PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware vs. Detonator???


Gast
2004-01-09, 17:38:50
Hallo,

weiß vielleicht jemand den Unterschied zwischen den Detonator und den Forceware Treibern? Ich hab schon beide ausprobiert und seh da kein Unterschied!! Vielleicht sind das ja die gleichen und heißen nur anders?

Meine Config:Xp2600@2233MHz,Win98SE,Gainward FX5600Ultra

Keel
2004-01-09, 17:43:39
Original geschrieben von Gast
Hallo,

weiß vielleicht jemand den Unterschied zwischen den Detonator und den Forceware Treibern? Ich hab schon beide ausprobiert und seh da kein Unterschied!! Vielleicht sind das ja die gleichen und heißen nur anders?

Meine Config:Xp2600@2233MHz,Win98SE,Gainward FX5600Ultra
Scherzfrage?
Deto = ForceWare

Gast
2004-01-09, 17:59:52
Nein, war keine Scherzfrage. Hätt ja sein können wegen den Namen...

signum incognitum
2004-01-09, 18:02:55
...statt der erwarteten Detonation erfolgte bei nV ein xxx (laues Lüftchen):O

Smiley2000
2004-01-09, 19:07:00
Original geschrieben von Gast
Nein, war keine Scherzfrage. Hätt ja sein können wegen den Namen...

ab den 53.xx treibern musste nvidia sich was neues ausdenken und deshalb heisst der detonator jetzt halt forceware.

FxManni
2004-01-10, 10:47:54
Das kannst ja nachlesen was sich geändert hat an den Detonator jetzt Forceware in der "Graphics driver release note". Link hab ich angehängt.
http://download.nvidia.com/Windows/53.03/ForceWare_Release_Graphics_Drivers_Release_Notes_WinXP2k_53.03.v3.pdf

Gast
2004-01-16, 08:42:25
a

Fubar
2004-01-16, 08:52:50
Hm,ich denke das die neueren Forceware Treiber mehr optimiert sind für die Geforce FX Reihe.Ich glaub da ist ein anderer Compiler drinnen der die Shaderleistung der FX Reihe optimiert (Wenn ich das richtig verstanden hab?)

Aber Was macht der Treiber aber bei Geforce 4 Karten?In Benchmarks sind die Karten damit langsamer,aber warum?Man liest öfter Fragen welcher Detonator Treiber besser ist für non-FX Karten und liest viele Antworten.Aber darunter hab ich noch keine Antwort gefunden,die nachvollziehbar begündet warum die alten Detonator Treiber für non-FX Karten besser sein sollen als die neueren Forceware Treiber.

Optimieren die neuen Forceware Treiber nicht die Shaderleistung bei non-Fx Karten,wie z.B. einer GeForce 4?

x-dragon
2004-01-16, 11:57:21
Original geschrieben von Fubar
...
Optimieren die neuen Forceware Treiber nicht die Shaderleistung bei non-Fx Karten,wie z.B. einer GeForce 4? Natürlich nicht, da sie dann evtl. eine Konkurrenz zu den eigenen neueren Produkten werden könnten.

Also das neue Treiber immer nur auf die aktuelle Generation der Grafikkarten hin optimiert wird ist völlig normal und rechtfertig normalweise keinen neuen Namen, aber das ist halt Marketing ...

Wann welche Treiber besser sind kann man so pauschal nicht sagen, da müßte man schon ganz genau prüfen welche Spiele man bevorzugt und mit welchen Einstellungen etc. ...

Gast
2004-01-16, 12:48:17
Ahhhhso,dass heisst es kommt also auf die Applikationen (Games) an,wann welcher Treiber besser ist.Thx!

c0re
2004-01-16, 13:09:51
So,hab mich eben mal angemeldet hier...Aha,aber kann man denn wenigstens sagen ob nun ForceWare oder Detonator im allgemeinen für non-FX Karten (z.B.G4 Reihe) besser geeignet sind,unabhängig von den Anwendungen bzw.Games die man spielt?Und wenn ja,warum?




Update: Den Link hab ich bei einem User namens Raff gefunden.Also,wenn du dass liest:Fettes THX! :D Das hilft denke ich weiter!

http://www.ttecx.de/softwarereports/38_detonator_shootout/main.php

Keel
2004-01-16, 15:33:53
Original geschrieben von x-dragon
Natürlich nicht, da sie dann evtl. eine Konkurrenz zu den eigenen neueren Produkten werden könnten.
Könnte sein, glaube ich aber nicht. AFAIK laufen die GF4-Karten nahezu am Optimum, da gibt's ohne Cheaten praktisch nichts mehr zu optimieren; höchstens ein paar Bugfixes.

@ Fubar

Zum Glück habe ich deinen letzten Post bis zu Ende gelesen, den Link wollte ich gerade posten. Aber schön, dass du ihn auch selbst gefunden hast. :)

Um es nochmal wirklich deutlich zu machen: Die Treiberwahl hängt stark von den Spielen ab, die du spielst. Einen Treiber für alles zu finden ist sehr schwer. Sowas wie 44.65 oder 45.23 wäre allgemein empfehlenswert für eine GF4.