PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störendes AF-Banding (?)


eViLsTieFel
2004-01-08, 22:17:31
Bei manchen Spielen, vor allem bei Battlefield (weil man dort auf größere gleichmäßige Texturflächen von
einiger Entfernung schaut), ist mir ein relativ störendes AF-Banding aufgefallen (wenn man es
so bezeichnen kann). Auf einem Screenshot nicht allzu gut zu sehen, in Bewegung allerdings
recht störend:

http://services.clan-planet.ch/evilstiefel/pics/bfband.jpg

Da hier relativ schwer zu erkennen, nochmal die betreffende Zone mittels Konturen scharfzeichnen besser erkennbar:

http://services.clan-planet.ch/evilstiefel/pics/bfband2.jpg

Eingestellt sind 16xAF (und 6xAA).
Ist das ein Phänomen das mit dem Stage-0 limitierten trilinearen Filter bei ATI Karten auftritt?
Die Textur wechselt an dieser Linie eben von scharf auf "ein-wenig" verwaschen (sie zieht sich über den ganzen Bildschrim,
orientiert sich dabei an einem bestimmten Wert von "Nähe zum Betrachter")

Mr. Lolman
2004-01-08, 22:19:53
Nutz Exxtremes rTool (http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-setup.exe) und stell den AF Slider auf (App). Das "Quality AF" aus dem ATi Control Panel entspricht dem (TS) beim rTool.