PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu HDD Verkabelung


Mark3Dfx
2004-01-09, 19:49:58
Hallo zusammen
Ich wollte gern wissen ob es besser ist 2 Festplatten an einen IDE Port zu hängen oder Sie getrennt voneinander anzuschließen.

Beispiel:
IDE0
HDD-1 Master
DVD Slave

IDE1
HDD-2 Master
CD-RW Slave

Momentan ist es bei mir so:
IDE0
HDD-1 Master
HDD-2 Slave

IDE1
CDRW-Master
DVD-Slave

Ich hab gelesen das man 2 Fesplatten nicht gemeinsam an einen IDE Port anschließen soll da die Daten seriell verarbeitet werden und das kopieren zwischen den Platten dann länger dauert. Über Eure Tips würde ich mich freuen.

Gruß
Mark

harkpabst_meliantrop
2004-01-09, 22:37:41
Das hängt in erster Linie davon ab, wie du die Geräte überwiegend nutzen wirst.

Ganz, ganz früher war es tatsächlich so, dass der Übertragungmodus eines IDE-Controllers vom langsamsten angeschlossenen Gerät bestimmt wurde. Das hat sich scheinbar unausrottbar in den Köpfen festgesetzt und wird auch heute noch gerne behauptet, obwohl es schon lange nicht mehr stimmt.

Andererseits ist der Datentransfer zwischen zwei Geräten am selben Controller (also am selben Kabel) aber tatsächlich langsamer, weil immer nur eines der Geräte - entweder das lesende oder das schreibende - Daten übertragen kann. Die Caches sorgen in erster Linie dafür, dass der Transfer nicht total schneckig wird. Im Unterschied dazu können sich SCSI-Geräte immer dann, wenn sie genug zu tun haben und unabhängig vom Betriebssystem vom Bus abmelden um ihn für ein anderes Gerät freizugeben. Die verfügbare Bandbreite lässt sich so viel besser nutzen.

Wenn es dir also auf maximale Leistung beim Kopieren von Platte zu Platte ankommt, dann wäre ein Umstecken vermutlich sinnvoll, sonst eher nicht.