PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplattentest und zugriff immer 50% cpulast


Kurgan
2004-01-09, 18:27:18
abit kt7a mit bios a9, ms-ide-treiber probiert, miniport und filtertreiber, andere kabel ... immer das gleiche
das prob fing damit an das eine alte 8gb-maxtor (ata33) gelegentlich in den pio-modus zurückfiel .. "xp" (ach ja, xp sp1a + zig bugfixes) hab ich gedacht, wieder umgestellt .. und dann aber nicht weider kontrolliert .. ich kann also nicht sagen wann genau das angefangen hat.
jedenfalls hab ich beide festplatten (master = relativ neue 40gb wd ata100 und slave eben die maxtor) mit hdtach getestet, 50-60% auslastung, und es scheint wirklich was nicht zu stimmen denn sie stehen beide als ata-platten drin .. laufen halt nur wie pio

B Magic
2004-01-09, 19:45:15
Hab sowas in der Art auch gehabt und auch alle mögliche fixes, wie "Q815411_WXP_SP2_x86_DEU", " Q811493_WXP_SP2_x86_DEU", probiert, ohne Erfolg.

Plötlich war es dann aber wieder gut, nur weiss ich nicht 100%ig was ich da verändert hab. Das einzige wo ich mich sicher dran erinnern kann, ist, das ich meine eine NTFS Partition wieder in FAT32 konvertiert habe. Brauchte die zum Aufnehmen über SAT aber hab ne andere Lösung gefunden.

Keine Ahnung ob das damit zusammen hing *grübel*


Gruß
Alex

.maxx
2004-01-09, 20:22:41
meine erfahrung mit hb tach is nicht gerade positiv
habe schon öfters gemerkt das die cpu auslastung bei hd tach nicht stimmt (vor allem nicht in der 2.70 version)

bitte kopier einfach mal ne große datei von einer platte auf die andere und schau dabei in den taskmanager ob da die cpu auslastung mit der von hd tach überhaupt übereinstimmt

Kurgan
2004-01-09, 21:48:29
Original geschrieben von Maxx1981
meine erfahrung mit hb tach is nicht gerade positiv
habe schon öfters gemerkt das die cpu auslastung bei hd tach nicht stimmt (vor allem nicht in der 2.70 version)

bitte kopier einfach mal ne große datei von einer platte auf die andere und schau dabei in den taskmanager ob da die cpu auslastung mit der von hd tach überhaupt übereinstimmt
hdtach 2.61, und beim kopieren ist es noch besser: 100%, der rechner geht voll in die knie
(rechner meiner freundin, autosicherung meiner kiste wird auf eben diesen übers netzwerk kopiert und umgekehrt, beides mal ca. 500mb file´s .. wenn ich datensicherung mache und das mega-zip kopiert wird geht auf dem anderen rechner fast nix mehr, umgekehrt auch .. und da ist dann eigentlich nur lesen :( .. und ja, netzwerkkarte schon getauscht, aber daran liegts nicht)

@b magic: keine ntfs, nur fat32 :(

Spearhead
2004-01-09, 21:58:30
Hmmm, du sagst du hast die Netzwerkkarte schon getausch, was für eine war das vorher, was für eine nachher?

Hattest du den Onboard verwendet oder ne andre Karte?

Kurgan
2004-01-09, 22:01:57
Original geschrieben von Spearhead
Hmmm, du sagst du hast die Netzwerkkarte schon getausch, was für eine war das vorher, was für eine nachher?

Hattest du den Onboard verwendet oder ne andre Karte?

kt7a hat keine onboard, eine realtek und eine at2500 (auch realtek-chip wenn ich mich recht erinnere) hab ich versucht
das ding wird ja nur für i-net und sicherheitskopie gebraucht, sonst läuft nix darüber ..
aber die auslastung hab ich ja auch wenn ich auf dem rechner von hd0 nach hd1 kopiere, oder umgekehrt ...

Spearhead
2004-01-09, 22:18:37
Hmm, ok, aber lass dich dann nicht von den Auslastungswerten verwirren die du hast wenn du von einem Rechner zum anderen über Netzwerk kopierst, da kommt noch die cpu-last vom realtek chipsatz hinzu und die ist auch beträchtlich.

Kurgan
2004-01-10, 00:35:17
hat sich erledigt .. war das unglückliche zusammentreffen einer defekten netzwerkkarte mit einer sich demnächst verabschiedenden festplatte