PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muster auf/in glas-oberflaechen


Lost Prophet
2004-01-09, 05:18:11
Ok,

Folgendes:

http://www.8ung.at/cubus/pics/brille.jpg

Leider ein sehr schlechtes, jedoch mein einziges Bild von einem Phaenomen das ich durch diese Brille (http://www.8ung.at/cubus/pics/brille2.jpg)
(und in letzter Zeit auch manchmal ohne) sehe. Hauptsaechlich auf Autofenstern, und da am haeufigsten in/auf (?) der Kofferraum-tuer.

Manchmal sind die Muster ebenmaessig manchmal nicht, wenn man sich bewegt, invertieren sie, (dunkel -> hell -> dunkel -> etc) und das ziemlich schnell.

Sagt das etwas ueber die Glasqualitaet aus, und warum sehe ich das ueberhaupt?

cya, axel

Sorry fuer das schlechte Foto, brille war wohl zu nah dran an der linse + Strasse zu holprig.

Bokill
2004-01-09, 20:02:30
Nette Frage!

Ich vermute, dass dieses Phänomen aufgrund der inneren Spannungen im Sicherheitsglas zu stande kommen.

Diese Spannungen im Glas selber werden vom Licht unterschiedlich stark gebrochen. Bzw. Unterschiede in der Dichte bewirken eine andere Lichtbrechung... is aber nur eine Vermutung.

Autoglas sollte so sein, so werden scharfkantige Glassplitter vermieden, schlichte Fensterglas wäre im Auto fatal.

MFG Bokill

Benedikt
2004-01-10, 12:22:37
Das von dir beschriebene Phänomen hat definitiv was mit Sicherheitsglas zu tun:
Bei Sicherheitsglas (wie in Autos verbaut) liegt AFAIK zwischen 2 glasplatten eine dünne (fast unsichtbare) Plastikfolie, deswegen zerbröselt bei einem Crash das Sicherheitsglas anstatt in Scherben zu zerbrechen.
Die Plastikfolie hält diese Brösel dann meistens noch etwas zusammen, deswegen siehst du oft mit 100000 Rissen "durchzogene" Frontscheiben, die aber immer noch zusammenhalten... (Ist schwer zu beschreiben).

Das von dir beschriebene Phänomen: Du siehst die Plastikfolie zwischen den Scheiben, die wohl unter Spannung steht oder nicht optimal verklebt ist...

MFG,
BW

Benedikt
2004-01-10, 12:23:49
Ja seh ich bei meinem Audi A4 auf der Heckscheibe auch häufig, dass das Muster sich aber bewegt, hab ich noch nie gesehen.

MFG,
BW

Bokill
2004-01-10, 17:38:20
Stimmt da war ja noch was mit der Folie.

Wenn Kunstofffolien gestreckt werden, dann erhält man ein Polarisationsfilter.

Könnte den Effekt auch bewirken, bzw. verstärken.

MFG Bokill

Lost Prophet
2004-01-11, 02:19:41
Original geschrieben von Benedikt
Ja seh ich bei meinem Audi A4 auf der Heckscheibe auch häufig, dass das Muster sich aber bewegt, hab ich noch nie gesehen.

MFG,
BW


das muster selbst bewegt sich nicht (die punkte (?)), aber die punkte selbst aendern manchmal ( <- haette das schon vorher einbauen sollen) bei tangentialer bewegung (am auto vorbei) die farbe

@ all, danke erstmal fuer die antworten.
jetzt noch ein teil der frage der bis jetzt noch nicht beantwortet wurde:
warum sehe ich mit der brille, und ohne nicht?


cya, axel

edit: und was regelmaessigkeit / unregelmaessigkeit aus?

Bokill
2004-01-11, 03:31:10
Weitere Beschichtungen?

Wenn die Brille beschichtet ist und/oder aus Kunststoff besteht dann liegt dies eher an der polarisation des Lichtes.

Ein dünner Seifenfilm oder auch anderes wie zB. Öl ändert ebenso die optischen Eigenschaften des Glases.

Zool
2004-01-12, 06:40:39
@Benedikt
Nur die Frontscheibe besteht aus 2 zusammen geklebten Glasscheiben mit Kunstoffolie. Sämtliche Scheiben wurden bei der Produktion einseitig überhitzt so das sich teilweise aus dem amorphen Glas an der Oberfläche eine kristalline Schicht bildet. Die starten Spannungen zwischen amporphen und kristallinen Glas (andere inneratomare Bindungsabstände) führen zu einer Zerbröseln der Scheibe anstatt grobflächigen Zerbrechen.

@Purple Strain
Die unterschiedlichen Grenzflächen der einzelnen kristallinen SiO2-Schichten haben je nach Orientierung und Facettierung ein anderes Polarisationsverhalten.

Natürlich könnte auch die Zwischenfolie, die Polarisationseffekte auslösen, aber sie wären wohl nicht so regelmäßig.