PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 5.1 Lautsprecher!!


VooDoo7mx
2004-01-09, 20:28:24
Ich suche ein relativ gutes 5.1 Lautsprecherset!
Es sollte mit Fernbedienung aber ohne DolbyDigital Decoder sein.
Dank meiner MCP-T Southbridge brauche ich so einen Decder nicht wirkliich...

Macht mal nen Paar vorschläge!!
Aja Preis bis maximal 150€!

Argo Zero
2004-01-09, 20:30:49
Ähm?!

Nur um das klarzustellen. Du hast Soundstorm und glaubst du brauchst dadurch kein Digitalen Decoder? Sehe ich das richtig? :)

VooDoo7mx
2004-01-09, 20:44:16
Ja so hab ich mir das eiegtnlich vorgestellt...

Ich hab aber von Sound und Hifi absolut keinen blassen Schimmer...
Villeicht kannst du mich ja aufklären was Soundstorm so alles macht und was man für Dolby Digital 5.1 noch so alles braucht.

Anárion
2004-01-09, 21:06:38
Soundstorm bringt dir ohne externen |Dolby Digital|-Decoder gar nichts, da Soundstorm das "Tonmaterial", ob Spiel, Film, oder Musik, in einen Dolby-Digital-Stream umrechnet und dann am SPDIF-Ausgang (zu finden auf deinem Mainboard, neben den bunten analogen Audio-Ausgängen) bereitstellt.
Und jetzt brauchst du einen Receiver/Verstärker, der mit dem Signal umgehen kann, sprich das "Dolby Digital" Logo auf der Front stehen hat und über einen optischen Eingang verfügt.
Entweder greifst du nun zu einem PC-Lautsprechersystem, das einen Decoder schon mitbringt oder du gehst den Weg über ein echtes HiFi-System. Für 150€ bekommst du z.B. das Creative Inspire 5500 digital (PC). Bringt einen Decoder mit und auch das passende optische Verbindungskabel. Feinstes Plug und Play ;). Wenn du mehr willst, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Dann wäre das Logitech Z-680 anzuraten oder am besten das Klipsch ProMedia 5.1 :love2:.

VooDoo7mx
2004-01-09, 21:17:43
Danke für die gute Hilfe!
War sehr verständlich ausgedrückt!

Was haltet ihr vom Creative Inspire GD580?
Ist das brauchbar?

zu finden hier:
http://www.creative.com/products/product.asp?prodid=9392

Anárion
2004-01-10, 09:49:01
Ja, auf alle Fälle! Kannst zuschlagen! =)

Gast
2004-01-10, 12:42:05
Was für ein Bullshit. Natürlich kann man DD 5.1 mit dem Soundstorm an normale Analogboxen ausgeben. Einfach in PowerDVD z.B. auf 6 Boxen stellen und allerfeinsten 5.1 Sound genießen..
Hat bei mir doch auch funktioniert.....

VooDoo7mx
2004-01-10, 13:34:11
@Gast
Ich glaub u hast a was nicht so recht verstanden.

Hier geht es um DolbyDigital und nicht um Dolby Sorround!
Du kannst 10mal DolbyDigital doer 6 Boxen einstellen, solange du keinen passenden Decoder hast bleibt das Signal nue Analog ergo nur Dolby Sorround.
Dis Soundkarte encodiert das Signal nur.

Und Aussagen von Leuten, die in der Materie min. 10mal
mehr Ahnung als du popeliger "Gast" haben solltest du nicht gleich mit dummen Kraftausdrücken wie "Bullshit" in Frage stellen.

Wann werden hier denn endlich Gäste verboten...

Saro
2004-01-10, 13:42:01
Der Soundstorm hat keinen DD5.1 Decoder onboard armes ding :)

Mal so eine Theoretische Frage:

Man nehme einmal einen Soundstorm und eine z.B. Audigy 2ZS kann man da nicht irgendwie die beiden Soundkarten per Line In oder so verbinden und die Audigy 2ZS als DD5.1 Decoder benutzen?

Edit P.S. Boxen können weder mit Analog noch Digital Signalen etwas anfangen :)

Argo Zero
2004-01-10, 14:27:00
Hat die Audigy2ZS einen Digital In? Falls ja, ginge das.

Saro
2004-01-10, 15:51:08
Original geschrieben von Argo Zero
Hat die Audigy2ZS einen Digital In? Falls ja, ginge das.

Wenn man das Laufwerksrack hat ja

Anárion
2004-01-10, 16:27:53
Original geschrieben von Gast
Was für ein Bullshit. Natürlich kann man DD 5.1 mit dem Soundstorm an normale Analogboxen ausgeben. Einfach in PowerDVD z.B. auf 6 Boxen stellen und allerfeinsten 5.1 Sound genießen..
Hat bei mir doch auch funktioniert.....

Hier ging es explizit um SOUNDSTORM und, falls es nicht deutllich genug gesagt worden ist, um AC3-ENcoding nicht DEcoding! So, und jetzt darfst du noch einmal darüber nachdenken ;)

Original geschrieben von Saro
Der Soundstorm hat keinen DD5.1 Decoder onboard armes ding :)

Natürlich nicht ;)

Die 5.1 Ausgabe auf den Analogausgängen ist natürlich nur ein nutzloses Gimmick, einfach nur da, damit's nicht so "leer" aussieht :stareup:

Hier ging es explizit um.......

Will ja nichts verraten ;)

Saro
2004-01-10, 16:49:12
Original geschrieben von Anárion
Hier ging es explizit um SOUNDSTORM und, falls es nicht deutllich genug gesagt worden ist, um AC3-ENcoding nicht DEcoding! So, und jetzt darfst du noch einmal darüber nachdenken ;)



Natürlich nicht ;)

Die 5.1 Ausgabe auf den Analogausgängen ist natürlich nur ein nutzloses Gimmick, einfach nur da, damit's nicht so "leer" aussieht :stareup:

Hier ging es explizit um.......

Will ja nichts verraten ;)

Hier ging es explizit nicht ums Encoding...

Zitat vom Thread ersteller:

Threadersteller: Dank meiner MCP-T Southbridge brauche ich so einen Decder nicht wirkliich...

Anderer: Nur um das klarzustellen. Du hast Soundstorm und glaubst du brauchst dadurch kein Digitalen Decoder? Sehe ich das richtig?

Threadersteller: Ja so hab ich mir das eiegtnlich vorgestellt...

Da der Thread ersteller davon ausgegangen ist das er mit seinem Soundstorm keinen Decoder mehr braucht um DVD's Dolby Digital 5.1 zu gucken..

Gast
2004-01-10, 17:17:13
Hallo, ich bins nochmal, der total verblödete, arrogante und natürlich maximal 14 jährige Gast von oben. Jetzt putzt mich mal hier nicht so runter ja? Seine Frage war, ob er, um 5.1 Sound hören zu können unbedingt einen externen Decoder braucht. Er hat NICHT geschrieben, dass er den Sound über eine hifi Anlage ausgeben will. Wenn er also ein 5.1 System wie z.B. das Creative T5400 anschliesst und in PowerDVD die richtigen Settings wählt hat er bei jeder wie auch immer codierten DVD Sourround sound. Dabei hat er eindeutig gesagt, dass er KEINEN Digitaldecoder benutzen möchte. Auf den trip, dass er unbedingt DolbyDigital bräuchte hat ihn erst Anarion gebracht. Ich persönlich halte das für relativ unwichtig. ich glaube, der Topicstarter will nur ganz simpel und einfach Sourround bei seinen DVDs hören nicht mehr und nicht weniger. Und genau das funzt eben auch mit Analogboxen und dazu noch billiger.
Die einzige Lösung die ihm bleibt ist also ein aktives 5.1 System. Jetzt frage ich mich, was an meinem Vermerk so dumm ist? Vielleicht sollten manche Regs mal von ihrem hohen Ross runterkommen und sich hier nicht so aufspielen. Selber scheint ihr auch nicht unbedingt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Saro
2004-01-10, 17:26:07
Original geschrieben von Gast
Und genau das funzt eben auch mit Analogboxen und dazu noch billiger.

Und zum zweitenmal es gibt weder Analog noch Digital Boxen. Das Signal spielt einzigst und alleine für den Receiver/Decoder/Verstärker eine Rolle.

Gast
2004-01-10, 17:29:22
Ist ja richtig. Ist mir auch klar, dass nen lautsprecher mit nem digitalen Datenstrom nichts anfangen kann. Du weißt aber genau was ich meine. Es geht um die direkte Ausgabe an analoge lautsprecher ohne Umweg über einen decoder.

Anárion
2004-01-10, 17:53:44
Original geschrieben von Saro
.......Hier ging es explizit nicht ums Encoding......


Du hast schon recht. Ich bezog das aber auf mein Posting, da der Gast mir "Bullshit" vorgeworfen hat. ;)

Es ging in meinem Posting jetzt rein um Soundstorm und AC3-Encoding und nicht um das Decodieren.
Voodoo7Mx eigentliches Anliegen habe ich damit quasi nur zur Hälfte beantwortet, ihm aber die Begrifflichkeiten verständlich gemacht. Und das hat ihm doch geholfen, oder nicht?

Damit er aber nun Soundstorm nutzen kann, was er ja auch möchte, bedarf es eines externen Decoders.

Und dieser ist in jedem Fall die bessere Lösung, da alles, sauber und digital, übers SPDIF ausgegeben wird und man gleichzeitig Soundstorm nutzen kann, als auch AC3/DTS von der DVD/AVI genießen, da PowerDVD/WinDVD oder der AC3-Codec für AVI, das Signal am SPDIF ausgeben können.

Zudem bleiben die analogen Ausgänge stumm. Die D/A Wandler auf den Norce2-Boards sind wirklich nicht die Besten.

VooDoo7mx
2004-01-10, 18:17:50
Ich wollte sehr wohl DolbyDigital!

Ich dachte nur dank Soundstorm bräuchte ich keinen Decoder.
das war absolutes falschdenken meinerseits.
Wie ich schon geschrieben habe, hab ich von hiFi Audio zeugs nicht besonders viel Ahnung und hab die Begriffe Encoder/decoder vermischt und auseinandergebracht hab.

ist jetzt nicht böse gemeint Gast, aber alle hier bis auf dich, haben so ziemlich geschnallt worauf ich hinaus wollte und was ich möchte und mich auch dementsprechend aufgeklärt. ;)

BTW: Das Inspire GD580 ist schon bestellt ;D ;D

Gast
2004-01-10, 18:22:22
Da Soundstorm keine hardware sondern ein reiner Standard ist haste natürlich Recht, Anarion. Um Soundstorm, wie es gedacht ist benutzen zu können braucht er natürlich einen externen DD Decoder. Allerdings hat Soundstorm nicht in Geringster Weise mit Sourround von DVDs zu tun. Der Sourround Stream kann von der nVidia APU auch so decodiert werden und dann ausgegeben werden. Und da der Fragesteller nur 150€ ausgeben will, finde ich sollte er diese Möglichkeit nutzen. Ich denke das teufel Soundset für 149€ überbietet den klang eines digitalen Sets von Creative um Längen, auch wenn es analog an den relaitiv schlechten D/A Wandlern des Realtek Chips angeschlossen ist.

Anárion
2004-01-10, 18:33:48
Original geschrieben von Gast
Allerdings hat Soundstorm nicht in Geringster Weise mit Sourround von DVDs zu tun. Der Sourround Stream kann von der nVidia APU auch so decodiert werden und dann ausgegeben werden. Und da der Fragesteller nur 150€ ausgeben will, finde ich sollte er diese Möglichkeit nutzen. Ich denke das teufel Soundset für 149€ überbietet den klang eines digitalen Sets von Creative um Längen, auch wenn es analog an den relaitiv schlechten D/A Wandlern des Realtek Chips angeschlossen ist.

Ich habe ja Soundstorm nicht mit AC3/DTS-Streams von DVDs in Verbindung gebracht, ja nicht einmal mit DVDs selber. :)
"Spiel, Film, oder Musik" hieß es ja und ein Film kann ja in verschiedensten Formaten und Kombinationen existieren. Habe bewußt die DVDs sowie AC3/DTS Quellen ausgelassen.

Und zum Teufel-Soundset kann ich nur sagen, daß du vergißt, daß die Quelle die Qualität bestimmt. Da hilft das gute Set auch nicht mehr.

Gast
2004-01-10, 18:48:47
Jo stimmt schon. Bin neulich vom Soundstorm auf ne Audigy 2 ZS umgestiegen und hab selbst bei meinem T5400 5.1 System nen unterschied festgestellt. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die Onboardwandler zu schlecht für ein gutes System sind. Also meine Hifi Anlage klingt am analogen Ausgang der NV APU besser als mein T5400 anner Audigy 2.

Gast
2004-08-18, 18:19:55
lol habe mir gerade alles durchgelesen ihr streitet euch wie kleine babys^^

BK-Morpheus
2004-08-18, 18:29:09
Ich suche ein relativ gutes 5.1 Lautsprecherset!
Es sollte mit Fernbedienung aber ohne DolbyDigital Decoder sein.
Dank meiner MCP-T Southbridge brauche ich so einen Decder nicht wirkliich...

Macht mal nen Paar vorschläge!!
Aja Preis bis maximal 150€!

Wenn du schlau bist gibst du noch 50€ mehr aus und kaufst das CEM (Teufel Concept E Magnum) und du wirst die 50€ mehr nicht bereuen.
Das System hat schon recht ordentlichen Klang und viel Druck in der Preiskategorie zumindest äußerst empfehlenswert.

Argo Zero
2004-08-18, 18:47:16
lol habe mir gerade alles durchgelesen ihr streitet euch wie kleine babys^^

Danke fürs Ausgraben... das Thema hatte sich schon lange erledigt *closed*.