PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP1700 Palomino übertakten?


AlfredENeumann
2004-01-09, 23:15:59
Wie stehen die chancen einen XP1700+ mit Palomino Kern (A5 Stepping) zu übertakten?

Wieviel V-Core verträgt er?
Wieviel Temperatur?

Beim Übertakten über den FSB, wieviel verträgt er dort (mal ganz abgesehen von den anderen Komponenten)

Zum übertakten über den Multiplikator muß ich den noch unlocken, oder lohnt sich der spaß nicht?

Wenn die CPU abrauchen sollte, kann man das vorher merken, sprich zu hohe Temperatur oder wie macht sich das bemerkbar?

Major J
2004-01-10, 07:36:15
Palominos sollten eigentlich (genau wie der Thunderbird) auch die 200MHz FSB schaffen, wenn der Multi entsprechend angepasst wird. Von den Volt könnte man mit entsprechend starker Luftkühlung bis gut 1,9V gehen, mit Wasserkühlung eventuell bis 2V oder irgendwas in der Höhe. :)

Die Temperatur wird von Mainboard zu Mainboard verschieden hoch angezeigt. 55-60°C sollte die Anzeige nicht übersteigen... Der PC hängt sich bei Instabilität der CPU einfach auf (Standbild), und du kommst nur mit einem Reset weiter. Die CPU raucht plötzlich ab (sollte das geschehen), und es kündigt sich auch nicht vorher an...

Bedenke das ein Palomino bei gleicher Taktung bedeutend wärmer wird als ein T-Bred B oder Duron!

Von den MHz würde ich mit einem Ergebniss zwischen 1600 und 1700MHz rechnen....

mapel110
2004-01-10, 08:34:18
immer diese doch recht sinnlosen fragen ala wie hoch komm ich mit der und der hardware.
kann doch keiner pauschal sagen. einfach austesten und gut. wenns der cpu zuviel wird, wird sie schon bescheid geben in form von freezes und reboots :)

orda
2004-01-10, 09:06:18
Original geschrieben von AlfredENeumann
Wie stehen die chancen einen XP1700+ mit Palomino Kern (A5 Stepping) zu übertakten?

Wieviel V-Core verträgt er?
Wieviel Temperatur?

Beim Übertakten über den FSB, wieviel verträgt er dort (mal ganz abgesehen von den anderen Komponenten)

Zum übertakten über den Multiplikator muß ich den noch unlocken, oder lohnt sich der spaß nicht?

Wenn die CPU abrauchen sollte, kann man das vorher merken, sprich zu hohe Temperatur oder wie macht sich das bemerkbar?

Ich komme mit meinem K7S5A und nen 1700+ (auch Palomino) auch über 1600mhz(1617mhz) nur über den FSB, da solltest du mittels Multi, VCore und FSB verstellen, vorrausgesetzt du hast nen guten Lüfter, die 1,7ghz knacken!

AlfredENeumann
2004-01-12, 11:36:30
Original geschrieben von mapel110
immer diese doch recht sinnlosen fragen ala wie hoch komm ich mit der und der hardware.
kann doch keiner pauschal sagen. einfach austesten und gut. wenns der cpu zuviel wird, wird sie schon bescheid geben in form von freezes und reboots :)


solange die nicht abraucht ist es ja OK.

Mr. Lolman
2004-01-12, 15:50:14
Der raucht nicht so schnell ab. Hatte damals, als die Ersten erschienen sind, mir einen XP1500+ zugelegt. Der ging mit einem Noname Billigkühler und 1.9Volt bis XP1700+ (:o)

Dann fiel der Kühler aus, der Prozzi heizte sich auf mehr als 90°C (lt. BIOS) auf, und hats trotzdem überlebt. Mit einem besseren Kühler (Volcano7+) gingen dann plötzlich >1500MHz bei 1.85V.

Momentan rennt das Teil im Server (obwohl ich schon durch Pfusch an den Brücken schon min. 3x dachte, er sei jetzt endgültig kaputt) mit 1GHz bei 1.25V. 333MHz weniger als original, und 0.5V weniger als Standardspannung bei einer Verlustleistung von <20Watt statt ursprünglich ~60W - g0il :freak:

MatrixP
2004-01-12, 15:59:01
nutz doch mal die suchfkt. kann mich erinnern einige besondern agoia´s bis 1850MHz getrieben zu haben. teilweise mit 2.15V :freak:

MatrixP

AlfredENeumann
2004-01-12, 16:14:53
Also dann werde ich einfach mal den FSB hochschrauben. Geht ja bei meinem board in MHz-Schritten.

PCI und AGB Takt werden bei meinem Board kaum beinflußt.
Soll ich die Corespannung erhöhen?
Kann mit dem board die Corespannung um 5% erhöhen. Ist jetzt bei 1.73-1.75V

MatrixP
2004-01-12, 16:35:33
Original geschrieben von AlfredENeumann
Also dann werde ich einfach mal den FSB hochschrauben. Geht ja bei meinem board in MHz-Schritten.

PCI und AGB Takt werden bei meinem Board kaum beinflußt.
Soll ich die Corespannung erhöhen?
Kann mit dem board die Corespannung um 5% erhöhen. Ist jetzt bei 1.73-1.75V

Mit der VCore erhöhung wird auch mer wärme erzeugt. also immer schön die temps im auge behalten.

MatrixP