PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter bei Liang Li Gehäusen wechseln

OldBard
2004-01-09, 19:39:26
Servus!

Ich hab ne Frage wegen den Gehäuselüftern in Liang Li Gehäusen.

Ich hatte serienmäßig drei Gehäuselüfter bei meinem Gehäuse dabei, die ich jetzt gerne gegen leisere tauschen würde.

Problematisch an der ganzen Sache ist dass ich nicht weiß wie. *g*
Und hier kommt ihr ins Spiel.

Der Lüfter auf der Gehäuserückseite steckt in so einer Art Käfig, der mit "Plastikdübeln" in der Rückwand festgemacht ist. Wie bekomme ich das Teil raus ohne mein Gehäuse zu beschädigen und vor allem wie bekomme ich nen neuen Kühler wieder an die gleiche Stelle?
Brauch ich dazu Adapter? *grübel*

Wäre super wenn noch jemand eine Kühlerempfehlung für mich hat. Sollte wie gesagt möglichst leise sein und auch ordentlich Luft schaufeln.

Sodele....Dann noch ein weiteres "Problem".

Ich habe das A7N8X-E Deluxe Board und da gibt es ja die tolle Option "Q_Fan" (oder so ähnlich), die den CPU Lüfter automatisch regulieren soll.

Habe meinen Zalman CNPS 7000A-AlCu Kühler auch am CPU Fan Port korrekt angeschlossen, aber irgendwie dreht das Teil immer volle Pulle? Spielt dabei keine Rolle was ich im Bios einstelle. :(

Hat da jemand ne Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße,
OldBard :)

huha
2004-01-09, 20:41:55
Ich kenn die LianLi-Gehäuse jetzt nicht, aber meistens sind die Lüfter in die Käfige eingeklipst und können (relativ) leicht wieder entnommen werden.
Du kannst ja, sofern sich das machen läßt, mal einen Käfig ausbauen und dir die Befestigung des Lüfters in aller Ruhe anschauen.

Zum Board: Obwohl das Board auch den CPU-Lüfteranschluß regeln kann (zumindest mit Speedfan), regelt das BIOS nur den PWR_FAN-Anschluß.
Wenn du auf das neueste BIOS updatest, müßte beim Einschalten des entsprechenden Punktes rechts ein roter Hinweis kommen, daß die Funktion nur den Lüfter regelt, der am PWR_FAN-Header angeschlossen ist.

-huha

OldBard
2004-01-10, 11:43:17
Sodele....Neuer Lüfter ist drin.

Denke der Thread kann geschlossen werden. Danke für die Hilfe.

Schöne Grüße,
OldBArd