PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es mittlerweile ordentliche TFTs?


King Rollo
2004-01-09, 07:25:56
Salem alaikum.

Eigentlich ist ein TFT total geil! Sieht koool aus, nimmt wenig Platz weg und macht ein brilliantes Bild. Aber leider nur, solange die eingestellte Auflösung auch der fest eingestellten, maximalen Auflösung des TFTs entspricht. Macht man z.B. auf einem 17'' TFT mit 1280x1024 eine Auflösung von 800x600, dann ist das Bild leicht unscharf bzw. verschwommen. Ist ja auch klar, denn wenn man die 800x600 Pixel mittels eines 1280x1024-Rasters darstellen will, gehen nun mal irgenwo ein paar Pixel und Bilddaten verloren. Unter Windows mag das alles noch gehen. Man stellt die maximale Auflösung ein und arbeitet. Aber sobald man mal zocken will oder aus irgend einem Grund die Auflösung verändern muss, wirds böse.
Gibt es also mittlerweile Technologien bzw. Geräte, die dieses Problem nicht mehr haben?

Langs Leben und fesen Stuhl!
Da Rollo

thop
2004-01-09, 07:30:21
Nein, Interpolation wirds auch immer geben, wie soll das sonst gehen? Als Alternative kannste ja auch 1:1 Auflösung einstellen.

harkpabst_meliantrop
2004-01-09, 22:38:58
Bei Anschluss über DVI.

thop
2004-01-09, 23:15:10
DVI hat nichts mit Interpolation zu tun.

Smoke Screen
2004-01-10, 00:49:26
Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir nen TFT zuzulegen.
Son richtig geiles Teil von Eizo oder so - aber das mit der
Interpolation und dem festgelegt sein auf eine optimale Auf-
lösung hat mir denn doch nich so geschmeckt. Also hab ich mir
nen fetten 20 Zöller zugelegt (auch nen Eizo-LOL). Ok das Teil
wiegt gut 30 Kilo und ist RIESIG aber eben auch sehr flexibel.

[dzp]Viper
2004-01-10, 01:09:43
Original geschrieben von King Rollo
Salem alaikum.

Eigentlich ist ein TFT total geil! Sieht koool aus, nimmt wenig Platz weg und macht ein brilliantes Bild. Aber leider nur, solange die eingestellte Auflösung auch der fest eingestellten, maximalen Auflösung des TFTs entspricht. Macht man z.B. auf einem 17'' TFT mit 1280x1024 eine Auflösung von 800x600, dann ist das Bild leicht unscharf bzw. verschwommen. Ist ja auch klar, denn wenn man die 800x600 Pixel mittels eines 1280x1024-Rasters darstellen will, gehen nun mal irgenwo ein paar Pixel und Bilddaten verloren. Unter Windows mag das alles noch gehen. Man stellt die maximale Auflösung ein und arbeitet. Aber sobald man mal zocken will oder aus irgend einem Grund die Auflösung verändern muss, wirds böse.
Gibt es also mittlerweile Technologien bzw. Geräte, die dieses Problem nicht mehr haben?

Langs Leben und fesen Stuhl!
Da Rollo

genau falsch

bei spielen merkt man die interpollation sogut wie garnicht (ausser bei schrift)
Im windows merkt man es viel eher...

1280x1024 auf 800x600 merkt man dann aber auch in spielen... aber 1024x768 merkt man nur, wenn man genau drauf achtet (is wie mit den schlieren :D)

Smoke Screen
2004-01-10, 01:20:53
Original geschrieben von [dzp]Viper
genau falsch

bei spielen merkt man die interpollation sogut wie garnicht (ausser bei schrift)
Im windows merkt man es viel eher...

1280x1024 auf 800x600 merkt man dann aber auch in spielen... aber 1024x768 merkt man nur, wenn man genau drauf achtet (is wie mit den schlieren :D)

Das Problem ist: Wenn mans einmal gesehen hat sieht mans immer
und es geht einem dann doch ganz schön auf die Nüsse nach ner
Weile.....

thop
2004-01-10, 01:46:33
Nö, eine Stufe kann man immer problemlos runterschalten, manche TFTs schärfen das Bild sogar nach.

Dr.Dirt
2004-01-10, 03:08:50
Original geschrieben von [dzp]Viper
genau falsch

bei spielen merkt man die interpollation sogut wie garnicht (ausser bei schrift)
Im windows merkt man es viel eher...

1280x1024 auf 800x600 merkt man dann aber auch in spielen... aber 1024x768 merkt man nur, wenn man genau drauf achtet (is wie mit den schlieren :D)

Jop, sehe ich auch so. :D
Man sollte nur darauf achten, daß der TFT auch das Seitenverhältnis richtig interpoliert, man hat dann zwar schwarze Streifen oben und unten (z.B. von 1280x1024 (Seitenverhältnis 5:4) auf 1024x768 (Seitenverhältnis 4:3) interpoliert) aber keine verzerrte Darstellung.

harkpabst_meliantrop
2004-01-10, 22:17:17
Original geschrieben von thop
DVI hat nichts mit Interpolation zu tun.
Dann erzähl mir mal, wie man einen analog angeschlossenen TFT zur 1:1-Darstellung überredet.

King Rollo
2004-01-11, 02:09:47
Also das mit der 1:1-Darstellung würde mich auch mal interessieren. Wie bekomme ich mein TFT dazu, das zu machen?

Langes Leben und festen Stuhl.
Da Rollo

Axel
2004-01-11, 04:44:57
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Dann erzähl mir mal, wie man einen analog angeschlossenen TFT zur 1:1-Darstellung überredet.


Indem man die entsprechende Option im TFT-Menü wählt. Dann werden sogar alte DOS-Spiele mit 320x200 angezeigt, wobei die Interpolation auf 1240x1024 deutlich besser aussieht, allein wegen der Größe. :)
Wahrscheinlich wird nicht jeder TFT diese Option anbieten.

Sailor Moon
2004-01-11, 16:46:07
@harkpabst_meliantrop: Kein Problem...
Mein Samsung bietet 3 Modi an.
1:1, Vollbild, Vollbild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses (wichtig, da es ein 16:10 Gerät ist).
So ist es bei den meisten Geräten (mein 17" TFT bietet allerdings leider keinerlei Einstellungsmöglichkeiten der Interpolation, hier kann man aber über den Grafikkartentreiber nachhelfen).
Dabei ist es selbstverständlich völlig egal, ob der TFT per D-Sub oder DVI angeschlossen ist. Letzteres ist natürlich immer vorzuziehen, birgt bei Auflösungen >=1600x1200 aber das Problem der beschränkten SingleLink DVI Bandbreite (165MHz).
Dann muß mit der Bildwiederholfrequenz entsprechend runtergegangen werden.
Die Interpolation ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich (beim Samsung habe ich bezüglich der Interpolation noch verschiedene Einstellmöglichkeiten), inzwischen aber mehrheitlich ziemlich gut. Für Games defintiv ausreichend, auch wenn die native Auflösung natürlich immer am besten aussieht.

Gruß

Denis

harkpabst_meliantrop
2004-01-11, 17:58:16
Original geschrieben von Sailor Moon
Mein Samsung bietet 3 Modi an.
1:1, Vollbild, Vollbild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses (wichtig, da es ein 16:10 Gerät ist).
So ist es bei den meisten Geräten (mein 17" TFT bietet allerdings leider keinerlei Einstellungsmöglichkeiten der Interpolation, hier kann man aber über den Grafikkartentreiber nachhelfen).
Dabei ist es selbstverständlich völlig egal, ob der TFT per D-Sub oder DVI angeschlossen ist.
Ich habe noch keinen einzigen TFT mit Analog-Anschluss gesehen, der mehr als die Vollbild-Option angeboten hätte. Das mag Zufall sein, aber mit dem Grafikkartentreiber sieht's (zumindest bei mir) nicht anders aus.

Der Nvida-Treiber bietet an meinem TFT mit Anlaogeingang definitiv nicht die Möglichkeit, auf 1:1 Darstellung umzuschalten. An anderen TFTs (mit DVI-Anschluss) habe ich sie allerdings durchaus schon gesehen.

Sailor Moon
2004-01-11, 18:20:32
Ich kanns jetzt grad nicht mit meinem kleinen TFT testen, aber die Mehrheit der TFTs bietet von sich aus auch per D-Sub Anschluß die volle Steuerungsmöglichkeit der Interpolation.

Gruß

Denis