PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim anklicken von avis 100% cpulast


boxleitnerb
2004-01-08, 21:59:05
Hallo allerseits.

Ich habe ein wohl etwas weiter verbreitetes Problem mit WindowsXP:
Wenn ich eine .avi Datei anklicke oder öffne, so steigt die CPU-Last, verursacht durch den Prozess explorer.exe auf 100% an. Ich hab schon im Internet gesucht und alles mögliche ausprobiert:
-Den Defaultwert im .avi Propertyhandler der Registrierung gelöscht.
-Den ganzen Ordner "shellex" zugehörig zur .avi Endung in der Registrierung gelöscht
-Fade Effekte in "Anzeige" abgeschaltet

...alles ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter. Das komische ist ja auch, dass es nicht bei allen avis passiert und auch nicht nur bei großen Dateien, wenn es mal passiert. Von 300 bis 1500MB ist alles dabei. Zwar geht die Last nach ca. 1 Minute, wenn die Datei fertig gescannt wurde, wieder auf normales Niveau runter, aber doof ist es doch. (Was scannt Windoof da eigentlich?)
Das ist total ärgerlich - ich finde, Microsoft sollte für so einen nervigen Bug endlich mal einen (öffentlich zum Download angebotenen) Fix anbieten. Mir reichts!!!

Sorry, das musste ich mal loswerden... ;-)

Sephiroth
2004-01-08, 22:12:51
Wenn du das gemacht hast, was hier (http://www.winfuture.de/news,12453.html) steht, dann sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftauchen.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;822430&Product=winxp

Was dabei eigentlich passiert? XP versucht die Dateiinformationen auszulesen, speziell die Infos über Auflösung, Bitrate der Audio- und Videostreams, die Audio- und Videoformate, ANzahl der Kanaäle usw.
Wenn die nicht an der dazugehörigen stelle im AVI stehen, dann wird eben der ganze Film gescannt und XP erstellt dann die Informationen selbst. Und eben genau dieser Scan lastet die CPU zu 100% aus.

P.S.
Zumind. muß es dann bei dir eine andere Ursache für dein Problem geben, fragt sich nur welche. ;)

boxleitnerb
2004-01-08, 22:39:43
Genau das hab ich gemacht, ich hab 3 mal gegengecheckt. In der Box steht "Wert nicht gesetzt"...
Das Problem geht aber weg, wenn ich unter "Ordneroptionen" "klassische Ordner" auswähle. Es ist eine akzeptable Lösung, aber die Ordnerspezifischen Aufgaben hätte ich schon gern links :-/
Immerhin klappts jetzt. Was mir allerdings noch lieber wäre, wär eine neuere Version der shellmedia.dll, die über MS's Hotline angeblich zu bestellen ist.

Sephiroth
2004-01-08, 22:57:26
dann bestell doch mal :D

Es kann sein, daß es bei dir an der Vorschau funktion liegt, denn XP macht ja eine Vorschau bei der Ansicht mit den allg. Aufgaben. Nur sollte das keine Minute dauern, wenn der Codec fehlen würde(wovon ich mal nicht ausgehe), kann ich mir das allerdings schon vorstellen.

Argo Zero
2004-01-08, 23:25:04
Mach doch mal die "Webansicht" aus unter Ordneroptionen.

Fiona
2004-01-09, 05:54:34
Schaue dir mal den letzten Beitrag von dem Link unter Edit an.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=112576)

Vorher bitte Key sichern.

Vielleicht hilft es.

MfG

Fiona