Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System sichern - bin durcheinander

Gast
2004-01-09, 18:13:34
Hallo ich hab mal eine Frage
Ich hab mich jetzt mal zig sachen durchgelesen und bin jetzt etwas verwirrt

Ich möchte mir mein System WIN XP Pro sichern
Geht es auch so das ich meine komplette Systempartition quasi Bootfähig auf eine DVDR brennen kann
Bin jetzt etwas durcheinander mit Image,Backup und wie sich das sonst noch so nennen kann
Hab auch schon mal das Windows XP eigene Backup >SICHERUNG< und Nero Back it up durchgeschaut ,
aber irgendwie weiss ich nicht ob ich damit das machen kann und welche einstellung
Oder besser die in anderen Beiträgen genannten Ghost, Drive Image oder andere

Ich möchte also wenn ich mal mein System abgeschossen habe ,einfach die Platte formatieren können und dann DVDR rein, und von da einfach alles wieder aufspielen

Byteschlumpf
2004-01-09, 18:31:40
Ich erstelle Backups von meiner Xp-Partition mittels DriveImage5 und kann mich nicht über die Qualität der Sicherungen beklagen! ;)

Gast
2004-01-09, 19:02:19
Also mit Drive Image geht sowas?
Gut dann muss ich mir das programm mal besorgen
Muss ich da irgendwas bei beachten oder ist es Idiotensicher?

Byteschlumpf
2004-01-09, 19:42:32
Original geschrieben von Gast
Also mit Drive Image geht sowas?
Gut dann muss ich mir das programm mal besorgen
Muss ich da irgendwas bei beachten oder ist es Idiotensicher?
Es könnte wohl auch möglich sein, auf DVD zu sichern, wobei ich das noch nie ausprobiert habe.

Schroeder
2004-01-09, 19:49:01
also direktes auf dvd sichern bietet definitiv norton ghost 2003, und im prinzip auch das wiederherstellen von einer bootfähigen dvd. ich schreibe "im prinzip" weil ich die optionen lediglich gelesen aber nicht ausprobiert habe. mit der windows eigenen sicherung ist das soweit ich weiß nicht möglich, das mit der bootfähigen dvd. ich will drive-image aber damit keineswegs diskreditieren, das kenn ich bloß nicht, daher sag ich dazu nichts ;).

Black-Scorpion
2004-01-09, 20:00:28
Das wird aber kein Backup wie du es dir vorstellst.
DriveImage, Norton Ghost und TrueImage sind Imageprogramme.
Sie erstellen ein Image der ausgewählten Partition.
Du kannst das Image zwar auf DVD brennen, es ist/sind aber aber nur eine oder mehrere (kommt auf die Größe an) Datein.
Du brauchst das Imageprogramm um das Image wieder zurückzuschreiben.
Alles was du in der Zwischenzeit auf der Partition geändert wurde ist nach dem zurückschreiben des Images weg.
Diese Programme sind ideal um die erste Installation von Windows mit allen Programmen und Patches/Updates zu sichern.
Für ein Backup der Daten sind sie nicht geeignet und auch nicht gedacht.
Dafür sollte das Backupprogramm von Windows reichen.

Byteschlumpf
2004-01-09, 22:47:51
Man sollte tunlichst jede Woche ein Backup der System-Partition erstellen - sicher ist sicher! ;)

harkpabst_meliantrop
2004-01-09, 22:59:31
Das mit XP Home mitgelieferte Backup Programm ist eher ein Witz und zu Recht gut im Valueadd-Ordner versteckt. Abgesehen davon, dass eine automatische Systemwiederherstellung nicht funktioniert (auch wenn es so aussieht) ist es nicht möglich, direkt auf CD oder DVD zu sichern (außer natütlich, man wählt eine UDF-Formatierung).

Da sollte man sich vielleicht doch lieber nach was anderem umschauen.