PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkartenempfehlung?


MacMalte
2004-01-09, 23:34:17
Hallo!

Wollte mir eventuell demnächst ne Soundkarte zulegen, da ich im Moment noch den Realtek AC97 Onboard-Sound benutze.
Sollte nicht allzuteuer sein, aber doch was anständiges.
Mir ist die Terratec Aureon 7.1 Space über den Weg gelaufen, die eigentlich im allgemeinen ganz gute Bewertungen gekriegt hat.
Nun hab mich hier im Forum gelesen, dass viele mit den Terratec-Karten Probleme zu haben scheinen (vor allem mit dem Treiber).
Was hättet ihr noch für vergleichbare Alternativvorschläge?
Oder was haltet ihr von der Terratec, bei CHIP hat die immerhin eine sehr gute Wertung bekommen...

Malte

Smoke Screen
2004-01-10, 00:36:50
Tja,welche Soundkarte? Terratec ist bekannt für Treiber-
trouble,wiewohl die Hardware excellent ist. Ich persönlich
hab vor kurzem von einer Audigy auf eine Audigy 2 ZS "auf-
gerüstet" und war erstaunt über die doch recht deutlich hörbare Klangverbesserung. Alles etwas klarer und konturierter
mit natürlichen Klangfarben. Allerdings muss ich dazu bemerken
das ich die Karte nur Stereo nutze. Surround-Sound iss mir
eigentlich schnuppe.

Franklin
2004-01-10, 06:06:14
Auf was wird denn wert gelegt? Geht es um 5.1 Sound, oder soll es nur für Games reichen?

Also als günstige Allroundlösung kann ich immer noch die Creative Soundblaster live 5.1 empfehlen, die ist günstig und reicht eigentlich aus, wenn man keine zu hohen Ansprüche hat.

MacMalte
2004-01-10, 10:58:45
Also wichtig wäre mir folgendes:

- sehr gute Soundqualität
- stabil und geringe Prozessorlast
- Digitale Ein- und Ausgänge
- guter Treiber (übersichtliche Einstellungen, Mixer usw.)
find zB den Realtek AC97-Mixer ziemlich schlecht,

- sollte möglichst nicht mehr als ein Slotblech verbraten
- Surround-Sound ist (im Moment jedenfalls) kein Thema
(aber man will ja sich alle Möglichkeiten offen lassen)
- Preis so bis zu 100€

Hatte vorher in nem anderen Rechner ne SB Live Value drin, mit der war ich damals ganz zufrieden.

Würde dann evtl. die Audigy2 in Frage kommen? Die kostet ja wohl so um die 80€ und hat sogar noch nen Firewire-Anschluss.
Das Terratec gute Karten baut, hab ich auch gehört, nur was nützt das, wenn der Treiber Mist ist...

Malte

mapel110
2004-01-10, 11:10:36
ich bin gerade dabei mir eine aureon space zuzulegen. 70 € ist imo okay für solch eine karte.


btw gibt gerade nen recht aktuellen test der audigy2 ZS.
http://www.xbitlabs.com/articles/multimedia/display/creative-audigy2-zs.html

@smoke screen
da macht wohl mehr der audigy2 treiber etwas aus, als die besser hardware ;)

Wishnu
2004-01-10, 13:49:13
Original geschrieben von MacMalte
[...]
- Digitale Ein- und Ausgänge
[...]
Würde dann evtl. die Audigy2 in Frage kommen? Die kostet ja wohl so um die 80€ und hat sogar noch nen Firewire-Anschluss.


Die Audigy2 verfügt in der Standard-Version über keinen digitalen Eingang. (Terratec) Aureon Sky/Space (wenn dir 5.1 reicht, genügt auch eine Sky) hingegen haben einen optischen Ein/Ausgang.

Saro
2004-01-10, 13:59:29
Original geschrieben von Wishnu
Die Audigy2 verfügt in der Standard-Version über keinen digitalen Eingang. (Terratec) Aureon Sky/Space (wenn dir 5.1 reicht, genügt auch eine Sky) hingegen haben einen optischen Ein/Ausgang.

Man kann das Laufwerksrack aber extra nachkaufen (Wenn man es irgendwann brauchen sollte) und dann hat man gleich mehrere Digitale Eingänge :)

Smoke Screen
2004-01-10, 14:07:03
Original geschrieben von mapel110
@smoke screen
da macht wohl mehr der audigy2 treiber etwas aus, als die besser hardware ;)

Zumindest klingt die Audigy 2 ZS besser als die Audigy
mit Audigy 2 Treibern. Da hat sich schon was an der Hardware
getan. Allerdings wenn MacMalte vorher mit seiner Live zu-
frieden war wird ein Audigy Bulk wohl in jedem Falle reichen.
Zumal die noch einen Tick besser klingt als die Live.

gerry7
2004-01-10, 14:44:05
Hercules, excellente Treiber, gute Hardware.

In der Preisklasse die Fortissimo 7.1 oder die Digifire (hat eine Firewire Schnittstelle).

ATI-Andi
2004-01-10, 18:19:21
Bei gutem Klang würde ich von der Audigy(2)-Reihe die Finger lassen. Die ZS ist zwar nicht mehr so schlecht, wie die Audigy(2) im Klang, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn es guter Klang zum bezahlbaren Preis mit guter Ausstattung sein soll, dann nimm die Aureon Space.

Die Terratec 6fire kann ich dir als das Nonplusultra der Homekarten empfehlen. Die ist zwar teurer, hat aber noch einen minimal besseren Klang als die Aureon Sky/Space.

Mit dem 28er Treiber macht die 6fire keine Probleme, sondern läuft wie eine Studiokarte.

Von Creative würde ich bei guter Klangqualität die Finger lassen. Und wenn ein Treiber mal Probleme macht, nimmt man die Vorgängerversion und dann geht es ohne Probleme.

Wishnu
2004-01-10, 18:50:53
Original geschrieben von Saro
Man kann das Laufwerksrack aber extra nachkaufen (Wenn man es irgendwann brauchen sollte) und dann hat man gleich mehrere Digitale Eingänge :)

Ja, und zwar zum Schnäppchenpreis von 150€ oder so... ;)

Saro
2004-01-10, 18:59:24
Original geschrieben von Wishnu
Ja, und zwar zum Schnäppchenpreis von 150€ oder so... ;)

1. 119€

2. Ist der Preis von 119€ mehr als gerechtfertigt. Ist schliesslich nicht nur ein einziger Line In den man damit kriegt.

Smoke Screen
2004-01-10, 20:48:15
Original geschrieben von ATI-Andi
Bei gutem Klang würde ich von der Audigy(2)-Reihe die Finger lassen. Die ZS ist zwar nicht mehr so schlecht, wie die Audigy(2) im Klang, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Von Creative würde ich bei guter Klangqualität die Finger lassen. Und wenn ein Treiber mal Probleme macht, nimmt man die Vorgängerversion und dann geht es ohne Probleme.

Du redest dummes Zeug.

Smoke Screen
2004-01-10, 20:57:40
Original geschrieben von Saro
1. 119€

2. Ist der Preis von 119€ mehr als gerechtfertigt. Ist schliesslich nicht nur ein einziger Line In den man damit kriegt.


Hey,jetzt mal ehrlich. Der Preis für den "Drive" war schon immer unverschämt. Egal ob nun 150€ oder 120€.

Wishnu
2004-01-11, 00:22:13
2. Ist der Preis von 119€ mehr als gerechtfertigt. Ist schliesslich nicht nur ein einziger Line In den man damit kriegt.

Wenn man überlegt was man mittlerweile für 119€ so alles kaufen kann, dann ist das für so ein bisschen Blech mit ein paar Anschlüssen schon recht viel Geld.
Auch im Vergleich zu anderen Herstellern: Wenn man z.B. eine 6fire kauft, so bekommt man für ~40€ mehr die Variante mit Breakout-Box.

Saro
2004-01-11, 11:51:34
Also ich finde den Preis gerecht Man kriegt schliesslich eine Fernbedienung für den PC (besonders nützlich wenn man den PC fürs Heimkino einsetzt) einen zusätzlichen Line-In, Mic-In, Aux-In dazu noch einen Coaxialen In und Out sowieso Midi In und Out. Kopfhörer Ausgang mit Lautstärke Regler und einen 2'ten Firewire Port.

Und zum Thema Billiger laut Geizhals kostet die 6Fire 160€ Wenn ich mir die SB Audigy 2ZS und das Bracket einzelnt kaufe nix Platinum dann liege ich auch bei 180€ und somit nixmehr mit 40€ Unterschied. Vor allem soweit mir bekannt ist hat die 6Fire keine Firewire schnittstelle. Und gerade diese kosten einzelnt jenachdem schon ein vermögen. Ich selbst benutze hier jetzt mit beiden PC's ein Firewire Lan und das haut rein. So schnell hab ich noch nie Daten von PC zu PC verschoben.

z.B.

Belkin FireWire PCI-Karte (IEEE-1394) 82€

Argo Zero
2004-01-11, 12:00:18
Original geschrieben von Smoke Screen
Du redest dummes Zeug.

Nö. Für hohe Soundanforderungen kommt man bei Terratec nicht drum herum. Vorallen wenn man Digital in benötigt :).

@MacMalte

Kann dir die Aureon 7.1 Space ebenfalls empfehlen. Sehr gute Wandler mit Vorverstärker, was bei guten Kopfhörern mit viel Widerstand vorteilhaft ist.
Wenn du aber Gamen willst nehm eine Audigy. Creative hat bis jetzt noch keine weiteren EAX Versionen freigegeben.

Bald darf man wohl 2 Soundkarten im Rechner betreiben, wenn die Entwickler nicht immer den Geldköder von Creative fressen würden :|.

Saro
2004-01-11, 12:17:18
Original geschrieben von Argo Zero
Nö. Für hohe Soundanforderungen kommt man bei Terratec nicht drum herum. Vorallen wenn man Digital in benötigt :).

Naja ich glaube er meinte eher das mit den Treibern ;) Denn nicht jeder hat Lust ständig Treiber zu wechseln. Und mein Freund mit DMX 6Fire muss ziemlich oft Treiber wechseln daher ist für mich damals auch keine Terratec in Frage gekommen. Aber das die vom Sound etwas besser sind stimmt :)

MacMalte
2004-01-11, 12:21:02
Erstmal danke für die Antworten bis jetzt!

Ich tendiere im Moment wieder mehr Richtung Terratec. Hab mir die DMX 6fire angeschaut, die gefällt mir eigentlich auch sehr gut. OK die ist preislich dann doch noch um einiges höher als die Space, aber dieses Frontpanel ist schon cool, da hat man sämtliche Ein- und Ausgänge und regelbaren Kopfhörer/Mikroanschluss direkt vorne griffbereit und muss nicht hinterm Rechner im Kabelgewirr rumkriechen...

Die Space ist schon so mein Favorit im Moment, nur wenn ich dieses Frontpanel der 6fire sehe, werde ich schon in Versuchung gebracht... :D

Gast
2004-01-11, 12:25:33
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den internen CD S/Pdif Eingang über eine Slotblende nach außen zu führen? Dann hätte man zumindest nen elektrischen Digitaleingang.

Gast
2004-01-11, 12:57:21
Achso, ich rede von der Audigy II ZS :D

Smoke Screen
2004-01-11, 12:59:31
Original geschrieben von Saro
Naja ich glaube er meinte eher das mit den Treibern ;) Denn nicht jeder hat Lust ständig Treiber zu wechseln. Und mein Freund mit DMX 6Fire muss ziemlich oft Treiber wechseln daher ist für mich damals auch keine Terratec in Frage gekommen. Aber das die vom Sound etwas besser sind stimmt :)

Jo,das meinte ich. Wie ich schon sagte die Hardware ist bei Terratec excellent,vor allem bei den gehobenen Modellen.
Was Preis/Leistungverhältniss und Problemlosigkeit im Alltags-
betrieb angeht ist Creative aber besser und auch der Klang
ist (zumindest bei der ZS) hervorragend. Glaube kaum das es
zur Zeit für 80€ summa sumarum was besseres gibt.
Wenn ich wirklich High-End Sound am PC haben wollte würde ich eher zur Audiotrak Prodigy 192 greifen aber die liegt auch
preislich in einer ganz anderen Klasse.

Argo Zero
2004-01-11, 14:22:18
Original geschrieben von MacMalte
Die Space ist schon so mein Favorit im Moment, nur wenn ich dieses Frontpanel der 6fire sehe, werde ich schon in Versuchung gebracht... :D

Gibt ja auch eine Aureon mit Frontpanel ;)
*klick* (http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=207&mode=thread&order=0&thold=0).

@Saro
Bin wohl einer der Glücklichen der noch nie wirkliche Treiber probs mit Terratec als auch mit Creative hatte :).

MacMalte
2004-01-11, 14:39:25
Original geschrieben von Argo Zero
Gibt ja auch eine Aureon mit Frontpanel ;)

Wenn ich da allerdings den Preis sehe... :D der ist ja noch heftiger als der der 6fire.
Außerdem gefällt mir das Frontpanel der 6fire eigentlich nen bisschen besser...

Ich denke meine Entscheidung wird zwischen Aureon Space, Sky und 6fire fallen. Die Sky und die Space sind bis auf die 5.1 statt 7.1 identisch? Habe irgendwo mal gelesen, dass die Space auch vom Sound noch besser sein soll.

ATI-Andi
2004-01-11, 19:56:26
@ Argo Zero:

Ich bin einer der Glücklichen weil ich mit der Live Treiberprobs und mit der 6fire keine mehr hatte.

@ Smoke Screen:

Es ist richtig, dass die neue Treiberversion Probleme macht bei der 6fire. Aber warum soll man updaten. Die 128 lief ohne Probleme. Ich denke mal die meisten Probleme rühren von dem 130er Treiber her. Mit dem 128 Treiber, also der Vorgängerversion, machte die 6fire bei mir in keiner Konfiguration je Probleme und den 130er Treiber habe ich einfach wieder runtergeworfen.

@ Mac Malte:

Die Space und die Sky sind bis auf 7.1 identisch. Das 7.1 wird dank dem neuen Envy24 HT unterstützt. Die Sky, hat wie die 6fire den Envy24 drauf. Die 6fire klingt mit dem Envy24 besser als die Aureon Space mit dem Envy24HT. Selbst wenn es einen Unterschied im Klang geben sollte, zwischen Sky und Space, so wird ihn wohl keiner hören können.

Wishnu
2004-01-12, 01:48:54
Original geschrieben von Gast
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den internen CD S/Pdif Eingang über eine Slotblende nach außen zu führen? Dann hätte man zumindest nen elektrischen Digitaleingang.

Ich habe so ein Ding für die Sblive, das war damals beim Lieferumfang dabei. Auf dem Slotblech befinden sich ein koaxialer Ein/Ausgang, Midi-In/Out sowie ein GamePort.
Das Dingens gibt es aber glaube leider nicht für die Audigy (obwohl diese einen identischen Stecker besitzt), bzw. ich habe mich noch nicht getraut, das Blech mal an meine Audigy anzuschliessen und zu schauen, was dann passiert...
Es gibt aber von Drittanbietern eine ähnliche Lösung.

Original geschrieben von ATI-Andi
Die Space und die Sky sind bis auf 7.1 identisch. Das 7.1 wird dank dem neuen Envy24 HT unterstützt. Die Sky, hat wie die 6fire den Envy24 drauf. Die 6fire klingt mit dem Envy24 besser als die Aureon Space mit dem Envy24HT. Selbst wenn es einen Unterschied im Klang geben sollte, zwischen Sky und Space, so wird ihn wohl keiner hören können.

Ich denke mal die Unterschiede zwischen Envy24 und Envy24HT dürften wohl eher kosmetischer Natur sein (z.B. die Ausgabe von 8 Kanälen statt 6...wobei ich mir noch einbilde gelesen zu haben, dass der Envy24HT keinen Hardware-Mixer mehr bieten würde) und keine Auswirkungen auf den Klang haben. Dass die 6fire einen Tick besser klingt - ich denke mal, das wird man in den meisten Fällen in der Praxis wohl nicht wahrnehmen - liegt wahrscheinlich eher am Layout oder an den Wandlern bzw. den sonstigen Bauteilen.

MacMalte
2004-01-12, 12:53:13
OK also im Prinzip kann man sagen, ob man Aureon Sky oder Space oder doch die 6fire nimmt, ist vom klanglichen Aspekt relativ egal, da die alle sehr gut klingen.
Man kann also entscheiden, was man an Features (Anzahl der Kanäle, Frontpanel etc) braucht und was einem das wert ist und danach entscheiden...

ATI-Andi
2004-01-14, 22:43:06
@ MacMalte: Ja, für den Homeuser dürfte es egal sein.

@ Wishnu: Jepp. Die 6fire hat ein anderes Layout als die Aureon Sky und ich habe auch gelesen, dass der Envy24HT keinen Hardwaremixer mehr hat, weiß aber leider nicht mehr wo.

MacMalte
2004-01-14, 23:20:00
Was bedeutet Hardwaremixer?

Argo Zero
2004-01-15, 16:49:31
Original geschrieben von MacMalte
Was bedeutet Hardwaremixer?

Entweder Höhen/Tiefen verstellung oder um Quellen einzeln an verschiedene Ausgänge zu schicken.

MacMalte
2004-01-15, 17:26:57
Wie das heisst, mit nem Hardwaremixer kann ich z.B. sagen, daß die Wave-Ausgabe auf den Front-Ausgang gehen soll, das Mikrofon auf den Back-Ausgang und so?
Das wär eigentlich ein ganz nettes Feature...
Aber das geht nur mit dem Envy24HT, also der 6fire zB und nicht der Space...?

Argo Zero
2004-01-15, 17:31:26
Original geschrieben von MacMalte
Wie das heisst, mit nem Hardwaremixer kann ich z.B. sagen, daß die Wave-Ausgabe auf den Front-Ausgang gehen soll, das Mikrofon auf den Back-Ausgang und so?
Das wär eigentlich ein ganz nettes Feature...
Aber das geht nur mit dem Envy24HT, also der 6fire zB und nicht der Space...?

Anders rum.
Der Envy24 kann das.
Du könntest z.B. den Front Ausgang mit deinem Kopfhörer betreiben und den Rear Ausgang richtung Mixer oder sonstwas schicken mit dem selben Signal.
Ob das mit der Aureon Space geht habe ich noch nicht getestet. Könnte evtl. mit deaktiviertem Sensaura auch funzen. Werde es also demnächst mal testen :).

MacMalte
2004-01-15, 17:54:38
Original geschrieben von Argo Zero
Anders rum.
Der Envy24 kann das.

Ähh ja meinte ich ja auch! Envy24 (6fire) geht; Envy24HT (Space) nicht...
Hab nochmal auf der VIA-Seite geschaut, und da stehts auch drauf, bei der Envy24: "20 channels, 36-bit wide digital mixer", bei der HT nicht.
Envy24 (http://www.via.com.tw/en/multimedia/envy24.jsp)
Envy24HT (http://www.via.com.tw/en/multimedia/envy24ht.jsp)

Argo Zero
2004-01-15, 18:02:05
Ja, aber wie gesagt ich weiß jetzt nicht ob das nun Höhen/Tiefen versteller sein soll oder eben das andere.

Edit:
Habe es eben getestet. Auch mit deaktiviertem Sensaura kommt aus dem Rear etwas heraus bei einer Stereoquelle und 4 Speaker settings.

MacMalte
2004-01-15, 19:38:41
Original geschrieben von Argo Zero
Habe es eben getestet. Auch mit deaktiviertem Sensaura kommt aus dem Rear etwas heraus bei einer Stereoquelle und 4 Speaker settings.
Und was heißt das jetzt? :???:

Argo Zero
2004-01-15, 20:24:04
Das heißt das bei einer Stereo Quelle und aktiviertem "Rear" dort das Stereo Signal auch raus geschickt wird :).

Dago
2004-01-15, 23:47:45
Original geschrieben von MacMalte
Also wichtig wäre mir folgendes:

- sehr gute Soundqualität
- stabil und geringe Prozessorlast
- Digitale Ein- und Ausgänge
- guter Treiber (übersichtliche Einstellungen, Mixer usw.)
find zB den Realtek AC97-Mixer ziemlich schlecht,

- sollte möglichst nicht mehr als ein Slotblech verbraten
- Surround-Sound ist (im Moment jedenfalls) kein Thema
(aber man will ja sich alle Möglichkeiten offen lassen)
- Preis so bis zu 100€

Hatte vorher in nem anderen Rechner ne SB Live Value drin, mit der war ich damals ganz zufrieden.

Würde dann evtl. die Audigy2 in Frage kommen? Die kostet ja wohl so um die 80€ und hat sogar noch nen Firewire-Anschluss.
Das Terratec gute Karten baut, hab ich auch gehört, nur was nützt das, wenn der Treiber Mist ist...

Malte

Nun, ganz so einfach sind deine Ansprüche ja nicht. Die erzeugte Prozessorlast ist bei der Aureon schon höher als bei der Audigy, das ist nicht von der Hand zu weisen. Bei den meisten Spielen ist das zweitrangig, aber angenommen du spielst z.B. sehr aufwendige Flugsimulationen bei denen es auch auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt, bist du mit einer Audigy2 ZS besser dran.
Die Treiber der Aureon sind wirklich schlecht, die Sensaura-Unterstützung lässt sich nur mittels Neustart Ein/Ausschalten, ein Bassmanagment für ein 5.1 oder 7.1 System ist nicht vorhanden und weitere Kleinigkeiten stimmen nicht. Ich habe schon einige Terratec-Soundkarten benutzt und eines haben alle gemeinsam: Die Treiber verursachen zuweilen sehr merkwürdige Dinge, ob es ein BSOD ist oder nur die Tatsache, dass die Frequenz nicht umgestellt wird (Ein 44,1 Khz Stream wird z.B. mit 48 Khz abgespielt), das hört sich lustig an, ist aber irgendwann nervig. Was die Klangqualität der Wandler angeht, ist die Space schon sehr gut und ich glaube nicht, dass die Audigy2 ZS da heranreicht.
Auf jedenfall habe ich meine Aureon schon wieder verkauft und ich glaube nicht, dass ich mir je wieder eine zulegen werde. Meine jetzige M-Audio Revolution arbeitet mit dem gleichen Chip, bietet aber wesentlich mehr. Sensaura lässt sich direkt umstellen, ein gutes Bassmanagment (Dass der Audigy2 ZS ist übrigens noch besser) und eine überagende Qualität der Wandler. Gerade bei den Frontlautsprechern ist der Unterschied verblüffend, die Aureon klang da nicht ganz so differenziert und natürlich. Grund für diesen Unterschied ist wohl, dass M-Audio speziell für die Fronts einen extra Stereo AKM-Wandler von besonders hoher Qualität einsetzt.
Allerdings gebe ich das meiste sowieso direkt digital aus und lasse es extern wandeln, sodass diese Tatsache nur bei Spielen eine Rolle spielt.
Übrigens, mit meiner alten SB-Live hatte ich so gut wie nie Probleme, daher lautet mein Fazit:
Terratec: Gute Hardware - Mäßige Treiber
Creative: Mittelmäßige Hardware - Gute Treiber (Für den Alltag eines Spielers)

godenboy
2004-01-26, 20:20:54
Entschuldigt,
das ich mich mal hier mit einklincke.
Ich möcht mir auch eine neue Soundkarte zulegen.
Ich bekomme Mittwoch mein Barebone System und möcht nich den Soundchip nutzen.
Mir kommt es auf guten Klang an, und ich kann kein Kontrollpanel gebrauchen.
Bin ich mit der Fortissimo III gut bedient, oder sollte ich etwas anderes nehmen.
Danke für eure Hilfe
Godenboy