PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX 5900 für 229 - Schnäppchen?


BigRob
2004-01-09, 17:07:57
Bei MediaMarkt gibt es ein FX5900 für 229€. Ist das günstig?
Wie schnell ist die FX 5900 eigentlich gegenüber anderen Grakas?

Abraxaς
2004-01-09, 17:19:39
nen paar genauere daten wären angebracht,für ne fx5900nu wärs nen guter preis,aber wahrscheinlich is es ne xt und die gibts schon ab 185€

Atma
2004-01-09, 20:12:00
Das is ne Gainward FX 5900 NU und keine XT für den preis ist das ok kannst du ruig zugreifen. Habe nämlich die grafikkare im media markt prospekt gesehen.

Abraxaς
2004-01-09, 20:27:26
Original geschrieben von ThmKc
Das is ne Gainward FX 5900 NU und keine XT für den preis ist das ok kannst du ruig zugreifen. Habe nämlich die grafikkare im media markt prospekt gesehen.

wenn es die 1100er is,ist es ein xt die nur nicht als solche gekennzeichent ist.

cerox
2004-01-09, 20:28:57
Original geschrieben von Deli
wenn es die 1100er is,ist es ein xt die nur nicht als solche gekennzeichent ist.

kann ich dir nicht ganz recht geben. Es ist eine 5900 non ultra , weil ich diese Karte selber besitze und mir das auch im System angezeigt wird. Und auch bei TuneUp Utilities.

Gruß Sascha

Performer
2004-01-09, 20:57:01
Wenn XT, dann zu teuer, auch wenn die Gainward gut zu übertakten geht.
Ob XT sieht man an der Speicheranordnung und am Platinenlayout ..... ;)

cerox
2004-01-09, 21:01:49
naja aber ich meine auch wenn das ne XT wäre , wäre das voll die verarsche von Gainward weisste. Einfach schrieben ja is ne 5900 nu und dann is es ne xt ^^lol. Da würde ich die schweine ^^ anzeigen wegen falsch vermarkterei o.s.!!
<-- weis nicht genau was er sagt ^^.

Gruß Sascha

VooDoo7mx
2004-01-09, 21:07:09
@Big Rob

Wieso musst du eigentlich 2mal den gleichen Thread starten?

Gast
2004-01-09, 22:13:31
gainwards 1100 ist eine se.

Hansel
2004-01-09, 23:16:59
Hab mir die Karte gestern im Blödmarkt geholt. Mach den Karton auf, is doch der Kühler lose!! Plastiknupsi vom Kühler abgebrochen und lag in der Antistatiktüte. Ich wieder hin, die haben die letzte Karte aus dem Regal geholt, aufgemacht und was soll ich euch sagen? Genau die gleich Sch....!?!?!
Das soll einer verstehen, da hat sich wohl einer bei der Montage im Werk ziemlich blöd angestellt haben. Karten waren original verschweißt.

Alessandro Del Piero
2004-01-09, 23:28:20
hab diese Karte auch im Media Markt Prospekt gesehen. Die hat aber leider nur 2.8ns ram. ich weiß nicht wie die nen takt von 425Mhz Speicher hinbekommt.

Gast
2004-01-10, 01:09:43
Gainward FX5900 model 1100 ist total crap :(
ich hatte die karte auch mal für 260€ gekauft und wie soll ich euch sagen ... die karte wird mit 400/700 getaktet und der kühlkörper ist aus einem komischen blechteil mit einem winzigen lüfter darauf der überhaupt überflüssig ist .
ich hatte die karte nur ein tag lang in meinem rechner und habe paar spiele nach performance getestet... die erste 5 minuten läuft alles super schnell aber da der kühler sehr schlecht ist, wird die karte zuheiss und die taktung geht in abgrund . temperatur in idle modus 50°c bis 59°c und beim vollen last 85°c bis über 90°c :(

natürlich habe ich die karte ein tag danach wieder zurückgeschickt und mir eine asus v9950/bulk für 240€ geholt .
die asus karte ist einfach zum lieben und ist sein geld wert :)

Gast
2004-01-10, 01:33:30
hmm habe die karte auch bin sehr zufrieden!

Die temp der GPU bleiben auf 45° in 2d, im 3d Mode liegen sie bei 60-65, und runtertakten tut sie sich erst ab 140°! Also wären die 90° temp meines Vorredners egal, da die gpu erst ab 140 drosselt!

Diese kleine Blechteil ist Zierde, und ich bin froh das ehr so klein und leise ist(der Lüfter)!

Die gpu ist handselektiert und läßt sich prima overclocken, und bei dem 256 Bit Speicherinterface limitiert der ramtakt gar nicht so!

Abraxaς
2004-01-10, 03:09:23
Original geschrieben von cerox
naja aber ich meine auch wenn das ne XT wäre , wäre das voll die verarsche von Gainward weisste. Einfach schrieben ja is ne 5900 nu und dann is es ne xt ^^lol. Da würde ich die schweine ^^ anzeigen wegen falsch vermarkterei o.s.!!
<-- weis nicht genau was er sagt ^^.

Gruß Sascha

dann bist du leider "verarscht" worden,es ist keine nu,da sie "langsamen" 2,8ns-Speicher hat,die nu's haben aber 2,2ns-Speicher,außerdem hat ist die karte niedriger getaktet,Das (http://www.fixcomputer.de/index.php?red=geizhals&page=show&id=11929&kategorie=252) ist die FX5900nu von Gainward,musst also klagen;)

BigRob
2004-01-10, 10:26:45
Hier mal die Beschreibung von Gainward:

The Gainward FX PowerPack! Model Ultra/1100 TV/DVI takes the graphics environment to a completely new level. Running at 400 plus MHz core clock speed and 700 plus MHz DDR memory speed, the Gainward FX PowerPack! Model Ultra/1100 TV/DVI is powered by pure adrenaline, delivering unmatched 3D graphics performance to the PC platform.

The revolutionary new NVIDIA CineFX™ engine introduces cinematic-quality special effects and studio-quality color to the PC. Redefine the limits of both, graphics performance, and visual quality with the Gainward FX PowerPack! Model Ultra/1100 TV/DVI. – with 8 pipeline performance in combination with 256 bit high speed DDR memory – applications and games will run at higher resolutions and at unprecedented performance levels. The amazing GeForce FX 5900 GPU also features NVIDIA’s Intellisample™ technology, Z-culling, anisotropic filtering and powerful antialiasing for all resolutions. These advances in compression and antialiasing techniques ensure realistic color and smooth edges at all resolutions while maintaining high levels of performance.

Also ich denk mal das is ne echte 5900!

BigRob
2004-01-10, 10:29:10
@ VooDoo7mx

Wahr nur ein versehen! Es wurde ein Server-Error angezeigt,
da hab ich es später noch mal versucht.

Abraxaς
2004-01-10, 13:12:43
Original geschrieben von BigRob
Hier mal die Beschreibung von Gainward:

The Gainward FX PowerPack! Model Ultra/1100 TV/DVI takes the graphics environment to a completely new level. Running at 400 plus MHz core clock speed and 700 plus MHz DDR memory speed, the Gainward FX PowerPack! Model Ultra/1100 TV/DVI is powered by pure adrenaline, delivering unmatched 3D graphics performance to the PC platform.

The revolutionary new NVIDIA CineFX™ engine introduces cinematic-quality special effects and studio-quality color to the PC. Redefine the limits of both, graphics performance, and visual quality with the Gainward FX PowerPack! Model Ultra/1100 TV/DVI. – with 8 pipeline performance in combination with 256 bit high speed DDR memory – applications and games will run at higher resolutions and at unprecedented performance levels. The amazing GeForce FX 5900 GPU also features NVIDIA’s Intellisample™ technology, Z-culling, anisotropic filtering and powerful antialiasing for all resolutions. These advances in compression and antialiasing techniques ensure realistic color and smooth edges at all resolutions while maintaining high levels of performance.

Also ich denk mal das is ne echte 5900!

is ne xt die nur nicht als solche gekennzeichnet ist,die "echte" 5900nu habe ich oben verlinkt,der preis für die Karte ist aber dennoch ok,da du sie nirgendwo billiger bekommst,eine karte mit ähnlicher leistung gibts aber schon für 185€ (http://geizhals.at/eu/a78497.html)

Gast
2004-01-10, 13:37:11
Mann... Wie oft denn noch?? Gainwards 1100 ist eine 5900SE, keine 5900, und keine 5900XT. (Wobei se und xt gleich getaktet sind. Die se's gingen in der Regel jedoch höher zu oc'en als die xt's das jetzt tun)

Gast
2004-01-10, 14:10:23
Original geschrieben von Gast
Mann... Wie oft denn noch?? Gainwards 1100 ist eine 5900SE, keine 5900, und keine 5900XT. (Wobei se und xt gleich getaktet sind. Die se's gingen in der Regel jedoch höher zu oc'en als die xt's das jetzt tun) Richtig denn die karte gab es schon, bevor es überhaupt eine xt in Sicht, oder offiziell gab!

Wenn man sich mal benchmarks ansieht wo die 5800 Ultra noch mit rennt, wird man sehen das ein höherer Chiptakt bei der FX Serie nicht zu verachten ist!
Die 5800 Ultra schafft es, mit geringerer Bandbreite mehr zu leisten, als eine 5900 Ultra je nach Anwendung! Da die Gainward nun aber über eine handselektierte GPU verfügt, die man super overcklocken kann, ein 256 Bit Speicherinterface besitzt, ist der 700MHZ DDR Takt auch mehr als ausreichend! Es sind so ca. 22 GB Speicherbandbreite für die SE/XT (XTS gibt es auch mit 350 MHz CHIPTAKT NICHT RAM) die 5800 Ultra kommt mit "nur" 15GB klar!

batto
2004-01-10, 16:37:48
Hat die Karte 1 oder 2 Lüfter ?


Kann man die Karte auch Online bei www.mediamarkt.de bestellen?

Gast
2004-01-10, 16:54:52
Die Gainward hat einen

Abraxaς
2004-01-10, 17:02:39
Original geschrieben von Gast
Mann... Wie oft denn noch?? Gainwards 1100 ist eine 5900SE, keine 5900, und keine 5900XT. (Wobei se und xt gleich getaktet sind. Die se's gingen in der Regel jedoch höher zu oc'en als die xt's das jetzt tun)

wie hoch jeweilige karten zu oc'en gehen liegt,am kühler bzw.am speicher,da se/xt/nu/u alle die gleiche gpu haben,ist beim core-takt die kühlung entscheidend,und wie weit der speicher geht kommt darauf an,was für speicher verbaut wird und wenn auf der se 2,8ns speicher verbaut wird,dann schafft der speicher nicht mehr als der 2,8ns speicher auf den xt`s,da soweit ich weiß beide karten mit dem selben samsung-speicher bestückt sind.Und nur weil bei ebay irgend nen typ schreibt,dass sich die gainward karte super oc'en lässt,muss das nicht auf alle zutreffen.
In folge dessen ist eine se-karte nicht schneller nicht schneller oder besser als eine xt-karte.

Abraxaς
2004-01-10, 17:04:52
Original geschrieben von Gast
Die Gainward hat einen

ack,nur was mich verwirrt,manchmal wird sie mit ram-kühlern dagestellt und manchmal ohne?!

Gast
2004-01-10, 17:50:09
Original geschrieben von Deli
ack,nur was mich verwirrt,manchmal wird sie mit ram-kühlern dagestellt und manchmal ohne?! Hmm Ohne ram Kühler, egal meine hat welche;)

Aber laufen tut die rockstabel GPU@450 RAM@775 wobe der ramtakt nicht soviel ausmacht ich las die auf 450/700 Laufen.

Abraxaς
2004-01-10, 17:57:45
hast du denn die von MediaMarkt?

Gast
2004-01-10, 18:10:40
Original geschrieben von Deli
hast du denn die von MediaMarkt?
Mit Sicherheit nicht! Würde ich auch niemals machen, genau wie ein Kauf bei medion oder Aldi!

Ich will es ja nicht beschwören aber irgendwie bekommt man dort nie das selbe wie im Shop!

Ob nun Vertrauenshändler oder inet, da gebe ich lieber 20€ mehr aus und habe nenn Vernünftigen Service! Bzw. trau ich den benning, mediamrkt, Saturn, usw. nicht zu, das dort Kompetenz vorhanden ist. Haben sie das Produkt nicht auf Lager, bekommt man kein Ersatz! Wenn ich zum meinem Händler sage, ist kaputt bringe ich Rum, kann ich auf jeden Fall mit ner anderen karte wieder nach hause gehen. Auch wenn es nicht das selbe Model ist, hänge ich in der zeit nicht ohne Rechner da!

Ich bin zwar im Besitz einiger anderer karten, die auch noch funzen und wäre deswegen nicht darauf angewiesen, aber der Service rult halt!

Abraxaς
2004-01-10, 18:14:02
Original geschrieben von Gast
Mit Sicherheit nicht! Würde ich auch niemals machen, genau wie ein Kauf bei medion oder Aldi!

Ich will es ja nicht beschwören aber irgendwie bekommt man dort nie das selbe wie im Shop!

Ob nun Vertrauenshändler oder inet, da gebe ich lieber 20€ mehr aus und habe nenn Vernünftigen Service! Bzw. trau ich den benning, mediamrkt, Saturn, usw. nicht zu, das dort Kompetenz vorhanden ist. Haben sie das Produkt nicht auf Lager, bekommt man kein Ersatz! Wenn ich zum meinem Händler sage, ist kaputt bringe ich Rum, kann ich auf jeden Fall mit ner anderen karte wieder nach hause gehen. Auch wenn es nicht das selbe Model ist, hänge ich in der zeit nicht ohne Rechner da!

Ich bin zwar im Besitz einiger anderer karten, die auch noch funzen und wäre deswegen nicht darauf angewiesen, aber der Service rult halt!

wollte ich auch nur wissen,weil der Threadsarter ja bei MM kaufen will,und dann wäre es praktisch zu wissen ob die Karte ram-kühler hat oder nicht.

Gast
2004-01-10, 18:30:52
Original geschrieben von Deli
wollte ich auch nur wissen,weil der Threadsarter ja bei MM kaufen will,und dann wäre es praktisch zu wissen ob die Karte ram-kühler hat oder nicht. hmm auf der ersten Seite hat einer sie zurückgebracht, da der kühler ab war oder so, im Mediamarkt hatten sie dann noch eine da (verschweißt), und da war der kühler angeblich auch abgefallen!
Er selber sagte, da muß im Werk wohl einer bei der Montage Mist gemacht haben. Nunja anderes erwarte ich von billig Posten auch nicht, wobei die nichtmal so billig sind;)

Gast
2004-01-10, 18:32:30
Zum Post oben, den sollte man mal fragen wollte ich damit sagen. Der weis bestimmt ob RAM kühler drauf waren.

Gast
2004-01-11, 08:50:27
Original geschrieben von Deli
wie hoch jeweilige karten zu oc'en gehen liegt,am kühler bzw.am speicher,da se/xt/nu/u alle die gleiche gpu haben,ist beim core-takt die kühlung entscheidend,und wie weit der speicher geht kommt darauf an,was für speicher verbaut wird und wenn auf der se 2,8ns speicher verbaut wird,dann schafft der speicher nicht mehr als der 2,8ns speicher auf den xt`s,da soweit ich weiß beide karten mit dem selben samsung-speicher bestückt sind.Und nur weil bei ebay irgend nen typ schreibt,dass sich die gainward karte super oc'en lässt,muss das nicht auf alle zutreffen.
In folge dessen ist eine se-karte nicht schneller nicht schneller oder besser als eine xt-karte.

Welch Erkenntnis ;) Schön dass du hier Sachen aufzählst die ich (und wahrscheinlich jeder andere hier) weiß. Und ich spreche hier nicht im speziellen von Gainward, sonder von xt, se allgemein. Es ist kein Geheimnis, dass die se's i.d.r. immer zumindest den Takt einer nonultra mitgemacht haben (chip sowieso, aber auch speicher) Bei Berichten, die sich hingegen mit xt's beschäftigt haben, war jedoch immer schon bei ~810Mhz Speicher Ende Gelände. Dies lässt mich zu dem Schluss kommen, dass wohl viele Hersteller auf ihren se's besseren Speicher verbaut haben, als sie es jetzt bei den xt's tun.

Vulpine
2004-01-12, 20:18:28
Hallo zusammen,

ich habe die besagte Gainward-Karte vom MM. Sie hat Speicherkühler und der Lüfter sitzt auch schön fest. Man muß nicht immer von ein oder zwei mangelhaften Exemplaren auf die gesamte Produktion schließen...

Die Karte läuft stabil, bis 450/800 habe ich sie auch schon übertaktet. Keinerlei Anzeichen von Problemen.

MFG
Vulpine

Gast
2004-01-13, 17:07:47
Mein Gainward vom Mediamarkt läuft stabil
auf 475GPU/860 Ram

Gast
2004-01-13, 18:42:00
jetzt mal an die noobs (sorry konnt nicht anders) es gibt keine 5900 SE . ich habe selber die Gainward und die ist mehr als ihr geld wert. vorher hatte ich ne 9800 pro und erreichte im 3d mark 03 5800 points, mit der gainward erreiche ich 5600 points. und sowie so ist die karte ein oc wunder läuft bei mir mit 480/950 stabil ohne bildfehler, sie hat 256 bit speicherinterface und 8 pipes. ehrlich gesagt tun mir die leute leid die sich grakas for 400-600 euro holen, und denn nicht verkraften das andere hersteller billiger aber (fast) genau so schnell karten entwerfen. und ausserdem hat die vor ner woche bei MM noch 330 € gekostet.

Gast
2004-01-13, 23:58:11
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2379

Gainward FX Ultra/1100 TV/DVI im Test! Bye Bye

Gast
2004-01-14, 10:39:05
Original geschrieben von Gast
jetzt mal an die noobs (sorry konnt nicht anders) es gibt keine 5900 SE . ich habe selber die Gainward und die ist mehr als ihr geld wert. vorher hatte ich ne 9800 pro und erreichte im 3d mark 03 5800 points, mit der gainward erreiche ich 5600 points. und sowie so ist die karte ein oc wunder läuft bei mir mit 480/950 stabil ohne bildfehler, sie hat 256 bit speicherinterface und 8 pipes. ehrlich gesagt tun mir die leute leid die sich grakas for 400-600 euro holen, und denn nicht verkraften das andere hersteller billiger aber (fast) genau so schnell karten entwerfen. und ausserdem hat die vor ner woche bei MM noch 330 € gekostet. SoSo an die Noobs (sorry aber kann auch nicht anders DU RIESEN NOOB)

Erstens DIE KARTE IST EINE SE!!! Allein nur aus dem Grund, da es keine xts von nvidia gab, als die karte rauskam! Diese karten wurden damals als SE bezeichnet!
Der unterschied ist SE 400/700 XT 350-400/700
Der Spielraum nach unten wurde erweitert!

Die SE wahr für OEMs gedacht, klar das so eine karte auch in den real Verkauf kommt!
Denn das Leistung Verhältnis ist halt perfekt!

Gainward fing damit an, solche karten vor NV rauszubringen (bevor nv die specs rausgibt). Zu Anfang wahr es die GF 2 Pro bzw. wurde dann daraus eine pro, als nvidias sich dazu durchrang, diese selber unters Volk zu bringen!

Der Gast mit dem Link zu k Hardware danke den hatte ich nicht mehr

ERSTE SEITE

Ging man im Vorfeld von stärkeren Einschnitten in die Architektur eines unter dem Namen GeForce FX 5900 SE bekannte Chips aus, so wurden am Chip keine Änderungen vorgenommen.

@all nur weil die karte dort so gut zu Takten ist, gilt dies nicht für alle karten dieser Serie

AJA auf meiner Rechnung steht, ja was steht da, natürlich Gainward 5900 SE

Die Tabelle unten

http://3dchip.ihtservice.de/3DCHIPS/GeforceFX5900.htm

Gast
2004-01-14, 12:48:34
Ging man im Vorfeld von stärkeren Einschnitten in die Architektur eines unter dem Namen GeForce FX 5900 SE bekannte Chips aus, so wurden am Chip keine Änderungen vorgenommen.


na da hast du es ja keine 5900 SE dar keine veränderung an der gpu sonder nur der RAM Takt verringert wurde. also is wohl ne 5900 non-ultra bloss halt mit 150 Mhz weniger Memory takt.


DEFINITIV GIBT ES KEINE 5900 SE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast
2004-01-14, 13:46:29
Original geschrieben von Gast
Ging man im Vorfeld von stärkeren Einschnitten in die Architektur eines unter dem Namen GeForce FX 5900 SE bekannte Chips aus, so wurden am Chip keine Änderungen vorgenommen.


na da hast du es ja keine 5900 SE dar keine veränderung an der gpu sonder nur der RAM Takt verringert wurde. also is wohl ne 5900 non-ultra bloss halt mit 150 Mhz weniger Memory takt.


DEFINITIV GIBT ES KEINE 5900 SE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ging man im Vorfeld von stärkeren Einschnitten in die Architektur eines unter dem Namen GeForce FX 5900 SE bekannte Chips aus, so wurden am Chip keine Änderungen vorgenommen.



Ging man im Vorfeld davon aus

Dieser Satz spiegelt die Spekulation in Hardware Foren wieder

desweitern steht dort
So wurden am Chip keine Änderungen vorgenommen.


Ich verweise wieder auf die Tabelle

http://3dchip.ihtservice.de/3DCHIPS/GeforceFX5900.htm

Gast
2004-01-14, 13:52:21
Original geschrieben von Gast
Ging man im Vorfeld von stärkeren Einschnitten in die Architektur eines unter dem Namen GeForce FX 5900 SE bekannte Chips aus, so wurden am Chip keine Änderungen vorgenommen.


na da hast du es ja keine 5900 SE dar keine veränderung an der gpu sonder nur der RAM Takt verringert wurde. also is wohl ne 5900 non-ultra bloss halt mit 150 Mhz weniger Memory takt.


DEFINITIV GIBT ES KEINE 5900 SE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?Part_Number=128-A8-N321-TX

Die haben da also etwas im Angebot, das es nicht gibt! Das ist ja toll.

Fazit:
SE ist gelistet, SE kann man kaufen, also gibt es sehr wohl SE karten!!!!!