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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweres Texturflimmern


-error-
2004-01-09, 19:42:54
hallo,

das Problem besteht erstmal nur bei ein Spiel. Ich spiele auf einer 9800SE @ Pro bei 1024x768 (4xAA/16xAF) und trotzdem habe ich Texturflimmern bei F1Challenge 99-02.

Ich verwende momentan den Omega 2.5.01, also auf Catalyst 3.10 Basis.
Bei NFS Underground und DTM-Racedriver besteht das Problem jedoch nicht.

Was kann ich alles tun, damit das Flimmern ein Ende hat?

Man beachte die Werbetafeln, Leitblanken und die Tribünen.

Pic1 (http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=19665&size=big&password=&sort=1&cat=998&page=1)

Pic2 (http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=19664&size=big&password=&sort=1&cat=998&page=1)

Pic3 (http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=19663&size=big&password=&sort=1&cat=998&page=1)

thx schonmal.

MorLipf
2004-01-09, 19:54:51
Könnte vielleicht eine defekte Pipeline deiner Grafikkarte sein. Da hilfts denk ich nur wenn du die Radeon wieder als SE betreibst.

Coda
2004-01-09, 19:57:58
Das sieht eher danach aus, als würde kein Mipmapping benützt werden... sehr seltsam

Aber ich seh auf den Screenshots auch nicht wirklich nen Fehler, könnte wie gesagt auch an ner defekten Pipeline liegen, wobei du die auch in anderen Spielen merken müsstest

Mr. Lolman
2004-01-09, 20:18:06
In dem Spiel werden fleissig Alphatesttexturen (z.B. die Leitplanken) eingesetzt, wo das MSAA keine Wirkung zeigt. Abhilfe würde nur leistungsfressendes Supersampling mit z.B. 2x1 Glättung der Alphatesttexturen bei 4xS und 2x2 Glättung bei 8xS bringen.

Ideal für die die Glättung von Alphatesttexutren wäre eignetlich nur eine Voodoo4/5, welche bei 2xAA eine durchgehende 2x2 Glättung und bei 4xAA eine durchgehende 4x4 Glättung bot. (Das Tragische ist, dass auf einer Voodoo5 6000 damals nahezu alle Spiele in 1024x768x22 und 4xAA gespielt hätten werden können, und dass AA damals viel zu sehr unterschätzt wurde)





bei Bei sichtbaren Mipmapbändern kannst du für ein besseres (langsameres) AF Exxtremes rTool nutzen. Falls in dem Spiel generell die Texturen an manchen stellen flimmern stell entweder im ATi CP oder im rTool die "Mipmapdetailebene" bzw. das "Textur LOD" ein Stufe nach unten.

-error-
2004-01-09, 20:19:08
Einzig beim 03er Mark habe ich ein einer Stelle Pixelfehler, aber da auch nur ganz kurz. Bei NFS-Underground tritt das Problem nicht auf.

Also ich habe jetzt die Auflösung mal auf 1200x1024 erhöht, nun ist es schon deutlich besser geworrdenm aber das Porblem ist damit ja nicht gelöst.

PIC2 macht es sehr deutlich.

Mr. Lolman
2004-01-09, 20:32:32
Original geschrieben von Powerd by ATI
Einzig beim 03er Mark habe ich ein einer Stelle Pixelfehler, aber da auch nur ganz kurz. Bei NFS-Underground tritt das Problem nicht auf.


Trolls Lair, hintern Arm des rechten Trolls, oder?? :naughty:

-error-
2004-01-09, 22:05:02
Original geschrieben von Mr. Lolman
Trolls Lair, hintern Arm des rechten Trolls, oder?? :naughty:

So ist es. Aber sonst im ganzen 3DMark nicht. Selbst die ATI-Demos haben nicht den kleinsten Fehler.

-error-
2004-01-10, 02:02:48
Also ne Lösungs gibt es nicht?

Gast6666
2004-01-10, 02:18:21
Eine Pipe ist im Arsch...

wieder als SE betreiben und die Fehler sind wech!

Mr. Lolman
2004-01-10, 02:46:24
Jo, die Fehler beim 3dmark, gehen wegdamit.

Die Fehler im Spiel bleiben. Wie man denen beikommen kann hab ich eh schon erklärt. Nur für die Leitplanken müsstest du Supersampling akitiveren, was momentan leider nicht möglich ist.

Pentagrave
2004-01-10, 10:54:26
Hi!
Ich hab das problem aber auch mit meiner graka! 9600xt von club 3d. und ich hab das fast in jedem spiel, selbst bei serious sam 2 oder CS. 4 fach AA und 16 fach AF bringen da auch nichts, aucuh wenn mans runterstellt werden die fehler nur breiter anstatt wegzugehen...und meine graka is ganz neu...also anner defekten pipe kanns definitiv nich liegen...

wm
2004-01-10, 11:00:28
liegt, wie bereits gesagt wurde, an den alphatexturen, auf denen msaa keine wirkung zeigt, hier bräuchte man ssaa.
also sind nicht eure grafikkarten schuld, sondern ati, die in die windows treiber kein ssaa einbauen wollen.

/edit rächtschraibuhng

-error-
2004-01-10, 12:28:59
Supersampling, was ist das denn?

Schiebt noch nicht immmer alles auf die SE, wenn eine Pipe defekt währe, hätte ich masiven Leistungsverlust und schwere Bildfehler.
Ich habe aber nicht von Bildfehlern, sondern von Texturflimmern bzw. Texturflackern geschrieben. Wenn mann nahe an das Obejekt herankommt, sieht alles alglatt aus, aber nicht wenn man weit entfernt ist.

Ich hatte mal kurz den DNA-Treiber drauf, mit den ich nur 4 Pipes aktiv hatte. Aber das änderte auch nichts.

wm
2004-01-10, 12:49:09
lesen:
http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/
http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing-masken/
und:
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/08-06_a.php
http://www.3dcenter.de/artikel/multisampling_anti-aliasing/

-error-
2004-01-10, 15:05:13
Original geschrieben von wm
lesen:
http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/
http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing-masken/
und:
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/08-06_a.php
http://www.3dcenter.de/artikel/multisampling_anti-aliasing/

Da versteht man ja auch echt viel. Gibts vieleicht nicht ein Tool, was mir helfen könnte?

DrumDub
2004-01-10, 15:14:56
Original geschrieben von Powerd by ATI
Gibts vieleicht nicht ein Tool, was mir helfen könnte?

nein.

Mr. Lolman
2004-01-10, 15:17:45
Nein Mann. Halte dich an meine Tipps. Das Pixelflimmern bei den Leitplanken bekommst du nur mit SSAA weg. Da würd ich mir eher eine Voodoo5 (http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=voodoo+5) holen, denn da reicht 2xAA damit diese Alphtatesttexturen so gut geglättet sind wie beim 8xS einer Geforce. Das Spiel ist eh nicht was-weiss-ich-wie-neu und in 1024x768x22 und 2xAA dürfte es sogar ganz gut spielbar sein, vielleicht sogar ähnlich gut wie auf einer FX5900 mit 8xS, da bei der´durchschnittlich 20fps (http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/index4.php) ja auch nicht so arg viel sind.

Nedo
2004-01-10, 16:14:20
das sieht mir eher nach z-fighting aus :/

EDIT:
ne doch richtig, liegt, daran, dass es nich vom MSAA geglättet wird.
liegt auf jeden fall nicht an ner defekten pipeline.

Nedo
2004-01-10, 16:18:00
könnt ihr mir mal zeigen wo in troll's lair?
also tmi nem screenshot?

Mr. Lolman
2004-01-10, 16:46:46
http://www.ystart.net/upload/20040110/1073753180.jpg

Schaut auf meiner voltgemoddeten Radeon 9700pro genauso aus, wie auf meiner gemoddeten 64MB 9500@pro. Wenn ich die Mods rückgängig mache, dann sind die Fehler wieder weg, die übrigens die Einzigen sind, die beim Durchtesten sämtlicher ATi demos, Bechmarks und Dx9 Shaderdemos auftraten.

Insofern ziehe ich bei meiner 9700pro lieber die gemoddeten 400/350 als die sonst maximal möglichen 350/325 vor.

Nedo
2004-01-11, 11:45:05
mmh, den oberen da hab ich auch, allerdings schon immer und ewig :/
mein kumpel hat das ding auch, also den oberen, unübertaktet... hä?

EDIT:
Er hat ne 9700 ich ne 9800 Pro

wm
2004-01-11, 16:01:33
den oberen hab ich mit meiner 9800np @ default auch. eine vertikale linie, die erst größer und dann kleiner wird?

Nedo
2004-01-11, 16:22:29
Original geschrieben von wm
den oberen hab ich mit meiner 9800np @ default auch. eine vertikale linie, die erst größer und dann kleiner wird?
geeenau

scheint wohl auch stark treiberabhängig zu sein, ich benutz den Omega 3.7, du? Weil Kumpel hat das auch, also und das alle unsere Karten futsch sind bezweifel ich :D

Hab grad gesehn, dass ich die Kästen da auch hab ^^

Exxtreme
2004-01-11, 16:33:41
Original geschrieben von Powerd by ATI
hallo,

das Problem besteht erstmal nur bei ein Spiel. Ich spiele auf einer 9800SE @ Pro bei 1024x768 (4xAA/16xAF) und trotzdem habe ich Texturflimmern bei F1Challenge 99-02.

Ich verwende momentan den Omega 2.5.01, also auf Catalyst 3.10 Basis.
Bei NFS Underground und DTM-Racedriver besteht das Problem jedoch nicht.

Was kann ich alles tun, damit das Flimmern ein Ende hat?

Man beachte die Werbetafeln, Leitblanken und die Tribünen.

Pic1 (http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=19665&size=big&password=&sort=1&cat=998&page=1)

Pic2 (http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=19664&size=big&password=&sort=1&cat=998&page=1)

Pic3 (http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=19663&size=big&password=&sort=1&cat=998&page=1)

thx schonmal.
Sieht mir nach Texturflimmern aus. SSAA wäre eine gute Möglichkeit. Da die Radeons diese aber nicht bieten kann man sich mit einem höheren LOD-Bias meist behelfen. Man kann es im Controlpanel einstellen.