PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Radeon 9800 XT


Gast
2004-01-09, 07:36:04
Hallo Leute!

Eines Vorweg: Ihr werdet sicherlich denken: Wie kann man nur so bescheuert sein sich eine Radeon 9800 XT zu kaufen wenn man eine Radeon 9800 PRO auf das gleiche Niveau wie die XT bringen kann und die so gar über 150 € günstiger ist. Ehrlich gesagt hätte ich mir wahrscheinlich auch gedacht. Aber da ich vorher eine Geforce 4 TI hatte wollte ich einfach mal richtig investieren damit das für die nächsten Jahre reicht (zumindest sollte die Games damit spielbar laufen)

Also Karte ist wirklich das was sie verspricht: Zubehör, Layout und sicherlich auch Speed (dazu gleich mehr), laut Testberichten wie auch www.ati-news.de und andere hat die Karte sehr gut abgeschnitten, aber: (Und jetzt kommts *g*)

Ich hatte vorher wie bereits gesagt eine Geforce 4 TI 4600 drin und damit natürlich auch die Nvidia Treiber.
Ich habe einfach die Nvidia Treiber deinstalliert und dann nach dem ich die Registry von unnötigen Nvidia Einträgen von der Grafikkarte entfernt habe, habe ich dann den neusten Catalyst 3.10 drauf gespielt.

Das hat auch alles gefunzt.
Nach einem neustart viel mir aber sofort etwas auf:

Kurz vor dem "Willkommen" Bildschirm, schaltet sich der Monitor ab, das hatte ich noch NIE! Erst nach ca 5 Sekunden lädt der Rechner weiter und der Monitor schaltet sich wieder an, woran liegt das. Kann es mit den alten Nvidia Treibern zu tun haben die irgendwo noch drin sind. Oder liegt das daran das die Karte die angeschlossenen Geräte wie Monitor bzw. einen 2 Monitor oder TV oder Video IN Eingang prüft ??

Das zweite was mir aufgefallen ist:
Wenn ich versuche die Karte zu übertakten, auf www.ati-news.de immerhin knapp 6 % habe ich kurz danach (nach nur ca 5 MHZ bei GPU) Pixelfehler was auf einen zu hohen GPU Takt schliesen lässt. Beimm Speicher komme ich max bis 750 MHZ DDR. Warum ist das so ??? Ist die Karte kaputt ?? Oder wird sie zu warm ? (laut Asus Smartdoctor: VPU: 54, RAM 48 GRAD) Oder habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt. Wie hoch könnt ihr sie takten, (wenn ihr eine habt)

Zu Letzt, bin ich mir nicht 100 % sicher , ob meine 3D Mark 2001 /2003 bzw Aquamark 3 Punkte bei meinem System hinkommen, oder nicht. Ich habe nämlich festgestellt das sich an den Punkten nur noch wenig ändern, auch wenn ich de Prozessor um 50 MHZ erhöhe. (Auch bei den Tests mir 3 GHZ P4, sind die Punkte wie bei mir, ist die Karte schon am Limit ?? ) Punkte stehen unten.


Danke schon mal für Eure Antworten!!

SYSTEM:


A7N8X Deluxe Rev 2.0
2x512 MB PC 400 DDR Twinmos @ 416
AMD XP 2500 @ 3600 @ 2.4 GHZ @ FSB 208@ 1.8 V
ASUS Radeon 9800 XT @ Standard (412/ 365 MHZ) Catalyst 3.10

3D MARK 2001 : 18660
3D Mark 2003 : 6410
Aquamark 3 : 44500

mapel110
2004-01-09, 08:37:10
punkte sind völlig in ordnung.

dass sich der monitor abstellt ist defintiv nicht normal. geht wirklich die LED vom monitor in standby oder wie äussert sich das?

deine graka wird schon recht heiss. ab 60 grad läuft sich afaik nurnoch auf standardtakt, wenn man overdrive nutzt.

/edit
btw nette karte, hätt ich auch gern. meine nächste wird wohl auch von ASUS sein.

Redy
2004-01-09, 08:39:12
Also nach nem wechsel von Nvidia auf Ati sollte man meiner Meinung nach Windoof mal neu drauf machen, da man die alten Treiberreste nie ganz wegbekommt. Ich habe von Leuten gehört die nach einem wechsel ohne windoof neu zumachen nur 60% Leistung der Graka hatten, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Aber son paar Punkte mehr sollten da dann schon rauskommen.
Wenn du das Maximum an Punkten rausholen willst kannst du ja auch mal den Cat 3.9 ausprobieren, zumindest soll der bei ner Radeon 9800pro laut einem Test auf Rage3d.de (http://www.rage3d.de) in den 3DMarks mehr punkte bekommen.
Ich weiß leider nicht ob die 9800XT beim Cat 3.9 unterstützt wird.

/edit
huch zu spät

cedman
2004-01-09, 09:29:44
das mit dem monitor ist normal bei gewissen treibern - hab auch die 9800xt, das passiert auch wenn ich den rechner ganz neu aufsetze.
die pixelfehler treten bei mir auch schon nach minimaler übertaktung auf, was mir bisher auch ein rätsel ist. die karte ist wirklich eine kochplatte, ich werd noch ne wakü und n paar kupferblöcke draufknallen, doch die 5mhz mehr sollten schon nicht solche auswirkungen haben.

noch ein tipp: LASS DIE FINGER WEG VOM SMARTDOC!!! das ist der letzt müll! deinstallier ihn einfach

mirp
2004-01-09, 09:33:03
Die kurze Monitorabschaltung beim Windowsstart kommt wohl öfter vor. Im ATI-News Forum (http://atinews.de/forum/viewtopic.php?t=15862) hab ich das auch schon gelesen. Und bei mir passiert das auch.

Gast
2004-01-09, 16:19:39
habe auch die Asus 9800XT. Das der Monitor beim Boot von Windoof kurzzeitig in den Standby geht ist bei der Asus normal. Ebenfalls ist meine GraKa null übertaktungsfreudig. Vielleicht hilft ja ein GraKaBIOS-Update ?!

KillerCookie
2004-01-09, 18:01:15
Hallo,
*heul, *heul, *heul...
so eine herrliche karte... die punkte sind ja spitze und die karte von asus ist der traum... also nur eines: mach windows und die neusten treiber nochmal drauf und dann freu dich das du sowas hast! mehr ist da wohl nicht zu sagen...

MfG Maik

mirovb
2004-01-09, 21:28:26
Hi.

Ich hab diese Bootprobleme auch..nur dauert es bei mir erheblich länger oder manchmal hängt sich der Rechner auf und die Karte schaltet in den Standby und intialisiert sich gar nicht mehr...hab es ASUS Support geschildert. Hier der ganze Wortlaut:

""Hallo,

normalerweise tritt genanntes "Fehlerbild" nur für einige Sek. auf, mehrere Minuten ist uns auch im Testlabor nicht nachzuvollziehen, ggf ein Spannungsproblem (siehe hierzu FAQ 116)!
Hierbei handelt es sich um eine Initialisierungsprozedur die so nicht als Fehler anzusehen ist. ""

O'ton Asus. Das hat aber meiner Meinung nach gar nichts mit der Spannung zu tun, habs selber gestestet. Bei mir nervt das ohne Ende !!!

Das Problem gibt es auch erst ab dem Cat3.8. Mit dem Cat3.7 bzw. Asus 7.93 läuft bei mir jedenfalls alles reibungslos !!

Leute , schreibt dem Asus Support !!
CU

Miro

Gast
2004-01-09, 22:11:04
da ja der asuscat3.10 wohl das overdrive feature inne hat, wird vielleicht der bug mit der initialisierung gleich mit gefixt....

Gast
2004-01-10, 07:41:44
Was die Übertaktung anbetrifft, meine 256 MB Radeon 9800 Pro von Sapphire läßt sich auch kaum übertakten (nach 20 Mhz mehr auf'm Core Pixelfehler). Also flugs den VGA Silencer bestellt, und nun kann ich über 70 Mhz mehr auf den Core geben. Und meine Karte ist nun sogar fast unhörbar.

md
2004-01-10, 12:31:33
also ich ganz persoenlich. mit dem driver cleaner und so klappt das nur meinchmal. wenn ich eine neue grafikkarte hole, loesch ich die ganze platte, oder auch platten. natuerlich speicher ich meine schoenen files auf ein paar cds, aber dann klappt das auch mit den neuen karten ohne probleme...

Fireblade
2004-01-10, 16:13:03
Hi,
ich habe auch die Asus 9800 xt, ich kann sie zwar weiter übertakten und es treten keine pixel fehler auf, aber immer wenn ich zocken will und gerade dabei bin meldet sich der smart doctor und meint mein Vcore ist zu niedrig kann mir jemand sagen was das zu sagen hat?
greez Fireblade