PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100km ohne öl gefahren, schlimm?


Athlon
2004-01-09, 18:00:48
Ich habe aus Versehen meinen ölstand längere zeit nicht kontrolliert und bin 100km ohne öl im Motor gefahren, öl-lämpchen ging schon an.

Kann es sein das der Motor Schäden davon getragen hat?

athlon

Sliver21
2004-01-09, 18:09:28
Du bist definitiv nicht 100km _ohne_ Öl gefahren. Wenn dies echt so wäre, so hättest du keinen Motor, sondern einen Felsblöck unter der Haube ;)

Eazy
2004-01-09, 18:17:21
Schlimm ist es eigentlich schon. Öl ist das allerwichtigste für einen Motor. Wird er nicht geschmiert, ist er schneller hinüber als Du gucken kannst. Hoffentlich hast Du nochmal Glück gehabt. Sowas sollte nicht nochmal passieren.

Und auch immer regelmäßig einen Ölwechsel machen.

Gruß
Eazy

Stormtrooper
2004-01-09, 18:30:01
wann ging die öllampe an?
bevor du die 100km gefahren bist oder während dessen?
außerdem heißt das nicht das du kein Öl mehr hast sondern wenn sie grad angeht das dein ölstand den grenzbereich unterschirtten hat, aber wenn du kein loch in der ölwanne etc hast, sollte mit deim motor nix passiert sein.

Argo Zero
2004-01-09, 18:37:13
Je nach Öl bleiben die Räder auch ne Zeit lang "geschmiert".
Denke mal da dürfte nichts passiert sein.
Öl Lampe heißt nämlich nicht Öl ist alle. Ähnlich ist es mit dem Benzinlämpchen.

Stormtrooper
2004-01-09, 18:39:36
Original geschrieben von Argo Zero
Je nach Öl bleiben die Räder auch ne Zeit lang "geschmiert".


ähem, was für Räder?

Athlon
2004-01-09, 18:43:53
Wieviel km könnte man denn fahren wenn das lämpchen angegangen ist? Es ging nur kurz an, zum Glück habe ich es gesehen. ich bin die 100km danach gefahren, war der rest bis nach hause.

Was passiert denn dem motor genau wenn er gar kein Öl mehr hat? Wenn wieder öl drin ist und er noch normal läuft, ist dann noch alles in ordnung, oder kann es trotzdem sein, das irgendwas kaputt ist und der motor bald hoch fliegt?

athlon

Argo Zero
2004-01-09, 18:46:03
@Stormtrooper
Zahnräder im Motor und die Kolben. Das ganze Geläsch im Kasten ;).

BananaJoe
2004-01-09, 18:49:23
Normalerweise soll man sofort stehen bleiben wenn das Lämpchen angeht, oft ist es sogar dann schon zu spät. Das teil mißt normal den Ökdruck oder so, aber wie genau das ist- keine Ahnung. :)
Naja, dass Öl dürfte hauptsächlich der schwierung dienen -> ohne Öl Kolbenfresser und die Karre steht. Hast wohl nochmal Glück gehabt, aber Mechaniker bin ich auch keiner.. :D

Xtion
2004-01-09, 18:57:07
Original geschrieben von Athlon
Ich habe aus Versehen meinen ölstand längere zeit nicht kontrolliert und bin 100km ohne öl im Motor gefahren, öl-lämpchen ging schon an.

Kann es sein das der Motor Schäden davon getragen hat?

athlon

Wenn die Öldruckanzeige aufleuchtet heißt das der Öldruck ist weg-sofort anhalten,wenn die Ölstandanzeige aufleuchtet heißt das Öl nachfüllen wenns die erste Anzeige war aber kein Kolbenfresser passiert ist könnte der Ölverbrauch ansteigen,also öfters nachschauen.

(del)
2004-01-09, 19:00:01
Original geschrieben von BananaJoe
Normalerweise soll man sofort stehen bleiben wenn das Lämpchen angeht, oft ist es sogar dann schon zu spät. Das teil mißt normal den Ökdruck oder so, aber wie genau das ist- keine Ahnung. :)
Naja, dass Öl dürfte hauptsächlich der schwierung dienen -> ohne Öl Kolbenfresser und die Karre steht. Hast wohl nochmal Glück gehabt, aber Mechaniker bin ich auch keiner.. :D
Um mal ein bissl was dazu zu sagen:
Nich nur der akute Kolbenfresser ist möglich.
Wenn der Öldruck z.B. wegen ölmangels absinkt, sind hauptsächlich die lager des Motors betroffen, die ohne ausreichenden Druck nicht geschmiert werden.
Und ein Lagerschaden ist meist aus finanzieller Sicht das Aus für einen Motor.

Kolbenfresser treten zwar auch bei mangelnder Schmierung auf, häufiger ist ein Einreissen des Schmierfilms hier aber auf Überhitzung zurückzuführen.

Stormtrooper
2004-01-09, 19:05:31
Original geschrieben von Xtion
Wenn die Öldruckanzeige aufleuchtet heißt das der Öldruck ist weg-sofort anhalten,wenn die Ölstandanzeige aufleuchtet heißt das Öl nachfüllen wenns die erste Anzeige war aber kein Kolbenfresser passiert ist könnte der Ölverbrauch ansteigen,also öfters nachschauen.

Also die Öldruckanzeige ist das kleine rote Ölkännchen, aber erklär mir mal bitte wie die Ölstandsanzeige aussieht.

Schroeder
2004-01-09, 19:14:42
mmh ich kann mich an einen artikel in einer autobild(?) oder auto-motor-sport oder einer ähnlichen zeitschrift erinnern, da haben die mal einen alten golf II ohne öl fahren lassen, um zu testen wie weit der noch so kommt. und man lesen und staune es waren 50km und der lief immer noch, allerdings sind die glaube ich recht "sachte" mit dem wagen umgegangen, und nach den 50km wollten die es dann wissen, haben den wenn ich mich recht entsinne richtig hochdrehen lassen und dann war auch gleich feierabend.

ist schon ein stück her das ich das gelesen hab, bin mir aber ziemlich sicher das ich mich recht dazu entsinne.

Athlon
2004-01-09, 20:23:41
Was heißt das denn jetzt?

der wagen läuft noch ohne probs, kann dann trotzdem was passiert sein?

athlon

Schroeder
2004-01-09, 20:29:57
Original geschrieben von Athlon
Was heißt das denn jetzt?

der wagen läuft noch ohne probs, kann dann trotzdem was passiert sein?

athlon

Also einen Kolbenfresser im wahren Sinne des Wortes hat der Wagen ja offensichtlich nicht gehabt. Allerdings ist wohl nicht auszuschließen das das eine oder andere Lager was abbekommen hat. In wie weit man das überprüfen (lassen) kann bin ich überfragt, auf jeden Fall solltest du erstmal zusehen (so meine Meinung) das du den Ölstand kontrollierst (bei meinem Wagen noch "altmodisch" mittels des Ölstabs gelöst) und höchstwahrscheinlich nachfüllen. Da die Leuchte deiner Aussage nach nur kurz aufgeleuchtet hat, könntest du auch noch mit dem Schrecken davon gekommen sein, sprich ohne Schaden an irgendwelchen Motorteilen. Also, Ölstand prüfen, nachfüllen (so nötig, wovon ich mal ausgehe, weil so einfach sollte sich das Öl-Lämpchen nicht melden) und dann eventuell den Motor überprüfen lassen, so du dazu die Muse hast.

Das wäre mein Vorschlag.

edit. Rechtschreibung...

Athlon
2004-01-09, 20:41:33
Ja natürlich habe ich dann sofort kontrolliert und nachgefüllt, ist ja klar.

sind die Lager teuer bzw. umständlich ein- und auszubauen? vielleicht ist ja jemand hier der sich richtig auskennt.

athlon

Xtion
2004-01-09, 20:48:27
Original geschrieben von Stormtrooper
Also die Öldruckanzeige ist das kleine rote Ölkännchen, aber erklär mir mal bitte wie die Ölstandsanzeige aussieht.

Entweder ist es ein Nadelinstrument oder eine orangene Ölkanne mit Wellen darunter.Zum Lagerschaden,wenn einer entstanden ist hört man das...

@Athlon was hast du überhaupt für ein Auto?

Schroeder
2004-01-09, 20:49:11
Original geschrieben von Athlon
Ja natürlich habe ich dann sofort kontrolliert und nachgefüllt, ist ja klar.


achso, das wusste ich ja nicht. ;)

sorry dann hab ich wohl nur neumalklug dahergequatscht.

Athlon
2004-01-09, 21:00:41
Original geschrieben von Xtion
Entweder ist es ein Nadelinstrument oder eine orangene Ölkanne mit Wellen darunter.Zum Lagerschaden,wenn einer entstanden ist hört man das...

@Athlon was hast du überhaupt für ein Auto?

Erklär bitte nochmal den ersten Satz. Das orangene Zeichen steht doch für die Motorelektronik oder? Und das rote ölkännchen für die Ölstandsanzeige, das hat mal geblinkt. aber das orangene nicht.

Hab nen Astra GSI BJ95.

athlon

Gohan
2004-01-09, 21:15:09
Original geschrieben von Athlon
Wieviel km könnte man denn fahren wenn das lämpchen angegangen ist? Es ging nur kurz an, zum Glück habe ich es gesehen. ich bin die 100km danach gefahren, war der rest bis nach hause.

Was passiert denn dem motor genau wenn er gar kein Öl mehr hat? Wenn wieder öl drin ist und er noch normal läuft, ist dann noch alles in ordnung, oder kann es trotzdem sein, das irgendwas kaputt ist und der motor bald hoch fliegt?

athlon

Du weist wirklich nicht, wofür ein Auto Öl braucht? Bitte sag das Das nicht wahr ist :...(

Xtion
2004-01-09, 21:31:27
Original geschrieben von Athlon
Erklär bitte nochmal den ersten Satz. Das orangene Zeichen steht doch für die Motorelektronik oder? Und das rote ölkännchen für die Ölstandsanzeige, das hat mal geblinkt. aber das orangene nicht.
Hab nen Astra GSI BJ95.

So...
http://imageshack.us/files/Tacho.JPG
Rechts oben ist die Ölstandsanzeige kann sein das es dein Auto nicht hat und Nadelanzeige funktioniert eben wie die Benzinanzeige nur das hat auch nicht jedes Auto.

Major J
2004-01-09, 21:49:39
Sollte das Öllämpchen brennen SOFORT anhalten! Nicht noch 5km fahren bis zur Tankstelle etc. Öl nachfüllen, oder wenn nicht, dann unbedingt den ADAC kommen lassen. Dieses "ach, das geht schon noch bis zur Tankstelle" hat einer bekannten einen ganzen Motor gekostet ;) Sie war auch hinterher schlauer :D

thop
2004-01-09, 22:03:02
bestimmt gelogen, ohne öl gibs sofort kolbenfresser.

Argo Zero
2004-01-09, 22:17:00
Original geschrieben von Major J
Sollte das Öllämpchen brennen SOFORT anhalten! Nicht noch 5km fahren bis zur Tankstelle etc. Öl nachfüllen, oder wenn nicht, dann unbedingt den ADAC kommen lassen. Dieses "ach, das geht schon noch bis zur Tankstelle" hat einer bekannten einen ganzen Motor gekostet ;) Sie war auch hinterher schlauer :D

Ich denke das ist von Auto zu Auto verschieden. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen ;).

Megamember
2004-01-09, 23:19:01
Original geschrieben von thop
bestimmt gelogen, ohne öl gibs sofort kolbenfresser.


Die haben doch mal in Stern-Tv oder so nen Test gemacht wieviel km man komplett ohne Öl fahren kann. Mit so nem alten Opel den sie komplett trockengelegt haben konnten die noch mehrere hundert Kilometer ohne irgendeinen Leistungsverlust auf einer Rennstrecke fahren und mussten den Motor am Ende sogar überdrehen damit der sich endlich verabschiedet :D. Und dann war da noch irgendein Autohersteller der zeigen wollte wie robust seine Motoren sind und ist mit einem Neuwagen ca 50km über die Autobahn ohne das irgendwas passiert ist.

Athlon
2004-01-10, 11:44:32
Also er läuft noch ganz normal. Muss ich jetzt irgendwas besonderes beachten? Drehen tue ich den Motor sowieso nie, aber sonst was?

athlon

(del)
2004-01-10, 12:39:26
Original geschrieben von Athlon
Also er läuft noch ganz normal. Muss ich jetzt irgendwas besonderes beachten? Drehen tue ich den Motor sowieso nie, aber sonst was?

athlon
Das nächste Mal Ölstand rechtzeitig kontrollieren und hoffen, dass der Motor keinen Schaden genommen hat.

Indizien für eine Schädigung wären leicht nachlassender/oder langsamer ansteigender Öldruck und leicht erhöhter Ölverbrauch.

Also das nächste Mal vorsichtiger sein, ich gehe nicht davon aus, dass du jetzt den Motor komplett zerlegen möchtest, um nach Schäden zu suchen.


Ps. Die Tests , in welchen Autos ohne Öl gefahren werden würd ich mir nciht als Beispiel nehmen.
Ölreste waren sicher noch vorhanden und auch sonst hätte sich die Lebensdauer des Motors nach dem Test sicher ernsthaft verkürzt, auch wenn man wieder Öl reinkippt.

BananaJoe
2004-01-10, 13:14:55
Original geschrieben von Athlon
Also er läuft noch ganz normal. Muss ich jetzt irgendwas besonderes beachten? Drehen tue ich den Motor sowieso nie, aber sonst was?

athlon

Soso, nen gsi fahren und dann nicht drehen lassen?!

Athlon
2004-01-10, 13:46:54
Original geschrieben von BananaJoe
Soso, nen gsi fahren und dann nicht drehen lassen?!

Der zieht auch untenrum nicht soo schlecht. Ich bin kein typischer GSI oder GTI-Prolet (schreibt man das so) Ich will nur ein Auto das bisschen gut aussieht und nicht berghoch auf der autobahn immer langsamer wird.

@wurzelsepp

ich habe leider keine Öldruckanzeige, da das auto schon älter ist. Ich nehme mir die Tests sicher nicht als beispiel, das war ja auch keine absicht, das ich vergessen habe öl nachzufüllen.

athlon

(del)
2004-01-10, 14:32:31
Original geschrieben von Athlon
Der zieht auch untenrum nicht soo schlecht. Ich bin kein typischer GSI oder GTI-Prolet (schreibt man das so) Ich will nur ein Auto das bisschen gut aussieht und nicht berghoch auf der autobahn immer langsamer wird.

@wurzelsepp

ich habe leider keine Öldruckanzeige, da das auto schon älter ist. Ich nehme mir die Tests sicher nicht als beispiel, das war ja auch keine absicht, das ich vergessen habe öl nachzufüllen.

athlon
Dich meinte ich auch garnicht.
Es störte mich nur etwas, dass durch diese Postings hier der Eindruck erweckt wurde, temporärer Ölmangel würde einem Motor nicht schaden.
Das mag auf den ersten Blick so wirken, aber die Folgeschäden bei einer Fahrt ganz ohne Öl sind wohl meist der schnelle Tod für einen Motor.

Spätestens beim nächsten ölwechsel lässt sich auch beim Orgeln ohne Kompression zwecks Ölverteilung feststellen, nach wieviel Sekunden die Warnlampe erlischt/der Öldruck da ist. Dauert das merklich länger als 10sek, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen.

Aber wir wollen ja den Teufel mal nicht an die Wand malen, wenn die Lampe nur kurz anging und das Auto normal läuft, wirst du wohl ohne große Folgeschäden davon gekommen sein.

Athlon
2004-01-10, 15:33:06
Original geschrieben von Wurzelsepp
Spätestens beim nächsten ölwechsel lässt sich auch beim Orgeln ohne Kompression zwecks Ölverteilung feststellen, nach wieviel Sekunden die Warnlampe erlischt/der Öldruck da ist. Dauert das merklich länger als 10sek, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen.



Also beim anmachen des Autos ist die Lampe ja glaube ich immer an, zumindest am Anfang glaube ich. Heute ging sie nach ca. 5 sekunden aus, nachdem ich das auto angemacht habe. das meinst du doch oder?

athlon

(del676)
2004-01-10, 15:39:33
hab auch grad mal öl nachgesehen - und nen halben liter nachgefüllt

aber imho hab ich zwischen min und max 1,5liter :D

Steel
2004-01-10, 15:49:33
Original geschrieben von Athlon
Kann es sein das der Motor Schäden davon getragen hat?

athlon
Ja!
Das grösste Problem ist, dass der Motor insgesamt viel zu heiss wird.
Die Schmierung bleibt noch einige Zeit erhalten.
Kann sein, dass sich der Motor nach ein paar Tausend Kilometern verabschiedet.

(Ist mir auch passiert, als die Werkstatt vergessen hatte beim Ölwechsel Öl aufzufüllen... )

(del)
2004-01-10, 17:10:25
Original geschrieben von Athlon
Also beim anmachen des Autos ist die Lampe ja glaube ich immer an, zumindest am Anfang glaube ich. Heute ging sie nach ca. 5 sekunden aus, nachdem ich das auto angemacht habe. das meinst du doch oder?

athlon
Das mein ich eigentlich nicht.
Wenn man einen Ölwechsel gemacht hat, lässt man den Motor ohne Kerzen(wg. Kompression) ein paarmal durchdrehen, um das Öl im Motor vor dem ersten Start zu verteilen. Damit soll sichergestellt sein, dass der Öldruck schnell da ist beim ersten Start. Aus dem gleichen Grund füllt man auch den Ölfilter vor dem Einbau mit Öl.
Je nach Motor und Auto sind dabei bis 30 sek akzeptabel, bei mir haben bisher 10sek immer gereicht.

Was du meinst, bedeutet, dass beim Starten nach 5 sek Motorlauf der Öldruck ausreichend ist. Ob das bei einem kalten Opelmotor im Bereich des Normalen liegt, weiss ich aus Mangel an Erfahrung mit Opel leider nicht. Ich weiss auch nicht, wie sensibel die Öldruckkontrolle bei deinem Modell reagiert.
Allgemein gilt aber, dass die Lampe möglichst schnell nach dem Starten ausgehen sollte.

(del)
2004-01-10, 17:17:53
hmm, irgendwie klappt das mit dem editieren nit so recht...

Ich wollte noch ergänzen, dass in der Betriebsanleitung deines Autos eventuell eine Zeit angegeben ist, nach welcher die Kontrollleuchte ausgehn sollte.
Abhängig ist das aber neben Zustand des Motors auch noch von der Art des Öls, sowie der Motortemperatur.


Insgesamt würd ich mir aber erstmal keine Sorgen machen. Einfach in Zukunft besser auf den Ölstand achten.
Momentan musst du halt damit leben, dass dein Auto dadurch eventuell einem etwas höheren Verschleiss ausgesetzt war.
Einen direkten schweren Folgeschaden würd ich aber nach 100km und nur kurz angehender Warnlampe nicht vermuten.

Oli_Immerschoen
2004-01-12, 14:07:17
So, wie das hier beschrieben wurde, ist gar nichts los; ich vermute mal dass die Öldrucklampe in einer Kurve oder beim Beschleunigen/Bremsen kurz aufgeleuchtet hat, wenn zu wenig Öl in der Wanne ist und Du dann bremst/lenkst saugt die Ölpumpe kurz Luft; der Öldruckfühler wird relativ nahe an der Pumpe sitzen und schlägt dann sofort Alarm.

In 99% aller Fälle passiert da gar nichts - sofern die Lampe gleich wieder ausgegangen ist, es kommt ja gleich wieder Öl nach und die Luft im Kreislauf geht gleich wieder über den Ventildeckel oder die Kurbelgehäuseentlüftung raus. Machen kannste auch wenig, die Lagerschalen/Pleuellager/Kurbelwellenlager kontrollieren zu lassen würde heißen dass Dein Motor komplett zu zerlegen wäre.

Wenn die Lampe nach dem Start morgens nach 5 Sekunden ausgeht dann ist das okay.

Einfach gar nichts machen, Ölstand immer kontrollieren und den Wagen, wie eigendlich jeden anderen auch, besonders aber ältere, immer schön warmfahren. Dann passt das schon.

Gruß Olli