PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher TV-Chip (5900XT ViVo) empfehlenswert?


nobex
2004-01-09, 06:54:31
Hallo Miteinander,

ich möchte mir in nächster Zeit eine 5900XT mit ViVo zulegen. Welcher TV-Chip ist denn aktuell empfehlenswert bzw. worauf sollte man achten (Overscan-Fähigkeit, ...). Die Kandidaten in der engeren Wahl sind die Albatron FX5900XTV und die MSI FX5900XT-VTD128. Weiß jemand welche Chips auf den Karten verbaut sind?
Bisher war ich mit dem Conexant-Chip (nur TV-Out) auf meiner 4200er sehr zufrieden.

Danke schon mal

mapel110
2004-01-09, 08:17:49
der "tv-chip" ist bei allen FX-grakas gleich. daher kanns dir egal sein, welche du nimmst. da sollte es keine unterschiede geben.

/edit
hm, bei VIVO bin ich mir nicht mehr ganz sicher. jedenfalls ist die tv-out-quali bei allen FX chips gleich.

Cheech
2004-01-09, 09:36:01
Moin,

bei MSI stand das früher mal dabei, aber leider nun nicht mehr, aber bei meiner ist ein Philipschip verbaut, der sehr gut sein soll.

Also ich würde mir daher keine sorgen machen :)

Wenn du glück hast findest du irgend einen hersteller der diesen noch angibt.

mfg

Cheech

del_4901
2004-01-09, 16:23:14
Original geschrieben von nobex
Hallo Miteinander,

ich möchte mir in nächster Zeit eine 5900XT mit ViVo zulegen. Welcher TV-Chip ist denn aktuell empfehlenswert bzw. worauf sollte man achten (Overscan-Fähigkeit, ...). Die Kandidaten in der engeren Wahl sind die Albatron FX5900XTV und die MSI FX5900XT-VTD128. Weiß jemand welche Chips auf den Karten verbaut sind?
Bisher war ich mit dem Conexant-Chip (nur TV-Out) auf meiner 4200er sehr zufrieden.

Danke schon mal

MSI hat bei den Gf3, Gf4 schon Probleme mit dem Philips gehabt. Also kauf dir lieber die Albatron, wenn's dir um TVein/ausgabe geht.

VooDoo7mx
2004-01-09, 17:28:58
Fast alle GeForceFX mit ViVo haben den Phillips SAA7108AE TV Encoding Chip.

nobex
2004-01-09, 18:37:34
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Ein Bekannter hat eine MSI 4200 mit Philips-Chip (nur TV-Out) und es geht kein Overscan aber bei seinem Fernseher stört es nicht. Treiber ist der 40.72. Bei meiner aktuellen Konfig (Leadtek mit Conexant) bin ich allerdings auf Overscan angewiesen sonst gibt's bei meinem TV einen Trauerrand. Bitte keine Tips wie 'Nimm doch TV-Tool'.

@ Cheech
Welche MSI-Karte hast Du denn?

Jetzt zwar etwas am ursprünglichen Thema vorbei aber wie ist es mit der Kühlung bzw. Lautstärke der beiden Karten aus? Ich fürchte die Albatron als argen Radaubruder.

Gruß