PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage — Auto


joyride
2004-01-10, 02:37:46
Also ich muss morgen irgendwo hinfahren, Problem ist nur dass das Auto nen kleines Problem hat und manchmal einfach stehen bleibt (ernstgemeint). Das ist kein Problem auf der Autobahn, wo ein Seitenstreifen vorhanden ist (weil ich da notfalls problemlos anhalten kann), aber dort wo ich morgen langfahren muss sind auch Streckenabschnitte auf der Autobahn OHNE Seitenstreifen und dort sind auch leichte Kurven.

Frage: Was wenn mir DORT das Auto stehenbleibt? Ich meine da kann doch dann ein Auto hinten bei mir reinkrachen, weil es mich hinter der Kurve nicht sieht, oder es muss stark bremsen oder so... Was tun? Warndreieck nützt da auch nix weil dann fährt jemand vielleuicht das Wardreieck um.

(THEMA IST ERNSTGEMEINT, ich brauch bis morgen bitte eine brauchbare Antwort!!)

Faster
2004-01-10, 03:07:27
mit nem auto dass manchmal einfach so plötzlich stehen bleibt würd ich generell die autobahn meiden, wenn dies möglich ist!

Mr. Lolman
2004-01-10, 04:46:23
Lol, dein Auto wird ja nicht abrupt stehen bleiben ;D;D;D (allein die Vorstellung, als ich deinen Text gelesen hab :rofl: ).


Wenn du merkst, es ist wieder soweit, dann kupple aus und lass dich vom Rückenwind treiben...

derJay
2004-01-10, 10:31:44
Fahr so weit wie möglich von der Strasse, Warnblinker an und Warndreieck aufstellen.

Im Übrigen finde ich das auf der Autobahn ebenfalls gefährlicher. Mein letztes Auto, ein 99er Polo hatte auch diese tolle Eigenschaft. Bei 170 auf der linken Spur kein Zuckerschlecken wenn der Motor ausgeht und auf einmal keine Servolenkung und kein Bremskraftverstärker mehr funktionieren...

Bei dem war es im Übrigen der Zündverteiler, andere Fehlerquelle könnte aber auch die Zündspule sein. Was für ein Auto hast du denn? Und schonmal über einen Werkstattbesuch nachgedacht?

{655321}-Hades
2004-01-10, 10:38:40
>:-(

Wenn ich sowas höre dann könnte ich echt kotzen. NIx gegen dich, aber es ist äußerst unumsichtiges Verhalten mit sowas noch fahren zu wollen!

Dir ist doch hoffentlich klar wie sehr du damit dich selbst und andere in Gefahr bringst, oder?

Und gerade die Autobahn halte ich da für besonders gefährlich. Stell dir folgende Situation vor:

Du willst überholen, du bist auf einer Höhe mit dem zu überholenden PKW. HUPS! MOTOR AUS!Zündung klappt net, und dir zufolge wollen wir jetzt auf den Seitenstreifen.

Problem: du wirst aber immer langsamer! Der Abstand zwischen dem zu Überholenden und dessen Hintermann ist nicht gerade weit, da ist nicht mit einfach rüberziehen um auf den Seitenstreifen zu kommen. Dummerweise kommt hinter dir noch einer mit 170 KM/h....

Also wirklich, zeig mal ein bisschen Verantwortungsbewußtsein und fahr in die Werkstatt, ist zwar teuer, aber den entstandenen Schaden will ich auch nicht zahlen wollen, vor allem nicht mit deinem Leben und dem anderer.... :(

(del)
2004-01-10, 11:29:50
Hmm, je nach alter und Modell des Autos würd ich auch mal auf Elektrik tippen.
Tritt das Problem bevorzugt bei Feuchtigkeit auf? Viele gerade ältere Autos haben nämlich aufgrund von undichten Teilen im Bereich der Zündanlage bei dem Wetter Probleme.
Beheben liesse sich das, indem du alle Kontakte nachschaust, trocknest, mit Kontaktspray zusammensetzt und nötigenfalls abdichtest.
Bei meinem alten Auto half eine Plastiktüte recht gut. Du solltest dann allerdings wissen, woran du rumfummelst und was eventuell warm werden könnte...

joyride
2004-01-10, 11:42:38
ist ein seat marbella

erstmal ruckelt dass auto und dann kommt einfach nix mehr wenn ich aufs gaspedal trete, manchmal springt er sofort wieder an, manchmal nicht

auto gehört meinem vater und der meint, werkstatt lohne sich nicht weil die würde den fehler nicht finde, wie auch wenn das auto 99% der zeit normal fährt??

joyride
2004-01-10, 11:43:35
Original geschrieben von {655321}-Hades
>:-(

Wenn ich sowas höre dann könnte ich echt kotzen. NIx gegen dich, aber es ist äußerst unumsichtiges Verhalten mit sowas noch fahren zu wollen!

Dir ist doch hoffentlich klar wie sehr du damit dich selbst und andere in Gefahr bringst, oder?

Und gerade die Autobahn halte ich da für besonders gefährlich. Stell dir folgende Situation vor:

Du willst überholen, du bist auf einer Höhe mit dem zu überholenden PKW. HUPS! MOTOR AUS!Zündung klappt net, und dir zufolge wollen wir jetzt auf den Seitenstreifen.

Problem: du wirst aber immer langsamer! Der Abstand zwischen dem zu Überholenden und dessen Hintermann ist nicht gerade weit, da ist nicht mit einfach rüberziehen um auf den Seitenstreifen zu kommen. Dummerweise kommt hinter dir noch einer mit 170 KM/h....

Also wirklich, zeig mal ein bisschen Verantwortungsbewußtsein und fahr in die Werkstatt, ist zwar teuer, aber den entstandenen Schaden will ich auch nicht zahlen wollen, vor allem nicht mit deinem Leben und dem anderer.... :(

btw mit dem schrottauto überhole ich eigentlich nie, fährt ja grad mal absolut max. 130 kmh..

Byteschlumpf
2004-01-10, 11:47:24
Original geschrieben von joyride
ist ein seat marbella

erstmal ruckelt dass auto und dann kommt einfach nix mehr wenn ich aufs gaspedal trete, manchmal springt er sofort wieder an, manchmal nicht

auto gehört meinem vater und der meint, werkstatt lohne sich nicht weil die würde den fehler nicht finde, wie auch wenn das auto 99% der zeit normal fährt??
IMHO ein Problem mit der Benzinzufuhr oder der Zündung!

Wie habt Ihr denn den Wagen wieder flott bekommen, nachdem er stehen geblieben ist???

(del)
2004-01-10, 11:56:36
Wenn ich mich recht erinner, sind sowohl Fiat Panda als auch der Marbella berüchtigt für Probleme mit der Zündanlage.

Ich würd da also mal alle Kabel und Stecker überprüfen, vermutlich hast du da ein Kontaktproblem und/oder Wassereinbruch.
Mehr kann man wohl aus der Entfernung so nicht raten, aber mit einem derartigen Problem würd ich mir eine Autobahnfahrt doch gut überlegen.

Sharee
2004-01-10, 12:10:19
verschrotte die kiste und leg dir ein neues auto zu
das is ja brandgefährlich was du da machst, net nur für dich selbst, sondern auch für andere verkehrsteilnehmer.
notfalls fahr mit dem zug.

Meta
2004-01-10, 12:13:08
Hatte genau sowas auch mal. War eine defekte bzw. falsch konfigurierte Lambdasonde. Deine Seat werkstätte müsste das in Null komma Nix gelöst haben.

Meta

joyride
2004-01-10, 12:14:20
Original geschrieben von Byteschlumpf
IMHO ein Problem mit der Benzinzufuhr oder der Zündung!

Wie habt Ihr denn den Wagen wieder flott bekommen, nachdem er stehen geblieben ist???

aha ich soll mich plötzlich gezwungen sehen nen eigenes auto zu kaufen nur weil das meines vaters manchmal aussetzt???

btw. meistens springt er nach ner kurzen zeit probieren einfach wieder an und man kann weiterfahren...

Eazy
2004-01-10, 12:15:51
Säubere mal den Zündverteiler und benutze Kontatkspray.

joyride
2004-01-10, 12:17:00
Original geschrieben von Eazy
Säubere mal den Zündverteiler und benutze Kontatkspray.

hab keine ahnung von technik

joyride
2004-01-10, 12:17:42
mein vater meinte auch, dass da auch mal der tankdeckel nicht richtig zugemacht wurde (von meinem bruder oder mir), vielleicht sei da wasser oder so reingekommen, meint er.

joyride
2004-01-10, 12:20:12
achso, der adac meinte auch dass an der benzinpumpe irgendwie die benzinzufuhr hakt, das könne der adac nicht vor ort so schnell lösen, das auto müsse dafür in die werkstatt, aber mein vater meint da würden die eh nix finden, und wenn er das sagt hat er meistens recht... ich konnte ihn auch nicht dazu überreden. scheisse ist das...

Meta
2004-01-10, 12:35:24
Der adac hatte wohl eher Recht. Ist dein Vater Mechaniker, wenn nicht sollte er auf die Fachleute hören, speziell bei einem Auto, das andere Verkehrsteilnehmer unter Umständen gefährden könnte.

Du kannst ja wenigstens zur Werkstätte fahren, das anschauen lassen, und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dann kannst das deinem Vater zeigen und dann is alles ok...

Meta

Byteschlumpf
2004-01-10, 12:41:03
Original geschrieben von joyride
aha ich soll mich plötzlich gezwungen sehen nen eigenes auto zu kaufen nur weil das meines vaters manchmal aussetzt???

btw. meistens springt er nach ner kurzen zeit probieren einfach wieder an und man kann weiterfahren...
Habe ich das jemals behauptet?


Wie oft ist es denn schon passiert und in welchen Situationen?

joyride
2004-01-10, 12:44:06
Original geschrieben von Meta
Der adac hatte wohl eher Recht. Ist dein Vater Mechaniker, wenn nicht sollte er auf die Fachleute hören, speziell bei einem Auto, das andere Verkehrsteilnehmer unter Umständen gefährden könnte.

Du kannst ja wenigstens zur Werkstätte fahren, das anschauen lassen, und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dann kannst das deinem Vater zeigen und dann is alles ok...

Meta

wenn mein vater damit einverstanden wäre... er meint die nehmen das ganze auto auseinander (im übertragenen sinne gemeint??), finden nix und lassen sich das dann bezahlen, er meint, der fehler wäre praktisch unauffindbar, da das auto sich in der werkstatt wie in normaler fahrt normal verhält und keine auffälligkeiten aufweisen würde, dass problem tritt ja nicht immer auf....!!!

joyride
2004-01-10, 12:45:07
Original geschrieben von Byteschlumpf
Habe ich das jemals behauptet?


Wie oft ist es denn schon passiert und in welchen Situationen?

schon öfters, auch mal auf der autobahn, bin dann einfach auf den seitenstreifen gefahren, wurde alles noch nie gefährlich... meistens ist es nur innerhalb unserer ortschaft passiert.

Byteschlumpf
2004-01-10, 12:49:58
Original geschrieben von joyride
schon öfters, auch mal auf der autobahn, bin dann einfach auf den seitenstreifen gefahren, wurde alles noch nie gefährlich... meistens ist es nur innerhalb unserer ortschaft passiert.
Dann warte mit dem Losfahren, bis der Wagen richtig warm ist, um das Problem solange wie möglich zurückzudrängen! ;)

Kraven
2004-01-11, 14:03:30
wenn mein vater damit einverstanden wäre... er meint die nehmen das ganze auto auseinander (im übertragenen sinne gemeint??), finden nix und lassen sich das dann bezahlen, er meint, der fehler wäre praktisch unauffindbar, da das auto sich in der werkstatt wie in normaler fahrt normal verhält und keine auffälligkeiten aufweisen würde, dass problem tritt ja nicht immer auf....!!!

Wie wärs denn, wenn du einer Werkstatt einfach mal dein Problem schildern würdest? Wäre mir neu das die dabei gleich das ganze Auto auseinander nehmen! Ich selber hab auch schon davon gehört, das ältere SEAT Probleme mit der Zündanlage haben, das wird ein typisches Problem sein, was sicher auch der Werkstatt bekannt sein wird..
Es einfach darauf beruhen zu lassen, daß der Fehler "praktisch unauffindbar" sei und deshalb keine Werkstatt aufzusuchen ist wirklich sehr fahrlässig, du gefährdest damit dich und andere Verkehrsteilnehmer, wie HADES anschaulich gezeigt hat!