PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester Nforce2 Soundtreiber?


robbitop
2004-01-09, 00:00:41
brandneues NF7-S
leider hackt in GTA Vice City die Musik im gegensatz zum normalen SFX wie eine Schallplatte. (immerwieder dasselbe kurzzeitig abspieln)


Weiterhin bekomm ich immer ne "unhandeled exception" als absturz bei Vice City.

alle anderen spiele bisher fine ..und United Devices läuft seit Tagen stabil. (sowas wie Seti nur sinnvoll -> gegen Krebs))

Gast
2004-01-09, 07:42:25
Audio Driver 3.66 und Control Panel 3.66 aus dem 3.13-Paket von Nvidia sollten für GTA Vice City perfekt sein. :)

mapel110
2004-01-09, 08:01:28
Original geschrieben von Gast
Audio Driver 3.66 und Control Panel 3.66 aus dem 3.13-Paket von Nvidia sollten für GTA Vice City perfekt sein. :)

jo, alternativ kann man auch die 3.75er probieren. sind die aktuellsten. allerdings hab ich mit denen leichte probs in prince of persia SOT. musik hört nach einiger zeit einfach auf zu spielen.
aber da alles andere löppt, lass ich den drauf.

Madkiller
2004-01-09, 17:49:31
Original geschrieben von Gast
Audio Driver 3.66 und Control Panel 3.66 aus dem 3.13-Paket von Nvidia sollten für GTA Vice City perfekt sein. :)

Den nutze ich auch.
Damit gibts auch keine Soundfehler mehr unter WC3 :)

HOT
2004-01-09, 18:03:19
wenn nix geht -> Realtek AC650 Treiber ;) der geht auf jeden Fall fehlerfrei

Icybro
2004-01-17, 16:24:29
ich benutze die aktuellen Realteck alc650 treiber.... haben bei mir nie probs bereitet. Außerdem basieren die NV Treiber auf diesen (sind halt nie so aktuell wie die von Realtek)

Ph03n!X
2004-01-17, 18:40:37
der beste ist der 4.09 momentan beziehbar über WU

robbitop
2004-01-18, 15:50:53
WU?

mapel110
2004-01-18, 16:14:31
Original geschrieben von robbitop
WU?

http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=40028
windows update
oder alternativ im verlinkten thread :)

werneee
2004-01-19, 16:05:12
Ich benutze auch den Realteck alc650 treiber.

Der NVIDIA Treiber (Sounstorm) ist nicht zu gebrauchen.
Damit ändert sich der Line in Pegel unkontroliert mit jeder Veränderung des Line out Pegels.

für Aufnahmen von TV Programmen am PC ist der Nvidia Treiber daher nicht zu gebrauchen.

Für paar poplige Spiele mag er o.k. sein.

Ansonsten kommt nur der Realteck alc650 treiber in Betracht.
Bei dem funzt die Sache perfekt.

robbitop
2004-01-19, 16:14:56
der 4.09 ist nicht schlecht bisher besserer Sound und keine Probleme mehr. Nur leider gibts keinen Sound aus dem Rearausgang beim MP3 hören

mapel110
2004-01-19, 16:16:26
Original geschrieben von robbitop
Nur leider gibts keinen Sound aus dem Rearausgang beim MP3 hören

dann machste was falsch. ich habs jedenfalls zb bei winamp.

Kane02
2004-01-19, 16:35:33
Original geschrieben von robbitop
der 4.09 ist nicht schlecht bisher besserer Sound und keine Probleme mehr. Nur leider gibts keinen Sound aus dem Rearausgang beim MP3 hören

Also bei mir funzts auch und das auf Anhieb...
Gehm mal in Winamp - Option - Preferences - Plugins - Output, da Direct Sound wählen und bei Configure NVIDIA NForce statt primärer Soundtreber.. wählen
Benutze ansonsten evtl. mal das Tool NVSWAP von NVIDIA

robbitop
2004-01-19, 16:45:09
ist bereits eingestellt...aber andere haben das auch schon berichtet mit dem Vorgänger ging das ...is aber imo nicht so schlimm...wart ich auf den nächsten Treiber...hauptsache die Games machen keine Probleme. MP3s haben eh nur 2 Kanäle und Rear is nur ein Duplikat davon.

Anárion
2004-01-19, 17:52:17
Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will bei Spielen, der lädt sich Rightmark 3DSOUND 1.0 (http://audio.rightmark.org/downloads/rm3ds1.0-en.exe) runter und testet damit ob DS3D/EAX auch wirklich vernünftig zu orten ist, vor allem wirklich auch überall zu hören ist. Der 4.08er entpuppt sich da wirklich als übler Schund. Bin beim 3.66er geblieben.

robbitop
2004-01-19, 18:19:12
@Anarion
ist der 3.66 deiner Meinung nach der Beste/porblemfreieste?

Gast
2004-01-19, 18:47:33
Original geschrieben von Anárion
Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will bei Spielen, der lädt sich Rightmark 3DSOUND 1.0 (http://audio.rightmark.org/downloads/rm3ds1.0-en.exe) runter und testet damit ob DS3D/EAX auch wirklich vernünftig zu orten ist, vor allem wirklich auch überall zu hören ist. Der 4.08er entpuppt sich da wirklich als übler Schund. Bin beim 3.66er geblieben.

Original geschrieben von Gast
Ok hab's jetzt doch gewagt und siehe da keine rear boxen mehr.

Seltsamerweise war das aber einfach zu beheben und zwar musste ich einfach über dxdiag die Soundbeschleunigung deaktivieren und dann wieder auf die volle stufe stellen und tada alles geht wieder.

Im übrigen hab ich dank right mark 3D Sound tester festgestellt das ich mit dem alten Treiber kein eax und keine hardware buffer mehr hatte, das war bei dem neuen auch so bis ich diese man könnte sagen "manuelle reinitialisierung" vornahm danach war alles so wie's sein sollte. Anscheinend sind Nvidias Installer noch nicht so das wahre (sollte diese doch schon eine gescheite reinitialisierung vornehmen).

HOT
2004-01-19, 18:54:54
Der 4.09 bietet tatsächlich WESENTLICH besseren Sound als seine Vorgänger und die DAoC Soundprobs sind wie weggeblasen.
Also mir gefällt der 4.09 bisher am besten von allen NV Teilen.
Wenns wieder probs gibt, kommt der Realtek wieder druff und feddich :) gibt ja auch hier mittlerweile die Version 3.54.

robbitop
2004-01-19, 19:04:57
danke Gast :D
es funktioniert

Gast
2004-01-19, 19:51:01
Original geschrieben von robbitop
danke Gast :D
es funktioniert

Gern geschehn, muss zugeben ich war selbst überrascht ;)

Anárion
2004-01-19, 20:21:26
Original geschrieben von Gast


Ja, Gast. Ich wollte nur noch einmal herausheben, daß der Rightmark 3DSound gut geeignet ist für das Bewerten von DS3D/EAX Funktionen/Setups ;)
Und im übrigen hatte ich nicht dasselbe Problem wie der zitierte Gast. EAX und DS3D Beschleunigung waren da, aber noch längst nicht so genau und vor allem raumakustisch ausleuchtend wie der 3.66er!