PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muss man die mosfets kühlen?


Poweraderrainer
2004-01-09, 17:48:50
hab jetzt schon oft was davon gelesen, dass bei stark angehobenem takt( hoher v-core), die mosfets gekühlt werden sollten...

is das so wichtig...?

wenn ja, wo sind die auf meinem board...(nf7-s)

sollte man die einfacj mit zb zalman wärmeleitkleber befestigen?

und noch was...wie hoch kann ich mit der chipsatzspannung...(damit meine ich dauerhaft und nicht den absoluten maximalwert - so in relation zu einem cpu v-core von 1,85V...mehr will ich der cou nicht geben...und der chipsatz sollte in relation zu seinen spannungsbereichen dem angepasst werden)

danke;D

Madkiller
2004-01-09, 18:09:33
Original geschrieben von Hirsch1970
1.hab jetzt schon oft was davon gelesen, dass bei stark angehobenem takt( hoher v-core), die mosfets gekühlt werden sollten...

is das so wichtig...?

2.wenn ja, wo sind die auf meinem board...(nf7-s)

3.sollte man die einfacj mit zb zalman wärmeleitkleber befestigen?


1.Ich persönlich würde jedem dessen CPU über 90Watt verbrät empfehlen, seine Spannungswandler ("Mofets") zusätzlich zu kühlen.
Meine Kühlkörper auf den Spannungswandlern werden bei vollem OCen bis zu 80° warm.

2.Das sind die rechteckigen, schwarzen, kleine Dinger links neben deiner CPU.

3. Ich habe die mit Wärmeleitklebepads befestigt.
So bekommt man die Dinger auch wieder ab, wenn es sein muß. :)

Gast
2004-01-09, 18:52:03
Darf ich mich einmischen? Sind das immer 4 Stück, oder kann die Zahl variieren?

Poweraderrainer
2004-01-09, 18:55:46
danke soweit...und wie isst das mit der chipsatzspannung?

du meinst also die 6 synchron angeordeneten dinger? - gut

Yesman
2004-01-09, 18:57:02
Vielleicht sollteste dir mal den Wakü von Heattrap holen.

http://www.heattrap.de/webshop/groups/g_49/images/ipic_190.jpg

Madkiller
2004-01-09, 18:58:30
Original geschrieben von Gast
Darf ich mich einmischen? Sind das immer 4 Stück, oder kann die Zahl variieren?


Kommt immer ganz auf das Board an.

Original geschrieben von Hirsch1970
du meinst also die 6 synchron angeordeneten dinger? - gut

Jep.

Poweraderrainer
2004-01-09, 22:17:41
und wie is das mit der chipsatzspannung?

aber schonmal danke

Huhn
2004-01-09, 22:40:08
hat damit nicht soviel zu tun. die mosfets versorgen vor allem die cpu mit strom. wenn du stark den takt und die spannung erhöhst werden die mosfets sehr heiss. dadurch kommt dass die spannungen nicht mehr stabil sind. wenn man die mosfets kühlt bleiber die spannungen stabiler und mann komt evtl höher mit dem ocen

Poweraderrainer
2004-01-10, 16:19:00
ok....soweit alles klar....

lol

aber ich würd gern n wert wissen...in volt...so wie beim cpuvcore 1,85V (die man ja dauerhaft geben kann aber mehr nicht unbedingt....);D

Madkiller
2004-01-10, 16:30:33
Original geschrieben von Hirsch1970
ok....soweit alles klar....

lol

aber ich würd gern n wert wissen...in volt...so wie beim cpuvcore 1,85V (die man ja dauerhaft geben kann aber mehr nicht unbedingt....);D

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich würde dauerhaft nich höher als 1.8V gehen.

Kurgan
2004-01-11, 01:25:12
Original geschrieben von Madkiller
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich würde dauerhaft nich höher als 1.8V gehen.

mutiger tip, wo wir nichtmal wissen was für eine cpu der geweihträger hat ;)
aber aufgrund des boards sind mehr als 1.9 defintiv risikoreich :D

Madkiller
2004-01-11, 01:34:18
Original geschrieben von Kurgan
mutiger tip, wo wir nichtmal wissen was für eine cpu der geweihträger hat ;)
aber aufgrund des boards sind mehr als 1.9 defintiv risikoreich :D

Es geht ja "nur" um die Chipsatzspannung ;)

Poweraderrainer
2004-01-11, 01:37:59
Original geschrieben von Kurgan
mutiger tip, wo wir nichtmal wissen was für eine cpu der geweihträger hat ;)
aber aufgrund des boards sind mehr als 1.9 defintiv risikoreich :D

hab nen 2700+...ab demnächst einen noch unlocked-2500+ ;D
aber das ist ja auch unwichtig...: an dem board sieht man, das ich n athlon hab...da ich nach mosfets frage..will ich stark übertakten...folglich kann ich keine thunderbird oder duron oder palomino haben...also nur ne barton oder t-bred...und die nehemen sich nichts beim v-core -
was ich mim v-core mache...da weiß ich schon bescheid, was ich tue...ganz son newbie bin ich auch net

Kurgan
2004-01-11, 01:44:39
ich persönlich glaube der chipsatzeinstellung was realität angeht nicht weiter als ich einen elfanten werfen kann .. aber das ist ein anderes thema ..
umd mehr als 1.7 kann man ja eh nicht einstellen ;)
jedenfalls nicht ohne mod !

Poweraderrainer
2004-01-11, 01:46:55
ok wusste ich nicht...hab das board ja noch nicht eingebaut...

XtremeCase
2004-01-11, 19:00:41
Original geschrieben von Madkiller
1.Ich persönlich würde jedem dessen CPU über 90Watt verbrät empfehlen, seine Spannungswandler ("Mofets") zusätzlich zu kühlen.
Meine Kühlkörper auf den Spannungswandlern werden bei vollem OCen bis zu 80° warm.

2.Das sind die rechteckigen, schwarzen, kleine Dinger links neben deiner CPU.

3. Ich habe die mit Wärmeleitklebepads befestigt.
So bekommt man die Dinger auch wieder ab, wenn es sein muß. :)


Also bei 80°C muss man die Mosfets eigentlich noch nicht kühlen...

Die sind angeblich ausgelegt auf 120°C
Aber die Werte werden dann natürlich stabiler!

Madkiller
2004-01-11, 19:03:27
Original geschrieben von XtremeCase
Also bei 80°C muss man die Mosfets eigentlich noch nicht kühlen...


Das war die Temps meiner Kühlkörper auf den "Mofets" ;)

XtremeCase
2004-01-11, 19:05:41
Original geschrieben von Madkiller
Das war die Temps meiner Kühlkörper auf den "Mofets" ;)

Wou, das ist böse....

edit: Meine Heattrap-Mosfet-Wakü is abgegangen... keine Ahnung warum aber der WäLeiKleber fing plötzlich zu bruzzeln an! Das ist kein Witz!!! Daten: Vcore: 2,0V VDD: 1,9V

Original geschrieben von Kurgan
ich persönlich glaube der chipsatzeinstellung was realität angeht nicht weiter als ich einen elfanten werfen kann .. aber das ist ein anderes thema ..
umd mehr als 1.7 kann man ja eh nicht einstellen ;)
jedenfalls nicht ohne mod !

ICH kann den VDD-Mod nur empfehlen!!! Mein Kumpel hatte so ca. 225MhZ FSB und mit VDD-Mod 245MhZ!
Das ist auch böse...:D

Poweraderrainer
2004-01-11, 19:29:11
habt ihr auch mal n link zum vddmod? wenns geht auf deutsch

Yesman
2004-01-11, 19:29:40
Habe gerade deinen Post gelesen Xtremecase: Meine Heattrap-Mosfet-Wakü is abgegangen... keine Ahnung warum aber der WäLeiKleber fing plötzlich zu bruzzeln an! Das ist kein Witz!!! Daten: Vcore: 2,0V VDD: 1,9V

Was für nen Kleber haste genommen?

Ich habe meinen Heattrap mit Zalman Wärmeleitkleber befestigt konnte aber noch nix teste (warte noch auf Northbridgewakü).

Mfg Yesman

mofhou
2004-01-11, 19:47:04
Original geschrieben von Hirsch1970
habt ihr auch mal n link zum vddmod? wenns geht auf deutsch
Naja, habe nur 2 auf englisch:
Klick1 (http://www.motherboardfaqs.com/article.php?15.255) Klick2 (http://www.overclockers.com/tips1078/)

XtremeCase
2004-01-11, 19:57:31
Original geschrieben von Yesman
Habe gerade deinen Post gelesen Xtremecase: Meine Heattrap-Mosfet-Wakü is abgegangen... keine Ahnung warum aber der WäLeiKleber fing plötzlich zu bruzzeln an! Das ist kein Witz!!! Daten: Vcore: 2,0V VDD: 1,9V

Was für nen Kleber haste genommen?

Ich habe meinen Heattrap mit Zalman Wärmeleitkleber befestigt konnte aber noch nix teste (warte noch auf Northbridgewakü).

Mfg Yesman

Hab Zalmann genommen...

Der Kühler von Heattrap ist ja glasgeperlt => evtl. haftet der Kleber nicht richtig darauf!

Yesman
2004-01-11, 21:40:29
Hast du den Zwei Komponenten Kleber verwendet? (rot-grün)

Wenn ja dann kann ichs wohl vergessen.

Hast du schon ne Alternativ Lösung zur befestigung Parat?

Mfg Yesman

XtremeCase
2004-01-11, 21:46:28
Ja, war der kleber, den du meinst...


Also ich lass mir nen CNC geschnittenen Plexihalter machen und benutze WäLeiPaste statt anderes Zeugs...
Wende dich mal an Freshmeat666 der hat so ne selfmade Möglichkeit gefunden für den Heattrap, mit Kabelbindern etc.

Yesman
2004-01-11, 22:10:43
Haste mal nen paar pics von besagter halterung?

Wenn schon der Wärmeleitkleber zubrutzeln anfängt sollte das der wärmeleitpaste net auch blühen??

Mfg Yesman

Dusauber
2004-01-11, 23:25:52
Wenn man die Mosfets nicht kühlt, und dazu noch die CPU mit 'nem WaKü kühlt, also das Board rund um den Kühler schlecht belüftet wird, und dann noch OCt, könnte es so (http://home.arcor.de/dusauber/Elkos.jpg) enden! :o
Deshalb achte ich jetzt immer darauf, daß meine geOCten Boards (http://home.arcor.de/dusauber/Mosfetkuehl4.jpg) auch ausreichend gekühlt und belüftet werden!
Diesen Revoltec Fäscherkupferkühlkörper, da auf dem Chip über den 'fets, mußte ich wieder gegen diesen von CoolerMaster tauschen! Warum? Das sieht man hier (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/2095Chip.jpg)! :lol:

Kurgan
2004-01-12, 07:05:03
Original geschrieben von Dusauber
Wenn man die Mosfets nicht kühlt, und dazu noch die CPU mit 'nem WaKü kühlt, also das Board rund um den Kühler schlecht belüftet wird, und dann noch OCt, könnte es so (http://home.arcor.de/dusauber/Elkos.jpg) enden! :o
Deshalb achte ich jetzt immer darauf, daß meine geOCten Boards (http://home.arcor.de/dusauber/Mosfetkuehl4.jpg) auch ausreichend gekühlt und belüftet werden!
Diesen Revoltec Fäscherkupferkühlkörper, da auf dem Chip über den 'fets, mußte ich wieder gegen diesen von CoolerMaster tauschen! Warum? Das sieht man hier (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/2095Chip.jpg)! :lol:

ich glaub da besorg ich mir lieber auch mal so teile ..
den elkos hast du es aber gegeben, junge junge ;)

gbm31
2004-01-12, 10:02:48
spannungswandler kühlen mach ich schon seit seligen 8kha+ zeiten (bei 178mhz fsb...):

http://www.gbm31.de/tb-seite.jpg

der 80er papst dreht mit 5v und ca.1500 u/min unhörbar, sorgt aber zuverlässig dafür, daß die mosfets, die drosseln und der spannungsregler-ic nicht kochen...

FreshMeat666
2004-01-12, 14:09:24
Original geschrieben von gbm31
spannungswandler kühlen mach ich schon seit seligen 8kha+ zeiten (bei 178mhz fsb...):



hab auch beim 8kha+ mit mosfets kühlung angefangen. das war mal ein richtig geiles Board.

Naja, hab mal schnell nen Pic von meiner Mosfet Wakü am Abit NF7-S mit meinem sx1 gemacht:


http://www.sharemation.com/freshmeat/Mosfets.jpg

P.S.: Das grüne is der Wakü Schlauch :D

Kurgan
2004-01-12, 14:56:37
Original geschrieben von FreshMeat666
Naja, hab mal schnell nen Pic von meiner Mosfet Wakü am Abit NF7-S mit meinem sx1 gemacht:


hast du ne rev 1 oder 2 ?
so wie das aussieht müsste das entweder ne rev 2 sein oder die mofets liegen gleich ...

edit: hat sich erledgit .. ich war so schlau mir mal deinen nethandslink anzusehen ;)

wo hast du das teil gekauft ?

FreshMeat666
2004-01-12, 16:45:19
Original geschrieben von Kurgan
hast du ne rev 1 oder 2 ?
so wie das aussieht müsste das entweder ne rev 2 sein oder die mofets liegen gleich ...

edit: hat sich erledgit .. ich war so schlau mir mal deinen nethandslink anzusehen ;)

wo hast du das teil gekauft ?

www.heattrap.de

18,99€ glaub ich...

Kurgan
2004-01-12, 16:46:31
Original geschrieben von FreshMeat666
www.heattrap.de

18,99€ glaub ich...

jep, dachte ich mir, das ist der den ich kenne .. dachte bloss das passt nicht weil wegen "rev 1.1" dabeisteht ...

FreshMeat666
2004-01-12, 16:53:24
Original geschrieben von Kurgan
jep, dachte ich mir, das ist der den ich kenne .. dachte bloss das passt nicht weil wegen "rev 1.1" dabeisteht ...

Ne passt ohne Probleme.

Kurgan
2004-01-12, 19:08:44
Original geschrieben von FreshMeat666
Ne passt ohne Probleme.

eine frage noch: wieviel hat sich die vcore geändert ?

XtremeCase
2004-01-12, 20:28:51
Original geschrieben von FreshMeat666

Naja, hab mal schnell nen Pic von meiner Mosfet Wakü am Abit NF7-S mit meinem sx1 gemacht:



P.S.: Das grüne is der Wakü Schlauch :D

Oh mein GOTT!!!


Extremer Verdacht auf :spam: :spam:

FreshMeat666
2004-01-12, 20:58:59
Original geschrieben von Kurgan
eine frage noch: wieviel hat sich die vcore geändert ?

Kann ich leider nicht genau sagen. Hab die MosfetWakü das Board gebaut und dann erst gegen mein 8rda+ getauscht.


Original geschrieben von XtremeCase
Oh mein GOTT!!!


Extremer Verdacht auf :spam: :spam:


:heuldoch:

lern erst mal mit wärmeleitkleber umzugehn :D

XtremeCase
2004-01-12, 21:01:55
*stichelstichel* ;)

Dalai-lamer
2004-01-12, 21:22:17
Echt die Teile kühlen, hab angst zu testen wie heiß die sind bevor ich mich verbrenne (1.85 Vcore)

Poweraderrainer
2004-01-12, 21:24:49
also irgendwie bin ich auch überrascht, dass die so heiß werden....klebt der dann auch noch der wärmeleitkleber???

Dusauber
2004-01-12, 21:49:01
Original geschrieben von Kurgan
ich glaub da besorg ich mir lieber auch mal so teile ..
den elkos hast du es aber gegeben, junge junge ;) Ok, das 8K3A lief ja auch monatelang extrem geOCt 24/7! Das Board funzt aber noch, kann's aber nur noch mild OCen! :D

Und dann hatte ich mal für kurze Zeit ein 8K9Ai, ein abgespecktes 8K9A2! Das hatte nur 4 'fets, aber im Bios durfte man die Vcore bis 2.2V anheben! Hatte es mal mit 2V befeuert! Na, das war's dann wohl! Da ist nicht nur ein Gehäuse von so einem 'fet geplatzt, da ist wohl auch der Lötzinn füssig geworden. Zumindes saßen die schief oder verstetzt auf dem Board, als ich den Schaden bemerkt hatte! :o

Colin MacLaren
2004-01-12, 22:23:14
Jungs, was macht Ihr? Bei mir werden die Teile seöbst bei 1,86VCore maximal handwarm?

McUwe
2004-01-13, 12:00:17
Original geschrieben von Madkiller
Meine Kühlkörper auf den Spannungswandlern werden bei vollem OCen bis zu 80° warm.


Du hast ein Abit Mainboard? Deine Elkos sind fertig.
Ich habe mal beim testen von einem PIII 1100@1300MHz auf einem SA-6Raid eine Mainboardtemperatur von 83°Grad gehabt. Da schwitzten schon die Anschlüsse der Mosfets (also kurz vorm selbstauslöten). Grund waren die schon etwas aufgeblähten Elkos. Ich habe neue draufgelötet -> Mainboardtemperatur auf die Hälfte gefallen.

Kannst du mal ein Bild der Elkos von deinem Brett machen (auf dem Nethand Bild ist praktisch nischt zu sehen).

Gruss

McUwe

Nedo
2004-01-13, 12:21:49
Original geschrieben von Dusauber
Wenn man die Mosfets nicht kühlt, und dazu noch die CPU mit 'nem WaKü kühlt, also das Board rund um den Kühler schlecht belüftet wird, und dann noch OCt, könnte es so (http://home.arcor.de/dusauber/Elkos.jpg) enden! :o
Deshalb achte ich jetzt immer darauf, daß meine geOCten Boards (http://home.arcor.de/dusauber/Mosfetkuehl4.jpg) auch ausreichend gekühlt und belüftet werden!
Diesen Revoltec Fäscherkupferkühlkörper, da auf dem Chip über den 'fets, mußte ich wieder gegen diesen von CoolerMaster tauschen! Warum? Das sieht man hier (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/2095Chip.jpg)! :lol:

Ich will auch mal die Fächerkühler draufpappen. allerdings weiß ich noch nich wie :/
is nich genügen platz, Sägen hab ich schon probiert... keine chance :(

jemand ne idee?

Madkiller
2004-01-13, 14:44:10
Original geschrieben von McUwe
Du hast ein Abit Mainboard? Deine Elkos sind fertig.


Glaube ich nicht. :)
Den Elkos geht es blendend. Nicht aufgedunsen, und nicht verfärbt. Außerdem war da mein Board noch keinen Monat alt, als ich das gemessen habe.
Du darfst auch nicht, vergessen, daß bei meiner CPU - wenn sie voll OCed ist - mehr als 100 Watt drüber gehen. Bei deinem P3 sollte es mal grob geschätzt nur 1/3 sein. :)

btw
Wie wurden deine 83° ausgelesen, bzw gemessen?
Ich habe meine KK nämlich direkt mit einem Infrarotthermometer gemessen.

Dusauber
2004-01-13, 15:49:23
Original geschrieben von Nedo
Ich will auch mal die Fächerkühler draufpappen. allerdings weiß ich noch nich wie :/
is nich genügen platz, Sägen hab ich schon probiert... keine chance :(

jemand ne idee? Ich würde die nicht draufmachen! Du siehst ja auf meinem letzen Bild was mit dem Kleber von diesen WL-Pads, die dadrauf sind, passiert, wenn der zu warm wird!

Auf meinem 8RDA3+ sitzen die Mosfets in einer Reihe. Selbst da passen die nicht. Die sind größer als diese Kupferkühlkörper von CoolerMaster. Und Kupfer bearbeiten ist nicht einfach!

Nedo
2004-01-13, 16:18:00
Original geschrieben von Dusauber
Ich würde die nicht draufmachen! Du siehst ja auf meinem letzen Bild was mit dem Kleber von diesen WL-Pads, die dadrauf sind, passiert, wenn der zu warm wird!

Auf meinem 8RDA3+ sitzen die Mosfets in einer Reihe. Selbst da passen die nicht. Die sind größer als diese Kupferkühlkörper von CoolerMaster. Und Kupfer bearbeiten ist nicht einfach!
oh jetz seh ichs :D
dann mach ich halt andere WLPads drauf?
glaubst, dass das n Unterschied macht?

Dusauber
2004-01-13, 17:08:47
Ich glaube schon,daß andere WL-Pads besser sind, und Wärmeleitkleber würde ich nicht nehmen, weil man die Kühlkörper dann bestimmt nicht mehr entfernen kann. Aber wem das egal ist, dann ist WLK wohl die beste Wahl! ;)
Aber wenn Du solche Fächerkühler auf dem Abit draufmachen willst, mußt Du aus dreien, sechs gleich große Kühlkörper "schnitzen"!!
Die gibt's aber auch aus ALU, und sind billiger, leichter zu bearbeiten, und würden auch für 'ne Mosfetkühlung reichen! ;)

FreshMeat666
2004-01-13, 17:37:16
Original geschrieben von Dusauber
Ich glaube schon,daß andere WL-Pads besser sind, und Wärmeleitkleber würde ich nicht nehmen, weil man die Kühlkörper dann bestimmt nicht mehr entfernen kann. Aber wem das egal ist, dann ist WLK wohl die beste Wahl! ;)
Aber wenn Du solche Fächerkühler auf dem Abit draufmachen willst, mußt Du aus dreien, sechs gleich große Kühlkörper "schnitzen"!!
Die gibt's aber auch aus ALU, und sind billiger, leichter zu bearbeiten, und würden auch für 'ne Mosfetkühlung reichen! ;)

Doch man bekommt Kühler wieder ab, die man mit WLK befestigt hat.
Guter Trick ist zum Beispiel, das Teil in ne Anti Statische Folie zu packen und dann eine halbe Stunde in die Gefriertruhe legen.
Danach kann man die Kühlkörper ganz leicht abhebeln.
Einziges Problem ist, dass Reste vom WLK am Chip bleiben die man nicht wegbekommt.

XtremeCase
2004-01-13, 22:12:00
Original geschrieben von FreshMeat666
Doch man bekommt Kühler wieder ab, die man mit WLK befestigt hat.
Guter Trick ist zum Beispiel, das Teil in ne Anti Statische Folie zu packen und dann eine halbe Stunde in die Gefriertruhe legen.
Danach kann man die Kühlkörper ganz leicht abhebeln.
Einziges Problem ist, dass Reste vom WLK am Chip bleiben die man nicht wegbekommt.

Ich habe festgestellt, dass (bei Zalmann WLK) der Kleber nur an einer Seite Rückstände hinterlässt. Ich weiß nur nicht welche der beiden Stoffe es ist...

Der Vernünftige!!
2004-01-13, 22:57:56
Bei meinem 865er Intelboard werden die Mosfets nicht mal handwarm!
Komisch.




mfg

Kurgan
2004-01-13, 23:51:27
Original geschrieben von XtremeCase
Ich habe festgestellt, dass (bei Zalmann WLK) der Kleber nur an einer Seite Rückstände hinterlässt. Ich weiß nur nicht welche der beiden Stoffe es ist...
eigentlich sollte man die auch mischen und dann auftragen ;)

FreshMeat666
2004-01-14, 13:54:35
Original geschrieben von XtremeCase
Ich habe festgestellt, dass (bei Zalmann WLK) der Kleber nur an einer Seite Rückstände hinterlässt. Ich weiß nur nicht welche der beiden Stoffe es ist...

Tja das liegt daran, dass du den WLK falsch aufgetragen hast. Deshalb ist deine Mosfet Wakü ja auch abgefallen.
Wenn du den WLK richtig benutzt bleiben am Chip, sowie am Kühler Reste.

XtremeCase
2004-01-14, 16:18:36
Das war ja nicht bei den Mosfets!!!
Das war bei einem Southbridge-Kühler, dass ich in den Gefrierschrank getan habe!

Poweraderrainer
2004-01-15, 04:54:00
ok..ich misch mich mal wieder ein...

welche kühlkörper habt ihr drauf und welchen wärmeleitkleber? (also wenn ihr keine wakü habt)

McUwe
2004-01-15, 11:51:13
Original geschrieben von Madkiller
Glaube ich nicht. :)
Den Elkos geht es blendend. Nicht aufgedunsen, und nicht verfärbt. Außerdem war da mein Board noch keinen Monat alt, als ich das gemessen habe.
Du darfst auch nicht, vergessen, daß bei meiner CPU - wenn sie voll OCed ist - mehr als 100 Watt drüber gehen. Bei deinem P3 sollte es mal grob geschätzt nur 1/3 sein. :)

btw
Wie wurden deine 83° ausgelesen, bzw gemessen?
Ich habe meine KK nämlich direkt mit einem Infrarotthermometer gemessen.

Der PIII hatte bei mir heftig mehr Spannung so das er dann eher an die 40W verbrauchte. Da ein SA6 aber nur ein Päarchen Mosfets hat, ist das mehr als die 3Phasen-Variante beim P4P800 bei voller Übertaktung erzeugen muss(ich bin jetzt zu faul nachzusehen obs bei dir 6 oder gar 8 Mosfests sind).

Die 83° Grad wurden von der Mainboardtemperaturdiode ausgelesen (im Bios), die ganz nah bei den Mosfets plaziert ist.
Ich habe das nicht glauben wollen und musste natürlich drauflangen. Schöne Brandblase! :-(

Bei den Temperaturen werden deine Elkos nicht lange halten.
Auf meinen beiden P4P800 (Deluxe) sitzen Zalman 7000Cu /AlCu, die mit 1875upm drehen. Die Mosfets/Spulen/Elkos haben nie mehr als 40°.

FreshMeat666
2004-01-15, 14:48:33
Original geschrieben von Hirsch1970
ok..ich misch mich mal wieder ein...

welche kühlkörper habt ihr drauf und welchen wärmeleitkleber? (also wenn ihr keine wakü habt)

Ich benutze eigentlich immer den Zalman WLK

XtremeCase
2004-01-16, 13:27:28
Me 2