PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturproblem mit WaKü


liquid
2004-01-09, 20:45:33
Nabend,

ich habe erst gestern endlich meine FX5900 meine alte WaKü verpasst (endlich ist die Halterung angekommen) und dabei gleich das ganze System neu verschlaucht. Nach ein paar Lecks im Kreislauf, die alle an nicht richtig eingesteckten PUR-Schläuchen lagen und einem Wassertropfen der auf der Soundkarte (im laufenden Betrieb) landete (nichts passiert, die Soundblaster lief nachdem ich die Sauerei entfernt hatte wieder) habe ich dann mal ein bissel rumgetestet ob denn auch die Temperatur an den Chips so stimmt.

Dabei ist mir etwas bei der FX5900 aufgefallen. Die läuft im Idle-Modus schon mit 60 Grad Kerntemperatur, mehr als mit dem Luftkühler. Starte ich dann noch eine 3D-Applikation geht die Temperatur förmlich in die Höhe und erreicht in kürzester Zeit (knapp eine Halbe Minute) 80 Grad, steigt danach allerdings immer noch. Ich habe bei den letzten Test bis zu 100 Grad hinbekommen, da habe ich dann aber auch Angst bekommen und die Applikation beendet (gut die FX verkraftet so einiges, kann mir aber keiner erzählen dass das gesund für die Karte ist). Nach dem Schliessen der Anwendung bemerkt man instant einen Fall der Temperatur (wirklich schlagartig, dauert nichtmal 5 Sekunden) auf 65 Grad und danach eine langsame Normalisiertung die bei 60 Grad endet. Danach regt sich erstmal gar nichts, Temps bleiben konstant.

Dafür könnte es aus meiner Sicht zwei Gründe geben.
1. Der Wärmeübergang von Core zu Kühler ist nicht perfekt
2. Der Wärmetransfer von Kühler zu Radiator ist gestört

Beides Wärmetransferprobleme, wovon man das erste eigentlich ausschliessen könnte, da der Kühlkörper doch eine beträchtliche Menge Wärme abbekommt (man kann das Teil zwar noch anpacken, aber handwarm ist das schon längst nicht mehr).
Auch spricht der plötzliche Tempsturz nach dem Schliessen der Anwendung für einen eingeschränkten Wasserkreislauf. Nun habe ich die ganze Kacke soooo schön verschlaucht und müsste jetzt wieder alles auseinanderrupfen und neu zusammenstecken, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe (wobei ich mir da selbst eingestehen muss, dass es wohl nicht anders gehen wird). Allerdings würde ich gerne noch von euch hören, ob ihr das für plausibel haltet oder möglicherweise noch andere Ideen habt, woran dieses Phänomen denn liegen könnte.

cya
liquid

-=DILA=-
2004-01-09, 21:35:18
Dann rück' doch erst mal ein paar Infos zu deinem System/deiner WaKü raus... :)


MfG
DILA

Hagbard
2004-01-09, 21:37:20
Die FX Karten haben doch auch nen Spacer, oder? Wenn ja hast du den entfernt? Hast du, wenn du ihn nicht enfernt hast, einiges mehr an WLP auf die GPU getan -das sollte man nämlich...-


cya
hag

liquid
2004-01-09, 21:47:59
@DILA: Also...
AMD Athlon Thunderbird C 1.4@1.66GHz
Abit KT7A-RAID
Asus V9950 (FX5900)

Im Kühlkreislauf hängen sowohl der Prozessor, die Northbridge und die GPU.

Die Wasserkühlung ist von Aqua-Computer.
CPU : Cuplex Rev. 1.1
NB : Twinplex
GPU : Twinplex

Radiator: Airplex Classic (also das erste Modell)

@Hagbard: Die FX haben keinen Spacer sondern einen Heatspreader (genauo wie die Pentiums oder die neuen AMDs). Den HS kann man entfernen, aber ich habe es lieber gelasst, da es eine ordentliche Fummelei mit Teppichmesser und sonstigem scharfen Zeugs ist und im großen und ganzen auch nicht gerade ungefährlich für die Hardware ist.
Die WLP ist die normale von Silmore (ich könnte auch AS verwenden, aber das wird ja wohl nicht gerade sooo viel ausmachen) und dünn aufgetragen. Ich habe ausserdem unnötige WLP durch ordentlich Druck entfernt (fliesst dann ja zum Rand des Cores und kann man dann leicht abwischen). Ich weiss, dass weniger manchmal mehr ist und dass die WLP nur dazu da ist kleine Unebenheiten des Kühlers oder des Cores auszugleichen.

cya
liquid

turboschlumpf
2004-01-09, 22:15:05
normal würd ich sagen falsch befestigt, aber wenn du sagst der kühler wird ziemlich warm.

vielleicht packt der radi das einfach nichtmehr.
wie ist der denn genau verbaut, lüfter etc.?
andererseits müsste dann auch die cpu verdammt heiss werden.

liquid
2004-01-09, 22:19:01
Auf dem Airplex sind zwei Papst 4412 FGL Lüfter montiert, das sind 120mm Lüfter, die recht viel Luft bei geringer Lautstärke transportieren. Insgesamt sollte diese Konstruktion noch dicke reichen.

cya
liquid

-=DILA=-
2004-01-09, 22:29:25
Wie warm wird denn dein Prozessor? Und hast du vielleicht irgend eine möglichkeit die Wassertemperatur zu messen?


MfG
DILA

liquid
2004-01-09, 22:36:19
Idle: 34 Grad und 39 Grad unter Belastung (burnk7)

Ahja, die Pumpe ist eine Eheim 1048 - hat also genügend Power um das Wasser zu transportieren.

Ich muss dazu sagen, dass die Werte der CPU auch höher sind also vor dem Einbau der GraKa in den Kreislauf, da lagen die Werte bei Belastung auch nur bei 35 Grad.

@Wassertemp: Ich denke ich könnte die Temperatur im Ausgleichsbehälter messen. Das werde ich dann wohl für morgen veranschlagen. Die Schläuche sind allerdings nicht großartig warm, kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass das Wasser besonders warm ist.

Kann man eigentlich diese Tempfühler vom Multimeter auch in Wasser tunken oder gehen die dann kaputt? Sonst organisier ich mir nen Fieberthermometer.

cya
liquid

Huhn
2004-01-09, 22:43:39
fieberthermometer kannste vergessen. die dinger fangen erst bei 30 grad oder so zu messen an. die sonde kannste glaub nicht reintunken, allerdings kannste die ja evtl etwas isolieren. ansonsten scheint der wärmeübergang gpu kühler vorhanden zu sein, da der kühler ja sehr warm wird. ich denke eher das evtl luft im gpu kühler ist und dadurch der wärmeabtransport gestört ist

Kurgan
2004-01-09, 23:19:00
Original geschrieben von Huhn
fieberthermometer kannste vergessen. die dinger fangen erst bei 30 grad oder so zu messen an. die sonde kannste glaub nicht reintunken, allerdings kannste die ja evtl etwas isolieren. ansonsten scheint der wärmeübergang gpu kühler vorhanden zu sein, da der kühler ja sehr warm wird. ich denke eher das evtl luft im gpu kühler ist und dadurch der wärmeabtransport gestört ist
den verdacht hab ich auch .. womit du zunächst mal 2 möglichkeiten hats:
1. den gpu kühler (oder gleich dir ganze karte, sollte ja nicht das problem sein ;) ) demontieren, pumpe anmachen ("ey, du scheiss pumpe, du !") und dannn den kühler (oder graka) drehen, wenden und schütteln ..
2. einen tropfen spüli ( EINEN TROPFEN .. NICHT einen liter !!!) in dein kühlwasser
ich würde ersteres erstmal bevorzugen

liquid
2004-01-10, 11:25:47
Das Spüli im Kühlwasser, was soll das denn genau bewirken?

cya
liquid

-=DILA=-
2004-01-10, 12:43:02
Original geschrieben von liquid
Das Spüli im Kühlwasser, was soll das denn genau bewirken?

cya
liquid

Das macht sozusagen aus großen Luftblasen viele kleine, die leichter weggespült werden können =)

liquid
2004-01-10, 13:45:48
Hehe, gutes Tipp, kannte ich noch gar nicht. Aber an Luft im System kanns nicht liegen. Ich habe mir den Kühler genau angeguckt und da hängen absolut keine Luftblasen drin rum. Auch das Schütteln des Towers brachte nichts. Im Radiator ist auch nichts drin, sonst würde das Dingen gluckern (hatte ich schon öfters).

cya
liquid

Kurgan
2004-01-10, 14:26:12
Original geschrieben von -=DILA=-
Das macht sozusagen aus großen Luftblasen viele kleine, die leichter weggespült werden können =)

und ausserdem (gleiche begründung: verringerung der oberflächenspannung des wassers) hafte die blasen nicht mehr so gut an der rohroberfläche

liquid
2004-01-10, 15:32:34
Also irgendwie scheint es doch am Anpressdruck zu liegen. Kleines Beispiel. Momentan rennt das Teil mit 55 Grad im Idle-Modus. Man kann also gut dranpacken. Jetzt hab ich einfach mal so zum Spass mit den Händen den Anpressdruck zwischen Kühler und GPU erhöht (einfach mal zusammengepresst). Und siehe da, die Temperatur fällt sofort auf 30 Grad zurück. Also scheint es doch am Anpressdruck zu liegen. Komisch, da ich die Schrauben doch schon ziemlich fest angezogen habe und auch sehr wenig WLP verwendet habe.

Also entweder ist das immer noch zu viel WLP oder einfach zu wenig. Oder ich muss wohl doch den Heatspreader entfernen damit der Übergang besser ist. Was meint ihr?
Oder nun doch die Arctic Silver nehmen????

cya
liquid

EDIT: w00t, ich kriege die Karte sogar auf 25 Grad runter wenn ich fest genug drücke. LOL, also irgendwas ist da verdammt faul!

huha
2004-01-10, 15:45:10
Nunja.
Ich würde gleich Arctic Silver nehmen und den Kühler nochmal montieren, diesmal mit höherem Anpreßdruck. Dann dürfte dein Problem eigentlich gelöst sein.

-huha

Kurgan
2004-01-10, 15:47:31
das ist kein heatspreader sondern nur ein spacer ... und ja, weg mit dem teil ;)

liquid
2004-01-10, 15:53:42
Seid ihr euch da wirklich ganz sicher?

imho ist das wirklich ein Heatspreader und kein Spacer. Guckt euch mal den Thread bei Kaltmacher (hier (http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-24662.html)) an, da wird auch von Heatspreader gesprochen. Und wie ein Spacer sieht das Dingen auch nicht gerade aus.

cya
liquid

Kurgan
2004-01-10, 15:58:18
Original geschrieben von liquid
Seid ihr euch da wirklich ganz sicher?

imho ist das wirklich ein Heatspreader und kein Spacer. Guckt euch mal den Thread bei Kaltmacher (hier (http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-24662.html)) an, da wird auch von Heatspreader gesprochen. Und wie ein Spacer sieht das Dingen auch nicht gerade aus.

cya
liquid

jep, heatspreader, kein spacer ..
aber
1. haben die das teil auch abgemacht
2. bei der pampe da drunter ist es ein wunder das sich da überhaupt was tut mit kühlen ..


edit: grad mal gelesen:
vielleicht doch besser nicht abmachen .. dann aber den druck auf den heatspreader erhöhen

liquid
2004-01-10, 16:02:10
Das wollte ich hören :D

OK OK, werde heute abend mal das Dingen ausbaun und den HS abknibbeln. Wünscht mir Glück!! :)

cya
liquid

Cyphermaster
2004-01-10, 16:03:56
Hm, es kann ja sein, daß entweder der Blechdeckel über der GPU einfach zuviel Spalt läßt, oder auch du zu fest angezogen hast. Denn zu fest angezogen biegen sich Grafikkarten leicht durch, so daß in der Mitte des Chips der Kühler plötzlich einen kleinen Spalt hochsteht.

Wenn das alles nicht geht, runter mit dem Heatspreader. :D

Kurgan
2004-01-10, 16:06:02
Original geschrieben von liquid
Das wollte ich hören :D

OK OK, werde heute abend mal das Dingen ausbaun und den HS abknibbeln. Wünscht mir Glück!! :)

cya
liquid

hoffentlich liest du mein edit noch

und wenn nicht: ich bin unschuldig !

liquid
2004-01-10, 22:13:12
So, hab den Heatspreader jetzt abgeknibbelt, hat ziemlich geknirscht aber die Karte ist heil geblieben. Danach dünn Arctic Silver 1 aufgetragen, den Twinplex druff und schön feste geschraubt. Die Karte war schon etwas durchgebogen (naja ein wenig :D) aber in den AGP hab ich sie dann doch noch bekommen.

Und siehe da. Die Karte läuft normal mit 32 Grad und wird im Betrieb 34 Grad warm. Ich dachte erst das Dingen will mich verarschen, aber es ist wirklich so. Rivatuner Monitoring angemacht und fröhlich losgebencht. Nachher von XIII gezockt und danach mal geguckt. Immer so um die 34 Grad warm der Core. LOL, das kann ja ein fröhes Overclocking werden, wenn der Core überhaupt nicht richtig warm wird.

cya
liquid

Hagbard
2004-01-11, 00:55:05
Na dann Glückwunsch :-). Vielleicht mach ich den Spacer von meiner 9800Pro auch noch ab.


cya
hag