PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars KOTOR: Nazis als Vorbild für die Sith?


GUNDAM
2004-01-09, 17:56:56
Mir ist bei KOTOR aufgefallen das die Sith recht viel ähnlichkeiten mit den Nazis aufgefallen. Vorallem die Uniformen der Sith Offiziere auf Korriban haben sehr viel ähnlichkeiten mit denen von Wehrmachts Offizieren. Und wenn man auf Taris die Sith Uniform anzieht und einen Protokoll Druiden anspricht, sagt der: "Heil den Sith!"

Kommt es mir nur so vor oder hat Bioware wirklich die Nazis als Vorbild für die Sith in KOTOR genommen?

dittohead
2004-01-09, 18:05:20
nazis kann man nicht als vorbild nehmen da diese ja auch nur zB ihren gruß "heil ..." sowie symbolik und alles andere auch von anderen ländern, nationen, religionen, was auch immer zusammen getragen haben.

man könnte die sith aber im allgemeinen mit den nazis verlgeichen, wenn einem das zusteh, da beide die absolute kontrolle anstreben auch wenn die strukturen sich deutlichst unterscheiden :D

Arcanoxer
2004-01-09, 18:12:31
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Mir ist bei KOTOR aufgefallen das die Sith recht viel ähnlichkeiten mit den Nazis aufgefallen. Vorallem die Uniformen der Sith Offiziere auf Korriban haben sehr viel ähnlichkeiten mit denen von Wehrmachts Offizieren. Und wenn man auf Taris die Sith Uniform anzieht und einen Protokoll Druiden anspricht, sagt der: "Heil den Sith!"

Kommt es mir nur so vor oder hat Bioware wirklich die Nazis als Vorbild für die Sith in KOTOR genommen?
Mir ist das auch schon vorher aufgefallen. Allerdings nicht bei den Sith, sondern beim Imperium.
Ich sage nur Sturmtruppen oder auch die Rassenfeindlichkeit der Imps. Die gier nach macht nicht zu vergessen(um jeden preiss)!

Tannjew
2004-01-09, 19:08:31
Original geschrieben von Arcanoxer
Mir ist das auch schon vorher aufgefallen. Allerdings nicht bei den Sith, sondern beim Imperium.
Ich sage nur Sturmtruppen oder auch die Rassenfeindlichkeit der Imps. Die gier nach macht nicht zu vergessen(um jeden preiss)!

Ja, aber dieses Verhalten ist halt einfach typisch für alle "bösen Mächte", auch oft in der Fantasy Literatur. Der Vergleich mit den Nazis kommt wohl daher, dass wir deren faschistische Diktatur am stärksten im "Hinterkopf" haben, aber im Prinzip kann man wirklich Vergleich zu allen machtgierigen, imperialistischen (hier schon wieder das Imperium *g*) schließen, seien es die Römer die alles mit ihrer Kultur überrollten, später die Nazis, die allen ihr Weltbild aufdrängen wollten oder auch die Sowjetunion (letztere werden denke ich gerade in Amerika mit dem Imperium aus Star Wars gleichgesetzt).

Darth Viorel
2004-01-09, 19:13:04
Das ist auch in den (neuen) Filmen so: Darth Sideous kommt in Episode 2 auch durch Notstandsverordnungen an eine Vollmacht über den Senat und dies führt wohl in Episode 3 zu einer Diktatur.

grakaman
2004-01-09, 19:50:30
Original geschrieben von Darth Viorel
Das ist auch in den (neuen) Filmen so: Darth Sideous kommt in Episode 2 auch durch Notstandsverordnungen an eine Vollmacht über den Senat und dies führt wohl in Episode 3 zu einer Diktatur.

Und was ist daran so schlecht? Man sieht ja dass die Demokratie dort nicht funktioniert. Selbst solche Taugenichtse wir JarJar schaffen es als Botschafter in den Senat. Man sieht in Episode 2 förmlich dass der überhaupt kein Plan hat, was er sagt und nur irgend etwas redet, um Beifall zu bekommen. Schade dass das Rebellenpack in Episode 6 den Sieg davon trägt. Immer wenn mal jemand Ordnung in die Galaxie bringen will, kommen solche Renitenten wie das Rebellenpack.

Gast
2004-01-09, 20:06:13
"Heil" wird auf in Verfilmungen mit römischen Kaiserreichen gerufen, ausserdem gibt´s es noch "Ski Heil" usw. ;D

Shaft
2004-01-09, 20:24:22
nabend,

ist aber nichts neues. Geht zwar jetzt richtung Film, aber da wird auch oft das dritte Reich als Beispiel genommen. Wo mir jetzt da Starship Troopers einfällt (gibts ja auch ein Spiel). Was gibt´sn noch...? Tjo, gibts noch mehrere Beispiele. Also bei Star Wars is das bei mir nichts neues, das Imperium is mir schon damals bei den Filmen aufgefallen.

Gothmog
2004-01-09, 21:41:04
hallo,

hab sogar mal irgendwo gelesen (war glaubich ein offizielles Star Wars Heft/Interview), dass sich das Design der Uniformen wirklich bzw absichtlich aus oben genannten Gründen an die WWII Ära orientiert...

@Shaft...Paul Verhoeven hat für Starship Troopers auch ordentlich Kritik einstecken müssen...leider..is wirklich ein klasse Action Streifen...

greetz
Gothmog

baker
2004-01-10, 12:32:14
Original geschrieben von Tannjew
Ja, aber dieses Verhalten ist halt einfach typisch für alle "bösen Mächte", auch oft in der Fantasy Literatur. Der Vergleich mit den Nazis kommt wohl daher, dass wir deren faschistische Diktatur am stärksten im "Hinterkopf" haben, aber im Prinzip kann man wirklich Vergleich zu allen machtgierigen, imperialistischen (hier schon wieder das Imperium *g*) schließen, seien es die Römer die alles mit ihrer Kultur überrollten, später die Nazis, die allen ihr Weltbild aufdrängen wollten oder auch die Sowjetunion (letztere werden denke ich gerade in Amerika mit dem Imperium aus Star Wars gleichgesetzt).


full ack

glaube kaum, dass die nazis als direktes vorbild dienen. auch das mit dem "heil" soll hier keine direkte anspielung sein. die Sith sind halt faschisten, die man nicht nur mit den nazis vergleichen kann.

PH4Real
2004-01-10, 17:45:19
Original geschrieben von Gothmog
[...]
Paul Verhoeven hat für Starship Troopers auch ordentlich Kritik einstecken müssen...leider..is wirklich ein klasse Action Streifen...
[...]


Also da versteh ich die Kritiker da echt nicht und meine sie haben den Film nicht richtig verstanden :|... ich hab mir den Film bestimmt schon fast 20mal angesehen (englisches Original) und der Film trieft nur so vor Ironie und Sarkasmus...

Ich fasse den Film manchmal schon eher als eine Parodie über eine totalitäre Gesellschaft auf als ein Aktionfilm... besonders die kleinen "Werbespots" dazwischen sind doch schon sehr sarkastisch ;D

deekey777
2004-01-10, 19:05:06
Was ist mit "Heil Baby!" aus "Eine Schrecklich nette Familie"?

Heil=Ave, oder? Dann hiesse doch "Ave Maria" "Heil Maria!"

Das mit der Uniform ist aber schon Mist. Irgendwie lieben es die "anderen" (besonders die Amis) die Bösewichte als Pseudo-Nazis darzustellen.

baker
2004-01-10, 19:30:45
Original geschrieben von deekey777
Was ist mit "Heil Baby!" aus "Eine Schrecklich nette Familie"?

Heil=Ave, oder? Dann hiesse doch "Ave Maria" "Heil Maria!"

Das mit der Uniform ist aber schon Mist. Irgendwie lieben es die "anderen" (besonders die Amis) die Bösewichte als Pseudo-Nazis darzustellen.


liegt halt daran., dass die nazis mit ihrer propaganda viele begriffe korrumpiert haben, die heute negative assozationen wecken, in ihrer eigentlichen bedeutung aber nichts damit zu tun haben.

Shaft
2004-01-11, 12:09:15
Original geschrieben von baker
liegt halt daran., dass die nazis mit ihrer propaganda viele begriffe korrumpiert haben, die heute negative assozationen wecken, in ihrer eigentlichen bedeutung aber nichts damit zu tun haben.


siehe swastika oder auch Hakenkreuz genannt.

baker
2004-01-11, 12:30:00
Original geschrieben von Shaft
siehe swastika oder auch Hakenkreuz genannt.

sämtliche germanisches runen, die die Nazis verwendet haben, sind heute verboten, obwohl sie in ihrer natur nichts mit faschismus zu tun haben. damit müssen wir uns wohl abfinden.
die engländer und amerikaner haben es aber geschickt gemacht, indem sie stichworte der nazipropaganda gar nicht überstetzt haben (zB führer heißt in diesen zusammenhang auch im englischen führer).

Gast
2004-01-26, 12:47:20
Deutschland und ihre verbote sind einfach nur nen witz wenn man nen Hakenkreuz verbietet nehmen sie halt ein Keltenkreuz ist doch eigentlich lachhaft diese verbote, man darf ja nicht mal den satz "alles für deutschland" sagen weil das irgendwann vor einem halben jahrhundert mal eine parole war, dabei würde ich mich manchmal freuen wenn sich unsere herren politiker mal dieses satz zu herzen nehmen würden und nicht immer nur den satz "alles in meine taschen" benutzen und leben würden

Blackland
2004-01-27, 10:59:48
Wenn man bedenkt, dass nun ein halbes Jahrhundert vergangen ist und man nach wie vor alles was mit dem 3. Reich zusammenhängt indiziert, da ist es schon traurig, wie die Bevormundung in Deutschland an der Tagesordnung ist. Das die Verherrlichung oder das Werben mit Naziparolen verboten bleiben sollte, ist schon ok. Genug Leid wurde ja damit verbreitet. Allerdings halte ich es für den absoluten Schwachsinn, alle Zeichen (vielleicht auch noch Farben) der Naziära zu verbieten. Wie schon hier richtig angeführt, haben sich die Nazi´s an unsere germanischen Vorväter erinnert und deren Sinnbilder auf´s schärfste missbraucht. Was liegt also näher, den (heute leider) noch immer negativ behafteten Grundsatz zu ändern und die ursprüngliche, vorgeschichtliche Bedeutung klarzustellen? Mit Verboten erreicht man das nicht, im Gegenteil!

Irgendwann muss auch mal Schluß sein, die Kindeskinder für die Taten der Urväter verurteilen zu wollen. Ich denke, dass allen klar ist, was damals passiert ist und dass sich so eine Entwicklung nicht wiederholen darf. Und genau dabei sollte es bleiben. Punkt, Aus, Ende. Das Auseinandersetzen mit der Geschicht muss nunh halt mal irgendwann abgeschlossen sein!

Im übrigen verurteilt niemand das Erwähnen der Atom- Neutron-, und Wasserstoffbombe. Und die haben genauso viel Leid angerichtet.

ShadowXX
2004-01-27, 11:42:17
Original geschrieben von PH4Real
Also da versteh ich die Kritiker da echt nicht und meine sie haben den Film nicht richtig verstanden :|... ich hab mir den Film bestimmt schon fast 20mal angesehen (englisches Original) und der Film trieft nur so vor Ironie und Sarkasmus...

Ich fasse den Film manchmal schon eher als eine Parodie über eine totalitäre Gesellschaft auf als ein Aktionfilm... besonders die kleinen "Werbespots" dazwischen sind doch schon sehr sarkastisch ;D

Die amerikanischen Filmkriter haben es als Kritik an der USA gesehen...da hört der Spass für Sie dann auf...

Ich kringle mich jedesmal vorm Monitor, wenn ich die Werbeblöcke bei StarshipTroopers sehe....

J.S.Shadow

P.S.
Apropos Lucas(films) und Nazis:
George Lucas wurde damals bei Teil 1 (also jetzt Teil 4 - "A new hope") vorgeworfen das die Schlusssquenz (wo Leia Luke und Han die Orden überreicht) Faschistisch wäre und Nazipropaganda sei....

Wie sich die Zeiten doch ändern....

zeus96
2004-01-27, 12:11:10
Heil the Empire !!! :-)

(auf deutsch: Hagel zum Imperium !!!) lol

p.s. Rebellen Raus ! hehe