabei sind, ich habe demnaechst Musterung und wollte mich deshalb mal um eine Zivi-Stelle kuemmern, bevor sie mich nach Bayern versetzen. :D

Gibt es Websiten fuer sowas? Oder muss ich direkt beim Arbeitsamt nachfragen? Oder gar versch. "Betriebe" selbst abklappern?

mfg

pbui

Hast Du Probleme mit bayerischen Zivis? :bäh:

War auch in Bayern Zivi und zwar im (Sozialen-/Behinderten-) Fahrdienst. Hab mich auch selbst um die Stelle gekümmert/beworben.
Wenn Du selbst eine Stelle gefunden hast, meldet sich die Stelle beim Bundesamt, dass Du versorgt bist. Wenn Du selbst nichts machst, wird Dir ne Stelle zugewiesen!

Ach ja: Verweigern sollteste natürlich vorher! ;)

mfg

Meta
2004-01-09, 08:35:49
Komisch, hatte vor einen Jahr meienn Zivildienst und es gab keinen Zivi der fahren durfte. Es war uns strikt verboten und unser Chef hat immer wieder gesagt, dass es gesetzlich verboten und gar nicht möglich wäre....

MEta

Firepower
2004-01-09, 08:48:59
Meine Stelle war eigentlich auch recht gut. MSHD (Mobiler sozialer Hilfsdienst).
Ein wenig putzen , einkaufen , spazieren gehen und bei 50% der Leutchen Trinkgeld bekommen.
Gab zwar auch eine Person, bei der es nicht so toll war die Wohnung zu putzen, aber das war eben nur 1 Tag die Woche.

Morgens zwischen 8 und 9 angefangen und zwischen 13 und 14 Uhr war ich fertig.
Nur Mi. war ich nachmittags unterwegs, weil ich ne Oma im Rollstuhl in ihre Stammkneipe schieben mußte (konnte dafür aber auch auf ihre Kosten essen und trinken :D )

ernesto.che
2004-01-09, 17:54:57
Also ich habe als Zivi auch sehr viel Zeit in der Krankenhaus IT verbracht.

(del676)
2004-01-09, 18:02:21
Original geschrieben von Murhagh
Ja! Aber es gibt eine Ausnahme: Wenn einer der Zivis eine abgeschlossen Rettungshelfer-"Ausbildung" (bzw. Lehrgang) hat, dann dürfen 2 Zivis allein fahren. Der Rettungshelfer ist aber noch eine Stufe unter dem Rettungsassistenten (3 Jahre Ausbildung). Allerdings sollte es sehr selten sein, dass das Auto mit den beiden Zivis zu Notfällen gerufen wird.

aha, dann is das bei euch in deutschland komplett anders

bei uns hat man nach 6 Wochen den Rettungssanitäter, dann darf man schon als Beifahrer (auch zu Notfällen) fahren

danach macht man 2 TAGE SEF Ausbildung (mit Prüfung) und dann darf man kleine Autos (für gehfähige) und grosse für Krankentransporte fahren (mit einem Zivi/Freiwilligen als Beifahrer)

und es kommt schon öfters vor das ein Krankentransporter bei uns zu Rettungseinsätzen fahren müssen

DasToem
2004-01-09, 18:59:16
Original geschrieben von Meta
Komisch, hatte vor einen Jahr meienn Zivildienst und es gab keinen Zivi der fahren durfte. Es war uns strikt verboten und unser Chef hat immer wieder gesagt, dass es gesetzlich verboten und gar nicht möglich wäre....

MEta

Nein glaub ich nicht, hier arbeiten viele Zivis beim DRK und fahren folglicherweise Krankenwagen. Was sollten sie dort auch anderes tun?

Mr. Lolman
2004-01-09, 19:03:45
Original geschrieben von Meta
Komisch, hatte vor einen Jahr meienn Zivildienst und es gab keinen Zivi der fahren durfte. Es war uns strikt verboten und unser Chef hat immer wieder gesagt, dass es gesetzlich verboten und gar nicht möglich wäre....

MEta


Bei uns wars so , dass die Zivis tw. fahren mussten*, obwohl man tw. doch nach Verfügbarkeit auch Hauptamtliche geschickt hat. Aber solangs keine Toten gab, hat man eigentlich alles bis NACA IV die Zivis machen lassen. Um die richtig harten Sachen kommt man ohnehin nicht herum, sofern man das dem Unfallort nächste Fahrzeug war.



* Mit einem guten Grund konnte man sich als Fahrer jedoch von den Einsatzfahrten befreien lassen. (Der Einzige der den bei uns hatte, war einer, der einen LT35 samt Patienten auf der Autobahn umgeworfen hatte.)


edit: Ich hatte keinen Führerschein und war deswegen vom Fahren befreit. Obwohl ich bei so manchem Patiententransport mit dem Fahrer getauscht hätte. :D

Murhagh
2004-01-10, 14:00:12
Original geschrieben von Ulukay
aha, dann is das bei euch in deutschland komplett anders

bei uns hat man nach 6 Wochen den Rettungssanitäter, dann darf man schon als Beifahrer (auch zu Notfällen) fahren

danach macht man 2 TAGE SEF Ausbildung (mit Prüfung) und dann darf man kleine Autos (für gehfähige) und grosse für Krankentransporte fahren (mit einem Zivi/Freiwilligen als Beifahrer)

und es kommt schon öfters vor das ein Krankentransporter bei uns zu Rettungseinsätzen fahren müssen

Jepp, bei uns ist es anders. Zu Rettungseinsätzen muss eigentlich immer ein Rettungsassistent dabei sein. Bei mir in der Stadt ist es so üblich, dass immer ein Rettungsassistent und ein Zivi auf einem KTW (Krankentransportwagen [fährt i.d.R. keine Rettungseinsätze]) fahren. Auf einem RTW (Rettungswagen) fahren immer 2 Rettungsassistenten und auch schonmal ein Zivi mit. Aber es sind immer 2 Assistenten.

Allerdings muss ich sagen, dass auch die KTWs zu Einsätzen gerufen werden. Allerdings fahren die dann nicht zu den schwerwiegenden Unfällen/Einsätzen.

Kraven
2004-01-10, 14:52:40
Original geschrieben von Ulukay
ach ... wenn man als Zivi mit einem anderen Zivi mit Sondersignal zu Einsätzen fährt (Herzinfarkte, Autounfälle usw.) und dabei Leute wiederbeleben muss steckt absolut keine Verantwortung dahinter ...
Das Zivis den Rettungswagen fahren, wurde meiner Ansicht nach in Deutschland schon seit längerer Zeit abgeschafft! Hat wohl mehr Leben gekostet, als sie gerettet haben..
Zivis sind dort höchstens als Beifahrer an Bord.

Mr. Lolman
2004-01-10, 15:22:26
Original geschrieben von Kraven
Das Zivis den Rettungswagen fahren, wurde meiner Ansicht nach in Deutschland schon seit längerer Zeit abgeschafft! Hat wohl mehr Leben gekostet, als sie gerettet haben..
Zivis sind dort höchstens als Beifahrer an Bord.

Tatsächlich? In Ö ist das Usus, dass man Zivis auf Einsätze schickt. (Hab in der letzten halben Stunde Dienst vor meinem Urlaub meine 1. Reanimation mit einem Zivikollegen und einem 17 jährigen Bundesheersani (dem die Situation ordentlich mitgenommen hat), gehabt.:(

(del676)
2004-01-10, 15:36:37
hmm
ich musste auch mal nen ~65jährigen (erfolglos) reanimieren

aber nach 3-4 tagen hat mans überwunden

Mr. Lolman
2004-01-10, 16:15:53
Original geschrieben von Ulukay
hmm
ich musste auch mal nen ~65jährigen (erfolglos) reanimieren

aber nach 3-4 tagen hat mans überwunden


:( Meine Reanimation war auch erfolglos. (Der Notarzt meinte, dass der schon ~1Std. tot war)

Ist übrigens ein seltsames Gefühl, jemanden unabsichtlich 2 Rippen zu brechen :o


Überwunden hab ichs relativ schnell, weil ich mit dem Zivikollegen (war auch seine erste Reanimation) an dem Tag sicher noch 2 Std. zusammengesetzt hatte um darüber zu reden...). Aber du hast recht. Ich fühlte mich schon selbst noch ein paar Tage danach recht komisch, bei dem Gedanken an diese Aktion.





Mein Glück war, dass alles schön langsam, kam.:

x) Eine Dame, die sich den Ellbogen leicht aufgeschlagen hat (ich hätt da warhscheinlich naichtmal ein Pflaster draufgentan)

x) eine 2. Dame, die mit ihrem linken Bein in eine Betonschacht gerutscht ist, und sich dabei das ganze Schienbein bis über Knie brutals aufgerissen hat.

x) in alter Herr, der mit seinem Wagen und 70km/h ungebremst gegen eine Betonwand gefahren ist. (Wir waren Gottseidank nicht Ersthelfer, weil der Anblick in seine blutüberstömten, hilfesuchenden Augen schon ein recht heftiger war. (starb übrigens auch nach einer 1/2 Std. reanimieren, was ich aber nzum Glück nicht selbst machen musste)

x) und das nächste Heftige war dann schon der Typ den ich zu reanimieren hatte. (der dürfte irgenwie an der Treppe ausgrutscht sein, und hat sich dann im Zwischenraum zw. Treppengeländer und dem danebenstehenden Kühlschrank stranguliert. (Sah auch ziemlich grotesk aus)



Der BH Sani stieg da nicht so gut aus. Es war seine 1. Woche und sein 1. Einsatz beim RK.




Das passierte ca. zur Halbzeit meines Zivildienstes und richtig deftige Sachen hatte ich zum Glück nicht. Aber Kollegas durften mal bei einem Suizid auf einer Bahnlinie Leichenteile einsammeln. Ich glaub das hätt ich nicht so leicht weggesteckt; trotz der ganzen Bloodpatches auf meinem Rechner...