PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Player adé - Jetzt kommt Glory...^^


pck_worker
2004-01-09, 19:57:35
VIA hat eine Spielekonsole angekündigt, die man eher als guten DVD-Player verwenden kann! (Meine Meinug) Dann wäre die neue DiVX -DVD-Player Generation für die Katz.

Natürlich ist noch abzuwarten, wie teuer das Ganze wird.

Hier die Infos zu Glory (http://www.via.com.tw/en/VInternet/gloryplatform.jsp)

Was haltet ihr davon?

Gast
2004-01-09, 20:04:02
Oder man moddet die Xbox um, dann gehen mit entsprechender kostenloser Software alle mögliche Videoformate.

Schroeder
2004-01-09, 20:04:34
mmh ich will ja nicht arrogant rüberkommen, aber was soll aus einem 1ghz c3 und dem deltachrome groß an performance rauskommen? ich meine wenn ich mit meinem baby bspw. spellforce spiele dann hat das schon tüchtig zu tun, und hier klopfen 2800 megahertzen. also da sehe ich das ähnlich-> edel-dvd-player wo man mal ne runde solitair zocken kann. ich würde aber mal mutmaßen das man den gut als pvr verwenden könnte. leise wird er aber sein (wenigstens was ;) ).

edit. hossa was ist denn ein dvc-player? (in dvd geändert)

Teddybert
2004-01-09, 20:12:10
na ja, kommt immer auf den preis an, aber für mich wäre das auch eher n edel-dvd-player. Fürs spielen naja, aber mal sehn...:)

Henry
2004-01-09, 20:20:04
???
die hardware von den anderen konsolen ist doch auch nicht besser. warum soll dann die von via schlecht sein? oder sollen auf dem kasten PCGames laufen?

Schroeder
2004-01-09, 20:22:27
Original geschrieben von Henry
???
die hardware von den anderen konsolen ist doch auch nicht besser. warum soll dann die von via schlecht sein? oder sollen auf dem kasten PCGames laufen?

in der "spezifikation" steht pc-games, jupp.

The Personal Gaming Console is a new category of device that bridges the gap between high performance gaming PCs and game consoles and brings, for the first time, thousands of PC games to the living room.

The VIA Glory Personal Gaming Console Platform is a suite of silicon and software technologies optimized for PC gaming, that extends the boundaries of living room entertainment by enabling the powerful graphics and digital audio available on the PC to be experienced through a TV and Hi-Fi set-up, with easy installation and playing of PC games and digital media.

und da versagt der c3 meines erachtens an aktuellen und zukünftigen games.

edit. verdammt, ich war zu blöde "[/quote]" zu schreiben

pck_worker
2004-01-09, 20:23:14
Original geschrieben von Henry
???
die hardware von den anderen konsolen ist doch auch nicht besser. warum soll dann die von via schlecht sein? oder sollen auf dem kasten PCGames laufen?

Ja, (alle) PC-Games sollen laufen.

Original geschrieben von Schroeder

und da versagt der c3 meines erachtens an aktuellen und zukünftigen games.



Bin ganz deiner Meinung. Dahalb sehe ich die Konsole eher als DVD-Player-Ersatz an.

mobius
2004-01-09, 20:27:58
Werden diese "Konsolen" jetzt Trend?

http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,75370,00.html

pck_worker
2004-01-09, 20:33:14
Giga hat nen kleinen Fehler in ihren Recherchen...es ist keine 40GB, sonder nur eine 20GB Festplatte drin. Quelle (http://www.via.com.tw/en/VInternet/WPApeXtreme-VIAGloryPGC%20Jan04.pdf)(könnte sich aber noch vor Release ändern!)

Schroeder
2004-01-09, 20:34:48
Original geschrieben von pck_worker
Bin ganz deiner Meinung. Dahalb sehe ich die Konsole eher als DVD-Player-Ersatz an.

;) da hab ich dir schon zugestimmt. Obwohl der C3 ja durchaus seine Qualitäten hat, also in erster Linie fällt mir da (jetzt irgendwie als Einzigstes :grübel:) die geringe Verlustleistung und daher "einfache" Kühlung ein.

edit. Im prinzip sehen die das bei GIGA ähnlich:

An sich stellt diese neue Konsole eine Art abgespeckte Version eines PCs dar. Ob sich dieses Produkt auf der Spielemarkt durchsetzen kann, ist allerdings zweifelhaft. Klar stellt sie eine lustige und vor allem Multimediale Vielzweckmaschine dar, doch kann sie trotz der allzu kreativen Abkürzung des PCGs (Personal Console Gaming) nicht als richtige Konsole betrachtet werden. Vorerst wird die ApeXtreme PCG auf dem amerikanischen und kanadischen Markt eintrudeln und vielleicht für erste große Nachrichten sorgen.

Meiner Meinung nach eignet sich dieses Gerät eher für ein allgemeines Home Entertainment System und besticht eher durch Eigenschaften wie ein Movie-Terminal oder einen DVD-Recorder. Nebenbei wird die PCG alle gängigen Formate abspielen können, und dank ihrer 40 GB Festplatte so einiges Datenmaterial in sich hinein fressen.

Egal was nun für eine Festplatte drin ist, auch mit 1,4GHz sehe ich den C3 nicht unbedingt in der Lage "Berge zu versetzen".

Henry
2004-01-11, 19:59:33
wieso? kennt ihr die leistungsdaten dieses neuen C3s?

klar die vorgänger waren nicht so dolle in sachen leistung, aber vielleicht lässt sich ja was raushohlen, wenn die die teile fest verbinden. und ihr müsst bedenken, das das ding eigentlich nur (640x480 oder 800x600 ohne AA/AF) darstellen muss, da TV ausgabe;)

aber das größte problem sollten die spiele darstellen, da sicherlich die meisten keine S3 optimierten pfade anbieten werden und zukunftssicher ist das ding auch nicht.(bei der rasanten entwicklung)

Schroeder
2004-01-11, 20:11:50
Original geschrieben von Henry
wieso? kennt ihr die leistungsdaten dieses neuen C3s?

klar die vorgänger waren nicht so dolle in sachen leistung, aber vielleicht lässt sich ja was raushohlen, wenn die die teile fest verbinden. und ihr müsst bedenken, das das ding eigentlich nur (640x480 oder 800x600 ohne AA/AF) darstellen muss, da TV ausgabe;)

aber das größte problem sollten die spiele darstellen, da sicherlich die meisten keine S3 optimierten pfade anbieten werden und zukunftssicher ist das ding auch nicht.(bei der rasanten entwicklung)

für quake 3 oder ähnliches älteres material wirds reichen, aber für aktuelle spiele ist das einfach zuwenig.

http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD0zNzMmdXJsX2hpc3Rvcnk9LTI=

da müssten die aus 400mhz und (eventuellen cpu-optimierungen) einiges rausholen. sicherlich ist die komponente deltachrome jetzt eine unbekannte um in relation zum obigen review. aber ich glaub nicht an 800x600 flüssig meinetwegen fifa2004 oder nba2004.

huha
2004-01-11, 20:30:06
Also mir fällt da sofort was auf...


PC Gaming
[...]
Slideshow Presenter


Aus zwei mach' eins, würd' ich da sagen... :|

-huha

Schroeder
2004-01-11, 20:32:26
Original geschrieben von huha
Also mir fällt da sofort was auf...



Aus zwei mach' eins, würd' ich da sagen... :|

-huha

:lolaway:

(wo du recht hast...) ;)

Riptor
2004-01-11, 20:34:42
Wenn das Teil billig vermarktet wird, kanns ja was werden. Wobei ich das Ding als reine Spielkonsole jetzt schon verabschiede. :naughty: Aber für zukünftige Konsolenplattformen könnte so ein VIA-Konzept durchaus sinnvoll sein, Abwärme wird wenig entwickelt und wenns viel kann, ists gleich nochmal besser. :)

Henry
2004-01-12, 18:43:12
äh hallo das review ist von 2002. der 1400er dürfte die nächste generation mindestens sein.
ausserdem FSB200 und DDR333 bzw. 400 support wenn mich nicht alles täuscht. und der deltachrome mit 300mhz dürfte reichen;)

Schroeder
2004-01-12, 19:13:43
Original geschrieben von Henry
äh hallo das review ist von 2002. der 1400er dürfte die nächste generation mindestens sein.
ausserdem FSB200 und DDR333 bzw. 400 support wenn mich nicht alles täuscht. und der deltachrome mit 300mhz dürfte reichen;)

also die cpu wird meines erachtens nach (und mangels genauer bzw. aktueller kenntnisse) ein nehemiah-core sein, klück (http://www.mini-itx.com/reviews/nehemiah/) weil von einem neuen cpu von via weiß ich soweit noch nichts.
natürlich wird der besser performen als die "alten" epia systeme, jedoch bleibe ich dabei, für aktuelles wirds nicht reichen.

http://www.mini-itx.com/reviews/nehemiah/images/nehemiah0014.jpg
http://www.mini-itx.com/reviews/nehemiah/images/nehemiah0020.jpg
http://www.mini-itx.com/reviews/nehemiah/images/nehemiah0019.jpg


selbst wenn da eine steigerung von 100% kommt wirds schwer meinetwegen deus-ex2,max payne 2 oder needforspeed:underground in anständiger detailpracht zu spielen. dafür ist einfach zuwenig cpu-power schon für physik- und ki-aufgaben da.

ich will die idee ja nicht fertig machen, für alles andere ist das teil mit sicherheit prima geeignet (preis?) sprich multimedia-zentrale, und kleine games, aber für aktuelle und kommende pc-games in qualität wie sie gamecube, oder ps2 auf den tv bringen reichts in meinen augen nicht.

Henry
2004-01-13, 16:01:21
empfinde ich nicht so. wir können ruhig drüber diskutieren. also wenn der nehemia werden soll, dann hast du sicher recht. aber schau dir die bildqualität von ner PS2 an, für sowas wird es sicher noch reichen, aber das problem ist halt mit den games. da müsste S3 oder VIA in ihre treiber jedes einzelne spiel integrieren und optimieren, damit was halwegs anständiges rauskommt.

Schroeder
2004-01-13, 21:22:33
Original geschrieben von Henry
empfinde ich nicht so. wir können ruhig drüber diskutieren. also wenn der nehemia werden soll, dann hast du sicher recht. aber schau dir die bildqualität von ner PS2 an, für sowas wird es sicher noch reichen, aber das problem ist halt mit den games. da müsste S3 oder VIA in ihre treiber jedes einzelne spiel integrieren und optimieren, damit was halwegs anständiges rauskommt.

Also ich hab mir mal das verlinkte "white-paper" (http://www.via.com.tw/en/VInternet/WPApeXtreme-VIAGloryPGC%20Jan04.pdf) runtergeladen. und da steht drin die CPU wird einen L1 Cache von 128KB und einen L2 Cache von 64KB haben. Was den L2 Cache angeht hat der Nehemiah auch 64Kb, spricht also dafür, bzgl. des L1 Caches hab ich (noch) nichts gefunden. Er hat aber wohl SSE - Einheiten, was ja schonmal positiv ist. Was den Cache angeht ist also schon mal viel zuwenig da (würde ich meinen) in Anbetracht von Prescott , Athlon64 oder gar P4EE. Klar, der PentiumIII der X-Box, hat (meines Wissens nach) auch nur 128KB L2 - Cache, aber wir reden ja von PC-Games die auf der VIA-Konsole laufen sollen, und da sollte man ja mit PC-CPUs vergleichen. ich weiß jetzt momentan auch nicht wieviel Bandbreitenbedarf der C3 hat, ob also die Bestückung mit DDR400 Speicher "Overkill" ist und evtl. auch was "kleineres" reichen würde. Das wäre auch mal noch interessant.

Des weiteren hab ich heute die ersten Benches des DeltaChrome (mit 300MHz) gesehen, der sich nebenbei mitunter besser geschlagen hat, als ich vermutet hatte. (Quelle ist die PCGH 02/04, was anderes hab ich nicht da) da liegt der Bei UT2003 mit 71,2FPS (1024x768,32Bit) und 46,2FPS (1024x768, 4xAA) und bei MaxPayne 2 (67,5FPS),Yager(46,3FPS) wirklich gut im Rennen, aber mit einem AthlonXP 3000+ als Zugpferd und 256MB Ram, während er in der Konsole laut white-paper nur 64MB haben soll(bei bspw. Halo,EliteForce 2 verliert er tüchtig an boden gegenüber aktuellen "Mainstream-Karten"). Ich traue den Benches aber noch nicht ganz, da die zum einen mit Vorserienboards gemacht wurden, und auch weil die Treiber wohl noch nicht so der Hit waren, und weil die vorher schreiben, der Deltachrome bietet nur 2x Super-Sampling-AA. Für 640x480 bzw. 800x600 sind 64MB RAM für den Deltachrome sicherlich ausreichend, wenn aber dann die PC-Games mit ihren "fetten" Detail-Texturen kommen, wird der evtl. dann ganz schnell voll der RAM. Andererseits, soviele Details sieht man eh nicht bei 640x480, oder?

Ich denke mit einigen Optimierungen, bezüglich Bus, IRQ, und solchen Dingen, (die Kiste wird ja wohl kaum so erweiterungsfähig sein sollen wie ein PC) kann man da bestimmt noch was rausquetschen. andererseits soll das Gerät ja doch recht flexibel sein...

Riptor
2004-01-14, 13:58:33
Original geschrieben von Schroeder
Für 640x480 bzw. 800x600 sind 64MB RAM für den Deltachrome sicherlich ausreichend, wenn aber dann die PC-Games mit ihren "fetten" Detail-Texturen kommen, wird der evtl. dann ganz schnell voll der RAM. Andererseits, soviele Details sieht man eh nicht bei 640x480, oder?

Eben. Und deswegen reicht es IMO schon aus, da IMO keine 1024er Auflösungen verwendet werden. Wer sich auch mal Spiele wie Splinter Cell anschaut, merkt schnell, dass vor allem die Grafikkarte der entscheidende Performance-Träger ist, weniger die CPU! Für einen Platz im Wohnzimmer, auch Zwecks DVD und "Multimedia" will man auch keinen lauten 3 GHz Rechner haben, der zwar prinzipiell möglich wäre (siehe Barebone), aber dann auch um einiges teuer sein würde. Barebone ist sozusagen die "Deluxe-Version", VIA ging es aber um ganz andere Vorteile:

- geringe Baugröße
- gernge Anforderungen an den Stromverbrauch
- günstig
- relativ leise (wobei ich dazu noch zu wenig Infos habe, da aber prinzipiell alles passiv kühlbar ist, wärs schon mal interessant :) )
- flexibel, ohne einen normalen PC nachzubauen, d.h. per Fernbedienung oder anderer Eingabegeräte zum Ziel kommen
- Orientierung an einer klar Serienreifen Lösung, auch wenn man ihn sich nachbauen könnte oder nen Barebone sich zusammenschustern könnte: Das ist nur was für die wenigsten unter uns und da draußen :naughty:

Deshalb seh ich das Ganze nicht so schwarz, ich finde es eher interessant, dass sich ein Hersteller dazu ringt, diesen durchaus erfolgsversprechenden Weg zu gehen, bei allem Leistungshunger und Performance-Wahn, der derzeit in den Köpfen vieler spuckt... ;)

Schroeder
2004-01-14, 15:28:30
Original geschrieben von Riptor
Eben. Und deswegen reicht es IMO schon aus, da IMO keine 1024er Auflösungen verwendet werden. Wer sich auch mal Spiele wie Splinter Cell anschaut, merkt schnell, dass vor allem die Grafikkarte der entscheidende Performance-Träger ist, weniger die CPU! Für einen Platz im Wohnzimmer, auch Zwecks DVD und "Multimedia" will man auch keinen lauten 3 GHz Rechner haben, der zwar prinzipiell möglich wäre (siehe Barebone), aber dann auch um einiges teuer sein würde. Barebone ist sozusagen die "Deluxe-Version", VIA ging es aber um ganz andere Vorteile:

- geringe Baugröße
- gernge Anforderungen an den Stromverbrauch
- günstig
- relativ leise (wobei ich dazu noch zu wenig Infos habe, da aber prinzipiell alles passiv kühlbar ist, wärs schon mal interessant :) )
- flexibel, ohne einen normalen PC nachzubauen, d.h. per Fernbedienung oder anderer Eingabegeräte zum Ziel kommen
- Orientierung an einer klar Serienreifen Lösung, auch wenn man ihn sich nachbauen könnte oder nen Barebone sich zusammenschustern könnte: Das ist nur was für die wenigsten unter uns und da draußen :naughty:

Deshalb seh ich das Ganze nicht so schwarz, ich finde es eher interessant, dass sich ein Hersteller dazu ringt, diesen durchaus erfolgsversprechenden Weg zu gehen, bei allem Leistungshunger und Performance-Wahn, der derzeit in den Köpfen vieler spuckt... ;)

ich wollte der "ganzen sache" ja auch keine abfuhr erteilen. um gottes willen. prinzipiell kann man sich ja nur darüber freuen über solche projekte, und ich bin sicher das das gerät so ziemlich jeder "multimedia-anwendung" gewachsen ist, sprich PVR, DVD, Jukebox und was weiß ich nicht noch alles. Für aktuelle Spiele sehe ich das Gerät nach wie vor als eher "ungeeignet". Weil wie schon gesagt, die CPU in meinen Augen einfach zu wenig "Power" hat. Und auch wenn der SeltaChrome gute Resultate abliefert, was sich abzubilden scheint, zumindest ausreichend für 640x480 bzw. 800x600, braucht der doch einen guten Partner. Weil irgendwer muss beispielsweise bei Half-life2 die KI und die Physik berechnen, und das wird gerade bei dem Game nicht wenig sein. Und da sehe ich den C3 als Schwachpukt. Ich lasse mich da gern eines besseren belehren aber von den bisherigen Reviews des Nehemiah-Core (und ich nehme halt an das es dieser wird) ist der für aktuelle und kommende Spiele etwas zu schwach auf der Brust.

Ich will damit nicht sagen, das VIA das Ding einstampfen soll, das ist bloß meine Einschätzung des Systems.

Riptor
2004-01-14, 18:02:14
Original geschrieben von Schroeder
Ich will damit nicht sagen, das VIA das Ding einstampfen soll, das ist bloß meine Einschätzung des Systems.

Ich wollts weder in Frage stellen noch dich irgendwie damit direkt ansprechen. :naughty: :D ;)

Schroeder
2004-01-14, 18:19:26
Original geschrieben von Riptor
Ich wollts weder in Frage stellen noch dich irgendwie damit direkt ansprechen. :naughty: :D ;)

und ich wollts nochmal richtig stellen, weil ich halt befürchtete das jemand meint ich find das teil total fürn A....:arsch:

Henry
2004-01-15, 18:47:07
günstig??? hüstlhüstl

400-600$ finde ich nicht günstig;D

Schroeder
2004-01-15, 18:55:18
Original geschrieben von Henry
günstig??? hüstlhüstl

400-600$ finde ich nicht günstig;D

däh, wie jetzt :kratz2: ?

das soll die preisgestaltung werden? quelle?

Henry
2004-01-15, 21:25:52
Original geschrieben von Schroeder
däh, wie jetzt :kratz2: ?

das soll die preisgestaltung werden? quelle?

die letzten tage war auf der startseite von 3dc ein paar reviews von der console verlinkt. musst mal durchblättert. ich glaub in richtung anandtech waren die links.

Schroeder
2004-01-15, 21:31:29
ahja hier (http://www.pcreview.co.uk/article-4142.php) ist auch was. da steht was von 2 versionen entweder 299$ oder 399$ wobei der unterschied wohl momentan noch nicht klar ist...

Henry
2004-01-16, 12:33:47
vom design her find ich sie schon sehr schön, aber das rechtfertigt den preis in keinster weise=)

Schroeder
2004-01-16, 12:44:22
Original geschrieben von Henry
vom design her find ich sie schon sehr schön, aber das rechtfertigt den preis in keinster weise=)

stimmt, es macht was her, so vom aussehen.