PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied 50HZ-60HZ


kiss
2004-01-09, 18:37:24
Was ist eigentlich der Unterschied.....?
manche Spiele für GC,Xbox und PS2 unterstützen den 60HZ modus,läuft das Spiel dann schneller oder sieht es besser aus?!?!?

InsaneDruid
2004-01-09, 18:46:32
10Hz?

EDIT: pah, hinterher die eigentliche Frage innem edit zu verstecken ist fies ;)

betasilie
2004-01-09, 18:49:22
Original geschrieben von kiss
Was ist eigentlich der Unterschied.....?
manche Spiele für GC,Xbox und PS2 unterstützen den 60HZ modus,läuft das Spiel dann schneller oder sieht es besser aus?!?!?
Flüssiger, keine Pal-Balken, besseres Timing bei schnellen Spielen, da sich auch die Abtastrate der Controller von 50hz auf 60hz erhöht.

Manchmal auch schnellers Gameplay, aber nur wenn die Pal-Version garnicht angepasst wurde.

kiss
2004-01-09, 18:50:51
Was sind Pal-Balken?

DasToem
2004-01-09, 18:54:03
Oben und unten fehlende Bildteile, ähnlich den Balken von Widescreenfilmen, nur kleiner.

betasilie
2004-01-09, 18:55:46
Original geschrieben von kiss
Was sind Pal-Balken?
Das sind bei weniger gut umgesetzten Titeln schwarze Ränder, die das Bild säumen.

Fast alle Konsolentitel werden eigentlich für 60hz entwickelt, für Europa muss das dann erst auf 50hz umgesetzt werden, was mehr oder minder gut gelingt. Wenn Du 60hz einstellen kannst, solltest Du das immer machen, falls das dein TV verträgt. Ein RGB-Kabel ist dabei allerdings Pflicht.

Gast
2004-01-09, 18:58:40
Frag mich, warum man das nicht bei Final Fantasy einstellen kann. Die Reihe ist wohl das schlechteste beispiel was PAL Umsetzungen angeht.

Wishnu
2004-01-09, 19:03:38
Das mit den Balken liegt wohl u.a. daran, dass NTSC mit einer niedriegeren Auflösung arbeitet (wie siehts eigentlich bei NTSC mit dem Seitenverhältnis aus?). Wenn ich falsch liege, so möge man mich bitte korrigieren... :)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-09, 21:27:26
also bei burnout 1 & 2 für die PS2 ist das imo ziemlich extrem. Wenn man da versucht zu zweit im multiplayer in 50hz zu spielen.. na prost mahlzeit o_O da wird man hirntot nach ~24s :freak:

cu

Lightning
2004-01-09, 21:51:10
Original geschrieben von Gast
Frag mich, warum man das nicht bei Final Fantasy einstellen kann. Die Reihe ist wohl das schlechteste beispiel was PAL Umsetzungen angeht.

Jo, so ist das leider. Gab auch schon viele Beschwerden darüber. Eigentlich lies FF9 damals ja hoffen, da dieser Teil in allen Bereichen ganz gut umgesetzt wurde. Aber mit FF10 gibts wieder schöne fette Pal Balken und deutsch Untertitel, die nicht auf dem gesprochenen Englisch sondern auf der japanischen Version basieren (--> teilweise "lustige" Unterschiede) ^^

Byteschlumpf
2004-01-09, 22:53:18
Original geschrieben von Wishnu
Das mit den Balken liegt wohl u.a. daran, dass NTSC mit einer niedriegeren Auflösung arbeitet (wie siehts eigentlich bei NTSC mit dem Seitenverhältnis aus?). Wenn ich falsch liege, so möge man mich bitte korrigieren... :)

NTSC:
525Linien horizonal, 60Hz
(Insider-Witz: NTSC = Never The Same Color, wegen der teils erheblichen Farbverschiebungen)

PAL/SECAM:
625Linien horizontal, 50Hz

StefanV
2004-01-09, 23:22:14
Original geschrieben von Gast
Frag mich, warum man das nicht bei Final Fantasy einstellen kann. Die Reihe ist wohl das schlechteste beispiel was PAL Umsetzungen angeht.

Naja, nicht nur bei FInal Fantasy, auch bei anderen Squaresoft Titeln (z.B. Kingdom Hearts) ist so.

Wobei es bei der PS2 generell eher der Fall ist, daß die Hersteller bei der Umsetzung 'nicht ganz sauber' arbeiten, beim Cube sind, bei den spielen, die ich besitze, kaum Pal Balken sichtbar...

Wobei sich Square echt mit der Grafik und den Pal Umsetzungen mehr Mühe geben sollte...

PS: was mich auch 'erstaunt' ist das 'Oxford English' bei den (Nintendo) Gamecube Titeln, z.B. bei Starfox Adventures...

Ganon
2004-01-09, 23:39:45
Dann muss noch gesagt werden das Konsolen-Spiele im 60hz-Modus eine niedrigere Auflösung haben. Das fällt aber nur auf wenn man 10cm vor ner 80cm Glotze sitzt.

Gast
2004-01-10, 00:00:00
Original geschrieben von Lightning
... und deutsch Untertitel, die nicht auf dem gesprochenen Englisch sondern auf der japanischen Version basieren (--> teilweise "lustige" Unterschiede) ^^

Was ja kein Nachteil ist. So sind die Untertitel immerhin nahe dem Original. ^^
-Von mir aus hätten sie auch gleich die JAP. Sprachausgabe lassen können, passt eh viel besser zum Animestyle ^^

Lightning
2004-01-10, 00:04:42
Original geschrieben von Gast
Was ja kein Nachteil ist. So sind die Untertitel immerhin nahe dem Original. ^^
-Von mir aus hätten sie auch gleich die JAP. Sprachausgabe lassen können, passt eh viel besser zum Animestyle ^^


Nee, also entweder ganz oder gar nicht. Aber so ein Mischmasch passt einfach nicht, an einigen Stellen ist es wirklich unfreiwillig komisch wenn ein Charakter etwas sagt und etwas ganz anderes drunter steht.
Aber japanisch mit Untertitel wäre wirklich auch nicht schlecht =)

btw: Ziemlich OT, fällt mir grad auf ;)

Mischler
2004-01-10, 14:10:33
Original geschrieben von betareverse
Ein RGB-Kabel ist dabei allerdings Pflicht.

Auf dem Gamecube geht es auch mit dem mitgelieferten Kabel ohne Probleme. Sonst könnte man die Zelda Bonus Disc ja ohne RGB Kabel gar nicht spielen. Ich vermute mal dass es dann bei den anderen Konsolen auch ohne RGB Kabel geht.

Christian

GBWolf
2004-01-10, 15:03:56
Original geschrieben von Byteschlumpf
NTSC:
525Linien horizonal, 60Hz
(Insider-Witz: NTSC = Never The Same Color, wegen der teils erheblichen Farbverschiebungen)

PAL/SECAM:
625Linien horizontal, 50Hz

komisch, theoretisch müsste spiele ja unter Pal besser aussehn..aber ich finde ausnahmslos jedes Spiel über NTSC besser....

dildo4u
2004-01-10, 15:09:33
Original geschrieben von GBWolf
komisch, theoretisch müsste spiele ja unter Pal besser aussehn..aber ich finde ausnahmslos jedes Spiel über NTSC besser.... Ne warum sollte pal besser sein fast alle games werden für NTSC entwickelt das heisst wenn du das game auf na pal konsole zockt wird das bild einfach gezoomt von 525 auf 625 zeilen dadurch kommt dann z.B auch ein pixeliger eindruck zum vorschein

betasilie
2004-01-10, 21:53:26
Original geschrieben von Mischler
Auf dem Gamecube geht es auch mit dem mitgelieferten Kabel ohne Probleme. Sonst könnte man die Zelda Bonus Disc ja ohne RGB Kabel gar nicht spielen. Ich vermute mal dass es dann bei den anderen Konsolen auch ohne RGB Kabel geht.

Christian
Also ein europäisches Fernsehgerät kann 60hz nur darstellen, wenn das Bild via RGB übertragen wird. Daher nehme ich mal an, dass wenn mit dem mitgelieferten Kabel auch im 60hz Mode gespielt werden kann, das Kabel auch RGB-fähig ist.

DasToem
2004-01-10, 22:56:25
Original geschrieben von betareverse
Also ein europäisches Fernsehgerät kann 60hz nur darstellen, wenn das Bild via RGB übertragen wird. Daher nehme ich mal an, dass wenn mit dem mitgelieferten Kabel auch im 60hz Mode gespielt werden kann, das Kabel auch RGB-fähig ist.

Nein, wenn ein PAL60Signal gesendet wird reicht AFAIK ein Composite-Kabel (beiligend bei allen Nexgen-Konsolen) aus. Das gleiche tritt übrigens bei der xbox auf. Einzig die PS2 sendet ein 60Hz NTSC-Signal.

betasilie
2004-01-11, 00:36:12
Original geschrieben von DasToem
Nein, wenn ein PAL60Signal gesendet wird reicht AFAIK ein Composite-Kabel (beiligend bei allen Nexgen-Konsolen) aus. Das gleiche tritt übrigens bei der xbox auf. Einzig die PS2 sendet ein 60Hz NTSC-Signal.
PAL60 geht über Composite auf einem 08/15-TV? Kann das wer bestätigen?

Imo sollte PAL60 nur über Composite auf TVs funktionieren, die auch PAL60 richtig unterstützen. Auf normalen TVs geht alles was über 50hz geht nur via RGB, weil das Signal so direkt an die Bildröhre gegeben werden kann.

starfish
2004-01-11, 00:46:54
Original geschrieben von betareverse
PAL60 geht über Composite auf einem 08/15-TV? Kann das wer bestätigen?


also bei meinm fernseher geht der 60hz modus weder bei playstation2 noch bei gamecube.

Original geschrieben von betareverse
Imo sollte PAL60 nur über Composite auf TVs funktionieren, die auch PAL60 richtig unterstützen. Auf normalen TVs geht alles was über 50hz geht nur via RGB, weil das Signal so direkt an die Bildröhre gegeben werden kann.

d.h. wenn ich z.b. in meine playstation eine ntsc-dvd einlege und ein rgb kabel benutze, dann funktioniert das auch auf einem normalen "08/15" fernseher?

betasilie
2004-01-11, 00:53:27
Original geschrieben von starfish
also bei meinm fernseher geht der 60hz modus weder bei playstation2 noch bei gamecube.

Also entweder dein Fernseher gehört zu den wenigen die kein 60hz via RGB-Kabel können oder aber Du hast bei beiden Konsolen kein RGB-Kabel dran.

Original geschrieben von starfish
d.h. wenn ich z.b. in meine playstation eine ntsc-dvd einlege und ein rgb kabel benutze, dann funktioniert das auch auf einem normalen "08/15" fernseher?
s.o. ... Es osllte so sein, aber einige wenige Fernseher könne auch über RGB kein 60hz Bild darstellen.

starfish
2004-01-11, 01:09:50
ja hab nur composite dran.
ich hab nicht gewusst, dass man mit einem rgb auch 60hz darstellen kann.

wie gut stehen denn die chanzen, mit einem rgb 60hz darstellen zu können?

starfish
2004-01-11, 01:29:35
so ich habs jetzt nochmal nachgetestet.
der 60hz modus läuft, jedoch fehlen sowohl oben als auch unten teile des bildes.

betasilie
2004-01-11, 01:46:47
Original geschrieben von starfish
so ich habs jetzt nochmal nachgetestet.
der 60hz modus läuft, jedoch fehlen sowohl oben als auch unten teile des bildes.
Komisch. Das sollte nicht so sein. ... Bei einem NTSC Bild hast Du das Bild meistens ziemlich nach rechts versetzt, so dass Du es dann erstmal zentrieren musst.

betasilie
2004-01-11, 01:47:46
Original geschrieben von starfish
wie gut stehen denn die chanzen, mit einem rgb 60hz darstellen zu können?
Wenn der Fernseher nicht uralt ist, bei weit über 90%.

starfish
2004-01-11, 02:08:27
Original geschrieben von betareverse
Komisch. Das sollte nicht so sein. ... Bei einem NTSC Bild hast Du das Bild meistens ziemlich nach rechts versetzt, so dass Du es dann erstmal zentrieren musst.


nein.
es fehlen sowohl oben als auch unten bildteile.
ich habs jetzt auch bei einem fernseher probiert den wir mal als ersatz hatten. der stand dauernd im keller.
bei dem verhält es sich genauso.

betasilie
2004-01-11, 02:14:49
Original geschrieben von starfish
nein.
es fehlen sowohl oben als auch unten bildteile.
ich habs jetzt auch bei einem fernseher probiert den wir mal als ersatz hatten. der stand dauernd im keller.
bei dem verhält es sich genauso.
Keine Ahnung. Das hört sich eher nach klassischen Pal-Balken an.

DasToem
2004-01-11, 08:41:01
Ich hab gerade mal PAL60 mit dem original Compositekabel auf meiner Xbox probiert und es geht (hab nen uralten Fernseher von Telefunken).

btw: Palbalken sind mir auf der xbox gänzlich unbekannt.

Mischler
2004-01-11, 09:23:46
Original geschrieben von betareverse
PAL60 geht über Composite auf einem 08/15-TV? Kann das wer bestätigen?


Ich hab es auf 2 Fernsehern getestet. Einmal auf nem Löwe Luxusgerät das Pal60 natürlich voll unterstützt und einmal auf nem Akai Billigfernseher der nicht mal RGB-fähig ist. Mit dem 60 Hz Modus hatten beide kein Problem über den Front AV Anschluss (=>Composite).

Christian

Riptor
2004-01-11, 09:46:41
Original geschrieben von Stefan Payne
was mich auch 'erstaunt' ist das 'Oxford English' bei den (Nintendo) Gamecube Titeln, z.B. bei Starfox Adventures...

Tja, kein Wunder, wenn das Entwicklerteam aus Great Britain kommt, Stichwort: RARE... :naughty:

betasilie
2004-01-11, 13:04:26
Original geschrieben von DasToem
Ich hab gerade mal PAL60 mit dem original Compositekabel auf meiner Xbox probiert und es geht (hab nen uralten Fernseher von Telefunken).

btw: Palbalken sind mir auf der xbox gänzlich unbekannt.
Original geschrieben von Mischler
Ich hab es auf 2 Fernsehern getestet. Einmal auf nem Löwe Luxusgerät das Pal60 natürlich voll unterstützt und einmal auf nem Akai Billigfernseher der nicht mal RGB-fähig ist. Mit dem 60 Hz Modus hatten beide kein Problem über den Front AV Anschluss (=>Composite).

Christian
Das ist mit ganz neu und gut zu wissen. :)

starfish
2004-01-11, 18:57:33
Original geschrieben von betareverse
Keine Ahnung. Das hört sich eher nach klassischen Pal-Balken an.

keine palbalken.
das bild ist zu groß für den bildschirm.